[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

habe ein q6600 auf 2,4 ghz
asus p5q se plus
evga gtx285

ich nutze ein wakü: cuplex xt als cpu kühler ( artic silver 5 WLP )
und die Aquastram XT ultra als radi den watercool htfs triple... habe auch eine lüftersteuerung usw. usw. habe mit den Einstellungen sprich angaben von oben eine wassertemperatur von 32 grad und bei coretemp im idle schon ca. 40 grad da stimmt doch was nicht oder ? Sollte ich mein CPU mal PLAN schleifen ?

morgen,

die Graka und der PU laufen über wie WaKü... unter Last steigen die Temps auf ca. 59 Grad... Finde das sehr hoch für einen Triple Radiator der nur Graka und CPU kühlt und das mit dem Standardtakt... Hatte den vorher auf 3,6, da war der nicht so hoch evtl. habe ich den nicht plan genug geschliffen...

So, habe den Kühler jetzt mal um 90 Grad gedreht und die WLP neu verteilt. Die Temperaturen unter Last sind um ca. 10°C kühler geworden, die Temperaturen im Idle sind jedoch immernoch auf 41°C. Wie kann das sein?

mfg.

Moin,

nicht gleich anmeckern, da ich jetzt cross posting betreibe (hab schon n beitrag im OC beginner Sammelthread) aber ich glaube, das ich mit meinen Temperatur Problemen auch hier was schreiben kann.

Erstes Bild ist der Standard Q9300 mit Prime95 Test.
Zweites Bild zeigt den im Idle.
Drittes Bild zeigt ihn im OC Zustand.

Lüfter sitzt richtig drauf (mit spiegel geguckt) und WLP is auch richtig (dünne Schicht, so dass man den CPU noch leicht durch sieht (so wie im How To beschrieben)). Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Kann mir vllt. jemand helfen und mir sagen woran das liegen könnte?

Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Grafikkarte: 2 X ATI HD 5770
Prozessor: Intel 2 Quad Q9300
Gehäuse: Antec Ninehundret II (alle Lüfter auf volle Hütte)
CPU Lüfter: Corsaier A70
Ergänzung ()

Ähm, hab gerade mal die CPU temp im Bios angeguckt und die zeigt mir 20 Grad O.o an....
Ergänzung ()

Erledigt

Anhänge

• Temp. 4.JPG
    Temp. 4.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 478
  • Temp. Idle.JPG
    Temp. Idle.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 485
  • Temp. 5.JPG
    Temp. 5.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 459
Hallo da ich jetzt erst den Q9650 gerade erst ein paar Tage neu habe und vorher nen Q6600 hatte wollte ich mal wissen ob diese Spannungen und Temperaturen so ok sind für den Q9650:)
Naja denke ich mal Temps sind mehr als in Ordnung hatte da mal ne Stunde Prime laufen lassen zum zeigen bei 25 Grad Raumtemperatur was ich eher gerne wissen möchte ist ob die VCore so ok ist?
Weiß ja nich genau was für die Q9xxx normal ist bin da vom Q6600 ganz andere Spannungen und Temperaturen gewohnt:)

Gruss Chris

Anhänge

• Desktop.PNG
    Desktop.PNG
    295,5 KB · Aufrufe: 478
E6850

Hallo!

Als ich die Temperaturen der anderen hier gesehen hab ist mir ja irgendwie bang geworden...

Mein C2D E6850 (übertaktet auf 3,3GHz VCore NICHT verändert) läuft im Idle auf ~50°C unter Prime pendelt er sich irgendwo bei 77°C ein.

Ist das zuhoch?

Gemessen mit Coretemp.

Gruß

Ja ist boxed mit org. Kühler. Beim zocken (bc2) pendelt er sich bei ~70°C ein.

Wie hoch ist denn die Tjunction-max. beim E6850 (ist das nicht noch 65nm)?!
Solang du ~20°C (oder mehr) unter der Tjunction liegst, ist imho alles im grünen bereich.
Sofern das gehäuse gut gekühlt ist ;)

@chris & wolf: temps und spannungen sind in ordnung:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

betreibe einen E6750 mit Infinity @3Ghz @1,25V mit Temps von 45°(coretemp) unter Prima.

wenn ich nun auf 3,2 Ghz gehe und die vcore auf 1,35 stelle habe ich 53° unter prime. Das ist doch noch ok oder? Hab das Problem das bei 3,2Ghz in spielen zu rauschen und knarksen im Sound kommt und meine Leistung auch schlechter ist als@3 Ghz irgend etwas scheint da nicht normal zu sein. Habt ihr vielleicht nen Tip?

Gruß

@raven: ich würde mal darauf tippen, das dein board den strap bzw fsb nicht mag und entweder nach mehr spannung giert oder die cpu etwas mehr verlangt, aber das kann an anderer stelle diskutiert werden.
die temperaturen sehen auf jeden fall gut aus - der scythe infinity ist ja leistungsmäßig eher am Mugen 2 zu orientieren :)

Wenn ich mit meinem frischmontiertem Thermalright nach 5sek Prime95 60°C mit meinem Quad erreiche, hab ich was falsch montiert, oder? Der Kühlkörper (Heatpipes und Finnen) hat gefühlte 20°C

Der unten noch aufgeführte Artic Freezer brachte ihn auf max. 55°C

Gerade mal ein Bild von Core-Temp nach ca 1min Prime angehängt.
Sind diese extremen Unterschiede normal? Ich habe die WLP eigentlich durchgängig sehr dünn (zu dünn?) aufgetragen.

Anhänge

• Core-Temp.jpg
    Core-Temp.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Ups, habe vergessen, dass es ja mehrere gibt :)
Habe den Ultra-120-eXtreme-blubb -> https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-ultra-120-extreme-test.701/

Ich habe ehrlich gesagt auch ein bisschen geschlampt :rolleyes: und den Prozessor+Kühler von einem Mainboard, ohne die Paste zu entfernen, auf ein anderes gesetzt. Ich habe lediglich etwas neue WLP hinzugefügt, da da eine etwas leere Stelle war. Auf dem anderen Board hatte ich den erst gestern montiert und da ist der noch nicht gelaufen, ist das dann trotzdem ein Problem?

Gruß, nachtfrost

EDIT: Im Idle haben alle 4 Kerne wesentlich niedrigere Temps als vorher.

EDIT 2:Kann ich Prime trotzdem mal durchlaufen lassen, um stabile Taktraten zu testen? Oder bringt das garnichts, da die Temps anders sind, als sie im späteren Betrieb sein werden?

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann teste ich mal^^
Ich werde die WLP noch mal neu verteilen, aber da ich den Prozessor eh in den nächsten Tagen nochmal kurzzeitig auf ein anderes Board montieren muss (versuche da das BIOS hinzubekommen), warte ich bis dann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben