Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?
Tr1Xa, miss mal die Temperaturen mit Coretemp bitte, ich vermute stark, in Everest ist eine falsche Tjunc Temperatur eingestellt, 40 grad kann ich mir bei 4ghz beim besten Willen nicht vorstellen.
ich bins wieder, ich habe erneut einen 30-40 minütigen Stresstest mit Prime durchlaufen lassen und mit Real-Temps, Core-Temps, Speedfan und CPU-Z die Temperatur der Kerne auslesen lassen plus GPU-Z für die GPU.
Ergebnisse
Intel Core2Duo E8600 von 3,3GHz auf 4,0GHz 38min mit Prime.
Real Temp(Core #1/Core#2): 41°C / 42° C
Core Temp(Core #1/Core#2): 41°C / 42°C
SpeedFan(Core #1/Core#2): 40°C / 42°C
SpeedFan(GPU): 30°C
GPU-Z(GPU): 27°C
Naja 10°C sind es aktuell nicht in meinem Zimmer, ich sitze hier in TShirt und Shorts.
Ist das überraschend gut, unmöglich oder im Durchschnitt?
Ich glaub deine Temp Sensoren spinnen irgendwie leicht.
Min. ist bei dir 33°C und du sitzt im T-Shirt rum, ich geh mal davon aus das du dann gut 22-24°C im Zimmer hast. Das sind grade mal 10°C Differenz, kommt mir sehr wenig vor.
Ich hab mit Wakü NeXXos XP 37°C im Idle bei ~19°C Zimmer T (und ich kann hier nicht im T-Shirt rumsitzen)
Das sind ~18°C Differenz. (Idle 423x6.0)
Also wenn wir doch mal von den min. werten ausgehen, habe ich mindestens (39/37/36/29) Coretemp.
Mal abgesehen das die sensoeren unter last richtig agieren, selbst dann können noch ein paar Grad um sein, immerhin würde bei präzisester Messung die Sensoren mehr kosten als ne CPU
ich hab nochmal kurz ne Frage^^
und zwar bin ich mit dem fsb auf 444mhz gegangen und hab die spannung auch leicht erhöht(1.25 auf 1.25370) prime bricht aber nach so ner halben stunde ab...
muss man denn noch andere Dinge wie fsb und spannung beachten womit ich ihn stabil bekommen könnte?
Das mit dem Ramteiler versteh ich auch nich so ganz(ep35-ds3) ich kann da nicht 1:1 oder so einstellen sondern entweder auto oder +2, +2,4 usw....bis +4 (momentan steht er auf auto und zeigt 1066mhz an)
im cpuZ steht aber 532.8mhz und ramteiler 5:6 ?
für meinen takt habe ich vcore, ram voltage, fsb voltage nb voltage, ram, fsb und die cpu ratio geändert.
ich bin aktuell noch am vtt am rumgucken, wünschenswert wäre, wenn ich noch auf 4,2ghz mit meiner lukü kommen würde. ich bin auch noch auf der suche nach einem infrarot messgerät..
Ich hab nen alten Quadcore (siehe Signatur), nicht übertaktet.
Nun hab ich meine Kiste bißchen gemodded... also Plexiglas- Seitenteil eingebaut, alles neu lakiert und Kaltlichtdioden usw..
.. und neuen zweiten Lüfter von Xigmatek eingebaut.
Also Luft vorne Rein, hinten oben wieder raus.
Die Lüfter waren mir zu laut, also habe ich sie Schallentkoppelt (mit Gummistöpstel) und noch ne Lüftersteuerung eingebaut.
So, unter Last werden die 4 Kerne bis zu 67 Grad warm. Ist das noch normal ?
Dabei ist mir noch aufgefallen, das es fast egal ist, wie schnell (oder langsam) ich die Lüfter laufen lasse, ist immer gleich warm.
Hat hier irgendwer nen Erfahrungswert?
@Jolly91
Er hat keinen Q6600 sondern einen Q9650. (45nm)
Du meinstest sicher magl1312.
67°C @ Stock?
Ggf. die WLP erneuern, da die Temps schon was besser sein sollten.
Dankeschön für die Antworten war mir nicht sicher ob das fürn Dauerbetrieb tauglich ist
Ich denke mal die Tamps gehen bald auch noch ein paar Grad runter kommen noch bessere Gehäuselüfter und ein neuer CPU Kühler daher
Ich weiß ist zwar der Falsche Bereich für die Frage aber was ist den so ziehmlich der Beste Luftkühler zur Zeit habe den Prolimatech Megahelms im Auge ist ja wohl so ziehmlich überall auf Platz 1 gibts da noch was besseres?
Wäre nett wenn trozdem jemand drauf Antwortet brauch ich nicht extra ein Tehma aufmachen dafür