[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Von den Temps her ziemlich gut, ist noch Luft nach oben.
2. Kaputt gehen kann natürlich immer was, aber da du ja nicht so viel Spannung gibst sollte sich das Risiko in Grenzen halten.
3. Würde erst mit dem FSB testen, kann sein das da paar MHz weniger schon reichen, weil Spannung 1,36V sind die VID und nicht die maximal Spannung die möglich ist, sind wieder zwei paar Schuhe.

danke für die schnelle Antwort!

Dann versuche ich mal FSB 450, wenn das klappt, dann lasse ich das so und bin zufrieden :D

Wie siehts aus mit meinem RAM?
Istn 4GB Kit von OCZ DDR2 800! Kann der irgendwie kaputt gehen? Ich meine, von 800 auf 900 (FSB 450), sind es schon 100 MHz die übertaktet werden. Kann da etwas kaputt gehen?

Sollte ich lieber runtertakten oder ist das alles im grünen Bereich?

Ich sag es mal so, wenn die CPU/RAM/MOBO zu wenig saft bekommen, machen sie einen Fehler und fertig, wird nicht zu heiß, da die spannung fehlt, und bei wenig volt, kann es nicht leicht passieren, das es was zerschießt.

Mein Corsair TwinX 4096 DDR2-800 läuft seit September 2009 mit ca. 1,90V bei DDR2-900, ergo FSB 450. FSB 471 = DDR2-942 braucht er schon 1,96V, ich geb die ihm einfach, keine ahnung ob er mit weniger zurecht kommen würde :D

Fakt ist, hitze und zu hohe spannung können eine Hardware zerstören, durch reines erhöhen der Mhz kannst du wenig kaputt machen, nur durch zu hohe hitze, habe ich gesehen bei miener GTX 260, ging bei bisschen OC und genau 100Grad in den Hardwarehimmel hinein, hab ne neue bekommen, oder durch zuviel Volt.

Wieviel Volt gibst du deinem RAM?

Mir fällt gerade auf, dass ich die Spannung von meinem RAM nicht geändert habe!
Die läuft immernoch auf ihrer Standard Spannung!! Woran erkenne ich ob die mehr Spanunng braucht??
bisher hatte ich beim übertakten nur son physical memory dump bluescreen...CPU Voltage erhöht und alles läuft normal!

Okay, bisher läuft alles stabil... hab vorhin nen 40 min. 8k Test bei Prime durchlaufen lassen, ohne probleme.

Also ist eine RAM Spannungs erhöhung nicht dringend nötig! HWMonitor zeigt mir bei DRAM 1,02V an!

die Timings von meinem Ram laufen auf 6-6-6-18, sind aber auf AUTO gestellt... was sollte man da beachten?

Denke das ist nicht nötig, die zu ändern, eventuell die Werte einstellen, die spezifiziert sind, also 6-6-6-18.

Wir gehen ja in richtung des Sammelthreads, will ich mal anmerken. :)

kann mir vlt. jemand bei dem Problem hier helfen?

Danke!

Und Sorry für Sammelthread "Spam"...

Hi wollte ma fragen ob meine Temps in ordnung sind?

Board: Gigabyte EP35-DS3 - 37°C
CPU Core2Quad Q8400

Kern 1 - 60°C
Kern 2 - 56°C
Kern 3 - 61°C
Kern 4 - 62°C

Habe mein System auf 3200MHZ übertacktet
Ram Teiler 1:1
Multiplikator 8

Sind in Ordnung, solange die temperaturen unter 70C° sind, brauchst dir absolut keine sorgen machen.

70??

War das nicht mal 65 ^^

Naja 4 GHz sollten reichen, zumindest in Games
Bin mit meinen Max. 52 Grad nach 6 Std. Prime vollkommen zu frieden, und im gegensatz zu 3,6 GHz(24h Prime Stabil) noch nie einen Absturtz in Games gehabt. Keine Ahnung ob es nun dank am "Linked" RAM liegt :freak:

Greetz
Giggi

Und da wird dir keiner wiedersprechen.

Mache grade nen Prim95-Lauf:

Von Core1 (55°C) zu Core2 (64°C) sind es ganze 9°C Unterschied, was mir sehr viel vorkommt. Ist das "normal"?
Zu den Daten:
- Q9300 (2,5Ghz) @ 3,3Ghz
- FSB: 440Mhz
- Ram (DDR2-800) @ DDR2-880
- Vcore: 1,35V
- VTT: 1,30V
- Chipsatz: 1,40V
- Ram: 1,80V

Könnte an der WLP liegen, temps sind in ordnung.

Wtf

Ich glaube bei meiner CPU Temperatur stimmt was nicht und weiß nicht mehr weiter.

CPU Kühler ist: http://geizhals.at/deutschland/a313111.html
Lüfter ist ein Slip Stream drauf.
Gehäuselüftung ist eigentlich auch ganz gut (Vorne 140mm und hinten 120mm)

Vcore ist standard und sonst siehe Signatur. Meine Temperaturen sind aber trotzdem unverhältnismäßig hoch geworden. Allein im idle wird schon 60° Core Temperatur angezeigt.
Hab auch mal für ein paar Sekunden Prime laufen lassen und bin auf gute 80° gekommen :eek::eek:

Als ich den Prozessor auf den Takt eingestellt habe und prime laufen gelassen hab, bin ich immer auf max. ~65° gekommen.
Der Kühler sitzt jetzt etwa 5 Monate auf seinem Fleck und ist nicht verstaubt.
Lüftergeschwindigkeit hab ich im idle auch mal auf 2000 rpm gedreht => keine Veränderung, unter Last das gleiche

Also was soll ich nur tun? :rolleyes:
Edit: Problem gelöst :D
Ich dachte schon meine CPU würde verrecken, aber die bösen Push Pins waren Schuld ;)

Einer war anscheinend nicht mehr richtig fest. Aber oh wunder, dass es nur beim Temperaturanstieg geblieben ist.
Ich glaub jetzt hab ich eher Angst, dass es mal meinen ganzen PC zerlegt, wenn es den CPU Kühler einfach runterhaut oO.

So sehen die Temperauten doch wieder schön aus, prime läuft schon die ganze Zeit und ich komm nicht mal an die 60° ran :p

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute nochmal 2 Xigmateks gekauft, nen XLF F1253 und 1254. Orange und Schwarz. Hab jetzt 3 drinnen, alle weiße LEDs.

Den 2ten, der am CPU Kühlter (Noctua NH-U12P) hinten hängt, ist am CPU FAN befässtigt (XFL-F1254) und rennt mit 1050U/min, der erste, ist am Case FAN#1 angehängt und läuft mit 1000U/min ist am Noctua vorne dran, und der letzte am Case, Case FAN #2. Bei vollast mit linx laufen sie halt mit 1250.

Die Temperaturen, (Q9550 E0) 1,224Vcore @ 3910mhz sind jetzt statt ca. 68/68/66/66 auf 64/64/60/60, dass kann sich doch sehen lassen, nach 5 min linx.

Und da mein nochmal jemand, 2 lüfter bringen nix :D

prime statt 68/64/65/64 auf 62/57/58/57, das geht ja, nach 5min prime small.

Bei 4ghz:

statt 73/73/71/71 -> 70/70/68/68

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben