[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,
ich habe einen Q6600 /G0 auf 3,2 GHZ (8x400) übertaktet. Als Kühler nutze ich den Scythe Zipang, da mein Gehäuse, das NZXT Alpha relativ schmal ist.
Im BIOS habe ich die Spannung auf 1,375 erhöht, CoreTemps zeigt im Idle eine VID von 1,1625 und unter Last 1,2875 an. CPU-Z gibt die Core Voltage imd Idle mit 1,296 und unter Last mit 1,264 an. Die Kerne wurden unter dieser Einstellung Anfang des Jahres unter Prime "nur" maximal 71°C warm, heute sind es 77°C. Sollte ich eine neue WLP auftragen oder was meint ihr? Die Temperaturen sind so doch deutlich zu hoch.
Vielen Dank schon einmal für eure Mühe

MfG Ferris

kann man die temparaturen noch akzeptieren oder sind die doch zu hoch? will jetzt nicht pc aufmachen und drin rumfummeln.

mein system:
intel I7-870
be quiet straight power 700 watt
asus gtx 480
kingston 4x2 gb ddr3 pc-1333
asrock p55 deluxe3
Ergänzung ()

ups sorry falsche forum bereich

Anhänge

• cpu-z.png
    cpu-z.png
    55,9 KB · Aufrufe: 485
  • cpu-z2.png
    cpu-z2.png
    46,2 KB · Aufrufe: 457
  • hwm.png
    hwm.png
    57,3 KB · Aufrufe: 478
  • prime95.png
    prime95.png
    110,8 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
hallo bin meine e8500 losgeworden und habe einen q8400 (wasserkühlung ) wollte mal fragen ob das alles in ordnung ist

boad ep45ds3l Gigabyte

hier ca 2 stunden lauf( prime 95) max ca 44 grad der kern 3 ist immer auf 45 ka warum

bild 2 de.

was ich aber nicht verstehe vcore weniger unter last was habe ich falsch gemacht ??

ein paar einstellung

1066 Speicher

clock Ratio 8x

host freq. 400

SPD 2.66D ( was bedeutet das D C B A) 1066

cpu Vcore 1.175 rest auto

was kann oder muss ick ändern wollte doch länger diesen q8400 behalten

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    99,7 KB · Aufrufe: 475
  • bild 2.png
    bild 2.png
    81,7 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin mit meinem E8200 (standarttakt 2,66Ghz) bei 3,36GHz angekommen und meine Temperatur ist immernoch nur bei 52°C. der Temperatur antieg seid ca 300Mhz ist so ziemlich bei gerademal 1°C das kann doch nicht normal sein oder?

hab nen arctic freezer 7 und nen P5Q Pro Turbo drinne.

hmm jut und wenns net mehr weiter geht dann spannungserhöhung und dann sollte die Temp ansteigen?

bis wie viel kann ich die CPU im dauerbetrieb belasten? 70°C oder wie?

gut das ist klar :D

wann ich zu müde bin merk ich auch im letzten moment wenn ich beim laufen einschlafe ^^

Bis 70C° kanns gerne mal gehen, über 75C° würde mir nicht gefallen, meine läuft bei folding@home 3 mal, virtuell, und 1 mal gpu. Naja maximal 68-72C°, sind halt maximalstwerte, war im schnitt 2-3C° darunter.

Und wenn man bedenkt, 71C° ist die CPU (Headspreader) Temperatur, und tj-max, also die Temperatur der Kerne ist maximal 100C°, bräuchte man sich bis 80C° keine Sorgen machen, ist man immernoch 20C° unter TJ-Max. Aber sicherheitshalber sollte man strengstensfall unter 80C° bleiben.

Wenn man überhaupt mal bedenkt wie warm das Teil bei boxed-Kühler wird, erscheinen 70C° fast als Normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Frage, Temps so OK ?
Das ist Idle, Last komme ich bei Prime Small FFTs (also höchste CPU Belastung) auf 63-64 Grad auf den Cores, CPU gesamt ein paar Grad darunter.

Kann man das bei dem Takt lassen?

Uploaded with ImageShack.us

Hm....meiner Meinung nach ist der vcore n stück zu hoch. Jedoch sind die Temps eigendlich ok. Auch im Idele gehts noch, jedoch stark an der Grenze. Versuch den Takt doch mal mit einem niedrigeren multi und dafür höheren fsb. Dafür braucht man in der Regel weniger vcore für die Stabilität

Fürn Q6600 würde ich es noch in Ordnung sehen, mit der Vcore.

Temperaturen sind im grünen bereich.

Was mich aber interessiert, mein Q9550 (e0) hat bei 1,25vcore, max. 72C° Coretemp: aktuell: 72/64/69/68C°.

Da passt es überhaupt nicht, das Verhältnis. Ein Heizkissen, Kühler is ja ein Noctua NH-U12P.

Die rede ist, während Folding@home 3xcpu, und 1xgpu läuft.

Gut das TJ.Max 100 ist, und ich noch 30 entfernt bin :)

Ja mit dem Multi auf 8 müsste ich dann aber 425 mhz FSB einstellen, weiß nicht wie weit mein Mobo geht.
Freigegeben sind die CPUs ja bis 1,5V also sollten die 1,4 noch ok sein.

CPU läuft aber sehr stabil, hab Prime bisher mal 1 Stunde laufen lassen, ohne Fehler.
Meine Temperaturen sind jetzt ein bisschen besser, habe gestern WLP neu drauf gemacht und komme jetzt Last nur noch auf 61/62.

Bekomme sowieso am WE ein anderes Gehäuse, da weht dann ein anderer Wind :D

Das mit den 1,5V ist mit Vorsicht zu genießen, 1,5V ist nur die VID-Range, also müsste die CPU theoretisch bei 1,5V noch in der TDP bleiben, dafür bräuchte sie aber extrem kleine Leckströme, wenn diese so klein wären würde deshalb die hohe Spannung auch nicht weiter was aus machen, da die Leckströme die CPU zerstören.

Hiho,

ich wollte mich auch mal hier breit machen, ich habe nämlich die Tage meinen Intel Core2Duo E8600 in die Höhe getrieben.
Der Intel Core2Duo hat einen Standardtakt von 3,3GHz und aufgrund meiner Unzufriedenheit in machen Spielen habe ich ihn auf 4GHz angehoben.

Folgende Werte laufen mit reiner Luftkühlung stabil:
VCore: 1,3V
RAM Voltage: 2,18V (max2,2)
FSB Voltage: 1,24V
NB Voltage: 1,34V
RAM: 891MHz
FSB: 445MHz
Anschließend habe ich den
CPU Ratio (Multiplikator) von 6 bis 9
hochschrauben können.

Danach habe ich Prime eine längere Zeit durchlaufen lassen und die Temperaturen haben sich bei den Kernen auf max. 40°C eingependelt. Wenn die Sensortechnik stimmt, bin ich sehr zufrieden.

Wäre das auch von Seitens der Comunity OK oder gibt es etwas, was ich noch beächten müsste?

Uploaded with ImageShack.us

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne Frage...und zwar hab ich seit kurzem dem arctic cooling freezer
und hab jetzt mal bisschen oc gemacht ( ep-35-ds3 /e8400)
hab dabei den fsb von 333 auf 400mhz gestellt ratio 9 ergibt 3.6ghz mit 1.25v (war standard so)

nur wenn ich prime laufen lasse komme ich auf ca 62° (1.Kern) 57° (2.Kern)

is doch nich normal das der so hoch is oder?
und wieso steht bei mir Ramteiler 5:6
und dram frequenzy 480mhz?

danke mal^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben