[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine OC-Ergebnisse:

E8400 @4GHz gekühlt von einem Mugen2: Load 50°- Idle 29° bei einer Zimmertemperatur von ca 20°
vCore: 1.28V FSB 445
DDR2 Ram 800MHz standard 1.8 V sind jetzt auf 1.9v und 890 MHz
Bisjetzt keine Probleme mit Prime
LLC an

Ist doch ganz ordentlich. Was meint ihr?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

klar, weiß ich was LLC ist. Immer dieser Mythos um LLC :D. Aber ich werde es wohl ausschalten. Muss wohl vDroop und vOffset akzeptieren.:(
Ne, die CPU bleibt IDLE 29°, Kerne sind IDLE 38°. Load sind die Cores max 50°. Was mich wundert ist, dass die Kerne immer 38° bleiben, egal was ich mache. Sie sind NIE unter 38° gefallen, nicht mal im Winter o__O.Was ist da los?

Die Sensoren in der CPU sind sowiso nicht für so niedriege Temps ausgelegt, deshalb "hängen" sie da auch, was eigentlich egal ist, wenn die Temp hoch geht dann werden ja die Temps angezeigt und den Sinn für welchen der Sensor gebaut wurde erfüllt er auch zimlich sicher (CPU abschalten wenn zu warm).

Stimmt, eigentlich sind nur die LOAD-Temperaturen wichtig...
Nur die Sys Temp macht mir irgendwie Sorgen. Beträgt um die max 50°, früher waren es 27,max 38°.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, meine 4870 Temp liegt IDLE bei 60°,manchmal 56°. Außerdem sinds draußen 27°.
Zudem wird das MB doch wärmer durch die Erhöhung des FSB, oder nur bei Erhöhung der Spannung?Und die Graka auch, wenn man die Auflösung höher schraubt...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. LLC ist jetzt aus, Spannungen zwischen 1.26 und 1.28. Nach 8 Minuten Prime nen Error, Rounding zu hoch. Schade :(. Hab mir schon gedacht, dass es ohne LLC nicht stabil laufen wird, obwohl ich im Desktop Betrieb nichts merke. Im BIOS ist VCore auf 1.33 V, aber das ist doch nur der Peak-Wert, oder? Ankommen tuen ohne LLC nur 1.26 bis 1.28...

MfG

So, unter Prime läuft jetzt alles stabil. Per Easytune hab ich jetzt mal VCore auf 1.35 V (Peak) gestellt. Kommen aber nur 1,28-1.3V an. Müsste ok sein. Easytune zeigt mir aber ne MCH Core von 1.3v anstatt 1.1v an. Kann die auch nicht runterschrauben.Lügt Easytune?^^Auch die PPL war auf 1.75 ... VTT bei 1.3V, dürfte in Ordnung sein.
Bei Target stehen jetzt MCH Core 1.1V und PPL 1.5V , hoffe das stimmt so. Gibt es noch Programme, die diese Spannungen auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Verwendest du den Energy Saver?
Standard ist aber 1.2V VTT

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur das Bios. ;)

Edit:

Standard ist bei 45nm CPUs 1,1V VTT und ob eine MCH Core von 1,1V bei dir ausreicht, mußt du testen.

Das Bios stellt standardmäßig die VTT auf 1,2V ........ das ist richtig.

1,2V VTT würden für ~525MHz FSB ausreichen.

Das ist allerdings nicht nur Board, sondern auch CPU abhängig.

War wie man sieht, bei meinem E8400 der Fall:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/525mhz-fsb-4-2ghz-jpg.140907/

Zuletzt bearbeitet:
Hast aber schön übertaktet :D
Joa, danke für die Info. Ob mein Board 525 Mhz schafft, bezweifel ich...
Btw, wie schaffst du es mit ner Vcore von 1.216 V 4.2 GHz zu packen o__O
Hast du 1066 Ram verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht für den Alltag gedacht..... ;)

1,35V@load sind aber OK wenn die Temperaturen passen.

Achso, ich überlege grad ob ich es schaffe mit dem Ram aus meiner Signatur 1050 MHz zu schaffen. Müsste eigentlich. Was für ne VID hat dein E8400? Und wie hoch ist deine Systemtemperatur?

Zuletzt bearbeitet:
1,200V

Systemtemperatur = MB Temperatur = uninteressant und relativ nichtssagend.

Bei 6 Gehäuselüfter mache ich mir auch keine Gedanken darüber.

Ob es deine Rams mitmachen, muß du austesten.

Aber kehren wir lieber zum Thema des Threads zurück .........CPU Temperaturen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben