[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thermal Specification: 71.4°C

Ja, die CPU, aber nicht die Kerne, warum würde die CPU erst bei 80 oder 90C° heruntertakten?

Eben, die Thermal Specification bezieht sich auf die Temperatur des Heatspreaders und nicht auf die Temperatur der Kerne. Bei Intel gibt es dazu auch ein Whitepaper, in dem das auch erwähnt wird.

Und nicht zu vergessen für die Leute die die PDF von Intel nicht gesehen haben, die Temp vom HS wird mit einem externen Sensor gemessen, als kann man die nicht 1:1 mit der Temp vergleichen die vom Mobo ausgelesen wird und gerne als HS-Temp bezeichnet wird.

Hier noch die PDF, Seite 85:
http://download.intel.com/design/processor/designex/315594.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nur warum ich mal bei linx 68C° CPU temp hatte und nur 69C° Coretemp. :D

Mann lernt immer dazu:D

Edit: Also ist es kein Problem wenn meine Cpu die 75°C kanckt? Bin gerade an den 4 GHz und die Cpu erreicht nach 1 Min linx eine Temp von 75°C. Vcore-1,320 ich versuch den mal zu sencken..linx produziert Errors

Zuletzt bearbeitet:
75C° CPU ist schon viel.

Moin!

Also ich habe mir gestern meinen neuen 9550 eingebaut. Unter Standardtakt läuft die CPU

IDLE: Kerne zwischen 32-36° C
LAST: Kerne zwischen 52-57° max (Prime95)

Die Werte finde noch so eben ok. (oder?)

Als ich aber gestern einfach mal den FSB hochgeschaubt habe (3,0 Ghz fürs erste) und ich dann Prime gestartet habe, dachte ich, ich sehe nicht richtig. 70-75° unter Last. Ich habe aber an der Spannung noch gar nix gemacht.
Hat einer ne Erklärung ?

Board P5q-Deluxe
Kühler Scythe Infinity

Als WLP habe ich das Coollaboratory Liquid Metal Pad genommen. Ich habe nun die Befürchtung, dass dieses bei der Befestigung der Push-Pins verrutscht sein könnte und somit nicht optimal kühlt. Nachsehen kann ich nur leider nicht....dann müsste ich ja wieder ein neues Pad drunter hauen :(

Ideen ? Anregungen ? Anmerkungen ?

PS: Temps ausgelesen mit CoreTemp.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das der Grund. Lässt du die VCore-Einstellungen auf "Auto", wird beim Übertakten die Spannung oftmals automatisch mit angehoben, was dann natürlich zu einer höheren Temperatur führt.

VCore also manuell einstellen. Anfangen kannst du am besten mit der VID der CPU. Die VID wird dir z.B. mit dem Programm CoreTemp angezeigt. Diese im Bios einstellen und erneut testen.

-a!pha- schrieb:

Das ist schlecht, da dreht er dir automatisch die vCore hoch und das oft nicht wenig. Du musst sie immer manuel fixieren. Kann gut sein das er von 1,25 mal spontan auf 1,4 hoch geht, wenn das MB denkt damit läufts stabil.

Wie schon gesagt: Das Board knallt Dir auf "Auto" viel zu hohe Spannungen drauf, nicht nur bei der VCore! Du solltest möglichst nichts das Board automatisch einstellen lassen, wenn Du übertaktest.

Hab ich bei meinem erlebt, wollt mal wissen was sich tut, von 2,83 (q9550) auf 3,0ghz rauf, hat mir statt 1,22vcore gleich mal 1,25vcore gegeben, und bei 3,2ghz waren es 1,27Vcore. Arg.

Und nichtmal für 4ghz brauch ich 1,27, sondern nur 1,256vcore. :)

Komisch, bei meinem ist die Temperatur für die Vcore von 1,200 bei 3,825ghz schon viel, hab da unter vollast (Linx): 65C° Kerntemperatur und bei 4ghz und 1,256volt sind es 73C° an den Kernen.

RMA? Wieso ne RMA?

Ist denn irgendetwas defekt?

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst? Du hast keine Ahnung, wie man übertaktet, glaubst dann aber, Deine Komponenten seien defekt, wenn es Fehler bei Prime gibt? Das liegt eher an fehlerhaften Einstellungen. Was soll denn überhaupt in die RMA? Wie hast Du mit Prime getestet und wann trat der Fehler auf? Es gäbe noch so viel mehr Fragen, aber ich spare mir das Tippen und wünsche Dir viel Spaß beim Hin- und Hersenden Deiner vermutlich vollkommen intakten Hardware.

Ich bin davon ausgegangen, dass die VCore nicht mit hochgezogen wird. Unter Umständen ein teurer Fehler.

Ich habe den Stresstest unter prime gemacht (max heat) - alles unter zurückgedrehten standardeinstellungen. Ich denke daher meine CPU hat nen Spannungsschaden erlitten als ich sie damals einmal hochgedreht habe. Die BlueScreens unter Standardtakt sprechen für meine Annahme.
Der Fehler trat übrigens nach weniger als 2 Minuten auf (0,30 secs - 1,25 Min).

Ich gehe nicht von fehlerhaften Einstellungen aus, lasse mich aber nichtsdestotrotz gerne belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben