_JohnDoe_ schrieb:
Moin,
nach den vielen Presseberichten, Trailern usw. hab' ich ED gestern mal bei mir installiert (Gamma). Nach ca. 2h sind 3 Erkenntnisse geblieben..
1. sehr schön anzusehen
Yupp. Ich mach im Moment mehr Sighseeing als echtes Geld scheffeln. Kennst Du das Original noch?
2. mein 10J. alter MS PrecisionPro hat es wohl hinter sich.. ich brauch was neues ... Vorschlöge?
Klar. Mein Vorschlag wäre das Du mehr Kontext lieferst. Bist Du der Ballamaria-Kampfpiloten Typ oder eher der gemütliche Tourist am Steuer? Fliegst Du auf Realismus a'la XPlane, vielleicht auch mal in ner Heli-Simu? Ist Geld ein primäres oder eher ein sekundäres Problem?
Ich hab mir einen Saytec Fly5 geholt nachdem der alte Cyborg nach 6 Jahren den Löffel abgegeben hat. Verhältnis von Preis zu Leistung stimmt (~50 Euro). Hat einen Schubregler und eine Anzahl Tasten, wird von Windows ohne weitere Sperenzien erkannt (vor dem vorletzten Wechsel war das noch ein Problem) und hat die richtige Größe für meine nicht gerade kleinen Hände. Kommt mir aber etwas hakelig und unpräzise vor ohne das ich einen direkten Vergleich gemacht hätte.
Bei den "großen" HOTAS für 100 sind meiner mini-Recherche zufolge einige Modelle eher Flugsimulatoren/Verkehrsflugzeuge konzipiert. Da ist nix mit schnellem Gaswechsel und Dogfight macht auch nicht automatisch Vergnügen. Aber das nur imho und afaik.
3. die Bedienung ist unnötig kompliziert geraten ..
Weichei! ;-)
Bin gestern beim 4.Tutorial abgestorben.. 2x hab ich es in den (was auch immer)Hyperraumtunnel (?) geschafft... nur heraus nicht mehr. Es stand auch nirgends wie lange der Sprung jetzt noch dauert. Bin auch mit Esc an keine Menüs mehr bekommen. Das Einzige was noch ging war ein Blickwechsel (Tasten "1" - "4").
Das klingt nach Hänger beim Übergang. Hatte ich vor Beta 3 ständig, seitdem ist bei mir nahezu Ruhe. Kontrolle: Wenn Du die Galaxy Map aufmachen oder die Menüs bedienen kannst ist es kein Hänger.
Unterscheide zwischen Hyperspace ( Flug zwischen Sternensystemen, Entfernung Lichtjahre) und Supercruise um zwischen den Sonnen und Planeten eines Systems zu fliegen.
Supercruise kannst Du (solange Dich Vorbedingung oder Mitspieler nicht daran hindern ) jederzeit aktivieren. Im Supercruise siehst Du, wenn Du ein Ziel angewählt hast, Entfernung und geschätzte Flugzeit. Hyperspace kannst Du nur aufrufen wenn Du ein anderes Sonnensystem angewählt hast und in Flugrichtung vor Dir hast. Hyperspace selbst ist eine kurze Zwischensequenz an deren Ende die Zielsonne vor Dir steht.
Irgendwie ist mir das Spiel gestern einen Ticken zu oft abgestürzt .. wie sieht es bei euch aus?
Ich kann nicht klagen, steig allerdings meist gegen 4-5 Uhr morgends für ne Runde ein und halte mich seit "Onlinegate" etwas zurück.