[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätt eben fast nen Herzkoller erlitten ui ui ui
Seit gestern klapperte irgendwas im Rechner. Nachgeschaut ahah die Festplatte ist nur einseitig festgeschraubt. Schnell zwei Schrauben rein und ich dachte die Sache wäre erledigt. Nun mache ich heute den Rechner an---> Klappern ist wieder da. Hab den Pc vor gezogen und aufeinmal AUS. Und er wollte nicht mehr angehen. Kurz hochgefahren aber sofort wieder aus. Aufgeschraubt und ich trau meinen Augen nicht, zwei Pushpins sind locker. Schnell wieder reingemacht und nun sitzt er richtig. Sekundenlang dachte ich dass Netzteil hatt alles zerblasen aber zum Glück war dies nicht der Fall.
Jetzt hab ich im Idlebetrieb 36°C (mit Speedstep) und bei Last 45°C
Sind jetzt bessere Temperaturen :))

Also darauf muss man sehr gut achten am besten mal gut am Kühler ziehen wenn er drauf ist ob er richtig sitzt...

Die wiegen ja immerhin inzwischen 1,3kg die Kühler da musste echt aufpassen das zieht schon gut am Mainboard.

Naja ist ja nix passiert zu Glück ;)

So sehen die Temps doch gut aus für das OC.

Peace

Heyho^^
Hab heute mal meine EKL Groß Clock'ner eingebaut und nuja weiß net ob alles so geklappt hat ^^
Ich hab einen c2d e6850 und meine Temps sind im Idle 35° und unter Last 51° (Tendenz steigend).
Kann das sein das ich zuwenig Wärmeleitpaste draufgetan habe? Ich habe einen relativ dünnen Film drauf und nicht bis ins letzte eck was gestrichen.
Und ich habe noch nicht Übertaktet !

Hier mein sysprofil: http://www.sysprofile.de/id7993
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zeig lieber mal en Bild wie du die WLP aufgetragen hasst das würde wohl mehr sinn machen als uns Bilder on dienem Gehäuse etc zu zeigen....

Temps sind recht hoch, Lüfter läuft auf maximum? Oder gesteuert wärmer -> schneller?

Speedstep an?

Peace

Speedstep is nicht an. Wovon soll ich den Bilder machen? Einfach komplett mal das Innenleben ablichten? Lüfter läuft ohne die Steuerung und sollte auf max laufen.

Mad.Mike schrieb:
Wovon soll ich den Bilder machen?
sollte auf max laufen.

Bilder von CPU mit WLP drauf ohne Kühler um die Verteilung zu sehen....

"Sollte" wir leben nicht im sollte Land! Guck mal nach mit Everest oder Speedfan dauret ca 1min mit Download....

Peace

Eiei xD Ich hab den Kühler kaum draufbekommen aber ich kram mal meine Kamera raus und mach paar Fotos. Speedfan sagt das alle 3 Lüfter auf max laufen.

mfg

Hmm... also soweit raus hab ich sie nicht und man kann bei mir nicht auf den CPU gucken ^^ Also weniger drauf und mehr verteiln?
Und was mir jetzta aufgefallen ist: Laut Dualcorecenter hab ich im Idle 30-31° und laut Coretemp 35-37° was ist den da jetzt richtig?

Nimm noch Realtemp, Speedfan und Everest (auf jedenfall auf neueste Version achten!!!!!) und guck mit denen noch nach.

Das was die meisten ausgeben wird wohl stimmen.

"Hmm... also soweit raus hab ich sie nicht"

Was heisst das? Du hasst die Paste nicht bis zum Rand verstrichen?

Ein etwas dickerer Punkt in der Mitte reicht auch (durch Anpressdruck vom Kühler wirds ja verteilt) ist meiner Meinung nach aber definitiv die Art für Leute die echt keine Ahnung haben.

Nimm ne alte Telefonkarte oder ähnliches damit lässte es sich optimal verteilen.

Peace

Ne habs dünn aber man kann nicht auf die CPU gucken und dann eben verteilt und nicht bis zum rand raus. Da fehlen ca. 1-2mm.
Also werd am Fr mal ausbaun Fotos machen und neu einbaun^^ Danke schonmal für die Hilfe ich melde mich dann nochmal.

Was mir grade noch einfällt: Der Kühler sieht zwar ziemlich grade draufgesteckt aus aber ich bin mir net ganz sicher. Kann das auch was ausmachen?

Edit:/ Also Everest sagt folgendes: CPU 29 °C (84 °F), 1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F), 1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
Was stimmt da jetzt?

Und noch ne kleine Frage^^: Ich hab Intel Speedstep eig ausgestellt. Aber der Takt und Vcore springen immer von 2 Ghz auf 3 und wieder zurück. Was is den da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hasste es nich ausgemacht^^

Da gibts mehrere Optionen die du dafür abschalten musst lies mal im Handbuch vom Mainboard nach...

Also Everest hattest du gleichzeitig mit den anderen Programmen laufen hoffe ich ja?

Mach doch mal bitte so einen Screenshot:

Peace

Anhänge

• Temp Richtig.jpg
    Temp Richtig.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 413
Man mach doch einfach alle Programme gleichzeitig auf:

Core Temo
Real Temp
Speedfan
Everest

Das sind 4 Programme dann hasste ja wohl en guten Vergleichswert.

Speedfan gibts hier auf CB und Real Temp -> google Real+Temp+download....

Mal abgesehen davon das bei dir beide Programme das gleiche Anzeigen......

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch doch einfach den Delta-Wert anzeigen. Damit hat sich die Diskussion, welche Temperatur nun "richtig" ist eh erledigt.

Moin,

Habe nen E6400 mit boxed-kühler, Everst sagt CPU1 40° CPU2 39° - SiSoftSandra sagt Tempratur CPU (beide?) "56° td". Was heißen die TD den?

Oh, alles unter Idle!

Naja Sisoft würd ich nich nehmen zum auslesen (Aber neueste Version hasste schon?)...

Guck doch einfach mal was Core Temp oder Real Temp sagen. Das sind Programme die extra für den Zweck gedacht sind.

Aber der Everstwert wird sehr wahrscheinlich der richtige sein. TD gute Frage könnte der Spaß sein von wegen - Maxwert übrig?! Nur Vermutet...

Peace

Hallo zusammen

Die Temperaturen meines q6600 mache mir sorgen! Unter prime 95 steigen die Temps Temps von Core #0 laut Core Temp 0.99 auf bis zu 90°C.

Kühler ist ein HDT-S1283, Mobo ein Gigabyte P35C-DSR3. Der Kühler ist am geregelten Stecker angeschlossen, Wärmeleitpaste wurde verwendet.

Solch hohe können doch auch unter volllast nicht normal sein, oder? :(

PS: Der Prozessor ist nicht übertaktet.

Also WLP richtig aufgetragen (Menge)?

Was für ein Programm zum auslesen?

Aktuelle Version?

Bist du sicher das er richtig sitzt? (geguckt ob Pushpins durch Board sind und mal gewackelt ob er fest sitzt?)

Der Lüfter ist einen geregelten Anschluß angeschlossen, läuft er unter Last denn auch auf max U/min? (Speedfan nachgucken)

Edit:

Der Q6600 hat ja ne max Temp von 100°C also theoretisch nicht schlimm aber total komisch mit dem (Hammer) Kühler bei standard Takt...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter lauf auf ca. 1500 rpm. Theoretisch sollte der doch auf bis zu 2200 gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben