Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Dionysos808
Lt. Commander
Hallo herr_andy,
zunächst ein paar Fragen:
Hast Du die Screenshots unter Last gemacht? Wenn nicht: Ist die CPU mit der VCore auch unter Last stabil? Wie sind die Temperaturen unter Last?
Zu den Speicherlatenzen: Was für RAM hast Du?
MfG, Dionysos
zunächst ein paar Fragen:
Hast Du die Screenshots unter Last gemacht? Wenn nicht: Ist die CPU mit der VCore auch unter Last stabil? Wie sind die Temperaturen unter Last?
Zu den Speicherlatenzen: Was für RAM hast Du?
MfG, Dionysos
Das 1. Bild war unter Last, das 2. mit "Memory" nicht.
Langzeitstabilitätstest mit Prime steht noch aus.
Das mit den Temps ist so ne Sache; CoreTemp zeigt 10° mehr wie SpeedFan, Everest und HWINFO an, welchem kann man trauen?
Zum RAM:
3x 1GB AENEON DDR2-SDRAM (AET760UD00-25DB97X)
1x 1GB Qimonda DDR2-SDRAM (64T128000EU2.5C2)
Thx und Gruß
ps: noch die BIOS-EInstellungen:
http://s44.img-up.net/?up=P060111_15sufs.jpg
http://b73.img-up.net/?up=P060111_154eri.jpg
Langzeitstabilitätstest mit Prime steht noch aus.
Das mit den Temps ist so ne Sache; CoreTemp zeigt 10° mehr wie SpeedFan, Everest und HWINFO an, welchem kann man trauen?
Zum RAM:
3x 1GB AENEON DDR2-SDRAM (AET760UD00-25DB97X)
1x 1GB Qimonda DDR2-SDRAM (64T128000EU2.5C2)
Thx und Gruß
ps: noch die BIOS-EInstellungen:
http://s44.img-up.net/?up=P060111_15sufs.jpg
http://b73.img-up.net/?up=P060111_154eri.jpg
Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808
Lt. Commander
Dann hast Du mit Deinem Q6600 ja ein recht gutes Exemplar erwischt. Auf welches der Programme Du Dich da verlassen kannst, ist so 'ne Sache, weil die Sensoren nicht wirklich zum Auslesen gedacht sind: Die CPU schaltet sich sowieso ab, wenn's ihr zu heiß wird. Die TJ max. für Deine CPU beträgt, glaube ich, 100°C. Die könntest Du irgendwo in den Optionen bei Core Temp eintragen und dann noch einmal schauen.
Vielleicht könntest Du die CPU auch noch bei erträglicher VCore und Temperaturen um eine Multiplikatorstufe hochtakten.
Die RAM-Timings sind richtig eingestellt.
Vielleicht könntest Du die CPU auch noch bei erträglicher VCore und Temperaturen um eine Multiplikatorstufe hochtakten.
Die RAM-Timings sind richtig eingestellt.
Ishbane
Newbie
Intel E6300 (Wolfdale-2M, R0)
Von 2,80GHz auf 4,0GHz, normale Volt (1,2875V), Luftkühlung.
Läuft stabil, erschreckte mich jedoch als AIDA64 bei Call of Pripyat mit max details folgende temps erzeugte:
CPU0 75°C
CPU1 66°C
Kam bei 3,6GHz auf 50-60°C max, ist das auf längere Zeit (lies: höchstens die nächsten zwei Jahre) verträglich?
Idle:
CPU0 43°C
CPU1 34°C
Von 2,80GHz auf 4,0GHz, normale Volt (1,2875V), Luftkühlung.
Läuft stabil, erschreckte mich jedoch als AIDA64 bei Call of Pripyat mit max details folgende temps erzeugte:
CPU0 75°C
CPU1 66°C
Kam bei 3,6GHz auf 50-60°C max, ist das auf längere Zeit (lies: höchstens die nächsten zwei Jahre) verträglich?
Idle:
CPU0 43°C
CPU1 34°C
Zuletzt bearbeitet:
Naja, viel mehr Temperatur würde ich ihr nicht zumuten. Bis 75°C kann man zwar gehen, aber es wird dann schon ziemlich heiß.
Wobei die cpu´s abschalten, bevor es heiß wird, wie beim Menschen, rennt man 10km und man kann nimmer, geht man auch nurmehr.
Wobei die cpu´s abschalten, bevor es heiß wird, wie beim Menschen, rennt man 10km und man kann nimmer, geht man auch nurmehr.
Soulfly999
Commander
Habe gerade auch mal meinen Q6600 etwas angehoben auf 2,83Ghz mehr gibt das scheiss Board nicht her. VCore lässt sich nicht hochsetzen! Geschwindigkeit ist aber für mich OK!
Temps mit Prime95 (Small FFTs) nach 30min:
Core1: max 57°C
Core1: max 56°C
Core1: max 50°C
Temps mit Prime95 (Small FFTs) nach 30min:
Core1: max 57°C
Core1: max 56°C
Commander Alex
Fleet Admiral
Temp ist total ok, ziemlich kühl.
Fragte mich ja schon lange, warum die Kernchen beim spielen so warm werden, hab mal prime (Small) und furmark 1.8.2 5min laufen lassen, schöne werte, 5min.
Coretemps: 75/71/73/72, GPU: 94-95°C @ 86% Fan, höher geht die Temperatur nimmer, geht ja auch sonst schon in richtung 100%
Sind doch nette Temperaturen. Für 4ghz @ 1,248Vcore@linx
Freu ich mich schon auf den Sommer, dann bekommt die GTX 260 ne neue kühlung, oder eine neue graka mit gutem kühler oder ich setze auf Wakü.
Coretemps: 75/71/73/72, GPU: 94-95°C @ 86% Fan, höher geht die Temperatur nimmer, geht ja auch sonst schon in richtung 100%
Sind doch nette Temperaturen. Für 4ghz @ 1,248Vcore@linx
Freu ich mich schon auf den Sommer, dann bekommt die GTX 260 ne neue kühlung, oder eine neue graka mit gutem kühler oder ich setze auf Wakü.
Eisbaer5000
Ensign
Hier mal meine Temps vom Q6600 G0 Stepping:
Normal: alle Kerne zw 32-38 Grad
unter Last nach 2,5h Prime95 : alle Kerne ca 52 Grad
Daten laut Cpu-Z:
VID: 1,27 V
Bus Speed: 334 Mhz
Multi: 9
ergibt ca 3005 Mhz
Rated FSB: 1335
Dram Frequency: 400 Mhz
FSB : Dram 5:6
Ram Settings: 5-5-5-12
Command Rate: 2T
Was haltet Ihr von diesen Werten?
Wäre evtl ein kleinerer Multi und dafür ein höherer Bus Speed besser?
Wie soll ich den Ram noch umstellen?
Danke für eure Antworten.
mfg
Eisbaer5000
Normal: alle Kerne zw 32-38 Grad
unter Last nach 2,5h Prime95 : alle Kerne ca 52 Grad
Daten laut Cpu-Z:
VID: 1,27 V
Bus Speed: 334 Mhz
Multi: 9
ergibt ca 3005 Mhz
Rated FSB: 1335
Dram Frequency: 400 Mhz
FSB : Dram 5:6
Ram Settings: 5-5-5-12
Command Rate: 2T
Was haltet Ihr von diesen Werten?
Wäre evtl ein kleinerer Multi und dafür ein höherer Bus Speed besser?
Wie soll ich den Ram noch umstellen?
Danke für eure Antworten.
mfg
Eisbaer5000
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Temps sind ok.
Etwas höherer FSB ist halt minimal schneller, evtl. geht die CPU dann auch etwas besser musst du einfach mal austesten, aber wenn du keine Lust hast kannst du es auch so lassen so groß ist der Unterschied nicht ...
Etwas höherer FSB ist halt minimal schneller, evtl. geht die CPU dann auch etwas besser musst du einfach mal austesten, aber wenn du keine Lust hast kannst du es auch so lassen so groß ist der Unterschied nicht ...
Hi Ich habe jetzt meinen Q6600 seit ca. 14 Tagen nonstop bei Boinc eingesetzt. Die CPU läuft mit 3,12 Ghz, die HD4850 auf ca. 660@660. Beide die ganze Zeit unter Volllast.
Gekühlt wird die CPU von einem Mugen mit Arctic Cooling Arctic Fan 12 die GPU vom Powercolor PCS System. Im relativ alten Gehäuse sind 5 Arctic Cooling Arctic Fan 8 und noch ein 12 verbaut. Dazu bläst noch der Lüfter des Cougar 450A nach drausen.
Die Temps sind relativ konstant je noch Zimmertemperatur, das teil heizt die halbe Wohnung^^, wie auf dem Screenshot:
Warum werden bei Realtemp adere Werte angezeigt?
Sind die Temps auf Dauer so ok?
Im Sommer wird das System nicht dauerhaft crunchen
Gekühlt wird die CPU von einem Mugen mit Arctic Cooling Arctic Fan 12 die GPU vom Powercolor PCS System. Im relativ alten Gehäuse sind 5 Arctic Cooling Arctic Fan 8 und noch ein 12 verbaut. Dazu bläst noch der Lüfter des Cougar 450A nach drausen.
Die Temps sind relativ konstant je noch Zimmertemperatur, das teil heizt die halbe Wohnung^^, wie auf dem Screenshot:
Warum werden bei Realtemp adere Werte angezeigt?
Sind die Temps auf Dauer so ok?
Im Sommer wird das System nicht dauerhaft crunchen
Commander Alex
Fleet Admiral
Realtemp geht von einer andern Tjmax aus, also die CPU Temp von der immer runter gerechnet wird.
Temps finde ich für den Mugen doch minimal zu hoch, aber allgemein sind sie noch ok.
Temps finde ich für den Mugen doch minimal zu hoch, aber allgemein sind sie noch ok.
lilLebovski
Cadet 2nd Year
E6750 (2,66Ghz) @ 3,12Ghz
nach 4h Prime95:
Beide cores MAX TEMP 74°, im schnitt so 69-70°, TJ Max 95° gemäss Coretemp
- FSB: 390Mhz
- Ramteiler 1:1
- Ram (DDR2-667) @ DDR2-780; Revision: G0
Ram 1,87V
Vcore: Da bin ich mir nicht ganz sicher, habs im BIOS manuell auf 1,300V fixiert (Gigabyte P35), Everest und CPU-Z geben bei Spannung CPU-Kern 1,23V an. In Coretemp steht bei VID allerdings 1,325v (sofern das überhaupt der Vcore ist)
Temp ist bisschen zu hoch, nicht? Ich werd den FSB wohl noch um 5Mhz senken.
Der Ramtakt ist mit 780Mhz halt schon ordentlich hoch für 667er ram, der Ramteiler liess sich leider nicht unter 1:1 drücken
nach 4h Prime95:
Beide cores MAX TEMP 74°, im schnitt so 69-70°, TJ Max 95° gemäss Coretemp
- FSB: 390Mhz
- Ramteiler 1:1
- Ram (DDR2-667) @ DDR2-780; Revision: G0
Ram 1,87V
Vcore: Da bin ich mir nicht ganz sicher, habs im BIOS manuell auf 1,300V fixiert (Gigabyte P35), Everest und CPU-Z geben bei Spannung CPU-Kern 1,23V an. In Coretemp steht bei VID allerdings 1,325v (sofern das überhaupt der Vcore ist)
Temp ist bisschen zu hoch, nicht? Ich werd den FSB wohl noch um 5Mhz senken.
Der Ramtakt ist mit 780Mhz halt schon ordentlich hoch für 667er ram, der Ramteiler liess sich leider nicht unter 1:1 drücken
Commander Alex
Fleet Admiral
Hast du den Boxed drauf oder warum wir die CPU selbst bei der geringen Spannung so warm?
Das mit der Spannung ist übrigens normal, nennt sich VDroop.
Das mit der Spannung ist übrigens normal, nennt sich VDroop.
mu_fi
Lieutenant
Hallo Leute
Ich hab seit heute einen gebrauchten Q9300, den ich bei ebay erstanden habe. Hatte vorhin den C2D E4400 @2.79 GHz. Weitere Systemdaten könnt ihr unten der Signatur entnehmen.
Ich habe gerade vor etwa einer Stunde die CPU eingebaut und neue WLP aufgetragen.
Ich kann aber den Kühler (Zalman CNPS9700 LED) mit mittlerer Kraft leicht hin und her schieben, obwohl ich die schrauben maximal angezogen habe. Stimmt da etwas nicht oder ist das normal?
Ausserdem wies die gut geputze Kontaktfläche des Kühlers kleinere mechanische Abdrücke des Randes der vorigen CPU auf (wie Schrammen). Sollte ich da vielleicht noch die Fläche leicht abschleifen?
Die Temperaturen sind folgende:
Idle
Last (2h Prime95)
Jetzt meine Fragen/Probleme :
- Die Temps find ich relativ hoch, vorallem die Last-Temps, was meint ihr?
- Ich würde die CPU eigentlich gerne übertakten, geht das von der Temp her?
- Was meint ihr zum Kühler, der müsste doch eigentlich mehr können, war jedenfalls schweineteuer vor'n paar Jahren?
- Oder könnten die hohen Temperaturen daran liegen, dass ich den Kühler mit mittlerer Gewalt verutschen kann oder vielleicht an der WLP(AS5) ? Ich kann den Kühler leider nicht mehr anziehen, wie ich oben bereits erwähnte.
Ah, Fragen über Fragen...
Tut mir leid, wenn ich euch überfordert haben soll. Wär schön, wenn sich trotzdem jemand melden würde.
Ich hab seit heute einen gebrauchten Q9300, den ich bei ebay erstanden habe. Hatte vorhin den C2D E4400 @2.79 GHz. Weitere Systemdaten könnt ihr unten der Signatur entnehmen.
Ich habe gerade vor etwa einer Stunde die CPU eingebaut und neue WLP aufgetragen.
Ich kann aber den Kühler (Zalman CNPS9700 LED) mit mittlerer Kraft leicht hin und her schieben, obwohl ich die schrauben maximal angezogen habe. Stimmt da etwas nicht oder ist das normal?
Ausserdem wies die gut geputze Kontaktfläche des Kühlers kleinere mechanische Abdrücke des Randes der vorigen CPU auf (wie Schrammen). Sollte ich da vielleicht noch die Fläche leicht abschleifen?
Die Temperaturen sind folgende:
Idle
Last (2h Prime95)
Jetzt meine Fragen/Probleme :
- Die Temps find ich relativ hoch, vorallem die Last-Temps, was meint ihr?
- Ich würde die CPU eigentlich gerne übertakten, geht das von der Temp her?
- Was meint ihr zum Kühler, der müsste doch eigentlich mehr können, war jedenfalls schweineteuer vor'n paar Jahren?
- Oder könnten die hohen Temperaturen daran liegen, dass ich den Kühler mit mittlerer Gewalt verutschen kann oder vielleicht an der WLP(AS5) ? Ich kann den Kühler leider nicht mehr anziehen, wie ich oben bereits erwähnte.
Ah, Fragen über Fragen...
Tut mir leid, wenn ich euch überfordert haben soll. Wär schön, wenn sich trotzdem jemand melden würde.
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Also das mit dem verrutschen hatte ich mit dem Kühler auch war nie so richtig fest, die Klammer wird auch immer lockerer nach paar mal installieren, deshalb hab ich sie mit der Hand immer etwas stärker gebogen.
Zu den Temps, finde sie jetzt auch paar Grad zu hoch für den Kühler, aber könnte auch am Gehäuse oder so liegen.
OC geht nicht mehr so viel weil bei so um die 70-75° würde ich dann langsam mal aufhören
Zu den Temps, finde sie jetzt auch paar Grad zu hoch für den Kühler, aber könnte auch am Gehäuse oder so liegen.
OC geht nicht mehr so viel weil bei so um die 70-75° würde ich dann langsam mal aufhören
mu_fi
Lieutenant
Danke für die Antwort Commander Alex!
Was schlägst du vor, was ich jetzt machen kann?
- Soll ich den Kühler noch mal abmontieren und noch mal neu WLP auftragen?
- Warum ist der 3. Core eigentlich immer so ca. 5K wärmer, ist das ein Messfehler?
- Brauch ich vielleicht einen neuen Kühler? Wie ist der Zalman aus heutiger Sicht einzuschätzen? Weil früher wars mal einer der Top-Kühler.
Was schlägst du vor, was ich jetzt machen kann?
- Soll ich den Kühler noch mal abmontieren und noch mal neu WLP auftragen?
- Warum ist der 3. Core eigentlich immer so ca. 5K wärmer, ist das ein Messfehler?
- Brauch ich vielleicht einen neuen Kühler? Wie ist der Zalman aus heutiger Sicht einzuschätzen? Weil früher wars mal einer der Top-Kühler.
Commander Alex
Fleet Admiral
Wenn du willst kannst du noch mal das Ding runter und die "Feder" zum spannen etwas nach biegen, wobei ich nicht glaube das es so viel bringt.
Und das ein Core mal wärmer ist kann passieren, durch die Kühlermontage und die ungenauen Sensoren.
Der Kühler ist aber eigentlich nicht so schlecht, neue Kühler sind teils besser, der größere Unterschied ist aber das sie ein Stück leiser sind, mein Q6600 konnte das Ding auch gut kühlen und der zieht etwas mehr als deine CPU ...
Und das ein Core mal wärmer ist kann passieren, durch die Kühlermontage und die ungenauen Sensoren.
Der Kühler ist aber eigentlich nicht so schlecht, neue Kühler sind teils besser, der größere Unterschied ist aber das sie ein Stück leiser sind, mein Q6600 konnte das Ding auch gut kühlen und der zieht etwas mehr als deine CPU ...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.