• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza [Sammelthread] Forza Horizon 3

Also das Game ist mehr CPU, als GPU lastig.

Mit meinem 2500k @ 4.4Ghz lief sogar meine rx 480 nicht auf Anschlag, sondern dümpelte aufe 70-90% Auslastung nur.
Jetzt wird die Graka gequält -- Der Strich im MSI AB ist bei der Auslastung dauerhaft auf der Decke (100%) -- sprich jetzt wird die Graka gut befeuert.

@Ultra @ 1440p
Schatten eins runter
4x MSAA

Erreiche ich überall ca. 70-85 fps
In SP sinds ca. 60, manchmal springts aber auch hier runter auf 55 und wieder hoch..vorher hatte ich Max Schatten, da gings runter auf 50 ca.

Aber ganz ehrlich SP ist einfach reudig programmiert.

Stellt euch mal an die Kreuzung, wo man links zur Straßenbahn und rechts zur Straße gucken kann.
Dreht die Kamera zur Straße = Max FPS. Schwenkt die Kamera in Richtung Straßenbahn, zack 20 Fps runter von 80 auf 60 oder so ^^

Wo ich meinen 2720z(1980x1080p) dran hatte war ja die Welt auch noch so i.o.^^alles auf Ultra 8xAA FXAA auf an... Spiel auf 48fps gelockt ...keinerlei Ruckler ;)

Meinst wegen FreeSync?

FS hatte ich auch mim 2500k, hat nichts gebracht..auch nicht in der FS-Range, wenn FPS drop von 75 auf 55 zB --> Starker Ruckler..

Jetzt ists weg.

Du willst halt in SP 60 konstant halten, was du mit Anpassungen hinbekommst, aber diese Gegend ist einfach nur schrott.
Sogar auf der XB1 gibts da hier und da n Miniruckler und da läuft alles konstant @ 30fps ohne Einbrüche normalerweise in dem Spiel..^^

Aber ganz ehrlich SP ist einfach reudig programmiert
stimmt,ist aber in den griff zubekommen in dem man den schatten auf Minimum stellt...min fps jetzt 59
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Sogar auf der XB1 gibts da hier und da n Miniruckler und da läuft alles konstant @ 30fps ohne Einbrüche normalerweise in dem Spiel..^^
hab selber ne one^^Die Performance hat aber sehr unter den ganzen Updates gelitten ! war ganz am Anfang viel besser.

Caramelito schrieb:
Aber ganz ehrlich SP ist einfach reudig programmiert.

Stellt euch mal an die Kreuzung, wo man links zur Straßenbahn und rechts zur Straße gucken kann.
Dreht die Kamera zur Straße = Max FPS. Schwenkt die Kamera in Richtung Straßenbahn, zack 20 Fps runter von 80 auf 60 oder so ^^

Wo mehr Bildinhalt dargestellt werden muss > weniger fps... Das is in jedem Game so... Das Game hat hohe Anforderungen was bei der gebotenen Optik klar ist...

Wer Probleme bei Forzathon mit dem freischalten der Erfolge hat sollte Benachrichtigungen einschalten. Hat bei mir geholfen...

Klar bietet das Game visuell viel und bei mir läufts jetzt perfekt.

aber andere Games (gta 5,witcher 3 und co) auch und die haben mim 2500k bestens funktioniert ^^

Anforderungen ändern sich. Wer meint nur weil Game A läuft muss bei Game B das gleiche sein ist auf dem Holzweg sry ;)

Das spüre ich nicht deswegen perfekt ( f sync) . Schatten sind aber auf hoch.. Könnte nachbessern ^^

@ak: Holzweg = Selbes visuelles Niveau, jedoch nicht smooth mit 6700k und 1070 @ fullhd ;)

Gibt es eine Möglichkeit den Vram verbrauch iwie noch weiter runter zu schrauben? (ohne auf 1080p runter zu gehen)

Bin immer im Vram limit und 1080p sieht auf einem 1440p Bildschirm iwie kacke aus.

Hab einfach mal alles auf low gedreht außer die auflösung. (leider immernoch zu hoch)

Welche Grafikeinstellungen beeinflussen eigentlich nicht das Vram ? Weil von den FPS sieht alle Top aus :D

Naja, wenn alles auf Low ist, dann geht nicht mehr ^^

Wieviel vram wird denn geschluckt laut msi ab?
Hab nie darauf geachtet, aber das Game sollte nicht viel nehmen.. vor allem net auf low?

@ Caramelito
bin halt laut GPU-Z immer zwischen 2,9-3 GB
Liegt wohl an der Auflösung.

@meckswell.
Also FXAA aktivieren benötigt weniger Vram als es deaktiviert zu lassen? (MSAA ist aus)

Nur? Ich hab im Schnitt und wo ich mich gerade befinde ca.4,2- 4,8^^

Ja das meinte ich ja..du spielst halt mit allen Details und MSAA x4 er spielt auf komplett low und nur 1440p und hat ganze 3gb?

Ich schaue heute mal (spiele 1440p / Ultra) ..

Aber wundert mich, dass auf Low 3gb belegt werden.

@Paualner: Er hat nur 3gb --> Könnten nervige Nachladeruckler sein :-/

Ich hatte eigentlich auch nie Probleme solange im MSAA auslasse und die Texturen nicht auf ultra drehe... bis FH3.

Werde mit jetzt erstmal 16Gb Ram zu legen da ich da auch immer auf 7,5/8 Gb Auslastung rumkrüppel.

Mal schauen wie sich kommenden Monat die GTX 1070 Preise verhalten. Wollte eigentlich schon zu BF 1 zuschlagen, da es aber erstaunlich gut lief mit nur 3GB Vram habe ich das erstmal nach hinten geschoben.

kleiner Tipp (OT) - 1070 Gigabyte Gaming bei Amazon.fr WHD "wie neu" inkl. Versand um 340 ^^

Ja BF1 ist extrem gut optimiert.

Bei WD2 werden bei mir (durch die geringe Leistung der 480 einige Details runter) 5.5gb "gefressen" z.B. ..
Man stelle sich vor, voll aufgedreht....^^

joho

Achso, du hast schon alles auf Low, das hab ich wohl übersehen.

Also deine letzte Frage: Texturen und MSAA verbrauchen am Meisten Vram.

Ich teste mal 1440p lowest Settings, wieviel Vram das sich genehmigt.
Ergänzung ()

Hab Preset Niedrig genommen (Schatten und Schnee gingen noch auf Aus, aber das ließ ich auf niedrig).
Hab Goliath 2976MB getestet und Straßenbahn Sprint genau 3GB, jeweils in van hinten Sicht.

Was ich probieren würd, AF 4x, Welt LOD mittel. Wenn das läuft, dann AF 16x. Wenn das auch gut läuft, dann FXAA kost fast nix.

Sieht nichtmal so schlecht aus auf Niedrig, nur das viele Aufpoppen relativ nahe vorm Fahrzeug, das nervt schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollt eben spielen = Spiel hängt im Loading Screen nachdem man am Anfang "Fortsetzen" drückt.
Der Kreis rechts unten dreht und dreht..rechts oben werden die FPS angezeigt (schwanken zw 140 und 144..)

Was soll das denn wieder bei diesem Game? -.-

Am Samstag noch perfekt gelaufen, nun wieder kein Start möglich..?

Jemand ne Idee?
Ergänzung ()

Edit:

AMD-User installiert mal nicht den neuen Treiber, an dem liegts nämlich.

Einziger Bug bisher war das FH3 nicht startet, die restlichen Games haben normal funktioniert..
Ergänzung ()

Edit 2:

Habe 25min gespielt

1440p, Ultra, Schatten hoch, Msaa x2, kein Fxaa

4.3gb war die Max. Auslastung meines Speichers.

Ok danke.

Aber sobald ich AF aufdrehe geht der Vram zu hoch und ich bekomme alle paar sek ein kurzes Standbild von den FPS würde es passen.

Das nerft einfach. Ich probier nochmal ein bisschen rum

Zurück
Oben