[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Adam Gontier schrieb:
Normalerweise sollten es max. 60°C werden.

Du kannst den Box-Kühler ja mal entstauben.

Ja, werd ich nochmal machen!

Commander Alex schrieb:
Die 70° bringen die CPU auch nicht um, also ja kann sie.

hm.. vielleicht leg ich mir doch noch nen besseren CPU kühler zu.. hab aber kein bock das Mobo auszubauen :mad:

Danke für Eure Hilfe !!

Welchen Kühler hast du, Boxed?

Hallo liebe Community,
bin neu hier und habe natürlich auch Fragen zum OC. ^^ Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könnt.

Mein System:

CPU : Intel Core to Duo E 8500
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4 (BIOS Version F6)
Speicher : 4 x 2 GB GSKILL DDR2-800 (Settings: 1:1 , 5/5/5/15/52)
Graka : Saphire ATI HD 4870 Toxic 512 MB
HDD: 1x 500GB Seagate
Tower: Enermax Big Chakra mit 25 cm Monsterfan +
1 x 12 cm HDD-Fan( Front) + zusätzlich 1x 12 cm Noctua Fan Rückseite
CPU Kühler: Scythe Ninja Mini

Ich war mit dem E8500 mit dem Standarttakt von 3,16Ghz bislang zufrieden und konnte alle Games auf höchster Grafik und Auflösung zocken. Seitdem Arcania draußen ist, trifft dies allerdings nicht mehr zu.
Deshalb habe ich anfangs auf 3,5Ghz angehoben ( 9,5 x 370 ; vorher 9,5 x 333).

Einstellungen im BIOS:

FSB : 370
Multi: 9,5

System Muli: 2d
Ram-Takt : 400
PCI-E Takt : 100

Spannungen alle auf AUTO

Habe mich an den Guide von CB gehalten :
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Allerdings zuerst Super Pi 32 MB ohne Probleme durchlaufen lassen. Danach den Small Test mit Prime ( 1 h) wobei keine Fehler auftauchten und die Last-Temp 54 Grad war. Im Idle: 33 Grad

Also gings zum 2.ten Test ca. 3 stunden ohne Fehler und wieder eine Last-Temp von 54-55 Grad

Bilder und Spannungsangaben habe ich leider nicht mehr.

So nun habe ich auf 3,8 Ghz angehoben und zwar mit folgenden Einstellungen:

FSB : 400
Multi: 9,5

System Muli: 2d
Ram-Takt : 400
PCI-E Takt : 100

Spannungen alle auf AUTO.

Spannung : im Idle war 1.312
Temp im Idle: ca. 35-37 Grad

32MB Test mit Super Pi ohne Probleme
Wobei die Temp natürlich um ca. 7 Grad wärmer wurden, als bei 1. run (ca. 45-50)

Danach Small Test mit Prime und bin bei mittlerweile 1 stunde run bei 65 Grad/pro Kern.
Nun habe ich allerdings im OC-Guide von CB gelesen, dass es beim Small Test über 60 Grad keinen Sinn hat diese Taktung zu nehmen. Aber ich weiß nicht warum eigentlich. Denn die Schmerzensgrenze ist doch 70 Grad und wenn der unter Primelast stabil auf 65 Grad läuft, ist das doch ok oder? Zumal man ja unter Spielvollast meist geringere Temps hat als bei Prime.

Hier mein mein Screenshot bezüglich der zur Aussage benötigten Daten:

http://www.imagebanana.com/view/gct26ehm/OC_E8500.jpg

Okay nach den ganzen Gelaber, nun meine Frage.
Sind die Temp für diese Taktung okay oder ist das sinnlos , lt. dem OC-Guide ???
Und mich wundert, dass die Vcore am Anfang 1,312 war und nun unter Primelast 1,296 V??
Und was würdet ihr mir raten, anders zu machen ?
Ich muss jetzt erstmal los und werde natürlich, wenn ich wieder komme, den 2. Prime Test laufen lassen.

Vielen Dank im Voraus und Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das mans halt die Spannungen nicht auf auto lassen sollte.

Hi,

erst einmal besten Dank für die schnellen Antworten.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll ich die spannungen so wie das Board die auf auto gestellt hat manuell einstellen?

Gruß

Jolly91 schrieb:
Welchen Kühler hast du, Boxed?

ja, boxed.
übertakten hatte ich noch nie vor..

aber ich hab mir jetzt nen Cooler Master Hyper TX3 bestellt. ist sehr günstig. .. will auch im Moment nicht mehr ausgeben, den ich hab sowieso vor mir 2011 alles neu zu kaufen (Mobo, AMD, Kühler usw.)
solange muss der alte Q6600 noch durchhalten..

Edit:

So, ich hab nun den neuen Kühler drin. Natürlich gleich mal zuviel Wäremleitpaste drauf.. Core 1 hat 63 Grad, Core 4 hat 32 Grad :freak:
Naja .. wieder was dazugelernt, wieder ausgebaut, sauber gemacht, weniger drauf.. so jetzt haben unter Last alle Kerne so zwischen 55 und 58 Grad.
Nu is ok, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Japp.

hey leute, weiß zwar das meine temps ok sind, aber mich würde noch intressieren ob ich i was falsch gemacht habe aufgrund des wärmeabtransports....

hatte sonst nach 5 sek meine idle temp wieder nach prime,

leider seit ein paar wochen aber ca 2-3 min wartezeit bis die temps wieder so niedrig sind wie sie vorm start waren.....

habe ich evtl. ein wenig zuviel wlp aufgetragen?

möchte halt lang was von meiner cpu haben ^^

mfg thx schonma

ps als wlp wird die von Prolimatech mitgelieferte benutzt, da sie im idle und unter last bessere temps erzielt als meine Silver5

edit: staubprobleme und so sind auszuschließen xD oder sonstige noobische, wie kühler falsch montiert :)

alles ordnungsgemäß nur halt weniger schnell kühl werden so xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lasttemps sonst gleich sind, kann es ja nicht am Wärmetransport liegen, wenn es früher mit genau dem gleichen Kühler anders war ist es schon komisch, aber bei meinen Luftkühlern dauert es auch meist paar Minuten bis man die alte Idle Temp wieder hat, am Anfang fällt die Temp zwar Schlagartig ab, aber nicht ganz auf den alten Idle-Wert.

mh ja bei mir war das echt fix, gingen 2/3 sofort runter und 1/3 brauchte nur n paar sekunden xD

hat das vllt mit kabeln zu tun die im weg des lüfters sind wenns nich die wlp is??

musste meine festplatte einma rausmachen vllt hab ich damit ja meine kabel ordnung versaut so...

kp xD

Hi an alle,

so ich habe meinen nun soweit auf, 3,8 stabil.

Es hat sich herausgestellt, dass mein System mit den folgenden Einstellung am Besten läuft:

CPUV: 1,26875V
Term. : 1,220V
PLL: 1,5V
Ref1 : 0,773V
Ref2: 0,812V
MCH : 1,140
DDRV : 2,0V

Nun bin ich nach vielen Small und large test beim blend angelangt und habe nun nach 8,5 Stunden keine Fehler. Allerdings hinkt der 2 Worker um 2 Test(2min) hinterher und der eine macht mal 9 und der andere mal 11 usw. Soweit ich informiert bin kann man das mit der VTT korriegieren. Allerdings bin ich es leid noch weiter mit einer erhöhten GTL zu testen und wollte nun fragen. Ob sich diese Unstimmigkeiten der beiden Workers auf die zukünftige Stabilität auswirken kann.

Vielen Dank und MFG

Oh Pardon. Dann will ich noch hinzufügen, dass ich nach 8,5 Stunden Prime Blend 55 Grad bekomme. ^^ Sry nochmal und danke. Einen schönen Abend noch.
Gruß

Hey Leute,
Mein System seht ihr in der Signatur!

Habe meinen E8400 E0 schrittweise auf 4,05GHz gebaracht.

FSB:445
Ramteiler 1:1
Spannung: 1,325V
Temps unter Volllast: CPU: max. 46°C Core0/1: max 56°C (gemessen mit HWMonitor und CoreTemp)

Prime95 lief stundenlang ohne Probleme, gespielt habe ich auch schon recht lange, ohne abstürze freezes oder sonstiges!

Habe 4 Fragen:
1.Temps okay?
2.kann ich meine CPU, wenn sie weiterhin ohne Probleme läuft, auf 4GHz laufen lassen oder kann da trotzdem noch was kaputt gehen? Risiko?
3.Wenn vlt. doch noch ein Fehler kommen würde, sollte ich dann den FSB runterstellen oder die Spannung erhöhen? Maximal sind ja 1,36 empfohlen!
4.Mein Ram ist DDR 2 800MHz von OCZ! kann der durchbrennen bei 891MhZ?
Danke im Voraus!

ScorpionX

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben