[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Problem, kann passieren.

Ich hab' hier einen E8200, die Temperaturen an sich sind in Ordnung - nur habe ich zwischen den Kernen eine Differenz von 9°C im Idle. Das wundert mich doch arg, woran könnte das liegen?
(Unter Last kommen beide Kerne auf die gleiche Temperatur, so 48-50°C bei 3,8GHz und 1,3V)

Hi,

hab heute einen E8400 eingebaut und jetzt wundere ich mich ein bisschen über die Temp bzw. den Unterschied zwischen den Cores ?!

Sind immerhin 14 Grad unterschied zwischen beiden ...

Kommt mir komisch vor.

Unter Last (Crysis) kam ich so auf max. 61 Grad .. ist das noch ok ?

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    31,3 KB · Aufrufe: 491
Wen man jetzt einen Q9550 (E0) her nimmt, und einen boxed kühler drauf setzt, entstehen schon Temperaturen von 70-75C°, daher wäre es eigentlich kaum Problematisch, wenn die CPU mit einem hochwertigen Noctua NH-U12P gerademal 70C° erreicht bei einem takt und 4003mhz?

Weil ich ja eigentlich immer noch unter den Temperaturen des Boxed Lüfter liege?

@Jolly91

Für den guten Kühler und der relativ geringen VCore sind die Temps. unter Prime zwar

etwas hoch, allerdings hängen die Kerntemps. ja nicht nur vom Kühler ab.

Zimmertemp., die CPU selbst .... bzw. eine niedere VID, Gehäusebelüftung usw. spielen

ja auch noch eine Rolle.

70°C sind schon OK, wenn der Kühler korrekt montiert ist.

Ein paar Grad weniger könnte man noch mit einem leistungsstärkeren Kühlerlüfter

erreichen, der Noctua liebt höhere Lüfterdrehzahlen.

Du hast ja nicht den Originallüfter montiert.

Zimmertemp., die CPU selbst .... bzw. eine niedere VID, Gehäusebelüftung usw. spielen...

22-25/26C° (Meist-Sommer) VID: 1,225; Gehäuse Lancool K1, mit einem anderen heck lüfter.

Ein paar Grad weniger könnte man noch mit einem leistungsstärkeren Kühlerlüfter

erreichen, der Noctua liebt höhere Lüfterdrehzahlen.

Du hast ja nicht den Originallüfter montiert.

Oh, doch. :D Ist der Originale Lüfter drauf, der läuft auf 1350U/min.

Was sagst du zum Sythec Slipstream 1200 oder Silverstone FM121. 2 Stück, 1 für Kühler 1 für Gehäuse, am heck.

Oh, doch. :D Ist der Originale Lüfter drauf, der läuft auf 1350U/min.
Dann solltest du einmal die Pics in deinem Sysprofil aktualisieren ;-)

Was sagst du zum Sythec Slipstream 1200 oder Silverstone FM121. 2 Stück, 1 für Kühler 1 für Gehäuse, am heck.
Als Gehäuselüfter ja, beim Noctua wird dir der Sythec Slipstream 1200 nichts bringen.

Der Silverstone FM121 wahrscheinlich schon, allerdings wird der Geräuschpegel heftig ansteigen.

Ein zweiter Lüfter auf dem Kühler bringt auch nur 2-3°C, alles schon selbst durchgetestet ......

22-25/26C° (Meist-Sommer) VID: 1,225
Im Sommer ~70°C unter Prime bei der relativ niederen VID, passen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du einmal die Pics in deinem Sysprofil aktualisieren ;-)

Oh, komisch, ich dacht ich hät es aktuell gemacht, werd ich noch nachholen.

Als Gehäuselüfter ja, beim Noctua wird dir der Sythec Slipstream 1200 nichts bringen.

Der Silverstone FM121 wahrscheinlich schon, allerdings wird der Geräuschpegel heftig ansteigen.

Ein zweiter Lüfter auf dem Kühler bringt auch nur 2-3°C, alles schon selbst durchgetestet ......

Hm, schon wahr, was könnte ich eigentlich ändern, um bessere Temperaturen zu haben, ziel wären ja 4ghz und 65C°.

Müsste eigentlich nur den Luftdruck-strom erhöhen damit die Luft schneller durch kommt und nicht erwärmt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich nur den Luftdruck-strom erhöhen damit die Luft schneller durch kommt und nicht erwärmt werden kann.
Im gesamten Case..........

Der/die vordere/n Gehäuselüfter spielt/en natürlich auch eine wichtige Rolle um das Case

mit kühler Luft zu versorgen.

Vielleicht auch einmal die WLP erneuern!?

Das Antec "Twelve Hundred" welches ich in Verwendung habe, hat schon ein recht gut

durchdachtes Kühlungskonzept.

http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=ODg4

Ja, hab ich mir schonmal gedacht den front zu ersetzen (140mm)

Gehäuse Lancool K1.

WLP kann es natürlich auch sein.

Ja, bei der Noctua war das so geil, 1 tropfen in die mitte und festschrauben, hab geschaut schön verstrichen hat sie sich.

Prolimatech PK-1 nutze ich aktuell.Finde die etwas besser als die Arctic Cooling MX-2.(MX-3 ist sehr schlecht)
Bei der PK-1 ist auch ein kleines Plättchen zum verstreichen bei.Geht auch Rasierklinge,alte Telefonkarte....Maurerkelle :D Wenn man möchte,kann man den Heatspreader schleifen.Kann auch noch ein paar Grad Celsius bringen.Ist ganz einfach.

habt ihr die wärmeleitpaste eigentlich auf prozessor und den kühler aufgetragen oder nur an eines der beiden?
habe zwar unter last maximal 55° im moment könnte aber besser sein :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben