[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Tj. Max. meines QX9650, die mich schon seit ein paar Monaten hin und wieder beschäftigt: CoreTemp (0.99.4) und Everest (aktuelle Version) nehmen hier anscheinend 95°C an, RealTemp 3.00 100°C. Dadurch erhalte ich @load um 5°C voneinander abweichende Temperaturwerte.
Welchem tool würdet ihr eher vertrauen? Klar ist die Delta to Tj. Max. entscheidend, absolute Werte würden mich trotzdem interessieren. Gerade auch wegen meines neuen Kühlers.

Temps sind übrigens laut CoreTemp bei ca. 60°C bei Prime custom.

Mfg

Danke Dir :). Hatte den Artikel schonmal irgendwo gesehen, aber nicht mehr gefunden.

Dann kann ich eher von Everest ausgehen und die 60°C sind realistisch.

soweit alles im grünen bereich...oder?

Anhänge

• Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 298
Habe einen Core2Duo E6300 und nutze folgenden Kühler: Cooler Master Hyper TX Intel

Unter Last habe ich folgende Temperaturen:
CPU: 60°C
1.Kern: 67°C
2.Kern: 67°C

im Normalbetrieb:
CPU: 43°C
1.Kern: 50°C
2.Kern: 50°C

CPU läuft bei 2,33GHz, also einem FSB von 333, mehr ist mit meinem 667er Ram nicht möglich.

Sind die Temperaturen soweit okay? Würde sich 800er Ram lohnen oder sind die Temperaturen jetzt schon zu hoch, sodass er sich nicht weiter übertakten lässt?

@cyberpepi

hast Du Erfahrungswerte mit Mobile C2D (T8100 oder 8300) ?

cyberpepi schrieb:
Mit welchem Tool liest du die Temps. aus und welche TJ. Max nimmt Dieses an?
MfG.
Habe mit Everest und CoreTemp ausgelesen, beide zeigen, teilweise mit etwas Verzögerung das gleiche an. CoreTemp zeigt als TJ. Max 85°C an.

Habe den CPU Core jetzt nochmal auf 1,25V verringert und nochmal die Wärmeleitpaste erneuert.
Unter Last nach 1h erreiche ich jetzt folgende Werte:
CPU: 55°C
1.Kern: 63°C
2.Kern: 62°C

Normal:
CPU: 38°C
1.Kern: 44°C
2.Kern: 44°C

Sehen schon mal etwas besser aus, aber immer noch recht hoch.

Was mich wundert ist das der Lüfer laut Everest nur mit etwa 1600RMP arbeitet, obwohl er theoretisch bis 1800RPM könnte, also arbeitet er nicht unter Vollast, ist das normal?

Hallo deagleone!

Nicht wirklich.......

Außer der Thermal Specification mit 105°C kann ich nicht viel dazu beitragen.

Diese von Intel angegebene HS Höchsttemperatur ist ja mit herkömmlichen Mitteln kaum zu messen.

Zum Vergleich haben die meisten 45nm CPUs ~70-75°C bei einer TJ.Max von ca. 100°C (+ ... - ? °C)

Dadurch könnte man annehmen das auch die TJ.Max beim T8100/8300 um ca. 30°C höher sein dürfte.

T8300

T8100

Aber auch hier würde ich mich nach den DeltaT Werten orientieren, denn Denen ist die angenommene TJ.Max ja egal.

Übrigens:

Eine nette CPU hast du da in Verwendung ......und auch ein sehr interessantes sysProfile. ;)

@tobias1

Bzg. Lüftersteuerung müsstest du das Handbuch deines Board bemühen.

Da wird sich sicher eine Einstellung im Bios finden lassen.

Möglicherweise ist die im Bios eingestellte "CPU Temperatur" noch nicht erreicht, sodas der Lüfter nicht voll aufdreht.

Allzuviel Luft hast du temperaturmäßig jedenfalls nicht mehr.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, normale dreht der Lüfter mit etwa 1000 RPM, werde mal im Bios gucken.

Werde meinen CPU dann nicht mehr weiter übertakten, zumindest nicht mit Kühler, habe ja immerhin so schonmal gut 450MHz pro Kern dazugewonnen.:)

welche meinste denn? den Quad oder das frisierte Subnote?

hab heute Nachmittag den T3200 gekickt und nen T8100 verbaut, Temps liegen nach 30 Minuten Prime bei 59/61° auf den Cores (Lüfter auf "ich hör ihn nicht" gedrosselt.

Der T3200 ist ja ne alte 65nm P4 Architektur, ich denke das die mini Heatpipe auch den T8100 packt, trotz grösserem Cache

Eigentlich den Quad ..... aber auch dein gesamtes sysProfile ist eine Augenweide. :lol:

Ich glaube auch nicht das du mit dem T8100 Probleme bekommst.

Der T3200 hatte eine Thermal Specification von 100°C .......

T3200

MfG.

schankedöööhn...

der 60er Radial wird im Idle normal mit 1,98 Volt befeuert, mittels drehpoti kriegt er noch 1,22 Volt, reicht gerade zum drehen, Temps im Idle atm bei 36/38° das kleine Scheißteil macht richtig Spaß (weiß gar nicht wie ichs all die Jahre ohne SSD überstanden hab) :D

Für den 9650 musste ich richtig selektieren, mit den angepassten Taktraten der beiden ATI´s läuft der chiller für knapp ne Stunde am Tag Wassertemp max 27° dann werden die 130 Liter auf 20° runtergekühlt...

Und das schöne daran, man hört nix mehr dank 20 Meter Schlauch und externer Pumpen :freak:

und das schöne daran, man hört nix mehr dank 20 Meter Schlauch und externer Pumpen
:p

Nein, wirklich ein klasse System und ................ "Du brauchst dir keine Sorgen zu machen,

deine Temperaturen sind im hellgrünen Bereich". :lol:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
:D und das vom Meister der Thermodynamik ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen e8400 auf 3,6Ghz mit einem Asus Silent Knight 2 Kühler und wollte fragen ob meine Temperatur ok sind:

CPU IDLE: 43-48 Grad
CPU Last: 56-60 Grad

Grafikkarte IDLE: 45 Grad
Grafikkarte Last: 60-65 Grad

PC Case innentemperatur IDLE: 32 Grad
PC Case inntentemperatur LAST: 38 Grad

da ab und zu mal del CPU Lüfter etwas Laut wirkt und auf 1900-2000rpm kommt!

Zuletzt bearbeitet:
welche Spannung liegt an?

@computerbase83

Zusatzfragen:

Mit welchem Tool liest du die Temps. aus?

Sommerliche Temperaturen im Zimmer?

Hallo deagleone!

Der Antwortpost von dir noch in der gleichen Minute.......... das nenne ich Service. :lol:

MfG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben