[SammelThread] Fragen und Diskussionen zum Thema Karma

Was haltet ihr vom Karma System?

• Ich bin dafür

Stimmen: 30 46,9%
  • Ich bin dagegen

Stimmen: 16 25,0%
  • Ist mir egal

Stimmen: 13 20,3%
  • Was ist das?

Stimmen: 5 7,8%

• Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich flipp aus, negatives Karma! Das war mir zwar völlig bewusst, als ich die Posts hier verfasst habe, aber was soll ich jetzt tun? Schrecklich...

@ 4th Floor

Ich glaube, du siehst das zu eng. Man bewertet selten Meinungen, eigentlich ist wirklich das "wie" der Knackpunkt. Sollte das mal nicht so sein, würde ich einfach das Karma ignorieren. (Was nebenbei besonders leicht fällt, da die Pünktchen nichts am User verändern...)

Es verlangt nebenbei auch keiner, die User mit den meisten Punkten plötzlich zu vergöttern oder die auf den letzten seiten auf einmal zu verabscheuen - das ist doch völlig daneben. Eigentlich ist das ganze System doch so winzig, tolerierbar und versteckt wie möglich. Was wollt ihr mehr? Das Kästchen sagt den Wenigsten etwas, noch weniger nutzen die Funktion wirklich und noch unwahrer ist es, dass mehr negatives als positives Karma vergeben wird. (statistisch gesehen, nicht in meiner Fantasie...)

Also, um es noch einmal zu sagen, nehmt das Ding locker, schreibt euren Frust auf irgendeinem Blatt nieder und lacht über euch selbst, wenn ihr es am nächsten Tag lest, und die Belanglosigkeit einseht...

4th Floor schrieb:
So wie es aussieht, habt ihr erstmal zwei treue User verloren. Und ich kann es sagen, es werden mehr......
Wenn ich mir so unsere Statistik ansehe, dann muss ich die Recht geben. Es werden täglich mehr Leute auf ForumBase. :D

Mal ehrlich Leutz,
habt ihr wirklich so wenig Selbstbewußtsein, das ihr euer Wohlbefinden davon abhängig macht, wie Leute euch beurteilen, die euch eigentlich gar nicht kennen?
Cerberus
Stewi schrieb:
Wenn ich mir so unsere Statistik ansehe, dann muss ich die Recht geben. Es werden täglich mehr Leute auf ForumBase.
Diese Antwort ist nun auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Quantität ist nicht = Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Stewi schrieb:
Wenn ich mir so unsere Statistik ansehe, dann muss ich die Recht geben. Es werden täglich mehr Leute auf ForumBase. :D
Schön. Wieviel Prozent mögen davon wohl aktiv sein? Und wieviel Prozent von den aktiven Leuten mögen einigermaßen grammatikalisch richtige und sinnvolle Posts verfassen? Wieviel Prozent mögen davon schon einiges an Erfahrung haben, um fragenstellenden Usern zu helfen und nicht nur selbst Fragen stellen?

@Cerberus
Mich regt dieses sinnlose System auf, da es von N4ps wimmelt, die negative Bewertungen ohne jegliche Begründung abgeben. Da jeder im Stande ist, zu bewerten, sehe ich keinen Sinn darin.

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger ist die Frage, wie hoch der prozentuale Anteil an Usern ist, die das Karmasystem ordentlich einstufen... Irgendwie scheinen neben dir nur verschwindend wenige andere User von der 100% wegzudrücken...

PuppetMaster schrieb:
Ups, das hört sich ja fast wie eine Demokratie an. Na sowas. :D
Ja stell dir vor, Puppet, hier gibts genügend Kinder, die noch nicht so weit sind und Sympathie aus der Hardware, die der User verwendet oder der gegenteiligen Meinung, schöpfen. Und wenn die nicht der eigenen entspricht, so kommt es halt zu Antipathie in Form von negativen Karma. So interpretiere ich zumindestens negatives ohne Begründung.

Cerberus schrieb:
Diese Antwort ist nun auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Quantität ist nicht = Qualität.
Mal ehrlich, mir brauchst du das nicht zu sagen. Schau dir die Anzahl meiner Posts an und dann das Registrierungsdatum. Wenn ich wollte, hätte ich wesentlich mehr Posts auf meinem Konto. Da ich aber nicht zu jedem Mist meinen Senf dazugebe, hält es sich dann doch in Grenzen. ;)

Und was meine Antwort angeht, ich mag es nun mal nicht, wenn man mit so fadenscheinigen Argumenten kommt. Das ist nun mal der Lauf der Dinge, Member gehen, Member kommen. Das hat es schon immer gegeben, und das wird auch immer so bleiben. Mir fehlen auch so einige Leute hier im Forum, dessen Meinung ich gerne gelesen habe, aber dafür sind auch viele neue dazugekommen, deren Meinung lese ich auch gerne.

Wenn man sich soviel Gedanken um ein negatives Karma macht, dann zeugt das imho nicht gerade von einem ausgeprägtem Selbstbewusstsein. Nimm es einfach so wie es ist, und wenn dich negative Punkte stören, dann guck einfach nicht mehr nach wieviele Punkte du hast.

Ach, ignoriert dieses dumme Karma einfach. So nen Scheiss, echt. Wie 4th Floor gesagt hat: manche geben einfach aus dem Grund schlechte bewertungen, weil denen die vertretene Meinung nicht zusagt. Führt es mal auf die AMD <---> Intel Kindereien zurück. Höhö, der hat nen Intel, also bekommter nen schlechtes Karma. TADA, gibt jemand objektive Bewertungen über bestimmte Komponenten und irgendwelche unerfahrenen n00bs denken einfach nur, das er ihre so hochgepriesene und tolle Hardware schlecht macht. Ne im Ernst mit diesem System habt ihr nichts gekonnt.

Ignorieren ist nicht so einfach. Das Grün bzw. das braun sticht einfach ins Auge. ;)

Ich beantrage hiermit ( total ernstgemeint! ) die Umbenennung dieses Threads in "Selbsthilfegruppe für [rumheulende] Karmaopfer ohne Selbstbewusstsein". Ich schließe mich Silver & Stewi ( ja, soll vorkommen... ) an und empfehle jedem mit negativem Karma aus'm Fenster zu springen oder einen LKW voller Gurken zu übersehen... :rolleyes:

Ich hab glaub ich noch garkein Karma (bin net wirklich soo aktiv) und hab trotzdem mal meine Meinung dazu geäußert. Schönen Dank, dass dies Ernst genommen wird....

4th Floor schrieb:
Ja stell dir vor, Puppet, hier gibts genügend Kinder, die noch nicht so weit sind und Sympathie aus der Hardware, die der User verwendet oder der gegenteiligen Meinung, schöpfen. Und wenn die nicht der eigenen entspricht, so kommt es halt zu Antipathie in Form von negativen Karma. So interpretiere ich zumindestens negatives ohne Begründung.

Man kann auch nicht 30% der Bevölkerung über 18 von der Wahl fernhalten, nur weil sie ihre Meinung lediglich aus der Bildzeitung oder vom Stammtisch beziehen...

Zurück zum Thema: Na und, dann gibts halt mal ne negative Bewertung. Was solls? Es kommt auch wieder ne Positive.

@4th floor:
ironic-mode ON:
Dein Pfeil im Benutzerbild zeigt in die falsche Richtung!
/ironic-mode OFF

Aber mal im Ernst:
Ich frag mich langsam, wer hier das Kind ist...

Im übrigen enthalte ich mich dieser Karma-Geschichte weitestgehend, da ich bislang weder große Vor- noch Nachteile entdeckt habe, außer meiner Kritik, daß ein eventuell nicht so gutes Karma keinerlei Aufschluß über Verhalten und Zuverläßigkeit im Marktplatz geben dürfte, aber ob und wie es dort überhaupt einmal einfließen wird ist ja noch nicht einmal geklärt.

Um der doch warscheinlichen Aufsplittung dieser Diskussion vorzubeugen, wurde die Umfrage zum Sammelthread hinzugefügt.

PuppetMaster schrieb:
Man kann auch nicht 30% der Bevölkerung über 18 von der Wahl fernhalten, nur weil sie ihre Meinung lediglich aus der Bildzeitung oder vom Stammtisch beziehen...

Wieso 30%?
Wenn ich morgens beim Zeitungsdealer bin und mir die Stapel Tageszeitungen ansehe, ist das Verhältnis Bild / Lokale Tageszeitung etwa 10 zu 2 zugunsten der Bild.
Das bedeutet, ich habs mal für Euch ausgerechnet :D , 80% der tageszeitungkaufenden Menschen sind nur eingeschränkt Wahrnehmungsfähig - somit nicht zum Führen eines Kfz geeignet, dürfen keine Arbeit an Maschinen (außer an Staubsaugern) verrichten und natürlich nicht Wahlberechtigt sein. :(

Zum Thema
Ob Karma oder nicht ist mir egal. Aber wenn Karma, dann bitte zwingend mit Anzeige des Bewerter-Namens.

wop

wop schrieb:
Das bedeutet, ich habs mal für Euch ausgerechnet :D , 80% der tageszeitungkaufenden Menschen sind nur eingeschränkt Wahrnehmungsfähig
Offtopic:
10/12 = 83,33 %

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben