[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gab eine Revision vom Xigmatek, da der ursprünglich verwendete Lüfter zu laut war. Die neue Version verfügt über einen leiseren Lüfter mit 1500U/min. Die Kühlleistung hat sich trotz langsamer drehenden Lüfter nicht verschlechtert. Für deine 90°C gibts nur zwei Erklärungen:

1. Kühler unsachgemäss montiert
2. Sensoren defekt

Ich tippe mal ganz frech auf ersteres...

Ich frag auch mal einfach ob die Temps ok sind...
Chipsatz: nForce 780i
CPU: Q9450
Kühler: IFX14
Taktung: Alles standard atm (Idle @ 2GHz EIST)
Load Belastung durch: PRIME95 Small FFT

Temps: Idle / Load
NB Temp: 63°C / 68°C
SB Temp: 48°C / 52°C

CPU Temp:
lt. Bios (ohne EIST): ca 34°C / ca 39°C

VID lt. BIOS: 1,05V / 1,15V

Ich versteh nicht wie die Werte vom Kern SO weit neben denen der CPU liegen können und warum CoreTemp die VID falsch ausliest.
Kühler sitzt auf der CPU 1A, nicht schief, nicht wackelnd. WLP ist aufgetragen.

Anhänge

• IDLE.jpg
    IDLE.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 400
  • LOAD Prime 95 Small FFT.jpg
    LOAD Prime 95 Small FFT.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach Real Temp, Core Temp, Speedfan und Everest da biste auf der sicheren Seite was auslesefehler betrifft.

Die aktuellste Version auch sehr wichtig!

Interessant wäre auch zu wissen welche(n) Lüfter du auf dem IFX14 montierst hasst und mit wieviel U/min diese laufen.

Peace

Auf dem IFX 14 selbst ist gar kein Lüfter montiert. CPU Temp von 38°C is doch ok. Gehäuselüfter hab ich 4 x SFlex 1200 montiert, die laufen dauerhaft auf 1250U/min. Sollte als Kühlung reichen.

Sind die Kerntemps nicht etwas hoch dafür das die Belüftung sowie die CPU Temp passen?

Also normal ist es auf den IFX14 einen Lüfter drauf zu setzten!

Passiv hat der zwar auch recht gute Werte aber da darfste dich bei nem Quad nich wundern wenn der passiv warm wird.

Einen Quadcore passiv kühlen is schon nicht so einfach egal ob der normal taktet oder OC....

Peace

Naja, die CPU Werte passen eh ganz gut nur die CORE werte schrecken mich. Die kann ich ja nicht kühlen, einzige was ich machen kann ist die CPU selbst zu kühlen. und Mit 38°C bin ich eh gut beraten. Aber wie gesagt, mich schreckt SEHR das die Core Werte nur 20°C vom TJmax entfernt sind. Dagegen würden selbst 3 SFlex drauf nicht helfen da ich, wie gesagt, die Core Temps nicht direkt kühlen kann.

Edit:
Ich bring ihn auf 3,6 GHz, problemlos, CPU Temp is dann bei ca 54°C unter Last. Aber die Core Werte schießen dann ins unendliche.

100% passiv ist der nicht, hab nen SFlex innen montiert, sodass die NB gekühlt wird und der liegt eben im "Einflussbereich" des Lüfters.

Edit2:
Selbiges Problem mit den CoreTemps hat nen Freund von mir mit dem X3350 (soll ja baugleich sein) und der benutzt einen Noctua Lüfter (aktiv) vom allerfeinsten. Coretemp liegt bei ihm so um die Werte von mir, CPU Temp is bei ihm höher (ca 40°C unter Last)

Zuletzt bearbeitet:
meine temps liegen bei ca. 50° @ 2,8ghz mit dem boxed kühler

sind die werte nicht zu hoch ?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 414
So mal ganze allgemein: wenn ihr LAST sagt hoffe ich das ihr mindestens ne Stunde Prime meint! Alles andre is sinnfrei! (standard + Small ffts in place oder wies heisst)

@ toxic
boxed auf jedenfall in Ordnung.

@Thalus

Deine Aussage vorher:

Taktung: Alles standard atm (Idle @ 2GHz EIST) da sind die Temps um die 65°C jetzt sagst du du taktest den auf 3,6Ghz (+ ca 1Ghz) und der wird dann ca 44°C warm?

Sorry aber da stimmt doch was nich?!

Die CORE Werte sind um die 65°C oder noch heißer.
Die CPU wird (wie in meinem Post geschrieben) @ 38°C Load bei Prime95 lt diversen Progs.
Die CPU wird (bei 3,6GHz) nicht sehr heiß, ca 54-55°C (was für passive Kühlung eigentlich gut ist... da ja beim normalen Betrieb selten alle 4 Kerne 100% belastet werden). Der KERN wird verdammt heiß.

Edit:
Siehe Bild 1 (Idle) ... Everest CPU Temp @ 31°C (stimmt mit BIOS ca überein).
Bzgl Load @ 3,6GHz hatte ich oben Tippfehler. meine 54°C

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals zu meinen Temps (vordere Seite): Nach gut einer Stunde Prime fallen die Temperaturen plötzlich wieder und stabilisieren sich dann auf ca. 80°C.

Woher kommt dieser Effekt?

Der Lüfter sitzt definitiv nicht richtig bzw WLP falsch aifgetragen.

-> abmachen neu drauf

Vorher aber Speedfan, Everest, Real Temp und Core Temp saugen und gucken ob die Werte gleich sind.

@ Thalus nimm mehr Programme zum auslesen manche geben auch Fehler aus und achte stets auf die aktuelle Version.

Und btw. bei mior im Load (59°C) is die CPU auch auf ca. 46°C...

Momentan im IDLE: Core 1:33, Core 2: 35 CPU: 25°C die Unterschiede sind also normal...

Peace

Mehr Programme? Hab doch schon 3 gehabt Oo (Siehe Screenshots)... Ab welcher Coretemp wirds denn gefährlich? Wie gesagt, finds seltsam das ich die CPU nicht mal auf 3,6GHz takten kann ohne die Kerntemp von 105°C zu erreichen... CPU Temp wäre dann aber erst auf 45°C Oo

Ach man ey auf deinen Screens kannste das doch sogar sehen!

Dee Programme die du nutzt können doch nich aktuell sein oder nur zum Teil da sind doch Abweichung von 10°C aufm Screen!

Mein CPU hat ja max 85°C daher hab ich mir ab 65° gedanken gemacht und hab Maßnahmen ergriffen.

Bei dir sind 105° da würde ICH aber auch nicht über 75° (3 Stundne Prime) gehen...

Peace

RealTemp 2.6
CoreTemp 0.99
Everest 4.50

Meines Wissens nach die aktuellsten Versionen.

Dank dir schonmal für die Mühen :)

Edit:
Die Temps der Cores sind doch bei beiden Screens ident... also bei allen 3 Programmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein?

Guck doch mal deinen ersten Screen an da sinds bei Everst ca. 55-60°C Core 1-4 und bei Real Temp sinds dann ca. 46-52°C?????

Das sind doch fast 10° Unterschied....

Beim 2. das gleiche Everest = Real Temp + ~10°C, denke Everest liegt da falsch da Real und Core Temp gleich sind und die Werte auch eher hinkommen....

Peace

Leute, vergesst doch endlich mal die errechneten Temperaturen, die von der TJ.Max abhängig sind. Programm hat eine TJ.Max von 95°C, Programm B von 105°C und Programm C von 85°C und schon kommen unterschiedliche Temps dabei raus.

Thalus, du hast dir bei CoreTemp doch extra die Distance to TJ.Max anzeigen lassen. Die sind bei allen Programmen gleich. Richte dich doch einfach danach. Solange die Distance to TJ.Max nicht unter 20-25°C sinkt, ist alles im Grünen.

Und zieh dich nicht so an der CPU-Temperatur auf. Die wird analog ausgelesen, ist somit viel ungenauer als die digital ausgelesenen Kerntemperaturen und kann daher locker mal 10°C Unterschied zu den Kernen haben.

Aha das sind doch mal Infos!

danke Dexx

Danke für die Hilfe, werd mir bei Gelegenheit noch 2 SFlex 1200 reintun... dann laufen exkl. GraKa schöne 7 Lüfter im PC -.-

Ich habe den gleichen Effekt wie joda89, das meine Temps nach ca. einer Stunde wieder sinken, sie ging auf 62° hoch und nach ca 2 Stunden Prime sank sie dann wieder auf rund 53° ab. Das heißt das mein Lüfter immer noch nicht richtig sitzt? Dann werd ich ihn wohl noch mal neu aufsetzen müssen :(

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 427
Achte mal darauf wie schnell die Lüfter drehen was hasste denn für einen Kühler?

Evtl dreht er ja erst nach ner Stunde hoch weil dann eine bestimmte Temperatur erreicht wird...

Nimm evtl. mal Real Temp Everest oder Speedfan dazu zum Vergleichen.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben