[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Intel Krankheit

So heute Nacht habe ich mal die Lüfter Runter gedreht die Folgen:

Komisch das sytem hat 80°C die sensoren der Lüftersteurung (Analog) zeigen da nicht die selben werte hm und die CPU hat 110°C aber die Cores nur 36°C
Das geht doch nicht...
und der CPU Lüfter ist laut speedfan aus ist er aber nicht den währe das der Fall würde die Lüftersteurung Alarm geben....

Das ist das Intel Board sensor problem komisch woher speed fan die Daten bekommt?
OK Lüfter Voll auf gedreht nach der Arbeit das selbe Bild Nach Reboot alles OK und im BIOS der reinste Frieden....

Woran liegt das? Hatte da schon mal bei einem Intel Bord

Nja ich habe jetzt einen 3000Rpm Lüfter bestellt ist zwar nicht sailent aber mit der Steuerung ist auch der bei 900 rpm Ruig und wen ich nicht da bin kann er laufen
den die 500 Rpm Max ist schon ein bisschen wenig...

Das mit den 110°C ist schon seltsam

normal schalten die meisten CPU's bei 100°C ab soweit ich weiß

-------------------------

Hier mal ein Screen von mir:
(Normal läuft mein CPU auf 3612Mhz. Der hat nur grad den Multi von 8,5 auf 6 runtergeschalted. Keine Ahnung warum.. Test lief noch.. aber des macht der immer wenn ich Screens machen will ^^)

Keine Angst.. ich bin grad dabei mir ne Wakü zu baun ;)

Was ist eigentlich das VID (in Core Temp über den Gradzahlen)?
So wie ich grad gelesen hab wär das die Spannung mit der der CPu gestartet wird.
Dh. der Wert ist mehr oder weniger wayne? Oder kann man den auch übertackten? :king:

Ja logo im bios hatte er ja auch nur 43°C also ka wo her die daten kommen und angenommen er hätte 110° gehabt wäre er jetzt Flüssig bzw sicher im eimer!

Irgedn wie kommen Faltesche Daten zum speedfann

alle hatten die 110°C auch HM (hardwar Monitor) ich denke auch das es einen auslese Fehler ist..

Hey Leute,
hab gestern meinen C2Q Q9650 bekommen und heute mal gleich auf Temps überprüft.
Jetzt hab ich das Problem das unter Last einer der Kerne deutlich heißer wird wie der Rest ist dsa Normal?
Habe den Standardtakt aber eine geringere Spannung angegeben und als Kühlung kommt ein IFX-40 mit 2 120mm Lüftern zum Einsatz.
Die Temps gestalten sich folgendermaßen:

Core 1: 48 Grad
Core 2: 46 Grad
Core 3: 51 Grad
Core 4: 56 Grad

Ist das normal das Core 3 und 4 so warm werden?
Finde das eigentlich recht heiß für Standardtakt. Alle Temps natrülich unter voller Prime Last, sowie mit CoreTemp ausgelesen.
Danke für eure Hilfe

Sind doch gut die temps und unter last doch super. Da ist noch ne menge luft nach oben. Das mit dem Coretempunterschied habe ich auch. Bei mir ist es noch extremer. Würde mir keine sorgen machen. Kannst aber mal schauen ob der Kühler auch richtig befestigt ist.

derMutant schrieb:
Hallo an alle,

ich habe meinen Q9650 jetzt auf 3,7 Ghz gebracht. Jedoch erreicht er bei Prime Temperaturen von bis zu 86°C :eek:

Ich glaube kaum dass das auf Dauer gesund sein kann. Ich verwende den gleichen Kühler wie vorher bei meinem E6750@3,5 Ghz, nämlich den Freezer 7 Pro.

Bis jetzt hielt ich den -bis auf die Lautstärke- für einen recht guten Kühler. Aber, dass ich jetzt mit dem Q9650 gerade mal an die 3,7 Ghz Marke ran komme und dabei noch mit solch hohen Temperaturen, lässt mich entweder am Kühler oder der neuen CPU zweifeln.

Was meint ihr?

hab mir jetzt den megahalems besorgt und erreich mit ihm bei niedrigster Umdrehung (900)
im Schnitt knappe 70°C

Der Verkäufer meinte es liegt am Board (P35 Chipsatz). Um auf 4 Ghz zu kommen bräuchte man schon einen P45. Ist da was drann?

Anhänge

• Megahalems @low 900rpm.jpg
    Megahalems @low 900rpm.jpg
    287 KB · Aufrufe: 438
geht so, sind gerade 24°C, also nicht wirklich warm

edit:
wie viel Grad kann man denn mit einer Doppelbelüftung noch raus holen?

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

da mich heute die Langeweile angefallen hat, habe ich ein bisschen mit Prime95 meinen PC testen wollen. Hardware ist ein Gigabyte P35-DS4 rev. 2 (F14) mit einem E6750 (nicht übertaktet) und einem Scythe Ninja Plus Rev. B. Das ganze wohnt in einem Antec P182.

Im Moment zeigt mir Speedfan und Coretemp eine Temperatur von 37° C an. Sobald ich jedoch Prime95 anwerfe, geht die Temperatur durch die Decke. Bei etwa 95° C levelt sich das Ganze dann ein. Ich habe den Rechner schon zerlegt und nochmal den Lüfter neu montiert (WLP hauchdünn neu drauf), weil ich gedacht habe, dass da eventuell was nicht sitzt...

Irgendeine Idee, woran das liegen kann? Ich finde das sehr beunruhigend. Und ich bin jetzt nicht unbedingt ein DAU (ich bau seit Jahre Kisten selber), aber ich kanns mir nur so erklären, dass der Übergang von Kühler zu DIE nicht optimal ist... aber die Pins sind alle vier richtig eingeklickt. Andererseits, warum geht die Temperatur so schnell wieder runter...?

edit: Ich war gerade im BIOS und da wurden mir 74 ° C angezeigt. Jetzt bin ich wirklich irritiert...

edit2: Vorsichtshalber habe ich jetzt mal ein Retention Modul gekauft. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Scythe zu wenig Anpressdruck auf die CPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
sie werden nicht wirklich warm, deswegen auch mein verdacht, dass der kontakt kühler = spreader nicht optimal ist. die pipes scheinen auch dicht zu sein.

schon, dachte eventuell, dass es noch ein anderes bekanntes problem sein könnte. damit müsste dann eigentlich auch der große temp.sprung erklärbar sein.

danke trotzdem für die hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben