Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Commander Alex
Fleet Admiral
Was hast du überhaupt für eine Gehäusebelüftung und wie schnell dreht der Lüfter vom Kühler?
mu_fi
Lieutenant
Der Lüfter des CPU-Kühlers dreht auf der tiefsten Stufe da er sonst zu laut ist. Müsste ich wohl ändern, oder?
Mein Gehäuse ist auch nicht das Beste. Müsste ich wohl auch mal optiminieren.
Danke für die Tipps, sonst kann ich ja nicht mehr viel machen, oder?
Mein Gehäuse ist auch nicht das Beste. Müsste ich wohl auch mal optiminieren.
Danke für die Tipps, sonst kann ich ja nicht mehr viel machen, oder?
Commander Alex
Fleet Admiral
Wenn das so ist dann sind die Temps ok, weil bei niedriger Lüftergeschwindigkeit wird das Ding schon ziemlich warm, das ist halt die Schwäche von dem Kühler.
mu_fi
Lieutenant
Ok, dann werd ich die Lüfterdrehzahl höher stellen.
Ich hab jetzt grad den Kühler wieder weggeschraubt und gesehen, dass er gar nicht mit der gesamten Heatspreader-Fläche Kontakt hatte (siehe Bilder). Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?
Ich konnte mit dem Auge keine Unebenheiten feststellen, aber vielleicht hat der Kühler ja über die Jahre verbogen?
Ausserdem hab ich mir noch neue WLP besorgt (AC MX-2; die alte AC S5 war knapp 4 Jahre alt ) Zusätzlich werde ich noch die Verkabelung im Gehäuse optimieren und die Lüfter besser einstellen. Mal schauen, was das bringt. Aber das mit der Kontaktfläche stimmt mich schon komisch.
@Commander Alex
Du musst sagen, wenns dir zuviel wird. Ich mach sonst einen extra Thread im Kühlungs-Forum auf .
Ich hab jetzt grad den Kühler wieder weggeschraubt und gesehen, dass er gar nicht mit der gesamten Heatspreader-Fläche Kontakt hatte (siehe Bilder). Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?
Ich konnte mit dem Auge keine Unebenheiten feststellen, aber vielleicht hat der Kühler ja über die Jahre verbogen?
Ausserdem hab ich mir noch neue WLP besorgt (AC MX-2; die alte AC S5 war knapp 4 Jahre alt ) Zusätzlich werde ich noch die Verkabelung im Gehäuse optimieren und die Lüfter besser einstellen. Mal schauen, was das bringt. Aber das mit der Kontaktfläche stimmt mich schon komisch.
@Commander Alex
Du musst sagen, wenns dir zuviel wird. Ich mach sonst einen extra Thread im Kühlungs-Forum auf .
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Die Auflagefläche ist wirklich nicht so top, normal ist das besser verteilt, die CPUs sind aber auch gerne mal krumm das die eine "Beule" haben und deshalb die WLP nicht perfekt dran kommt.
PS. kein Angst so schnell wird es mir nicht zu viel
PS. kein Angst so schnell wird es mir nicht zu viel
mu_fi
Lieutenant
Ich werd mich dann nochmals melden, wenn ich die neue Wärmeleitpaste auftrage. Ich werde dann gleichzeitig überprüfen, wie plan die CPU und die Kühlerunterseite ist.
Falls beide Teile oder eines davon nicht plan ist, werds ich hier dann wieder posten und euch um Rat fragen . Oder vielleicht mach ich auch einen neuen Thread im Kühlungs-Forum auf.
Jedenfalls, vielen Dank für die Ratschläge und bis bald!
P.S. Ich vermute eben wirklich, dass der Hund zwischen den Kontaktfächen begraben ist. Wenn ich nämlich den Kühler anfasse, ist der relativ kalt.
Falls beide Teile oder eines davon nicht plan ist, werds ich hier dann wieder posten und euch um Rat fragen . Oder vielleicht mach ich auch einen neuen Thread im Kühlungs-Forum auf.
Jedenfalls, vielen Dank für die Ratschläge und bis bald!
P.S. Ich vermute eben wirklich, dass der Hund zwischen den Kontaktfächen begraben ist. Wenn ich nämlich den Kühler anfasse, ist der relativ kalt.
Commander Alex
Fleet Admiral
Naja die Kerne sind immer ein Stück wärmer und wer sagt dir das die Sensoren genau sind ...
Was hast du dann unter Prime, da gehen die Temps dann wohl noch ein ganzes Stück hoch?
Was hast du dann unter Prime, da gehen die Temps dann wohl noch ein ganzes Stück hoch?
Commander Alex
Fleet Admiral
Für die CPU im standard Takt + den Kühler schon etwas warm, WLP dünn aufgetragen, Kühler guten Anpressdruck?
Wobei die Temp jetzt theoretisch nicht zu hoch ist ...
Wobei die Temp jetzt theoretisch nicht zu hoch ist ...
Commander Alex
Fleet Admiral
Naja zu viel ist eher seltener sondern allgemein das er nicht zu locker ist.
Ansonsten mal Prime getestet, weil da kann man am besten abschätzten wie die Temps sind, weil Normalbetrieb ist bei jedem anders.
Ansonsten mal Prime getestet, weil da kann man am besten abschätzten wie die Temps sind, weil Normalbetrieb ist bei jedem anders.
So also bei ca. 2 Stunden Prime sind die Temps :
Core 1: 57
Core 2: 58
Core 3: 64
Core 4: 64
Dazu muss ich aber sagen das ich den CPU jetz nicht mehr im standart Takt hab, den FSB auf 400 mit einem Multi von 7x , er läuft bis jetz stabill auf 2,8Ghz
Core 1: 57
Core 2: 58
Core 3: 64
Core 4: 64
Dazu muss ich aber sagen das ich den CPU jetz nicht mehr im standart Takt hab, den FSB auf 400 mit einem Multi von 7x , er läuft bis jetz stabill auf 2,8Ghz
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Finde die Temps eigentlich immer noch etwas warm für den Kühler, aber zu heiß wären sie theoretisch nicht.
Was für eine VCore hast du eigentlich drauf?
Was für eine VCore hast du eigentlich drauf?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.