• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey mr.Gr3y,

danke für deine Antwort .. Im Spiel selber würde ich mich auf den Handel fokussieren falls dieser umfangreich genug ist! Wie sieht es in diesem Bereich aus? Bzw kann ich vom Handel alleine "leben" oder ist ein Kombi von Mining + Handel eher strebenswert?

Ab einer bestimmter Schiffsgröße/Tonnage ist Handeln sogar das lukrativste Geschäft. :)
Es dauert halt etwas, bis man sich die nötigen Credits erarbeitet hat. Je größer das Schiff, desto teurer, desto mehr Frachtraum, also mehr Gewinn. Aber gerade das Erarbeiten und der Fortschritt dadurch machen Spass. :D
Die Elite Wikia ist recht gut als Übersicht, hier die Schiffe.
Was heisst umfangreich? Es gibt ca. 50 (?) verschiedene Waren. Je nach Welt/Station gibt es bestimmte Lagerbestände, die sich in Intervallen auffüllen. Gerade bei Community Goals, wenn viele Spieler aufeiander treffen, kann es passieren, dass die Lager leer gekauft werden. Die Preise werden in gewissem Maß von den Transaktionen beeinflußt. Bei den CGs gibt es, je nach erreichter Stufe einen guten Bonus auf die erbrachte Leistung. Es gibt CGs für alle Karrieren: Handel, Kopfgeldjäger, Miner, Schmuggler, Explorer und die Piraten mischen im Open auch immer gerne mit. ;)

HIER ein Thread mit eine Übersicht über die Waren und mit welchem Gewinn/Tonne gerechnet werden kann.
Dazu lohnen sich mittlerweile und gerade am Anfang die Transport/Schmuggel Missionen (Bulletin Board), die angeboten werden. Diese sind vom Rang und Status abhängig.
Es gibt gute extrene (Fan-) Seiten, die beim Handeln helfen. Hier kann man gute Routen finden oder die Standorte für bestimmte Ressourcen.

Im Spiel hast Du folgende Optionen, wie/wo du spielst:
Solo - Nur NPCs, nur PvE
Group - In einer Gruppe und NPCs. Je nach Grupper PvE oder PvP.
Open - NPCs und Spieler, also PvP.

Das Universum ich sehr groß und die bewohnte "Blase" im Vergleich dazu recht überschaubar. Deshalb kann es passieren, dass man nicht so viele Spieler trifft, gerade, wenn man sich vom bewohnten Bereich entfernt. Dazu wird das Spile immer Instanziert mit bis zu 32 Spielern pro Instanz.

Schau mal bei ObsidianAnt rein, da gibt es sehr gute Videos zu allen Bereichen von Elite.

Zuletzt bearbeitet:
ich plane, mir ED am montag oder dienstag zu kaufen. lohnt sich das für mich? elite 2 hab ich verschlungen.

wie ist die steuerung?
macht der online part spaß?
werden im singleplayer spiel von ED die preise vom online part beeinflußt?
in wie fern unterscheidet sich der online part vom singleplayer?
habe ich in ED genug möglichkeiten, daß das spiel auf dauer spaß macht?

das wären so weit meine fragen. ich wär froh, wenn sie jemand beantworten würde :)

subvision schrieb:
ich plane, mir ED am montag oder dienstag zu kaufen. lohnt sich das für mich? elite 2 hab ich verschlungen.
Ist mMn ein würdiger und sehr guter Nachfolger. Ich habe das original Elite (ca. 1988, als ich 14 war :p ) gespielt. Für mich ist es so geworden, wie ich es mir immer vorgestellt und gewünscht habe! :D

subvision schrieb:
wie ist die steuerung?
Steuerung finde ich SEHR gut gelungen. Ich fliege mit einem HOTAS, Pedalen und Headtracking. Bei dem HOTAS ist fast jede der ca. 40 Tasten (die drei Collies mitgerechnet) dreifach belegt. Es lässt sich als im Menü konfigurieren.

subvision schrieb:
macht der online part spaß?
Im Open war ich bisher kaum unterwegs. Soll aber, gerade wenn man auf PvP aus ist, Spass machen. Man kann aber auf Piraten stoßen. ;)

subvision schrieb:
werden im singleplayer spiel von ED die preise vom online part beeinflußt?
Egal welcher Modus oder welche Plattform (PC, Mac, XBox, PS4), alle spielen und beeinflussen einen Server/eine Datenbank.

subvision schrieb:
in wie fern unterscheidet sich der online part vom singleplayer?
In Solo gibt es keine Spieler. :p

subvision schrieb:
habe ich in ED genug möglichkeiten, daß das spiel auf dauer spaß macht?
Hmm, das kannst nur Du wissen. Ich spiele jetzt seit Januar so 5-6 mal pro Woche jeweils ca. 3 Stunden und ich hab immer noch Bock wie am ersten Tag. :D
Meine selbst gesteckten Ziele hab ich noch nicht erreicht.
Es ist kein Ende in Sicht, da Elite mit den Erweiterungen/Seasons mehr Optionen und Möglichkeiten bekommt. Bald kommt "Horizons", damit kann man auf Planeten ohne Atmosphäre landen und mir dem Buggy die Oberfläche erkunden, hier wird es Wracks und Outposts geben. Es wird auch Multicrew (auch NPCs) eingeführt. Manche großen Schiffe können einen bis mehrere Jäger tragen.
Mit dem Patch 1.5 wird das Missionssystem überarbeitet.
Pro Jahr soll es eine Erweiteurng/Season geben und pro Jahr werden die Features und Möglichkeiten erweitert. Es kommen neue Mechaniken, Modi, Schiffe usw. dazu. Der Preis liegt so bei ca. 40€, es gibt aber keine laufenden Kosten. Sonst finanziert sich Frontier über Lackierungen für die Schiffe. Die Schiffe haben eine standard lackierung und wenn man eine andere Farbe möchte, muss man einkaufen. Die Preise varrieren, finde ich aber in Ordnung. Ein 6er Pack kostet ca. 6€, ausgefallene Designs bis zu 12,50€. Es gibt regelmässig Rabatt-Aktionen. Werd das Hauptspiel hat und bis 1.12.2015 Horizons vorbestellt, bekommt 29 Paintjob, für jedes Schiff eine schwarze Lackierung.

Es gibt allerdings keinen Storymodus oder Kampagne. Man muss sich mit der Hintergrund Geschichte selbst beschäftigen und einlesen.

subvision schrieb:
das wären so weit meine fragen. ich wär froh, wenn sie jemand beantworten würde :)
Jetzt sind die Anderen dran! :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich eben im irc unterhalten und andere finden die steuerung miserabel (zu kompliziert) und konnten nicht mal auf einer raumstation landen. ist das denn nur mit tastatur zu machen? ich möcht das spiel auch nicht kaufen und weil ich nicht steuern kann, liegts dann für immer in der ecke...

Auf dem Rückweg

Ja die Lernkurve ist steil, darfst es halt nicht nach der ersten halben Stunde wegschmeißen. Für die vielen Möglichkeiten die man hat sein Schiff zu steuern ist das sehr gut umgesetzt. Wem die Steuerung schon zu kompliziert ist dem wird das ganze Spielprinzip wohl nicht viel geben,

Ich war auch am Anfang leicht überfordert. Es gibt halt fast für alles einen Hotkey. Aber wenn man sich erst mal einspielt, dann sitzen die Funktionen. Wie gesagt, mittlerweile sind die ca. 40 Tasten dreifach belegt.

Naja, zum Landen muss man halt die Landeerlaubins einholen, Fahrwerk ausfahren, den richtigen zugewiesenen Platz finden und sanft aufsetzen. Kann man aber im Training üben.
Oder das Power-Management im Kampf...das hat auch was gedauert.

Ist halt nichts für "mal eben". Das ist auch gut so.

Elite ist halt eine Simulation. Naja, so gu man halt Raumfahrt im Jahr 3301 simulieren kann.
Für Pew Pew gibt es Close Quarter Combat (CQC), einer der Modi, der in Season 1 dazu gekommen ist. Geht fast in Richtung Shooter, weil man sehr kleine und wendige Schiffe fliegt.

@HisN
Das hast Du noch einen Weg vor dir. Nice, war bestimmt eine sehr schöne Reise! ;)

Zuletzt bearbeitet:
War interessant, aber ich glaub dann auch meine letzte "Große" Reise (was ich vor dieser auch schon mal erzählt habe^^.
Wo Du gerade das Landen ansprichst. Wenn Du das 3 oder 4 Monate nicht mehr gemacht hast (weil in der Weite unterwegs) wird das recht spannend, weil Du ja die Daten der 3000 gescannten Systeme nicht verlieren möchtest :-))

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, bloss vorsichtig. Nach der Reise ist die Hülle bestimmt auch gut mitgenommen. Evtl. lieber eine Outpost anpeilen?

Lieber eine Station mit der ich mich "alliieren" möchte. Muss mal die Fraktionen checken.

Oh man, habe ED nun endlich mal wieder gestartet und bin genauso überfordert, wie am ersten Tag :D
Aber das Feeling ist auch direkt wieder da. Die Kulisse, der Sound, die Atmosphäre. Wirklich großartig.

Habe auch gesehen, dass es jetzt irgendwelche Mächte gibt, das ist auch vollkommen neu für mich. Es gibt scheinbar wieder etliches Zeug zu lernen ;) Und mit der Steuerung muss ich auch erst mal wieder grün werden.

Kann das sein, dass die Dauer des FSD verlängert wurde? Irgendwie kommt mir der länger vor als damals :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist länger, aber der FSD ist eigentlich nur die Zeit, die Dein Rechner braucht um die Daten für das nächste System von den Elite-Servern zu ziehen (glaub ich jedenfalls).
D.h. wenn deren Server mal wieder lahm/unter Last sind, dann dauert der FSD länger.

Hallo,

ich habe mir Elite vor ein paar Tagen geholt. Bin realtiv gut reingekommen, doch die Steuerung ist die Hölle. Ich besitzte ein Logitech Rumblepack 2. Dieses wird nur im "Xbox"-Modus erkannt, ist das normal?
Das Steuerkonzept macht Sinn doch ist die Steuerung mit den Sticks ist mega ungenau. In Kämpfen treffe ich damit fast nie. Auch wenn ich versuche im Frameshift auf ein Ziel zu zufliegen ist dies mit sehr viel hin und her verbunden.

Ist das Spiel überhaupt ohne Joystick spielbar? Wäre echt frech, weil davon in den Systemvorraussetzungen nichts steht.

Ja, es ist sowohl mit Tastatur+Maus, Gamepads und natürlich Joystick/HOTAS spielbar. Wie gut das jeweils klappt ist eine äußerst subjektive Geschichte, ich kenne für nahezu jeden Steuerungstyp jemanden der darauf schwört und eine Reihe von Leute die sie hassen. Da muss man sich wirklich jeweils selber ein Bild von machen. Ich gehöre zur HOTAS Fraktion und was anderes käme für mich nicht in Frage, da würde ich lieber gar nicht spielen. Aber das ist nur meine Meinung und sagt nichts über die Steuerung im allgemeinen aus.

Ich hab, bevor ich zu einem HOTAS gegriffen habe, ausschließlich mit XBox Pad gespielt und das hat auch sehr gut funktioniert.
Lediglich für 2 Aktionen musste ich zur Tastatur greifen, weil die Knöpfe nicht gereicht haben (Fahrwerk und Frachtluke).

Von daher ist das durchaus machbar. Ggf ist ein bisschen Feintuning was die Empfindlichkeiten der Achsen angeht nötig.

Bin die Tage auch mal wieder eingestiegen, nachdem ich ungefähr ein halbes Jahr nicht mehr gespielt habe. Sind ja doch einige Verbesserungen hinzugekommen und im Open Play ist richtig was los. Ist immer nett, wenn man auf einer Station dockt und über einem ein Crash passiert, weil mal wieder jemand viel zu schnell war. Macht das Spiel schön lebendig. Mining werde ich aber trotzdem weiterhin im Solo Modus betreiben. :)

Bin gerade wieder ziemlich angefixt und muss aufpassen, dass ich mich nicht wieder ruck zuck satt spiele. Wäre schade drum, freue mich schon auf Horizons.

edit: Ich hatte hier irgendwo was von einer Computerbase Gruppe gelesen? Was hat es damit auf sich? Ist das sowas wie ein Clan oder eine Gilde? Kann man da joinen? Ab und zu jemanden zum Fragen zu haben wäre ganz gut.

Ich spiele mit Maus und Tastaur. Das ist sehr gut machbar! Habe einen Hotas getestet und mich dagegen entschieden, da es mir zu viel Entspannung von Elite wegnimmt.

Ich gehöre bislang zu Gamepad-Fraktion und bin damit sehr zufrieden. Mir hat es geholfen Achsen auf den Analogsticks zu tauschen: Rollen sowie vertikaler Thrust auf dem unten rechts, Pitch und Yaw oben links. Ansonsten ist es ein fast unverändertes Advanced Gamepad 1 Profil.

... und macht im Wing sehr viel Spaß, da man (1) schneller gute Asteroiden findet (Osmium, Platin, Painit > 25%, sie sind durch Missionen mit Abstand das Lukrativste für Creditgewinn und Rangsteigerung) und (2) JEDER den Anteil bekommt, den normalerweise nur einer bekommen würde. D.h., wenn Du einen Mitspieler pushen willst und einen 50% Painit Asteroiden findest, kann der Anfangsspieler alle Fragmente für alle Wingmitspieler einsammeln und hat einen vollen Laderaum nur mit Painit. Das sind dann mehrere Millionen in kurzer Zeit.

Vor allem das gemeinsame Suchen und zueinander navigieren macht Laune. Die Erzsucherdrohnen helfen dabei, die korrekten Asteroiden zu identifizieren.
Dann finde ich sollten wir das mal mit mindesten fünf Leuten hier angehen. Gerne auch mit mehr in mehreren Wings. Vllt ein paar die sich ums Minen kümmern und ein paar, die die bösen JUngs abhalten? :)

Zuletzt bearbeitet:
GeCKo127 schrieb:
edit: Ich hatte hier irgendwo was von einer Computerbase Gruppe gelesen? Was hat es damit auf sich? Ist das sowas wie ein Clan oder eine Gilde? Kann man da joinen? Ab und zu jemanden zum Fragen zu haben wäre ganz gut.

Du kannst in Elite etlichen privaten Gruppen joinen. Ist quasi eine Instanz wo du nur Spieler siehst, die auch der Gruppe angehören und nicht ins Open Play willst. Damit du in die Gruppe kommst, musst du vom Gruppen-Admin mr.Gr3y eingeladen werden. Schick ihm am besten ne PM mit deinem Elite-Nick! Bis dann! ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben