[SammelThread] Fragen und Diskussionen zum Thema Karma

Was haltet ihr vom Karma System?

• Ich bin dafür

Stimmen: 30 46,9%
  • Ich bin dagegen

Stimmen: 16 25,0%
  • Ist mir egal

Stimmen: 13 20,3%
  • Was ist das?

Stimmen: 5 7,8%

• Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder der will kann Dir einen oder mehrere Karma Punkte abziehen, wenn ich mich nicht täusche, könnte ich Dir sogar 12 Punkte mit einem Klick abziehen oder hinzufügen. Nun was soll es, würde mich deswegen nicht so aufregen, denn dann macht es evtl anderen noch mehr Freude (Schadenfreude) Dir ein paar negative Punkte anzudrehen.

Hast du mir den nächsten Karma Punkt abgezogen oder war das Green Mamba?
Wenn Du nur einen Punkt verloren hast, können es Toaster, Green Mamba, usw. nicht gewesen sen, denn afaik hättest Du bei einem negativen Karma von diesen gleich mehrere Punkte verloren.
Schade, dass nicht jeder seinen Nick dazuschreibt, dann würden solche Geschichten gar nicht erst aufkommen.

Twisterking schrieb:
Hast du mir den nächsten Karma Punkt abgezogen oder war das Green Mamba?
wie kommst du darauf?
wenn`s dich beruhigt, hab ich nicht. ist aber nicht das erste mal dass boardies sich ueber negative bewertungen bei karma-jammer-posts wundern. lies dir einfach mal den thread hier durch. ;)
ich hab auf jeden fall diesmal nichts damit zu tun! :heilig:

//edit
wir drehen uns mit der karma-diskussion so langsam im kreis. fakt ist, dass es schon sinn macht die votings anonym zu halten. ansonsten wuerden sich hier wahrscheinlich schnell karma-gangs bilden. :D
eine hauptursache fuer das "im kreis drehen" kommt dadurch, wenn hier jeder jammert ohne sich den sammelthread hier mal genauer anzusehen. so werden immer wieder die gleichen fragen behandelt...

Zuletzt bearbeitet:
naja mittlerweile sind es bereits 16. Seiten (bei 20 Posts pro Seite), die lest sich keiner mehr alle durch ;)

Das komische ist nur, das sich erst 34 User an der Abstimmung beteiligt haben. Bei über 300 Antworten und über 5000 Hits sind das nicht viele. Evtl achtet darauf ja auch keiner? Wenn die Abstimmiung dann mal ausgewertet wird, kann es ja sein, dass das Karma wieder abgeschafft wird.

wenn man die Option hätte, das Karma zu verstecken, dann wäre jedem geholfen

andererseits würde dann wohl jeder, mit negativer Bewertung, sie einfach verschwinden lassen ...

Grund Enthaltung

@werkam
Das komische ist nur, das sich erst 34 User an der Abstimmung beteiligt haben. Bei über 300 Antworten und über 5000 Hits sind das nicht viele
Für mich fehlt schlicht noch die Möglichkeit: Karma ja, aber...

Mist ist sie in meinen Augen nicht, und egal auch nicht ;)

Weswegen etwas Anklicken, wenn keine der Möglichkeiten meinen Wunsch wiederspiegelt?

MFG Bokill

Loopo schrieb:
wenn man die Option hätte, das Karma zu verstecken, dann wäre jedem geholfen

andererseits würde dann wohl jeder, mit negativer Bewertung, sie einfach verschwinden lassen ...

Kein anderer kann Dein Karma einsehen, ausser evtl die Mods/Admins, also warum willst Du es verstecken? Einzig bei der Mitgliederliste kannst Du sehen wer die Meisten und wer die Wenigsten hat, das spiegelt aber noch lange nicht wieder ob jemand viel positives oder negatives Karma bekommen hat. Also bringt das auch nichts.

Warum sollte man das Karma verstecken? Es ist doch nicht Sinn der Sache, viel Karma zur Schau zu tragen und alles was grau wird rauszunehmen. Wenn wir dem System auch nur annähernd eine erzieherische Funktion zusprechen wollen, dann muss gerade negatives Karma für Jeden sichtbar sein, damit sich der entsprechende User am Riemen reist. (Das gilt nicht für alle User, es gibt auch einige, die durchaus Sinnvolles posten und durch ein graues Kästchen in meinen Augen falsch wiedergegeben werden...) - Und dennoch - Jedem soll offensichtlich sein, dass anscheinend schon mehrere User einen Boardie negativ bewertet haben und Jeder soll auchs ehen können, warum irgendwann einige User keinen Zutritt zum Marktplatz mehr haben.

Karmaschinden

Kochrezept Karmaschinden ;)

1. Sei originell

2. Witz schadet nicht

3. Packe fetten Inhalt rein

4. Nehme fremde Gedanken positiv auf

5. Wenn möglich nenne deinen Gegenpart

6. Sei optisch ansprechend
a. Kursiv und/oder Fett erhöhen den lesefluss und machen Gedanken leichter deutlich.
b. Spalten unterstützen den Lesespass
c. Überschriften. Sie Zeigen sofort ob netter Inhalt drin ist oder auch nicht.
d. Rechtschreibung, nicht Dudenkorrekt aber konsistent (Ich vermeide ß, andere vermeiden überall äöü)

7. Schlage Projekte vor, oder vermittle Perspektiven

8. Ganz perfide Personen bauen bewusste Gegenpositionen auf (Retorischer Trick)

9. Nehme deinen Standpunkt erst und auch die Meinung anderer... aber nicht zu ernst.

10. Ausblenden von Spammern und Idioten, verhindert eigenen Dicken Hals und Tobsuchtanfälle. "don`t feed the trolls"

11. Beim Nachbetrachten und Editieren sind mir bisher noch keine Finger abgebrochen... andere scheinen jedoch diese Befürchtung zu haben.

12. Dass die Suchfunktion impotent machen soll oder Gebärmutterkrebs verursacht, scheint die andere grosse Befürchtung zu sein.

So ziemlich genau mit diesen Punkten erhält man fast automatisch Karmapunkte ...

Betteln bewirkt genau das Gegenteil *liebbettelguckkarmaschindbittemehrhabenwollenliebbittebettel*
;)

MFG Bokill

Nachtrag: *gg* es wirkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt seinen Kochlöffel nicht verloren kann, der kann sich wahrlich ein Vorzeigegericht daraus basteln.

Ich würde meinen Rat aber in einem Satz versuchen zusammenzufassen: Vertritt dein Ding - konsequent, begründet und ruhig.

Man muss nur auf eines achten - den Leser. Wenn man stets freundlich mit Anderen umgeht (sofern möglich), seine Meinung gut darlegt und ruhig bleibt, dürfte nichts passieren.

vBulletin Mitteilung
You must spread some Reputation around before giving it to Silver again.

Frage, was sagt mir diese Info?
Cerberus

du musst erst 20 andere user bewerten bevor du jemanden erneut bewerten kannst;)

Das ist unser Push/Rache Schutz - Hellwalker hat es schon gesagt. ;) Die magische 20 ist also zu durchbrechen.

Aber mach dir nix draus, ich fühle mich auch so geehrt, deine Zustimmung zu finden. :)

Also in letzter Zeit hab ich einfach ignoriert, wenn ich schlechte Bewertungen, und das meiner Meinung nach ungerechtfertigt, bekommen habe.
Aber irgendwie ist doch der Sinn des Karmas total verfehlt, wenn ich wegen solchen Beiträgen...
https://www.computerbase.de/forum/threads/lord-of-the-weed-parodie-lord-of-the-rings.64937/#post-589217
(gibts noch mehr ähnliche)
...in denen ich nur eine andere Meinung zum Thema abgebe, schlechte Bewertungen bekomme.
Da gibts noch mehr ähnliche, zT auch zu Beiträgen, die viele Monate zurückliegen.

Ich weiß, dass mein Karma im Moment noch keine Auswirkungen hat, aber irgendwie wird diese Spielerei teilweise negativ ausgenutzt.

Und wo liegt der Sinn, wenn Marktplatzvertrauenswürdigkeit (wenn die Regel denn so kommt) mit konformer Meinung zu komplett außersachlichen Themen gleichgesetzt wird?

Das ist ein einkalkuliertes Risiko, man kann nicht erwarten, dass 15000 Leute alle nur "gerechtfertigt" voten. Das System hat bei dir ja auch keine Wirkung, von daher ist das egal...

Der Satz zu den Bewertungen außerhalb des Marktplatzes kam übrigens schön öfter: Wer Scheibe spielt, wird seiner Rechte beraubt - fertig. Ich sehe es auch nicht ein, dass jemand, der möglicherweise zig Threads shreddert, einen auf Superverkäufer in unserem Marktplatz macht. Die Grenze ist so gewählt, dass ein User wirklich extremst aus der Reihe tanzen muss, um dort hin zu gelangen - sowas bekommt keiner mit einem Ausrutscher hin, da müssen wirklich dutzende Hände im Spiel sein, also mal keine Sorgen machen...

Was glotzt`n so blöd du fettes Stück Scheisse?:)

also wenn du für sowas 'ne negative bewertung bekommst hat das karma seinen zweck doch vollkommen erfüllt.
entweder du bemächtigst dich mal einer anderen ausdrucksweise oder du machst dir ein eigenes forum, dann wird sich über dein niveau auch keiner beschweren können.
bei sowas hilft auch ein nachgestellter smiley nicht mehr...

und der zusammenhang mit dem marktplatz ist ganz einfach.
wer meint auf solchem niveau posten zu müssen, ist in der regel doch noch mehr als unreif und charakterlich in meinen augen auf jeden fall kein vertrauenswürdiger handelspartner.
von einem verkäufer der im laden durch dumme sprüche glänzt würden die meisten wohl ebensowenig etwas kaufen.

Keine Angst, es wird keiner ins kalte Nass geworfen - wir kündigen es vorher an mit allem drum und dran. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben