[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, heute abend das modul eingebaut und prime95 laufen lassen. 52° C in einem relativ kühlen raum. ich hatte heute beim abbauen nochmal die WLP begutachtet... irgendwie hatte der kühler überhaupt keinen kontakt mit dem spreader, zumindest sah die WLP so aus, als wenn kein kontakt da gewesen wäre.

Dafür sind 52C° gut, wenn kein Kontakt bestünde.

Naja, um welchen Kühler handelt es sich, welches MB, und welche CPU?

Musste ja kommen. :D

HUHU Leute,

Hab mich lange nicht mehr gemeldet aber ich hab mir einen neuen Q9400 gekauft.

Mein System:
Mobo: P5K ASUS
Graka: GTX 460 Gainward
CPU: Q9400 @standart
Gehäuse: El Diablo+
CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini.

Soo nuu wollte ich frage ob die temps in Idle 35-40 Grad und unter last an die 71 grad gehen.
Ich spiele hauptsächlich Bad Company 2 und alle prozzis liegen bei einer auslastung bei 60-100 % gehen . Mein Alter E 6750 bewegte sich im Idle Modus zwischen 25-30 und unter last bei 40 grad. Bei Prime kommt die CPU nicht über 69 grad also egal wie lange ich den laufen lasse komm er halt nur bis 68 grad.
Aber das der CPU schon bei Bad company 2 solche werte erreicht ist schon echt komisch.
Ich hab echt angst das ich meinen CPU schrotte.
Ich benutze Die Zalman Thermal Grease paste.
Ich hab halt bei Intel noch gelesen das der CPU für bis zu 71.schiess mich tod ausgelegt ist.
Es ist nichts übertaktet also alles auf standart. Den großen seitenlüfter von meinen El Diablo hab ich abgebaut weil der leider kaputt gegangen ist.... also der hat sich nicht mehr gedreht XD. Es ist bisher noch zu keinen Abstürtzen gekommen und alles leuft halt rund. Nur ich hab bedenken das ich die lebenszeit meines CPU´s verkürze. :=(. Wenn die temps nicht in ordnung sind würde ich mir einen neuen CPU-Kühler anschaffen.
Ich habe an einen mit pushpins gedacht weil ich keine lust hab mein ganzes board aus zu bauen.

Ich bedanke mich schon im vorraus :D.

MfG Phillo

Ist zwar etwas warm, aber im grünen Bereich. Die 71 °C beziehen sich auf die Temperatur des Heatspreaders, dein Programm liest aber wohl die Kerntemperaturen aus. Wenn ja, hast Du noch genug Luft, die TJ Max liegt bei 100 °C, und wenn's der CPU zu heiß wird, schützt sie sich sogar selbst, indem sie throttlet bzw. abschaltet.

Hi,

Danke für dir schnelle antwort :D.

Ja also wenn es keine bedenken gibt bleib ich bei dem Kühler oder ?

Du benutzt doch ein Programm, das die Kerntemperaturen ausliest? Welches denn? Wenn ja, kannst Du bei Deinem Kühler bleiben, und mit Untervolten könntest Du bestimmt noch ein paar Kelvin herausholen bzw. den Lüfter langsamer drehen lassen.

Ich Benutze CoreTemp,Everest und SpeedFan. Die werte sehen bei den so aus.

CoreTemp:
Core 0: Low:35 High: 71
Core 1: Low:34 High: 64
Core 2: Low: 34 High: 68
Core 3: Low: 38 High: 68

SpeedFan:
Idle
Core 0 : 37
Core 1 : 35
Core 2 : 35
Core 3 : 38

Everest:
Idle
Cpu: 31
1.Kern: 36
2.Kern: 35
3.Kern: 36
4.Kern: 38

Sagtmal leute, wenn die CPU abschaltet, rennt das System (Lüfter) aber weiter, wie bei GPU?

Sonst wär es schon blöd. :)

Hi,

Ja die von Coretemp sind die werte vom BC2 spielen.
Das Spiel belastet auch alle vier Prozzi´s. also alle liegen bei einer Auslastung von 60-100%.

Nope ich bin kein großer fan von den Boxed Kühlern

Ich hab einen Scythe Ninja Mini und der hat mir schon bei meinem E6759 treue dienste geleistet und bei Prime kommt er in einer stunde nicht über 69°C. Und bei BF BC 2 schon. Echt komisch....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben