Hallo liebe Community,
bin neu hier und habe natürlich auch Fragen zum OC. ^^ Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könnt.
Mein System:
CPU : Intel Core to Duo E 8500
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4 (BIOS Version F6)
Speicher : 4 x 2 GB GSKILL DDR2-800 (Settings: 1:1 , 5/5/5/15/52)
Graka : Saphire ATI HD 4870 Toxic 512 MB
HDD: 1x 500GB Seagate
Tower: Enermax Big Chakra mit 25 cm Monsterfan +
1 x 12 cm HDD-Fan( Front) + zusätzlich 1x 12 cm Noctua Fan Rückseite
CPU Kühler: Scythe Ninja Mini
Ich war mit dem E8500 mit dem Standarttakt von 3,16Ghz bislang zufrieden und konnte alle Games auf höchster Grafik und Auflösung zocken. Seitdem Arcania draußen ist, trifft dies allerdings nicht mehr zu.
Deshalb habe ich anfangs auf 3,5Ghz angehoben ( 9,5 x 370 ; vorher 9,5 x 333).
Einstellungen im BIOS:
FSB : 370
Multi: 9,5
System Muli: 2d
Ram-Takt : 400
PCI-E Takt : 100
Spannungen alle auf AUTO
Habe mich an den Guide von CB gehalten :
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
Allerdings zuerst Super Pi 32 MB ohne Probleme durchlaufen lassen. Danach den Small Test mit Prime ( 1 h) wobei keine Fehler auftauchten und die Last-Temp 54 Grad war. Im Idle: 33 Grad
Also gings zum 2.ten Test ca. 3 stunden ohne Fehler und wieder eine Last-Temp von 54-55 Grad
Bilder und Spannungsangaben habe ich leider nicht mehr.
So nun habe ich auf 3,8 Ghz angehoben und zwar mit folgenden Einstellungen:
FSB : 400
Multi: 9,5
System Muli: 2d
Ram-Takt : 400
PCI-E Takt : 100
Spannungen alle auf AUTO.
Spannung : im Idle war 1.312
Temp im Idle: ca. 35-37 Grad
32MB Test mit Super Pi ohne Probleme
Wobei die Temp natürlich um ca. 7 Grad wärmer wurden, als bei 1. run (ca. 45-50)
Danach Small Test mit Prime und bin bei mittlerweile 1 stunde run bei 65 Grad/pro Kern.
Nun habe ich allerdings im OC-Guide von CB gelesen, dass es beim Small Test über 60 Grad keinen Sinn hat diese Taktung zu nehmen. Aber ich weiß nicht warum eigentlich. Denn die Schmerzensgrenze ist doch 70 Grad und wenn der unter Primelast stabil auf 65 Grad läuft, ist das doch ok oder? Zumal man ja unter Spielvollast meist geringere Temps hat als bei Prime.
Hier mein mein Screenshot bezüglich der zur Aussage benötigten Daten:
http://www.imagebanana.com/view/gct26ehm/OC_E8500.jpg
Okay nach den ganzen Gelaber, nun meine Frage.
Sind die Temp für diese Taktung okay oder ist das sinnlos , lt. dem OC-Guide ???
Und mich wundert, dass die Vcore am Anfang 1,312 war und nun unter Primelast 1,296 V??
Und was würdet ihr mir raten, anders zu machen ?
Ich muss jetzt erstmal los und werde natürlich, wenn ich wieder komme, den 2. Prime Test laufen lassen.
Vielen Dank im Voraus und Gruß.