[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöle,
ich hab mir ein neues Gehäuse gekauft, das Coolermaster RC-690, und in diesem 5 120mm-Lüfter verbaut. 4x den Noctua NF-P12 und einen der Lüfter von Coolermaster, die bei dem Gehäuse dabei waren. D.h. den Coolermaster vorne, dann unten vor dem Netzteil, oben 2x und hinten 1x einen Noctua.
Als Prozessorkühler hab ich einen Scythe Ninja Plus drauf.
CPU ist ein E6750
Bei einer Auslastung von etwa 60 % bekomme ich folgende Temperaturen in Everest:
CPU:41
1.Kern: 55
2. Kerb:54
Die Kerntemperaturen sind auch so in CoreTemp.
Unten mal Bilder im idle und im ausgelasteten Fall
Ich bin mir irgendwie sicher, dass vorher die Temps kühler waren.
Besonders die Idle Temps waren, meine ich, vorher niedriger. Kann allerdings auch ein Auslesefehler gewesen sein, ich habe noch alles formatiert und neu installiert. Die Raumtemperatur beträgt etwa 23 °.
Passen die Temps so?

Anhänge

• temps1.jpg
    temps1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 395
  • temps2.jpg
    temps2.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 398
Bei dem Kühler, in Ordnung denke ich hasste drauf geachtet wie die WLP verteilt ist und ob er richtig sitzt?

Peace

Also der Kühler sitzt mittlerweile relativ fest, diese Push-Pins sind eine ziemliche Tortur somit mag ich die WLP nicht kontrollieren^^ würde denn z.b. ein wechsel auf den Thermalright IFX-14 Besserungen bei den Temps bringen?

Klar das ist momentan der so ziemlich stärkste Kühler mit 2 Nachteilen wie ich finde:

1. Größe passt der auf dein Board/ in dein Gehäuse?

2. Preis das Ding is recht teuer.

Lieber soen Noctua-NH12U, EKL Groß Clockner, HDT-S1283 oder so aber guck dafür besser mal hier rein:

Größe: https://www.computerbase.de/forum/t...lcher-kuehler-passt-auf-welches-board.389157/
Preis/ Alternativen: https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Peace

ich hätte auch mal ne frage:
habe meinen E7200 auf 3,9 GHz und die temps betragen unter Last laut Real Temp 67 Grad Core Temp.Habe einen Xigamtek HDTS 1283 mit Retention Modul und 2 S-Flex 1200 rpm.Als WLP habe ich die MX2 von arctic cooling verwendet.Kann es sein dass ich die WLP zu dünn aufgetragen habe (ein bisschen von der CPU ist an einer Stelle noch durchgeschienen)?
Bei Speedfan steigt die CPU Temp sogar manchmal auf 72 grad an.......
Vcore ist 1,36 in CPU-Z.Ist das normal mit dem Kühler und muss der FSB unt Volt einfach runter oder doch was falschgemacht mit WLP?

Schwer zu sagen würde sagen die Temps kommen hin immerhin hasste den ja auch gut getaktet......

Das was von der WLP "durchscheint" is ja normal wenn mans richtig macht

sieh auch: http://img242.imageshack.us/img242/608/wlpen8.jpg

Guck halt ob die Vcore was runter geht dann fallen sicher auch die Temps noch was.

Frage is nur ob das noch Primestable is?

Peace

Zuletzt bearbeitet:
@ T-DSC
Ich benutze den Scythe Mugen mit Retention Kit und dem Standard Lüfter der dabei war, der läuft die ganze Zeit laut Everest mit ca 1300 rpm. Ausserdem wird bei CoreTemp und CPU Z der Vcore immer als 1.3v angegeben, obwohl ich im BIOS 1.325v eingestellt hab und AsusProbe und Everest zeigen im IDLE 1.28v und unter last ca. 1.22v.

Naja 62° sind ja jetzt auch nicht so viel ne....

Was sagen denn die anderen Programme zu den Temperaturen nach ner Stunde Prime? fallen die da auch?

Ansnsten hasste entwedr ne schlecht CPU erwischt das wäre Pech, oder was beim ausetzten falsch gemacht....

Guck ma ob er richtig sitzt so per Auge und mal bisschen rütteln ob fest.

Peace

Hi Leute,also ich habe da mal ein Problem mit meinen CPU Werten. Kann mir jemand sagen warum die Temps soch hoch sind...everest zeigt mir bei allen kernen idle 48 Grad an, und bei Last bis hoch auf 72 Grad... woran kann das denn liegen? habe als Kühler einen Scythe SCINF-1000 Mugen der ja eigentlich ganz gut ist... Bitte mal um Hilfe THX!!!

Quad6600@ 3.2 ghz (367x9)
Scythe SCINF-1000 Mugen
v.core 1.3625 volt

Sehr hohe Vcore was direkt mehr Temp verursacht, kannste nich nochwas runter gehen?

Sitzt der Kühler richtg? Wackel mal dran...

WLP richtig aufgetragen/verteilt?

Peace

hmm....also der rechner wurde vom techniker zusammengebaut, kann mir also nicht vorstellen das er es falsch aufgesetzt hat...muss der ventilator vom kühler eigentlich richtung gitter reinblasen oder nach aussen?evtl. liegt es ja daran. und wie weit soll ich runter mit der vcore?

Auf jedfenfall raus vorne unter den Laufwerken sollte einer sein der nach hinten pustet der CPU Lüfter gibts weiter und hinten saugt er die warme Luft raus.

Vcore würde ich auf jedenfall testen desto weniger desto besser (Temps) musst halt nur gucken ob er noch richtig läuft (Prime).

Peace

@FtotheC

ich finde deine Temps ziemlich hoch.

bei Mir Real temp mit 1,344V@65c Real Temp Temp@Arctic Freezer Pro!(Tcase 70C@Zimmer Temp ca 28C!).

Ist die WLP richtig drauf.

Ich benutzte Arctic silver 5! WLP

@alle

habe eine E4500@2,8Ghz@Default Vcore@Boxed Kühler.

Last temps(Prime 95) beide Kerne ca 60C.

ist das OK?

Ja, gerade mit dem Boxed-Kühler ist das ok und meiner Meinung nach auf längere Zeit vollkommen unbedenklich.

Prime 60° heisst normal maximal 55° und das sind super Temperaturen!

Wobei ca. 60° auch wieder sehr relativ, es ist doch ganz einfach,

1. Prime95, Speedfan, Core Temp, Real Temp und Everest saugen (gibts fast alles hier auf CB)
2. Prime 2-3 Stunden laufen lassen mit den oben genannten Programmen nebenbei.
3. für sich selber auswerten

Fertig

Nur verstehe ich den Rest nich den du da schreibst aber naja....

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde alles bei dem sich die CPU nich selbst throttelt tut ihr nich weh (okay bei nem rechner der 24/7 total ausgelastet ist durch rendern würde ich nich weit über 60gehen wenn die CPU 5Jahre halten soll...wobei nach 3Jahren eh ne neue CPU fällig is*g*), sonst hätte intel die temp niedriger gesetzt.
aber ja, alles um 60° is gut #3

Was heißt es hat 2 Lüfter? Mal abgesehen davon das du im falschen Thread fragst das wäre ne Frage für Welcher Kühler ist der richtige? Thread.....

Wo sind die Lüfter? Wie groß und schnell?

Die 2 Systeme sind beide Top 65° unter Prime das sind im normalfall dann maximal so 58° würd ich schätzen und die ja auch nihct auf dauer.....

Daher beide Top und halten locker wobei beim 2. die Vcore wie ich finde schon recht hoch ist...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Lustig da schreib ich was in nem post dazu und unter mir fragt jemand die Frage auf meine Antwort O_o

ps:um den Post im andren thread zu ersparen un nich nur zu spammen: Xigmatech Achilles ist der Kühler deiner Wahl, super Leistung, Top Optik, frisch aufm markt und rundum verbessert gegenüber seinen vorgängern...sagt der Mensch von orthy.de jedenfalls dazu:D

Zuletzt bearbeitet:
Hey leuts,

mein neuer Q9450 ist bisschen komisch, zumindest für einen laie wie ich es bin. ^^

Mit Speedfan diese werte:

__1)__________2)
temp1: 27____kA mehr
temp2: 31____kA mehr
core0 : 45____62 grad (ausgemacht)
core1 : 36____kaum 50 erreicht
core2 : 31____kaum 50 erreicht
core3 : 34____kaum 50 erreicht

1) Usage wird nix angezeigt..rechner hat grad ma browser und icq offen
2) Stressprime 2004 2-3 mal gestartet, nur für 5 sek ca. da bei 60 grad ausmachte, als nur ein stressprime lief war ähnlcih dauert nur paar sek länger

Meine frage wäre: ist das normal, dass core 0 sich von den anderen so derb abhebt? Oder ist das abnormal? Was könnte die ursache sein?

Thx euch ^^ :)
mfg smoo

edit: nun beim css zocken auch, core 0 ca57 grad restlichen unter 40..sofern ich dsa beim minimieren sehe :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben