[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI
proz <--- siehe signatur...
habe nach 1 h prime eine temperatur von 68°C auf dem heissesten kern.
ist das i.O ?
Spannung: 1,26V
Revision C1

cya:cool_alt:

wie warm darf er denn so werden .... weil mein board lässt 4 ghz zu und das hätt ich dann auch gerne ^^ ( auch wenns eig sinnlos wäre oO )... mach mir i-wie sorgen weil mein e8500 vorher bei 4,00 ghz nur 55°C hatte .

Für eine LuKü ist die Temps unter Prime gut die 68°, solltest aber auch deine NB SB im Auge behalten!

Ich selber werde nächste Woche mir den Q9550 EO holen,

mal schauen 3,5-4Ghz hab Ich vor dadurch das dieser Kühler ist rechne ich mit 30-40°C,

erhoffe mir einiges auch von den Spannungen , was man nicht alles

tut um Strom zu sparen werde auch NB SB (SW) bestimmt auch mit im Kreislauf nehmen,
auch damit es Kühler wird..., damit ist dann erst mal schluss für einige Jahre.

Also wenn Ich mir die neu Preise anfangs anschaue omg 2*** Warnsinn für nen Higend.

Muss dann mal schauen wann Ich umsteige in einigen Jahren, bis dahin sollte sich um einiges getarn haben in der Hardware Produktion...!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ckecker schrieb:

Hallo,

das die Kerne gerne mal auseinander gehen ist ja bekannt. Aber mit stock 68°C unter prime mit dem Mugen finde ich doch etwas viel. Das erreiche ich ja nichtmal mit 3,825Ghz und 1,248V. Zuviel Wärmeleitpaste draufgeklatscht? Sitzt der Kühler richtig? Oder hast du vielleicht einen mit schlecht sitzendem HS oder krummen erwischt. Les die temps mal mit Coretemp 99,4 aus.

Gruß

Crazybase

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir einen Q9550 auf ein ASUS P5Q-E genagelt und einen Noctua NH U12P zum Kühlen verwendet.

Gehäuse:

Lancool K1

Nun meine Temperaturen betragen:

Kern 1: 54C°
Kern 2: 50C°
Kern 3: 50-51C°
Kern 4: 48C°

habe momentan Prime 95 am laufen schon eine halbe Stunde, was sagt ihr zu den werten?

Ja Core1 ist ein bisschen wärmer aber er hält sich bei 54C°.

Und mit der Grafikkarte die auf 86C° war und jetzt auf 82C° gesunken ist:

Kern1: 60C°
Kern2: 54C°
Kern3: 56C°
Kern4: 54C°

Und das Netzteil fiept, wen es nicht die graka is.

Langsam nervt es.

Aber das Netzteil hat noch Leistung genug.

Könnte ich noch Ocen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wären 3,4ghz drinnen? Wie hoch dürfen die Kern temps eigentlich liegen?

deine Temps vom Q9550 dürfen bis 100°C gehen, aber so ca. 60 bis 65°C unter Last im Durchschnitt sollte es schon ungefähr sein

so frage zu meinen Temps. vom Q9650 mit 3,6 GHz im Idle (bei 1,224V bzw. 1,248V unter Last)

Kern 0 : 36°C
Kern 1 : 29°C
Kern 2 : 33°C
Kern 3 : 31°C

unter Last ca. 59 , 51 , 55 , 54°C

lohnt es sich die wärmeleitpaste erneut drauf zu machen? die temperaturen ansich sind ja recht in ordnung

immerhin ca. 5-8°C unterscheid zwischen Kern 0 und 1

oh ja , Hallo an alle :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Jolly91

3,4GHz werden wahrscheinlich ohne Spannungserhöhung möglich sein, da würde sich dann

an den Temps. auch nicht viel ändern.

Verwendest du RealTemp zum "auslesen"?

Jedenfalls empfehlenswert:

RealTemp 11

70°C bzw, eine "Distance to TJ.Max" von 30 (bei RealTemp) sind für den Q9550 kein Problem.

@Dragon-Yoshi

lohnt es sich die wärmeleitpaste erneut drauf zu machen?
Nein......

immerhin ca. 5-8°C unterscheid zwischen Kern 0 und 1

Im Idle hängen die Sensoren sowieso nur unnötig herum, da wäre auch ein Unterschied von 10°C egal.

Unter Last sind es dann ja lediglich 5-6°C und das ist auch z.B. bei meinem Quad so.

Übrigens:

Willkommen im Forum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab Coretemp und Speedfan genommen.

Aber sollte der noctua NH U12P nicht besser kühlen oder muss ich die WLP erneuern?

Hi.

Ich wollte mal fragen ob so alles richtig ist. bzw ob man diesen CPU als "stabil" bezeichnen kann.

Hier mal ein Screen

222nannt-jpg.146932

Temp geht nicht über 69 Grad.

Sorry das ich wieder störe, hab einen letztes mal meine temperatur hochgejagt, der unterschied im Zimmer hats 24,5C° und keine 28C° temperaturunterschied von 3-4C°.

Also bei aktueller Raum Temp von 25C° sieht es schon schöner aus:

Kern1: 51C°
Kern2: 47C°
Kern3: 48C°
Kern4: 45C°

man warum hab ich als ich die WLP verstrich nicht beim letzten Viertel doch was hingetan, naja hät ich halt, das ist bestimmt Kern1. :D

Ohne Grafikkarte dieses mal.

@Master_of_SKT

Denke schon das man das als Stabil werten kann.
Ergänzung ()

Nach 10min Prime95.

Hab jetzt 3,4ghz, bei 1,25Vcore.

Kern1: 61C°
Kern2: 57C°
Kern3: 58-59C°
Kern4: 56C°

Er ist ein guter Kühler habe seit 3ghz immer die selben Temperaturwerte.
Ergänzung ()

50min Prime95.

Kern1: 60-61C°
Kern2: 56C°
Kern3: 57C°
Kern4: 54-55C°

CPU hat 51C°.

3,4ghz und 1,25Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgend wer den Q9650 von 3Ghz auf über 4Ghz gebracht bzw können, bekomme den über nächste Woche leider erst und wollte mal anfragen..., auch wenn Ich mir das eine andere Denken kann wollte auch nur die ansprechen die das ASUS Maximus Formula haben mit dem X38 bzw die den Chip geflash haben auf X48...!

Könnt ja schreiben...verfolge das hier...

mfg

Da ich mir jetzt etwas sorgen mache melde ich mich nochmals.

Hm, komisch nach 10min Prime bei 1,323 vcore (schwingt von 1,224-1,232) sind meine temps höher, liegt vielleciht an der raumtemp, was ich aber irgendwie bezweifle, hab 25C°. :D

Kern1: 59C°
Kern2: 55-56C°
Kern3: 56C°
Kern4: 53-54C°

und die CPU macht 51C°.

Finde das irgendwie komisch, weniger Spannung sollte ja kühlere Temperaturen heißen.

Hab jetzt mal Furmark dazugeschaltet, rennt schon über 40min.

GTX 260 brennt mit 85C°.

Kern1: 63-64C°
Kern2: 59-60C°
Kern3: 61-62C°
Kern4: 59-60C°

CPU hat 55C°.

Hm, irgendwie wird mir der zu warm, 60C° wären ja noch verträglich 61C° da würde ich ein Auge zudrücken, aber 64C° ist doch schon zuviel für meinen Geschmack.

Würde es was bringen, und wie viel würde es bringen, wen ich meinen 2ten Lüfter, vom alten Gehäuse nehme und in bei meinem Kühler ranhänge, damit er die Luft hinausbläst und so für bessere abluft sorgt?

Zuletzt bearbeitet:
HI
habe mir gerade die temps angeguckt und das gesehen :eek:
core 0 :56°C
core 1 :48°C
core 2 :57°C
core 3 :40°C <--- warum kann der so kühl bleiben ?
sitzt der Kühler net richtig oder kann das normal sein ?

aber bei mir sinds 17.... hab jetzt grade sogar 19° unterschied oO

Was will man mehr, mein Quadcore (Q9550) macht echt viel mit, hab ihn bei 1,125Vcore bei 3,4Ghz. Raumtemp: 26C°, Prime rennt schon seit 5 Stunden.

Kern1: 52
Kern2: 49-50C°
Kern3: 49C°
Kern4: 45-46C° (warum ist der soo kühl, im gegensatz zu den anderen?)

CPU: 42C°

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben