[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[UDS]nachtfrost schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt auch ein bisschen geschlampt :rolleyes: und den Prozessor+Kühler von einem Mainboard, ohne die Paste zu entfernen, auf ein anderes gesetzt. Ich habe lediglich etwas neue WLP hinzugefügt, da da eine etwas leere Stelle war.

Böses nachtfrost, BÖSE!
smilie_ugly_042.gif
smilie_ugly_247.gif

Das ist so ziemlich das dämlichste, was man machen kann (nich böse gemeint) :rolleyes:
Nimm den kühler nochmal komplett ab und mach cpu und kühler gescheit sauber, dann klappt auch mit dem Nachbarn
smilie_ugly_241.gif

Aber ist das wirklich so gravierend? Die Paste ist ja, wie gesagt, nur einen Tag drauf gewesen. Wird die in so kurzer Zeit schon hart (oder sonst was)?

naja wenn du auf die reste der wlp einfach nur neue wlp geschmiert hast --> zu viel wlp.

zu viel ist nie gut, weils eigentlich nur so viel sein sollte, das die feinen unebenheiten zwischen cpu und kühler ausgeglichen werden... :)

Also ich habe nur sehr wenig WLP auf eine Stelle getan, an der eigentlich gar keine WLP mehr war, ich vermute Kühler und Prozessor liegen dor so fest aufeinander, dass die Paste weggedrückt wird.
Das Problem, dass sich bei mir mit der WLP ergiebt, währe also nur, dass sie zu dick sein könnte?

Ich muss aber noch mal gucken, ob ich den Kühler andersherum montieren kann, ist zur Zeit horizontal, also mit Lüfter nach oben blasend, montiert, da ich das Mainboard+montierter Kühler nicht mehr neben das Netzteil bekam.
Im Internet steht hier und da was davon, das der Boden des Ultra-120-eXtreme konvex geformt ist, um besser auf die s775 Prozzis zu passen. Dann, denke ich, sollte er nur in einer Richtung wirklich "glatt" auf dem Prozzi-heatspreader sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, das man auf 2 Kernen einen Tempunterschied von bis zu 10°C unter Last haben kann.

Mein Q9450 läuft momentan auf 3.7GHz mit einer Vcore von 1,29 unter Last.

Core 1-2 max 45-49°C und Core 3-4 57-58°C

CPU ist plan geschliffen und poliert. WLP ist Liquid Ultra. Kühler TR IFX-14.

Wie kann so ein Unterschied zustande kommen?

ist normal die Toleranz kann bis zu 10-13°C liegen liest man viel

Kann es sein das das Lötzinn nicht richtig auf dem DIE sitzt und deshalb diese Unterschiede zu stande kommen?

Also ich habe meine WLP jetzt nochmal neu gemacht.
Jetzt habe ich aber eine andere WLP genommen. Vorher hatte ich die, die mir der Verkäufer des Thermalright (Gebrauchtkauf) beigelegt hatte, diese ist silbrig woraus ich auf eine höherwertige WLP als meine vorhandene schloss.
Jetzt benutzte ich die OCZ Freeze, die eigentlich eine relativ billige WLP ist, zudem schon ziemlich alt (ich glaube 2,5 Jahre, auf der Packung steht 24Monate haltbar). Davon habe ich dann auch gleich eine ganze Menge WLP aufgetragen, da mein gestriger Versuch, durch weniger WLP (von der silbrigen) bessere Temps zu erreichen in 50°C Idle endete.

Mit dieser dick aufgetragenen billig-WLP habe ich jetzt nach 10min Prime gerademal 50°C, wo ich vorher nach 5sek bei 60°C war.

Danke für die Hilfe hier im Thread, manchmal muss man halt einfach mal rumprobieren. :D

Im normalfall reicht eine stecknadel-/streichholz-kopf große menge, die zentral auf der cpu platziert wird.
Durch den Anpressdruck verteilt sich das Zeug eigentlich optimal. Aber wenns bei dir 10°C weniger gebracht hat, is ja alles in Butter ;)

Guten Abend,
Ich wollte mal fragen ob meine Temperaturen in Ordnung sind ?
Cpu und Takt siehe unten Vcore 1.43V
Prime95 Custom 60-73° also nur selben kommen 73 vor meistents 65-69

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    362,7 KB · Aufrufe: 499
Kann mal pls jemand mit ASUS Brett und einer Q6 oder Q9 CPU den Everest (5.5) Bench "Photoworxx" laufen lassen und mir sein Ergebnis mitteilen ? Evtl. in Abhängigkeit von der Übertaktung. Dieser bench scheint bei mir naemlich komplett zu spinnen:

- Egal ob ich 1, 2, 3 oder 4 Kerne nehme, er ist immer gleich (schlecht)
- Je höher ich takte desto schlechter (auf 2.5 GhZ immerhin 9000 Pkt. auf 3.0 nur noch 6000)
- Je höher ich die NB Volt desto schlechter (hier fallen die Unterschiede geringer aus)
- In Win XP jedoch immer doppelt so viel wie in Vista im selben Bench

Alle anderen mir bekannten CPU- und Speicherbenchmarks laufen so, wie es für mein System angemessen ist, und die Ergebnisse mit 1 Kern sind immer ein Viertel vom Ergebnis mit 4 Kernen. Nur Photoworxx eben NICHT.

Guten Tag,

Ich habe eine Frage ich habe jetzt 2 Kühlpasten für meinen Cpu und weiß nicht welche ich nehmen soll ?

Einmal habe ich die: Arctic Silver 5
und vom Prolimatech MK-13 eine große tube paste.
Was kühlt besser

Mfg Daniel

@xxxdanixxxx: Wahrscheinlich lag beim MK-13 die Prolimatech MK-1 wlp bei; welche du nimmst, ist im endeffekt egal - AS5 oder MK1 geben sich beide nicht viel. Ich setze schon seit Jahren auf die AS5 und bin vor kurzem (dank zweitsystem) auch auf die MK1 umgestiegen (einziger grund: ich hab keine lust mir neue WLP zu kaufen und die MK1 ist mindestens genauso gut wie die Arctic Silver 5) ;)

@morning666: warum gibst du auf einen (synthetischen) Benchmark etwas, wenn alle anderen deinen Erwartungen entsprechen?
Ich halte sowieso nicht viel von den Everest Benches, abgesehen vom Speicherbench, der nur als grober Anhaltspunkt dient...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben