[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo MrWaYne!

zu hohe Spannung ist gefährlicher als Temperatur. Wobei 75C auch schon an der Schmerzgrenze liegen. Wenn möglich, würde ich die Kühlung optimieren.

Mit Real-/Coretemp kannst Du Dir die Tjmax anzeigen lassen, bzw. den aktuellen Temperturabstand hierzu. Rund um diese Tjmax sollte eine Schutzschaltung den Prozessor abschalten. Das soll temperaturbedingte Beschädigungen am Prozessor vermeiden/verhindern. Das funktioniert soweit auch richtig gut. Trotzdem würde ich mich nicht darauf verlassen. Den Prozessor in diese Bereiche zu pushen ist schon krass.

Schau mal ob Du Deine Temps nicht doch senken kannst. Ist der Prozessor geschliffen? Sitzt der Kühler richtig auf?

Was mich gerade an meinem pc stört :

Habe eine Wakü und einen 8500er core 2 duo, der unter Last bei 3,5Ghz und 1,15 Volt mehr als 63° Celsius hat...

Zuvor war ein 1,6er Core 2 Duo drin und der hatte bei 3,2Ghz @ 1,4 Volt unter Last ca. 54°Celsius.

Ich habe die ganz grosse Befürchtung das der Heatspreader auf dem DIE nicht wirklich gut sitzt,nur befürchte ich das ich den Prozessor zerstöre wenn ich ihn köpfe.

Du musst ja den Prozessor nicht gleich köpfen.
Planschleifen bringt ja auch ein paar Grad.
Bei 3,5Ghz VCore 1,15 Volt und mehr als 63° Grad ist aber Generell etwas nicht in Ordnung.
Da kühle ich mit Luft ja besser.

MfG Mikel

Nach schauen ob alles richtig drauf sitzt oder WLP vorhanden ist, alles richtig angeschlossen ....?

So mal Spannungen gesenkt :) läuft Idel gerade bzw. 2D auf dem Pic CPU ist ein B3 Step. extrem Hottig. unter Last 3D sinds 3,5Ghz und die 730core...!

Anhänge

• End OC mit super Spannungen.jpg
    End OC mit super Spannungen.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Die alten B3´s waren mir die liebsten, da musste man für die 4 GHZ richtig kämpfen :freak:

In den letzten 4 monaten hab ich alles zig mal überprüft.
Ob alles richtig sitzt ob die Wakü in Ordung ist etc etc.

Ich hab auch zwischendurch mal wieder einen anderen (von einem Bekannten langsameren) core 2 duo prozessor draufgehabt,der voll in Ordnung von den Temperaturen her war. (in Relation zur Umgebungstemperatur)

Daher war mein Gedanke: heatspreader sitzt nicht richtig auf dem DIE.

Es ist eben ärgerlich das im "Hochsommer" die Temperatur dermassen höher ist das ich gezwungen bin den die "alten" 4Ghz nicht mehr eingestellt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Q9550@Standart (Bios Auto)

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Gehäuse: Antec 182 P

Temperaturen ausgelesen mit Everest nach einer halben Stunden prime 95 (max heat):

Core 1:...........59°
Core 2-4:........49°
CPU:..............40°
Motherboard:...40°

Raumtemperatur: 24°C

Sind die Werte denn gut, ok, schlecht, ? Ich kann es leider nicht einschätzen, da es mein erster Quad Core ist.

Merci

IST OK deine Temps, evtl. sollteste noch C1E aktivieren auf Enabel im BIOS damit der im Idel nicht nur im Standart Takt bleibt und so mit Strom spart!

Ansonsten hast Du auf dem Noctua U12P nen Lüfter kannste diesen Einstellen? Wenn nur einen Lüfter drauf hast könnte ein 2 Lüfter etwas mehr bringen (Ich weiss es aber nicht genau gerade).

Haste Gehäuse Lüfter richtig Eingestellt von den rpm Geschwindigkeits drehung pro secunde ?

Ansonsten kann man unter Last mit Prime für eine Halben Stunde nichts gegen die Temps sagen!

Habe zwar den Q66 B3 und der ist hotter wie deiner und läuft gerade idel durch C1E bei CPU bei 2,3Ghz 42°C Kern1 40°C sonst Last bei 3,5Ghz 44°C-47°C, Graka 2D Modus 46°C da es gerade Kühl ist... sonst 3D bis zu 82°C kann es werden bei Crysis jeden fals!

Werde nächsten Monat mir auch den Q9550 holen läuft aber alles unter einer WaKü .
Hast aber einer Super Zusammenstellung deiner Hardware!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
IST OK deine Temps, evtl. sollteste noch C1E aktivieren auf Enabel im BIOS damit der im Idel nicht nur im Standart Takt bleibt und so mit Strom spart!

Ich denke C1E ist aktiviert, weil im Idle zeigt mir Everest, dass der Takt der CPU nur 2000 Mhz beträgt.

Ich mag meinen PC gerne leise, deshalb ist nur ein Lüfter auf dem Noctua. Die Gehäuse Lüfter sind über eine Scythe Lüftersteuerung optimal eingestellt.

Das einzige wo ich mir unsicher war - bin, ob ich den Noctua senkrecht oder horizontal einbauen soll, ist beides möglich. Ich hab mich unbewusst für die Variante horizontal entschieden, also der Noctua u. Lüfter arbeiten von der Grafikkarte nach oben.

Werde aber wahrscheinlich alles so lassen, später evtl. an der Taktschraube drehen und dann weitersehen. :king:

Ist egal wie rum habe diesen schon verbaut ;) gehste nach deiner Optik wie es Dir gefällt!

Hat dein Case oben auch lüfter wenn nicht dreh den Kühler zum hinteren Lüfter!

Damit der Luft strom gleich mässig fliest .

mfg

Case hat oben auch einen Lüfter somit dürfte es egal sein. Merci für deine Hilfe!

kein problem gerne.... !

Mein SUpuer Tag trotz regen :),
so Heute ist alles gekommen was Bestellt hatte Übers WE :) so den Ek Supreme LT A. und PC an die Anlage angeschlossen (hat man wenigstens jetzt richtigen Music Sound :) und Ich kann weiter Sleeven juhu ;)

mfg

Hallo meine Frage ist ich ob meine Temp in meinen System iO. ist
habe einen Q8200 2,4GHz mit einen Thermaltake Blue Orb FX laut Speed fan sind die Temps wie folgt

cpu allgemein 15grad

core 1 43
core 2 44
core 3 44
core 4 43

das system ist bei 35 im mom wo ich die gehäuselüfter auf gedreht habe.Ohne Last wohl bemerkt.habe einen gehäuselüfter vorne einen hinten und einen an der seite(dieser ist aber über einen wiederstand runtergeregelt,die Lüfter sind alles Papst 80mm)falls die Temp nicht ok bitte auvch Tips geben wie ich die runter bekomme da ich an den heißen Sommer denke,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben