[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne das sicher nicht ^^"

Nagut aber ich werd trotzdem mal ne anständige WLP holen ,
aber das hat fürs erste Zeit . .

Ehm was heißt HS?

Und noch ne kurze Frage .
Bis wieviel darf max. der FSB hoch?

HS = Headspreader also das "Metall" Teil was oben auf der CPU drauf ist, viele sagen auch einfach Deckel dazu.

WLP ist übrigens nicht schlecht wo drauf ist, da sind die Unterschiede eher gering.

Wie hoch der FSB geht musst du testen, ein Maximum gibt es da nicht, irgendwann macht Board/ CPU einfach dicht und es läuft nicht stabil ...

Hab heut mal nen versuch gemacht, was denkt ihr, kann man einen Q9550 (E0) auf 3,6ghz getaktet, mit 1,128Vcore@load passiv kühlen?

VID: 1,225

Kühler ist ein noctua nh-u12p.

Gehäuselüfter 1 Xigmatek XLF-F1253 @ 1500U/min, nahezu ruhig, und 1 140m Fan Lancool K1 Standard fan @ 900U/min.

Was denkt ihr möglich oder nicht möglich, will mal sehen, was ihr im vorhinein denkt?

Hi,

ich wollte mich auch mal erkundigen ob meine Temperaturen so paßen oder ob ich etwas von der Lüftung ändern sollte?

System:

Gehäuse: Coolermaster RC1100 Cosmos S
Prozessor: Intel Core 2 Quad 9450 2,67Ghz
Mainboard: Asus Maximus Formula x38
Festplatten: WD SE16 640 GB, WD Veloci Raptor 300GB
CPU Kühler: Noctua NH-U12P
Laufwerk: LG GSA-H50L
Netzteil: 625 W Enermax Modu 82+
Grafikkarte: MSI GeForce N560GTX-Ti Twin Frozr II OC
RAM: G. Skill PC2-1000 2 mal 4G also insgesamt 8GB.

IDL Werte:

MB: 30
CPU 22
1. Kern CPU 43
2. Kern CPU 32
3. Kern CPU 37
4. Kern CPU 31

Core Voltage 1.128

Zur Zeit läuft mein CPU Lüfter mit 1100 RPM. Wenn ich diesen jetzt auf 900 senken würde, werden die Temperaturen dann zu heiß?

Kann ich den Prozessor mit diesen Werten auf 3 Ghz übertakten ohne Probleme, falls ja welche Werte muss ich im Bios ändern?

Danke vorab für eure Antworten

@Commander Alex:

War noch so im Rahmen, bei linx im 2ten Run gings bis maximal 69-70°C auf Core0. Bei 3600mhz auf nen Q9550 - 1,128Vcore, dachte die schlagen sich gleich in richtung 75 durch, doch der ging gemütlich, richtig langsam von 65 -> 70°C.

Naja, beim winrar war es maximal 56°C, bei halb-dreifviertel auslastung.

Doch das dumme ist nur, ohne Kühler, sei es im Prime oder linx, schmiert mir die kiste im Bluescreen ab, ich schieb es einfach mal auf die zu rasche Temperaturentwicklung. Die Lüfter machen auch kaum krach, laufen alle mit 1000-1100U/min herum, und wenns so und so ruhig ist, kanns auch aktiv kühlen :D

Hab mal bisschen den "Durchzug" in meinem Gehäuse optimiert und Chipset und CPU neue Kühler/Lüfter verpasst. Dann habe ich mich mal hier bei euch (ich liebe das Forum, so viele Hilfsbereite Menschen mit Ahnung:) ) eingelesen und meinen ersten OC versuch gestartet.

Öhm ja ohne große Worte einfach mal ein Bild und eure Meinung ob das alles so passt.

Anhänge

• overclock.jpg
    overclock.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 529
Oh sorry sehe grad war ja falsches Tread... bin ja bei den C2D... irgendwie verlesen...

Kühler hab nich nen Scythe Katana 3, welcher von Oben (Quasi genau in den Lüfter rein) und Vorne jeweils vonnem Sharkoon 120mm Silent Eagle SE mit frischer Luft von "Draußen" versorgt wird. Unterm Netzteil ist dann auch noch mal so ein Lüfter, der alles raussaugt und Hinten rausbläst.

Bin relativ überrascht, mit der Combo noch unter 70°C zu bleiben... dachte ich brauch nen Brocken oder so ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer schnelle und kompetente Antwort, danke.

Ja stimmt ja, so gesehen ist ja n C2D =)

Werds dann mal wieder auf Standart setzten, hat ja auch so nix geruckelt oder so.
Wollt mich einfach nur mal dran ausprobieren.

Guten Abend,

kurze frage zu meinen temps. Habe meinen Q9550 heute auf 3,6GHz mit einer Vcore von 1.2 V getakten. Mein Kühler ist ein Scythe Mugen 2 Rev. B. Die temps liegen nach 20 min Prime 100% Load bei konstanten 70 - 72°C pro Core. Ist das so noch in ordnung oder ist das schon zu hoch? Und kann man den Vcore noch niedriger bringen?

Freundliche Grüße

Bringt eine bessere Wärmleitpaste, bessere Ergebnisse? Bei Crysis 2 gehen die Core Temperaturen tlw. bis auf 80° hoch :freak: Kühler sitzt richtig, allerdings mit No Name Paste.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 471
Was für einen Kühler hast du drauf?

Ansonsten WLP bringt fast nix, selbst das günstigste Zeug ist teils nur paar Grad schlechter, ich verwende z.B. Paste aus einem 1KG-Bottich der eigentlich für ICs gedacht ist ...

@dekay
Zu hoch nicht, aber für den Kühler selbst könnten sie besser sein, weil das Ding eigentlich doch ziemlich gut ist ...

ok, aber wie könnte ich die temps noch senken? vcore weiter nach unten? geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben