[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Habe "prime95" gestartet und die 2. Option gewählt und "OK".
HAbe es ca. 30 Min. laufenllasen. ZImmertemp. 17C.

Und was kann man zu meine WErte sagen.

Danke.

Wenn Sie zu hoch gewesen wären, hättest du vermutlich mehr Aufwand gehabt als 30min Prime. :lol:

Sie passen und das ist doch das Wichtigste.

MfG.

Habe einen Q9550 jetzt auf 3,4 GHz laufen (FSB 400, V-Core: 1,175)

Nach ca. 1 Stunde Prime sind das meine Temperaturen...

Core #0 : 63
Core #1 : 58
Core #2 : 62
Core #3 : 64

...sind die ok?

Als Lüfter nutze ich einen Noctua NH-C12P (1100RPM) und das ganze sitzt in einem Antec P193. Alle anderen Lufter laufen auf low - soll ja auch schön leise sein.

Im Bios habe ich bis auf DRAM-Voltage, Cpu Voltage alles auf Auto. Sollte ich die anderen Werte lieber manuell einstellen oder ist auto auch ok.

P.S.: Mehr als 400 FSB ist nicht möglich, da ich sonst immer einen "Failure press F1..." bekomme und das System nicht hochfährt. Lohnt sich bei einem Quad-Core mehr als 3,4GHz überhaupt (ausgenommen Benchs)?
Ergänzung ()

Im Idle liegt die Temperatur bei ca. 44 Grad.

P.S.: Sollte ich den Multiplikator fest auf 8,5 legen oder kann ich ihn ruhig zw. 6 und 8,5 automatisch pendeln lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Intel E 8400 @4 GH nach 1 Stunde Prime

68 - 72 Grad Kerntemp mit gedrosseltem Lüfter 60 %
77- 81 Grad mit 35 % Lüfter

Ich denke die 60% unter Last sind ok oder ?
35% ist halt komplett Silent (660 RPM)

Da normalerweise beim Zocken eh nie solche Temps erreicht werden ist das 2te vlt auch noch gut.
Was denkt ihr?

Der Ram wird allerdings so heiss dass man ihn fast nicht mehr anfassen kann (kein Sensor ...)

Zuletzt bearbeitet:
@Galaxy345
Temps bei 60% sind noch in Ordnung, must aber aufpassen das es im Sommer nicht zu warm wird, deshalb würde ich bei 35% beim zocken vorsichtig sein, wenn es mal richtig warm im Zimmer wird, da kannst du dann beim zocken auf über 80° kommen.

Die Rams sind meist so warm das man sie nicht anfassen kann, da reichen schon 50° und man denkt der ist verdammt warm, hab ich bei meinem auch gedacht und dann mal die Temp gemessen lag gerade mal bei 55° unter Last.

xD ich wohn zock im Keller, da wird es nie richtig warm ;)

Danke ich lass das Teil mal so :
35 % im Idle
55 % wenn mehr als 72 Grad Kerntemp
100% wenn mehr als 88 Grad Kerntemp (Da müsste es schon seeehr heiss werden ^^)

Will denn niemand was zu meinen Temps sagen vier Posts weiter oben? :D

Doch.......

Mit welchem Tool liest du die Temps aus?

Verwende einmal RealTemp und lass nochmals Prime ein paar Minuten laufen.

Vom ersten Eindruck her sind die Temps OK........

Thor1064 schrieb:
P.S.: Sollte ich den Multiplikator fest auf 8,5 legen oder kann ich ihn ruhig zw. 6 und 8,5 automatisch pendeln lassen?

Den kannst du ruhig "pendeln" lassen wenn alles stabil läuft. ;)

Im Bios habe ich bis auf DRAM-Voltage, Cpu Voltage alles auf Auto. Sollte ich die anderen Werte lieber manuell einstellen oder ist auto auch ok.
Boardspannungen auf Auto passen nicht zum OC und weiterführende Fragen solltest du im passenden Thread stellen.....

Übrigens:

Dort sollte man auch seine (gesamten) Komponenten angeben die man verwendet..... :lol:

Biospics sind dann auch kein Fehler....

[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@ cyberpepi

Lese sie mit Core Temp aus.

Edit: Mit Real Temp habe ich die gleichen Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Thor1064 schrieb:
Alle anderen Lufter laufen auf low - soll ja auch schön leise sein.

Da auf leise getrimmt, sind die Temps. schon OK.

Fragen bzg. Boardspannungen usw. bitte besser in dem von mir geposteten Thread stellen.

MfG.

Ich wollte mal wissen, ob meine Temps in Ordnung sind? Ich nutze einen E8400 ohne OC mit dem Standardkühler. Seitdem ich den Musashi auf meiner 4870 verbaut habe, dreht der CPU-Lüfter bei CSS ziemlich auf. Raumtemperatur liegt bei 25° C.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, so sieht es dann im Idle aus:

Ist das nicht zu hoch? Vor dem Umbau waren die Temps deutlich niedriger, weil die heiße Luft der Graka jetzt nicht mehr direkt aus dem Case befördert wird.

Idle Temps sind ziemlich nichtssagend.......

Lass einmal Prime "Small FFTs" ca. 10min laufen und poste dann nochmals deine Temps....

Kannst du die Gehäuselüfter nicht mit etwas höherer Drehzahl laufen lassen?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch oben gemacht +/- (Large)... :)

Edit: Achja: imho passen die Temps mit Standardkühler. Dass die warme Luft nun im Gehäuse ist, ist halt doof, aber so ists eben ;)

Hab mit dem gleichen zu kämpfen mit meiner Grafikkarte. Vor allem die HDDs werden dadurch zusätzlich erwärmt...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich....... na dann passt es ja. :lol:

Dankesehr für den Hinweis, man sollte genauer schauen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben