[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab 2x2gb xms2 cl 5 und 2x1gb xms2 cl4, alle auf DDR2-920 @ 1,90V bei CL5-5-5-18.


Wieviel Volt liegen auf der NB?

Musste bei mir von 1,26->1,30Vnb erhöhen um die BSOD´s zu beseitigen.
 
Nur mal so nebenher, teils gab es XMS2 Speicher die nicht mal 850MHz mit CL6 und mehr Spannung gepackt haben, da haben sich schon manche die Zähne ausgebissen :D


Um nicht ganz off Topic zu sein, die Temps sind top, fast schon zu gut, aber je nach Zimmertemp könnte das schon sein ...
 
Wenn ich cl6 manuell einstelle bootet der pc nidma :D keine ahnung warum. Bin jetzt aber zufrieden vorerst.

Habs geschafft die mühle auf 3,7 ghz zu bringen,alle spannungen sind auf dem niedrigstem wert ausser cpu. die läuft im bios bei 1,175 bei den ausleseprogrammen sogar noch bissl weniger. Aber daran soll ja das board "Schuld" sein,da das gerne undervoltet.

PS: War auch letztens auf 4 ghz allerdings mit 2,0V auf den Speichern die nächste stufe auf der NB (Hab da irgendwie nur 2 Stufen 1,2 und 1,45 wenn ich mich recht erinnere...) cpu auf 2,5V ( Wäre sogar die VID Spannung) Temps waren unter Prime auf ca. 60 Grad,allerdings wurde die NB ziemlich heiß,konnt se fast nichtmehr anfassen. Und hab hab schon nen gut belüfteten Tower. Daher hab ichs wieder runtergenommen,und so läuft er jetzt auf 3,7 GHZ bummelig und bei wohlfühltemps :)

Die 300 mhz mehr rechtfertigen einfach nicht die große spannungserhöhung und die daraus resultierenden Temps find ich.

Gruß Draught
 
Hallo zusammen,

hab mal meinen Q9550 in einen neuen PC verfrachtet (vorerst nur mit einem BOXED-Kühler bis ein neuer da ist) und schnell mal getestet wie weit ich ohne VCore-Erhöhung komme.

Bin jetzt bei 3,4GHz bei Standard-BIOS-VCore von 1,1875V (gefixt) angekommen. Fällt dann unter Last auf 1,104V ab. Läuft soweit prima, jedoch habe ich auf Kern1 immer eine ca. 10°C niedrigere Temperatur.

Ist so eine Differenz normal? Auch im IDLE ist der Kern wesentlich "kühler". Finde ich seltsam. Oder ist unter Umständen der Auslesewert falsch? Am Programm (CoreTemp) liegt es nicht. Auch mit AIDA64, etc... dieselben Werte.

Q9550_Prime95_Temp.jpg

EDIT: So sehen die Temps im IDLE aus:

Q9550_IDLE_Temp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist völlig ok
 
Ich hab auch mal was einzuwerfen, aber nicht nur temperaturmäßig (einen neuen Thred erstellen halte ich für sinnlos):

Ich habe meinen Q6600 auf 3,2 GHz gebracht mit 8x400, 1,3250 VCore, FSB is auf 1,6 GHz, RAMs auf 400 Mhz, DDR2 also 800 (Kingston Hyper X 6400er) mit 4-4-4-12 Timings bei standard 1,8 Volt.

Das alles mit SuperFlower Golden Green 550 Watt Netzteil, das Netzteil ist brandneu und sollte nicht das Problem sein.

Temperatur der CPU ist kein Problem, allerhöchstens 65°C mit einem Alpenföhn Brocken. Die Northbridge war sehr heiß, das hab ich aber mit einem Lüfter geregelt gekriegt.
Das eine Problem ist jetzt die Temperatur der RAMs, die kann ich nicht auslesen, aber die sind echt so heiß dass man sich die Finger daran verbrennt (Haben einen Alukühlkörper). Allerdings sind sie auch mit den BIOS- Standardeinstellungen sehr heiß.

Das Andere Problem ist, dass mein Rechner nur beim zweiten Mal startet, wenn ich vorher die Steckdosenleiste aus hatte.
Egal wie lange ich warte bis ich den Rechner starte, immer sobald ich den Schalter drücke geht er nach einer Sekunde wieder aus, wartet 2 Sekunden und startet automatisch wieder. Dann läuft alles normal.

Mit 3D Mark 06 und Futuremark habe ich keien Probleme feststellen können, der Rechner läuft durch, egal bei welcher Belastung.

Wenn ich die Grafikkarte abklemme, dann startet der Rechner auch nicht beim ersten Mal. Wenn ich ihn wieder auf 2,4 GHz runtertakte, dann startet er normal. Mit 2,8 GHz startet er auch nicht normal. Also sobald ich was an der CPU Clock drehe startet er nicht beim ersten mal, läuft aber danach wie geschmiert.

Gebe ich dem Kleinen vielleicht zu wenig Saft? Mit 1,3500 VCore startet er aber auch nicht normal.

Komisch: Wenn ich nach dem ersten Startversuch den Strom rausnehme, klackt das Netzteil trotzdem und die Lüfter leuchten kurz, also er versucht ohne Strom zu starten, bis die Kondensatoren im Netzteil leer sind.

Ich hab jetzt nach längerer Zeit googlen gesehen, dass Neustarts nachdem man den Rechner vom Strom getrennt hat je nach Board normal sind? Der Rechner würde anscheinend alle Einstellungen nochmal neu durchtesten, die Auto- Werte die ich im BIOS gelassen habe anpassen und dann starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmm also ich kann nur was zu deinem ersten problem sagen:
die ram-temperatur kann man eigtl nie auslesen - liegt also nicht an deinem mb oder deinem ram

bei meinem bruder hab ich auch festgestellt, dass der ram sehr warm wird, jedoch muss ich dir sagen, dass sich für den menschen 40°C schon als sehr warm anfühlen...
wenn es möglich ist kannste ja mal mit einem temp.fühler die temperatur messen...

wie viele gehäuselüfter hast du eingebaut, bzw. besteht ein luftstrom in deinem gehäuse?
 
Luftstrom besteht, aber nicht ganz optimal, weil mein Gehäuse ziemlich klein ist (Thermaltake V3).
Ich baue da demnächst wohl noch einen Lüfter ins Gehäusedach, der würde die Luft am RAM vorbeisaugen, ich hoffe das reicht dann aus.

Nein, ich habe kein Asus, ich habe ein Gigabyte GA-X38 DS5.

@ 3D Mark: Haste Recht, hab mir Prime95 geladen und nach 3 Sekunden Bluescreen gehabt. :D
Jetzt scheint die Spannung aber in Ordnung zu sein, hab bisschen höher gesezt und Prime läuft seit fünf Minuten. Ich teste weiter.

Trotzdem ändert das am Problem nichts. Naja, vielleicht ist es ja auch normal mit dem Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er auch bestanden.
Hab auch Prime und 3D Mark gleichzeitig laufen lassen, um annähernd den totalen Stromverbrauch meines Rechners messen zu können, fast 330 Watt, lief auch komplett durch alles.
Jetzt erstmal drei Wochen Computerverbot, ich muss meine Stromrechnung selbst bezahlen. :D

BIOS Update kann ich im Moment nicht machen, weil ich, so merkwürdig es klingen mag, keinen USB Stick besitze im Moment.
 
@krizzo
geh einfach zum nächstn mediamarkt und hol die für 5€ nen 4gb stick ;D

@cosmos
da liegt daran, dass der intelburntest starke lastwechsel von cpu simuliert, prime95 bringt jedoch "nur" stabile 100% auslastung...
 
Krizzo schrieb:
Das Andere Problem ist, dass mein Rechner nur beim zweiten Mal startet, wenn ich vorher die Steckdosenleiste aus hatte.
Egal wie lange ich warte bis ich den Rechner starte, immer sobald ich den Schalter drücke geht er nach einer Sekunde wieder aus, wartet 2 Sekunden und startet automatisch wieder. Dann läuft alles normal.

Da Du einen Q6600 hast,stell mal den Latch bzw FSB Strap to Northbridge auf 266 falls das nicht schon der Fall sein sollte.Wenn der zb auf 333 oder 400 steht,dann ist das normal daß er erst beim zweiten Versuch startet.Bei einem Q9550 wäre der korrekte Strap 333.Weil der FSB 1333 Quadpumped ist.Durch vier teilen,ergibt eben 333.Bei einem QX9770 wäre es 400.
1600 Quadpumped durch 4 teilen ergibt 400.Also müßte man nun den 400er Strap wählen,damit der PC direkt beim ersten Versuch normal startet.
Bei deinem Q6600 ist es 1066 durch 4.Macht also dann den 266er Strap in deinem Fall.Nun sollte dein PC direkt beim ersten Versuch normal starten,auch wenn die Stromversorgung unterbrochen war.

Weiteres zum Strap:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3519104&postcount=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey habe hier ein Intel E6300 auf Standart Takt und Intel Boxed Lüfter von einem Q9550

Im Bios HW Monitor wird beim Start 81°C angzeigt.
In Windows dann ca. 77 °C - 84 °C.

Ist das alles so Okay oder sollte ich da mal ein Kühler wechsel überlegen?
Wenn dann welchen ? Es ist ein µATX Mainboard also sollte es dann
ein kleiner leicht zu montierender Lüfer sein in rahmen von 20 - 25 Euro.

Viel Dank für eure hilfe schon mal im vorraus.
 
Also wenn ich Prime 95 Starte ist er in wenigen Sekunden auf über 90 °C da habe ich es sicherheitshalber ausgestellt.

Und der CPU Kühler sitz meiner Meinung nach Richtig kein Wackeln oder sonst was sitzt bomben Fest
 
Also ich habe es abermale Probiert und habe da auch keine Lust mehr drauf da die Installation des Lüfer mehr als Nervig ist. Du steckst eine Seite Fest dann die gegenüberliegende und
dann ist der erste wieder locker ....
Irgendwann ging es dort waren dann alle Seiten meiner Meinung nach fest.

Gibts nicht eine vernüftig Sitztend Lüfter den ich montieren kann ohne das Mainboard auszubauen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben