[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, werde diese als CPU lüfter und Case-Lüfter nehmen, da der Noctua nicht besser als mein Gehäuselüfter ist. :)

Daher wird es so sein, 140mm lüfter rein, und dann CPU (120mm lüfter silverstone statt noctua) und dann weiter zum 120mm Silverstone statt dem Foxconn Brushless.

Übrigens, am Boden hab ich erstaunliche 21C°, am Tisch 23,5-24C° und am Regal 25C°, schon arg.

Werweiß ob 2 Lüfter am Noctua wirklich etwas bewirken?

Whitecker muss geld haben, 3 gb-board, jetzt dfi, nen q9550 und nen q9650, da bricht mir fast schon neid aus. Sorry für OT.

Aber wen ich mir eure Temperaturen anschaue, hab ich entweder zu schache lüfter oder ein schlechtes Gehäuse. :)

Okay, so kann man es auch machen.

WaKü for the Win!

toll, ich hab mit ner dreimal höheren spannung auch nur 56° hahaha :D

@ugur44

1. Kannst du einen Zweikerner wie den E8400 temperaturmäßig nicht mit einem Quad vergleichen und....

2. hat der Q9650 von "Iceman021" eine VID von 1,1250V.

Im Bios hat er 1,3875V eingestellt, dass ist also

eine Spannungserhöhung von 0,2625V im Bios.

Umgerechnet auf eine gängige VID von z.B. 1,250V entspäche

dies eingestellten 1,5125V im Bios und ~1,4100V@load.

Probier das einmal mit Luft zu kühlen, es wird dir nicht gelingen........

oh stimmt habe die VID nicht beachtet ... warum werden Cpus mit einer niedrigeren VID eigentlich wärmer?

Weil Intel ja die Spannung so auswählt das sie in die TDP kommen, jede CPU ist ja unterschiedliche und hat verschiedene Leckströme, mal als kleines Beispiel nehmen wir mal einen CPU mit einer TDP von 90Watt, eine CPU davon hat 1,1V und verbraucht 90W, die andere 1,2V und verbraucht auch 90Watt, erhöht man jetzt von beiden die Spannung auf 1,3V, verbraucht die mit 1,1V logischerweise ein ganz schönes Stück mehr, weil die Spannung hier um 0,2V erhöht wurde.

Q9550 zu heiß ?

Hi ich habe bei meinem zweiten PC ein erschreckendes Szenario entdeckt und zwar springt beim rendern von 202 Bildern(CInema 4D) die Temp auf 73 °C der CPU das sieht so aus.

Kann es sein das es nicht stimmt die temps oder so?

BITTE helft mir :)

Anhänge

• Temps.png
    Temps.png
    199,3 KB · Aufrufe: 444
AW: Q9550 zu heiß ?

Hallo Kaktus,

hast du den beigelegten Boxed-Kühler von Intel verbaut ? Falls ja, sind Temperaturen um die 70 Grad bei Volllast nicht ungewöhnlich.

Ich würde einen anderen Kühler montieren oder die CPU im BIOS etwas undervolten. Der Q9550 läuft bei Standardtakt auch mit 1,10 bis 1,15 Volt (teils auch darunter).

Meiner z.B. läuft auf 3,4 GHz mit 1,15 Volt. (Standard sind 1,25 Volt.)

Grüße

Markus.

AW: Q9550 zu heiß ?

Miss die Temperaturen am Besten noch mal mit Real Temp, das gibt es hier:

http://www.techpowerup.com/realtemp/

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob Everest die Temperaturen von Quadcores richtig ausliest, vor einiger Zeit hat es das nämlich noch nicht gemacht.

Bei Real Temp wird dir "Distance to TJ Max" angezeigt, das ist die Differenz zwischen aktueller Temperatur und der maximalen Temperatur, die der Intel für die CPU angegeben hat.
Die Differenz sollte also möglichst groß sein. (So ab 20°C aufwärts wären denke ich unter Last nicht schlecht.)

Wenn du die CPU richtig auslasten willst, dann benutz am besten Prime95, wo du das bekommst und wie es eingestellt werden muss, steht hier:
http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

Selbst für den Boxed etwas warm, kann an einem schlechten Airflow im Gehäuse liegen, wobei dein Lüfter ja keine hohe Drehzahl hat, deshalb erstmal paar Infos zur Hardware angeben dann kann man mal schauen (also Einstellungen von der CPU, Kühler, Gehäuseaufbau).

@Braces
Everest kann es aktuell auch schon auslesen.

Wenn man richtige Last will kann man auch Linx verwenden, dann haut es die Temp vermutlich bis zum runtertakten hoch, wenn die ausgelesen annähernd stimmt.

HI,

Ja hab den Thermaltake Blue Orb FX ... der is richtig verbaut da wackelt nichts hab den q9550 @ stock (2,83GHZ) Und mein AIrflow:

Vorne rein in an der seite 2x rein und hinten raus und die CPU und der CPU Kühler streifen fast an dem Exhaust (hinten der FAN) ...

hab an meinem zweiten PC nichts gemacht keine BIos verändernungen NICHTS nur eingebaut und fertig.
Ergänzung ()

So siehts jezz 2 MINS und 10 Sec aus.... 32 xAA praktisch alles auf Maximum CPU durchgehend 100 % on load .... 200+ Bilder sind zu rendern.
Ergänzung ()

Diese hier sind on idle also das rechte
Ergänzung ()

kann es vllt daran liegen das ich den CPukühler seit einem jahr nicht mehr geputzt hab und der staub so eine hohe hitze erzeugt?

Anhänge

• Temps.png
    Temps.png
    143,3 KB · Aufrufe: 446
  • tempsidle.png
    tempsidle.png
    87,7 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
kaktus1337 schrieb:
kann es vllt daran liegen das ich den CPukühler seit einem jahr nicht mehr geputzt hab

Wenn der Lüfter des Kühlers nicht defekt ist ........... möglicherweise.

Reinige den Kühler einmal ordentlich, dann weiß man es genau ob es nur daran liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben