[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na super dann hab ich jetzt total die dicke schicht drunter ^^ aber naja

Eben WLP erneuert und ich muss sagen, was will man mehr:

Vorher Cores: 75/75/70/70, 23C° Raumtemperatur; jetzt: 68/69/66/66 Raumtemperatur 21,5C°.

Das geht ja.

http://www.abload.de/image.php?img=linx4ghzkopieq5ot.gif

Die WLP war zu wenig aufgetragen, nehm ich an, jetzt hab ich mit dem Finger schön verteilt, überall drüber, so das man nix sieht, also durchsieht, und was will man mehr, unter 70C° Coretemp. :D

Hi
Habe mir Heute eine neue Cpu+Kühler geholt und zwar den Q9550 und nen Prolimatech Megahalems, die Cpu wird nach 10 min Prime 54-64 Grad warm.
Sind die 10 Grad difference "OK" oder sollte Ich hier die WLP neu auftragen? (HAb das zum ersten mal gemacht)
Der Tackt liegt bei 8.5 x 430 = 3,650 1.288 V

Als Lüfter benutz ich einen aus dem Case von meinem Bruder CM690 glaube der hatt nur 800rpm ansonsten habe Ich noch einen für Frischluft wobei das egal sein sollte, mein Case ist offen.

Sind die 10 Grad difference "OK" oder sollte Ich hier die WLP neu auftragen? (HAb das zum ersten mal gemacht)
Der Tackt liegt bei 8.5 x 430 = 3,650 1.288 V

10C° differenz ist schon viel. Hab bei meinem auf 3825 und 1,192vcore 62/61/60/59 oder so.

Würd mal WLP erneuern.

Ok das hab Ich mir fast gedacht...Danke

Edit: Lass gerade den IntelBurn Test laufen und da ist mir aufgefallen das Core 1+2 ab und zu von 51 auf 60 springen und dann wieder zurück.
(Core 0+3 60-62 )
Kann es sein das der Sensor ne Macke hatt und die Kerne alle gleich Warm werden?

Hier mal nen Bild davon...ihr seht ja die höchst temp-aktuelle.

Anhänge

• Unbenannt123.png
    Unbenannt123.png
    649,1 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Also, lad dir mal linpack (Linx) runter, und mach mal einen test. Da musst du dann besser auf die Temps achten, als bei prime.

Ok solang ich nicht alleine mit dem Problem bin:D nur ist halt die Frage welche Temps dan stimmen, wenn mann den Kühler-WLP richtig aufträgt können die ja nicht wirklich 10-15°C unterschied haben, oder?

Jolly
Das Programm schein gut zu sein hab nach 5min nen Bluescreen bekommen, Prime lief 2 Std. und Intel-Burn 20 min ohne Probleme:D
Ich lass es nochmal laufen und schau bei was für einer Temp er sich so einpendelt.

Edit: Hab die Spannung ein bischen erhöht, bekomm aber nach 6min nen Error von Linx.:mad:

Die Temp-Differrence liegt nach 4 min bei höchstens 5°C was ja wieder volkommen Ok ist:p
Vllt musste die WLP nur mal warm werden:D

Ich werd jetzt mal noch testen wieviel V ich brauche das Linx kein Error:mad: produziert..

Anhänge

• Unbenannt41.jpg
    Unbenannt41.jpg
    284 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab die Spannung ein bischen erhöht, bekomm aber nach 6min nen Error von Linx.

Jo, kenne ich gut, versuch 1 stufe höher Vcore.

Naja, unter Linx haben meine Kerne bei 3825 und 1,192vcore an die 65/65/62/62, oder so. Bei Prime wieder 61/60/58/57 oder so, Linx ist am besten zum auslasten was temperatur angeht.

Jopp, vorallem wen er nach 20min einen error macht, hab damals echt lange herumgetan, und es stellte sich heraus, vtt, oder nb, weiß nicht mehr genau, aber Vcore war es keinesaflls.

Danke Jungs:D
Hab Heute die vNB u. vFSB um eine Stufe erhöht und siehe da es läuft seit 40 Minuten ohne Fehler. (bei 1.248V) verscuhe jetzt mal die Vcore runter zu drehen.
Die (höchst)Temps liegen bei 63/61/59/61

bei meinem cpu sind die temps komisch.
im idle sind die kerne 22-24 grad und die cpu 13 grad (ohne übertaktung)
doch wenn ich die cpu laste mit prime95 dann gehen die temps voll hoch, bis zu 61 grad alle kerne ohne übertaktung.

cpu kühler Scythe Mugen 2 Rev.B
cpu i7-870
gigabyte GA-H55M-UD2H
kingston cl9 1333 mhz 4x2GB
windows 7 64 bit
be quiet straight power 600 watt
sapphire radeon ati 5870 1 GB

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperratur an sich schein in Ordnung zu sein siehe

https://www.computerbase.de/2009-09/test-intel-core-i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870/34/

59°C gekühlt mit einem Noctua NH-U12P + 120-mm-Noctua-NF-12P

Der anstieg von rund 40°C wird warscheinlich daran liegen das die Cpu im Idle extrem runtertacktet (bei meinem Bruder ist das so 860).
ODer das Messtool zeigt falsche Werte an, denn ich glaube 22°C erreicht mann nur mit Wakü, oder?

mfg

Ist ganz sicher ein Auslesefehler, wenn du nicht im Kühlschrank sitzt, 22° erreichst du nicht mal mit Wakü wenn du nicht 15° oder weniger im Zimmer hast, aber die Sensoren sind in den Temp-Gebieten sehr ungenau.

Ansonsten ist es ganz normal das die Temp sehr schnell hoch geht, 61° sind jetzt auch nicht viel, hängt natürlich vom Airflow usw. auch mit ab.

naja ich weiss es auch nicht, mit dem pc stimmt sowieso irgendetwas nix. musste achon das netzteil austauschen, wel das teil sehr laut wahr. und hab noch zwei gehäuselüfter reingebaut und noch eine neue cpu kühler.:)

Nabend!

Ich habe mein System schon nun seit Weihnachten 2008 und an der CPU bzw. dem Kühler nichts verändert.

Nun habe ich mal aus Jucks Prime95 angemacht und festgestellt, dass die Temps über 60, teils über 70°C betragen.
Die Raumtemperatur liegt bei etwa 24°C.
Alles im BIOS ist auf Auto oder Standard gesetzt, also ich habe nichts verändert.
Der Lüfter vom Kühler dreht bei Prime auch schon voll auf, bei GTA 4 z.B. aber nicht.

Muss ich mir bei den Temps schon ernsthafte Gedanken machen?
Sollte ich doch dringend den Kühler reinigen und neue WLP draufmachen?

Mehr Infos zum System gibts in meiner Signatur auf Sysprofile.

Mfg

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    374,3 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Ich (an Deiner Stelle) würde das einfach mal machen.
Den Staub raus und nach 2 Jahren ne neue WLP schadet auch nichts.
Da die CPU bis 100°C ausgelegt ist, sind Deine Temperaturen etwas hoch für die VCore, aber noch nicht dramatisch.
Die Temperatur von der Core0 ist halt der ausreisser. Vielleicht hilft die neue WLP ja. Ansonsten ist es halt ein Sensor, der spinnt.

MfG Mikel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben