Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?
Geht das noch oder kann mann da noch was ändern. Dier Temps. sind unter voll Last mit prime95 und 23grad zimmer Temp. entstanden. Sind die nu OK oder können die noch runter ???
Hi, ich habe einen Q9550 (E0) und den gerade auf 3,4GHz übertaktet (FSB 400) bei 1,25V VCore. Bei 1,20V VCore (alles im BIOS eingestellte Werte, Real warens glaub ich 1,165V unter Last) Lief die CPU nicht stabil. Bei 1,25V scheint alles stabil zu laufen. Im Idle hab ich folgende Temps die ich gnaz gut finde: 42/41/40/40 °C (Kerne) 26 °C (CPU, scheint mir irgendwie unrealistisch?) Ausgelesen mit Everest Ultimate.
Unter Last (Prime95) hab ich dann folgende, die erscheinen mir leider ein wenig arg hoch : 65/62/60/60 °C (Kerne) 47°C (CPU)
Der Kühler ist ein Zalmann 9500 AT. Was mich aber wundert ist warum der immer mit der selben Geschwindigkeit dreht......könnte ruhig mal ein bisschen schneller laufen.
mit ca. 1400 Umdrehungen pro Minute. Ja hab ich schon alles gecheckt. Ich hab nochmal den Rechner geöffnet und den 4pin Stecker ab und angesteckt. Jetzt habt sich die Drehzahl bei bedarf zumindest auf 1700 und n paar zerquestschte. Jetzt maximal 63 °C. Ist das ok?
Mehr Drehzahl brauchst du ja eigentlich sowiso nicht, sonst wird es verdammt laut, nur regelt er im Idle auch nicht runter oder?
@TheLordofWar
91° wären verdammt viel wenn das stimmt, lang mal an den Kühlkörper solltest dich normal zimlich schnell dran verbrennen wenn das stimmt, vermute ehr das es ein Auslesefehler ist, stabil läuft der PC oder?
Im Idle geht er auf 1400-1500 Umdrehungen runter. Also von mir aus kann der ruhig noch höhre drehen, ich weis zwar nicht wie laut der dann wird, aber bisher ist der Lüfter relativ leise. Ich kann mir schon vorstellen, dass der zu hören ist wenn der PC in ner ecke oder nahe einer Wand steht, aber bei mir steht der frei, sodass ich keine resonanzen haben kann. Ich bin eigentlich sehr lärmempfindlich. Bis jetzt aber alles gut von der Lautstärke her. Auf jeden Fall erstmal Danke für deine Antworten. Vll. fällt dir ja noch was ein wie ich den Lüfter dazu bringe etwas höher zu drehen Viele Grüße Daniel
@TheLordofWar
Könnte auch sein das der Kühler schlecht drauf sitzt, war oft bei den ASUS Rampage. könnte bei deinen auch passiert sein, weil wenn die Temp so hoch sind ist es ganz sicher nicht normal.
Den 3000er Lüfter kann man doch nicht ertragen, hab mal einen zum Spaß eingebaut den hab ich noch im Zimmer neben an gehört ^^
@US_Raph14
Kerntemps mit Coretemp ausgelesen?
Ich glaub ehr das sind die normalen CPU-Temps weil sie zimlich niedrieg sind für den Kühler.
hey hab au mal ne frage zum meine temps
ich hab vorhin einen neuen cpu kühler installiert und zwar den Xigmatek S1283 hoff ich hab alles richtig gemacht und wollt jetzt mal fragen ob die temps ok sind
gekühlt wird ein e8400@3ghz
temps sind laut core temp:
core0: 54grad
core1: 53grad
unter last mit prime seit 20 minuten
CPUID Hardware Monitor zeigt ungefähr selben temps an
im idle hab ich dann ungefähr 43 grad auch jeweils mit beiden tools gemessen
Ist ja immo nur noch der CPU-Kühler von TT wird bei nächster gelegenheit getauscht.
Kann ich da ganze noch weiter runter bekommen mit dem oder schauen das ich nenn bessern hole ???
Mein E5200 hier auf dem Abit I-45CV hat meiner Meinung nach viel zu hohe Temperaturen.
Ich hab im Idle bei 1.038 Vcore (EIST) 54° C bei beiden Kernen! Habs mit mehreren Programmen ausgelesen.
Ein Kumpel von mir betreibt einen E6750 mit 1.5V und hat im Idle 29° C!!
Ich hab nen Arctic Cooling Extreme Rev. 2 da drauf, er nen Nitrogon V2 NT06. Sollten also Kühlungstechnisch gut genug sein.
Im Gehäuse hab ich vorne nen 120er der kühle Luft reinbläst, hinten nen 80er der die warme wieder abführt.
Nur wie kommt so ne hohe Temp bei mir zustande? Oder ist alles nur ein Auslesefehler? Dann wäre er ja bei allen Programmen falsch. Ich kanns mir nicht erklären.
@Commander Alex evtl. noch ein bischen an der Taktschraube drehen, naja eher nicht, Nov. gibts ne neue CPU, nenn 9550 und der sollte dann besser gehen auch was die Temps. angeht.
@Tankdriver
Also rein von der Temp brauchst du keinen neuen Kühler und etwas takten kannst du auch noch.
@Illusionist
Was für eine Temp hast du den unter Last, aber die Idle-Temps sind schonmal zimlich hoch, evtl. sitzt der Kühler einfach etwas schlecht drauf.
Hab den Kühler so fest wie nur irgend möglich geschraubt. Hab die richtige Menge WLP genommen. Unter Last hab ich gute 65° C bei beiden Kernen. Meinen Kumpel müsst ich nachfragen. Temps waren noch nicht geringer seit ich den Kühler nutze.
Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Denn wenn der CPU-Kühler nur warme Luft bekommt, kann er auch die CPU nicht ordentlich kühlen. Gerade der E5200 sollte dank 45 nm Herstellungsprozess bei ordentlicher Kühlung wesentlich kühler bleiben. Der E5200 meines Kollegen hat mit Boxedkühler im idle 38°C, unter Last knapp 60°C.