[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fehler unter "large"/Max heat deutet viel eher auf falsche Settings bei Northbridge-V., VTT oder auch GTLs hin.
Möglich wären auch RAM-Fehler, auch wenn die durch den Test nicht zwingend auftreten müssen.

=>
-RAM mit www.memtest.org testen
- Falls RAM ok: CPU (VCore) mit Prime "small" testen, oder VCore gediegen erhöhen
- Falls Test erfolgreich oder per (sinnvoller!) VCoreerhöhung per Prime95 "Large" testen & ggf. Northbridge-Spannungen, VTT und/oder GTLs anpassen.

So schnell grillt man CPUs normal nicht - es sei denn du hast damals "beim einmal hochdrehen" echt einiges in die Waagschale gelegt.

Kleine Anleitung wie man Prime95 interpretieren kann:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/wie-bekomme-ich-meinen-pc-stabil-nach-ocen-508101.html

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Temps meines Q9550:

Die Temperaturunterschiede zwischen den Cores finde ich seltsam...
Habe deswegen nochmal den EKL Brocken runtergenommen alles gereinigt und die WLP neu aufgetragen. Aber es hat sich nichts daran verändert.

Ist das normal?

Also Idle ist es ein großer unterschied, mach mal last. Bin mal neugierig.

Ok, hier liegen sie näher beieinander :) Scheint wohl ein Auslesefehler zu sein:

Unter last arbeiten die sensoren genauer.

Er geht vermutlich einfach davon aus, das die Sensoren ja auf die Tjmax kalibriert sind, deshalb werden die bei hören Temps genauer, das liegt auch am nicht linearen Verlauf eines Silizium Sensors, ich glaube nicht das Intel das ganze noch über einen Algorithmus laufen lässt um es auszugleichen, sind ja eigentlich nicht zum auslesen da, also für was den Aufwand ^^

Moin..

Denn ich kann im BIOS den Ram-Teiler einfach nicht finden...

http://img12.imageshack.us/f/03132009001.jpg/

Unter D-Ram Freuquenzy kannst du den Ram Teiler festlegen.

Und dann noch zur VID...
Da ist doch ein niedriger besser oder ? Also 1.15 ist ganz ok ?

Kommt drauf an,eine CPU mit so einer niedrigen VID wirst du vermtlich einfach schlecht mit Luft gekühlt bekommen.

Zum letzten problem das nennt sich V-Drop und ist vollkommen normal...

mfg Sascha

Aber warum ist im idle eine höhere Spannung als unter last, denn es wäre doch eigentlich umgedreht logischer ?!

Ist die Loadline Calibration, heist im Grunde:

du stellst im BIOS 1,2800 ein, hast idle 1,24 und last 1,21, hat zur folge, damit es deine CPU nicht zerschießt.

Hast du im BIOS 1,400Vcore, unter idle 1,35 und last 1,38, und es kommt zum fall load->idle, können binnen milisekunden spannungen von 1,43Volt entstehen, was die CPU killen kann.

@ Jolly91
dein 2. Beispiel kapier ich jetzt iwie net...

Ich dachte mit LLC kommt man nur annäherungsweise an den idle Wert ran, aber nicht höher ?!

Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch. Japp, ich meinte den Peak-Wert.

Hallo, frage mich grade ob die Temps noch ok sind oder vieleicht doch schon zu hoch?
Also ca 1h Prime95 Laufen lassen. Temps siehe Bild.
CPU Intel Core 2 Quad Q9550 is OC auf 3,4Ghz.
Restliches System siehe http://www.sysprofile.de/id124097

Soll ich die vcore runter setzen?
Oder kann ich sogar noch ein bisschen mehr OCen?

Also bis jetzt lief er immer super stabil. Und da ja normal kein Programm oder Spiel die CPU so extrem Belastet, sind die Temps da auch nie ansatzweiße so hoch.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

PS: Sorry wenn genau das schon mal gefragt wurde, aber wollte jetzt nicht 142 seiten durchlesen.

Anhänge

• wdawdd.jpg
    wdawdd.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 494
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben