[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@adler-wolf

hast du überhaupt wärmeleitpaste drauf??

normal sind max. 45°C im windowsbetrieb
 
mach einfach nen schönen klecks wlp in die mitte unddrück sie mit dem kühler platt und klipps ihn fest.

so mach ichs auch und meine temps sprechen für sich:

@default max. 44°C

@3,8ghz max. 55°C

@4ghz max 61°C
 
Hab meine CPU jetzt mal testweise auf 2,6GHz getaktet und Prime laufen lassen. Laut Coretemp hab ich max 80° C, was mir schon recht hoch erscheint. Sollte ich ihn wieder runtertakten, bis mein neuer Kühler da ist oder schaden die Temperaturen nicht?
 
so lange es nur unter vollast ist, kannste es erstmal noch so lassen...
 
Generell mache ich mir erst ab 72°C sorgen, bzw. maximal 75°C gedanken um die CPU, ob es noch in dieser Region Sinn macht.

Aber 80°C ist bei meinem Besten Willen ein hoher Wert, das ist nunmal so. Klar hält die auch 90°C aus, aber der Hausverstand sagt schonmal das ist viel.


Kommt halt auch auf die Frequenz an, wie hoch die CPU taktet und mit wieviel Vcore diese versorgt wird, aber bei 2,6ghz ist es eben schon richtig hoch, und das auch für einen q6600.
 
Wenn er einen Boxed und einen B3 hat, kann so was locker vorkommen, die alten B3 wurden ohne OC teils schon so warm im schlecht belüfteten Gehäusen :D

Und da die CPUs verdammt viel aushalten würde ich mir da auch weiter keine Sorge machen wenn man das mal kurz so betreibt, hab meinen Brisbane der im Idle schon teils 70° hat immer noch nicht kaputt bekommen (@ temp schau ---> 90°:D) und wenn das Ding mal 24/7 rendert ist das Ding immer über 100° und läuft sogar wie es aussieht wirklich stabil weil ich noch keine Fehler gesehen hab in Filmen oder so ^^
 
Naja, der braucht dann auch 250 Watt bei 4ghz :)

Was renderst in 24/7, Ray-tracing?
 
Ist ja nicht der Q6600 wo 24/7 läuft das wäre viel zu ineffizient, ist noch ein älterer Brisbane, die Dinger gehen auch erst bei 125° aus.
Rendere teils zum ausprobieren/aus Spaß irgend welche kleinen Animationen usw. weil der Brisbane mit 2x2GHz nicht der schnellste ist dauert es, wobei das meiste an Rechenzeit eher für Videos/Bilder konvertieren/bearbeiten drauf geht ist aktuell im Sommer ziemlich viel weil ich viel unterwegs bin, im Winter ist dann ruhig und der PC kann "chillen" :D
 
Kommt mir bekannt vor :)
 
Meiner hat das G0 Stepping. Mein CPU-Kühler (Scythe Mugen 3) sollte morgen aber ankommen. Bis jetzt gabs keine Probleme und wenn der Kühler erstmal drin ist, schau ich mal wie weit ich noch gehen kann. Ich denke so 3,2 GHz sind drin...
 
Hallo, ich habe vor Kurzem günstig einen PC mit Intel Quad Q8200 erworben. Soweit bin ich sehr zufrieden, lediglich die angezeigten Temperaturen machen mir etwas Sorgen.

Im Idle zeigen die vier Cores Temperaturen von 55-60° C. Unter Prime Last steigen sie auf 70-80°C. Eigentlich "alarmierende" Temperaturen, der Boxed Kühlkörper wird jedoch nur leicht warm. Im Bios hingegen sieht die Sache ganz anders aus. Der dort als "CPU Temp" bezeichnete Wert zeigt - Idle 30-35°C, Last 40-50°C (Wert unter Windows ausgelesen). Der 80mm PWM Lüfter dreht über das Mainboard zwischen 1000 und 2000 U/min.

Da ich keinen Vergleich habe wollte ich fragen ob diese Temperaturunterschiede normal sind, oder ob einer der Werte womöglich nicht richtig ausgelesen wird. In diesem Fall würde ich einfach die WLP erneuern und einen leiseren/besseren Lüfter montieren.

Die CPU ist nicht übertaktet (2,33Ghz). Der VCore wurde nicht verändert, lediglich die Taktrate springt immer zwischen 2,00Ghz und 2,33Ghz (unter CPU-Z).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter sind keine montiert (Fujitsu Scaleo P2). Sind auch nur Plätze für 80er vorhanden.
Würde dann zusätzlich noch einen 120mm Lüfter in die Seitenwand montieren, der Richtung CPU bläst. Das Netztteil saugt nach oben ab.
 
CPU Monitoring

Hi, benutzt auch jemand Aida64 um seine hardware Werte auszulesen?

Merkwürdigerweise zeigt es mir für die CPU (i5 2500K) während idle die Standardfrequenz von 3,3GHz an, welche ja nicht die aktuelle ist, oder?

Bei meinem Q9550 zeigte es noch die geringere Frequenz während idle an (Speedstep) und ändert sich bei load. Das motherboard hat wohl seinen eigenen Sensor irgendwo, keine Ahnung wo sich der genau befindet. Aber was soll denn mit Aux gemeint sein?
Ansonsten ist das System sehr leise. Der CPU Lüfter bewegt sich um die 860 bis 920 RPM von (700 bis 2600 RPM). Ein 80 mm Suscool von Silverstone (900 bis 1750 RPM), der auf das Chipset gerichtet ist, zeigt meistens einen Wert um die 700 bis 800 RPM an. Ich habe den Eindruck, daß der 120 mm Lüfter vom Netzteil (Silverstone) lauter ist, als die anderen beiden zusammen. Das merke ich daher, weil er manchmal läuft und manchmal garnicht (Temperaturgesteuert).

aida64-13ecl.png



Eine Merkwürdigkeit ist mir bisher schon zwei mal passiert. Irgendwann, unerwartet, ging der CPU Lüfter plötzlich auf volle Drehzahl (2500 bis 2600 RPM) rauf. Intel Desktop Utilities zeigte mir einen Temperaturwert für VR (Voltage Regulator) von 127°C an, weit außerhalb des grünen Bereichs, und blieb auch dabei. Als ich jedoch um den CPU Sockel herum fühlte, kam mir keine der Bauteile auch nur warm vor, deswegen gehe ich von einer Falschauslesung aus. Nur ein Neustart brachte die Drehzahl des Lüfters wieder auf ein normales Niveau.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, wie genau die Temperatur-Sensoren für die vier Kerne der CPU sind. Zeitweise haben sie mir auch Werte in den mittleren 20'ern angezeigt, was ich für außergewöhnlich kühl halte. Bei dem Q9550 habe ich grundsätzlich idle temps von leicht über 40°C (Core Nr.4 zeigt niemals weniger als 40°C an, so'n Problem haben die neuen CPUs nicht mehr). Merkwürdig auch, wenn ich mir die Temperaturen im BIOS anschaue, welche angeblich genauer sein sollten als über Windows. Da habe ich auch einige male um die 68°C für die CPU sehen können, obwohl das System jeweils vor einigen Sekunden erstmalig an dem Tag eingeschaltet wurde. Unter load (Prime95) gingen die Temperaturen rauf bis in die mittleren 70'er. Das ist erstaunlich, finde ich, erstens, weil es ein popeliger Titan Kühler ist, und zweites habe ich überhaupt keine WLP benutzt, lol Also sowohl die Oberfläche der CPU als auch die Unterseite des Kühlers waren absolut blank, als ich sie auf's Mainboard installierte. Ja, ich weiß - einige von euch werden mich jetzt an die Wand stellen wollen dafür, aber look @ temps!

Bezügl. den 8GB, hmja .. ist schön soviel Reserven zu haben, aber könnte man den ungenutzten RAM nicht irgendwie dem Page File zuordnen? Habe Virtual Memory im System auf Null gesetzt, in der Hoffnung es wird jetzt nicht mehr auf die SSD ausgelagert, sondern einfach mehr RAM dafür benutzt. Scheint aber nicht zu funktionieren.

Schön, daß sowohl die WD10EADS als auch die WD20EARX kaum wärmer werden als 31 bis 32°C, ohne Lüfter, bei ca 21°C Zimmertemperatur. Was mich bis jetzt immer wieder echt weggefegt hat, ist die Zeit vom Anstellen des PCs bis Windows fertig geladen hat.

Was sind denn eure Zeiten so in etwa? Ich kann jetzt nicht die Zeit stoppen, aber werde es nacher mal machen.
Das ist so wahnwitzig schnell, das kann doch eigentlich garnicht sein, oder?
 
tag zusammen, da ich die CPU neu hab würde ich gerne auf Nummer sicher gehen ob die Auslesewerte stimmen bzw. ob ich ein fehler in der Überlegung hab:

1) Die Differenz zur Tjmax sollte bei meinem Prozessor nicht kleiner als 15°C sein?
2) Die ausgelsenen Werte sollten bei aktuellen Programmversionen von Coretemp,etc. stimmen ? (ist ja auch schon älter die CPU)
3) Die Temperaturen auf dem angehängtem Bild sind noch gut in Ordnung?

CPU Ist ein Q6600 B3 Stepping.



Danke schonmal für die Antworten
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 477
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben