[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An was könnte es dann liegen? Am Gehäuse?

Der Lüfter des CPU-Kühlers dreht auf der tiefsten Stufe da er sonst zu laut ist. Müsste ich wohl ändern, oder?
Mein Gehäuse ist auch nicht das Beste. Müsste ich wohl auch mal optiminieren.

Danke für die Tipps, sonst kann ich ja nicht mehr viel machen, oder?

Ok, dann werd ich die Lüfterdrehzahl höher stellen.

Ich hab jetzt grad den Kühler wieder weggeschraubt und gesehen, dass er gar nicht mit der gesamten Heatspreader-Fläche Kontakt hatte (siehe Bilder). Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?

bild1.jpg bild2.jpg

Ich konnte mit dem Auge keine Unebenheiten feststellen, aber vielleicht hat der Kühler ja über die Jahre verbogen?

Ausserdem hab ich mir noch neue WLP besorgt (AC MX-2; die alte AC S5 war knapp 4 Jahre alt :D ) Zusätzlich werde ich noch die Verkabelung im Gehäuse optimieren und die Lüfter besser einstellen. Mal schauen, was das bringt. Aber das mit der Kontaktfläche stimmt mich schon komisch.

@Commander Alex
Du musst sagen, wenns dir zuviel wird. Ich mach sonst einen extra Thread im Kühlungs-Forum auf ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mich dann nochmals melden, wenn ich die neue Wärmeleitpaste auftrage. Ich werde dann gleichzeitig überprüfen, wie plan die CPU und die Kühlerunterseite ist.
Falls beide Teile oder eines davon nicht plan ist, werds ich hier dann wieder posten und euch um Rat fragen :D . Oder vielleicht mach ich auch einen neuen Thread im Kühlungs-Forum auf.

Jedenfalls, vielen Dank für die Ratschläge und bis bald! ;)

P.S. Ich vermute eben wirklich, dass der Hund zwischen den Kontaktfächen begraben ist. Wenn ich nämlich den Kühler anfasse, ist der relativ kalt.

Naja, ich würde mal sagen, schleifmaschine -> schleifen. :)

Hallo, hab ne Q8200 der im Normal Betrieb 27-30° hat, mit ner Corsair H50 Wakü.

doch die Temp der Kerne geht mal garnicht klar .

Kern 1: 44°
Kern 2: 47°
Kern 3: 58°
Kern 4: 58°

Sind diese Werte normal?

Zuletzt bearbeitet:
Sind beide Temperaturen unter last gemessen worden?

Nein im Normal Betrieb . . mich wunder aber ein wenig , der CPU an sich ist doch nicht warm wie können die Kerne dan so heiß werden?

Bei ca. ner halben Stunde Prime zeigen die ersten beiden Kerne etwas. über 54Grad & die anderen beiden Kerne über 60Grad.

Die WLP war auf dem Kühler schon aufgetragen, daher hab ich die benutz.

Wie weiß man ob der Anpressdruck nicht zu viel ist?

So also bei ca. 2 Stunden Prime sind die Temps :

Core 1: 57
Core 2: 58
Core 3: 64
Core 4: 64

Dazu muss ich aber sagen das ich den CPU jetz nicht mehr im standart Takt hab, den FSB auf 400 mit einem Multi von 7x , er läuft bis jetz stabill auf 2,8Ghz

Zuletzt bearbeitet:
VCore hab ich ihm Bios auf 1,25 gestelt .
An sich is der CPU aber garnich heiß, im Idl 29 und bei Last 39-40

Glaubst du könnt an der WLP sein die schon drauf war?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben