[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja leider, was ist die max. temp vom wasser? mit was darf man die pumpe max. belasten?

vorher beim anno 1404 spielen hatte das wasser 35,7°C bei 27°C RT, CPU 47°C und graka 48°C
nur bei prime und furmark gleichzeitig wirds sehr warm

Zuletzt bearbeitet:
in der beschreibung meiner AS XT stehen 10-40°C umgebungstemperatur => WT sollte auch nicht mehr haben, schade, dass das wasser so warm ist, eig. wollte ich nur einen radi...
kommt eben noch ein 240er dazu

dh gegen einen dauerbetrieb von 40°C WT steht nicht viel im weg, außer bei den FAQs bei AT, wo die max. wassertemperatur mit 35°C angegeben wird, um einen pumpenschaden zu vermeiden

Wassertemps bis 50°C vertragen die Pumpen.

MFG

hmm, dann lass ich mal alles so wie es ist, 3,4GHz reichen atm voll und ganz aus bei 47°C primestable @ 28°C RT & 33°C WT
danke für euer feedback

Temps sind für 30° Wasser vollkommen im grünen Bereich...

Hey hab da auch endlich mal ein durchbruch mit meinem Q6600^^ (Kurz bevor ich nächste woche den Q9550 einbaue xD)

CPU: Q6600 B3, Mit Wakü gekühlt(Wie alles andere auch ;) )

Takt: 8x500mhz = 4ghz mit 1.675vCore im Bios (CPU-Z zeigt allerdings 1.520v an)

Temps:
Idle:
Core1: 42
Core2: 37
Core3: 35
Core4: 34

Last: (Prime 20min)
Core1: 76
Core2: 72
Core3: 64
Core4: 63

Wassertemp:
Idle: 33
Last: 39

läuft soweit stabil, CoD4 mehrere Stunden, Videobearbeitung auch schon den ganzen Abend gestern.

Temps sind denke ich sehr knapp oder?

hm wieso gehen die temps eigentlich so hoch? schlechter kühler? weil das wasser ist ja relativ kühl im vergleich, bzw. geht nicht viel höher...

ach du hast ja auch einer xD auch B3? nun ich kann grad mal so bleiben, 1mhz mehr und er startet nicht xD

greez

hm schade.

versuch mal ein bios update, dass hat bei mir wunder bewirkt xD

mit der alten version kam ich nie über 3ghz, egal was ich gemacht habe xD mit der neuen ging er gleich problemlos auf 3.4ghz hoch und mit anheben der spannung dann auf 3.6ghz ohne probleme. und heute morgen wollt ichs wissen, also 4ghz. da hat er schon angefangen zu zicken. aber mom. läuft er super xD keine abstürtze nach rendern eines videos, cod4, 2 spiele in coh und prime...

greez

EDIT: ach seh grad du hast ein gigabyte... na dann viel viel glück xD hatte immer probleme mit gigabytes... daher kauf ich nie mehr ein gigabyte board xD

EDIT2:

ich versuch mal noch höher, es ist grad sau kalt hier, daher bringt die wakü mehr. wassertemp ist 28grad. die cpu kann nicht abrauchen solange sie nicht zu heiss wird oder?also meine, nicht das da was wegen zu hoher spannung zu nichte geht^^

Zuletzt bearbeitet:
Am Boards liegt es bei mir aber sicher nicht, das Ding schafft noch etwas mehr, hatte auch schon Übergangsweiße ein anderes drin.

Hast wohl mit dem Gigabyte einfach Pech gehabt, ich persönlich verbau fast nurnoch Gigabyte, das sind die einzigen Boards die bei mir noch alle laufen, ASUS, MSI, ASROCK, waren alle schon mal kapput und beim übertakten gehören die aktuellen Gigabyte sowiso zu den besten.

hehe, wenn du meinst, hatte aber mit 2 modellen probleme, dazu mit dem einten, das wurde 5 mal ausgetauscht und immer probleme gemacht, seit dem asus kein problem mehr(ausser das es sehr heiss wird, was aber kein ding ist mit der wakü^^)

ich meld mich gleich wieder ob ich noch höher komme^^

bis dann

greez
Ergänzung ()

hm, ne geht nicht höher, bei einer vcore von 1.8v hab ich aufgehört... er startete immer und machte gleich nach dem post ein neustart. oder er meldete das pci initialisieren fehlschlug...

naja

greez

Da siehste mal - ich z.B. hatte mit meinem Asus Striker Extreme einige Probleme und mit dem aktuellen Gigabyte keine ;) .
1,8V bei einem 45nm Prozi ??? :freak:

Achsooo , ja das stimmt den alten 65nm Sparten darf er treten (der hält ein bischen was aus) :) .
Ich dachte er will den armen 9550er auf dem Asus mit 1,8V über die 4Ghz treten :evillol: (habe vorab selbst feststellen müssen das mein alter E8400 auf dem Striker Extreme bereits mit 1,4V und 3,6Ghz am Ende war wo er auf dem neuen Gigabyte mit 1,3V seine 4GHz schaffte - daher die Warnung).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben