[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rustikal

Würdest du mal einen Rechner ordentlich basteln....

So könnte ich jetzt auch anfangen aber man will ja Sachlich bleiben.

Der Kühler ist Müll sorry aber das ist einfach so. Gut den Celeron sollte er zwar packen und das sogar locker aber ich denke du solltest WLP nochmal neu drauf und zwar wie folgt:

Da ja wölbung drin mach en Klecks (reltiv groß) auf den Kühler in der Mitte und lass es durch den Anpressdruck verteilen. Evtl hasste dann eine bessere Wärmeleitung....

Läuft aber auch auf voller Leistung ja?

@cplpro

Ahja mal useless einfach was schreiben oder wie? Hab jetzt nix gefunden worauf du dich beziehen könntest....

Peace

Zuletzt bearbeitet:
T-DSC schrieb:
@cplpro

Ahja mal useless einfach was schreiben oder wie? Hab jetzt nix gefunden worauf du dich beziehen könntest....

Peace

Genau ;)

MfG

T-DSC schrieb:
@rustikal

Würdest du mal einen Rechner ordentlich basteln....

So könnte ich jetzt auch anfangen aber man will ja Sachlich bleiben.

Der Kühler ist Müll sorry aber das ist einfach so. Gut den Celeron sollte er zwar packen und das sogar locker aber ich denke du solltest WLP nochmal neu drauf und zwar wie folgt:

Da ja wölbung drin mach en Klecks (reltiv groß) auf den Kühler in der Mitte und lass es durch den Anpressdruck verteilen. Evtl hasste dann eine bessere Wärmeleitung....

Läuft aber auch auf voller Leistung ja?

Peace

Tud mir ja leid das dir mein Rechner Aufbau nicht gefällt aber du kannst dir sicher sein, es läuft alles wie es soll!

Das einzigste was an dem Kühler Müll ist, ist sein Lüfter, der jede normale Gehäuselüftung unbrauchbar macht...
Die Kühlleistung hingegen(1KG Voll-Kupfer), macht schon was her.
Wie gesagt mein X2 @ 2,5GHz, hat er immerhin bei angenehmen 55c gehalten und das kann sich auf jeden Fall sehen lassen!

Auf die Idee mit der WP bin ich auch schon gekommen, der Klecks in der Mitte bringt allerdings kaum Veränderungen mit sich!

@dddtG

Wie die WLP war da schon dran? War das soen Pad? Also soen "Aufkleber"? Weil normal liegt da ne Tube/Päkchen bei und muss man schon selber drauf machen....

Standard Kühler denke ich mal, guck mal unter Last mit Prime denke dann dreht der Lüfter hoch...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Also da waren 3 kleine Pads/Aufkleber unten dran, hab nämlich zuerst denn ganzen karton nach der wlp durchsucht bis ich gemerkt habe, dass da schon was drauf ist.

Unter Last dreht er so auf ca 2700 RPM auf

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste geregelt: wärmer -> schneller.

Wie warm wird er unter Last? Alles bis ca 65° ist noch im Maße. Also diese Pads die dabei sind sollen ja niht schlecht sein, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das mit ner ordentlichen Paste die Temps direkt mal um 5-7° locker fallen.

Peace

T-DSC schrieb:
Also diese Pads die dabei sind sollen ja niht schlecht sein, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das mit ner ordentlichen Paste die Temps direkt mal um 5-7° locker fallen.

Peace

selbst AS würde bei diesem Kühler keine Wunder vollbringen können...;)

Leitpad vom Intel boxed...

,E-4-80860-13.jpg

Wenn du ihn ordentlich montiert hast, sollte das(die) Pad(s) sich so verteilt haben, das die komplette Bodenplatte vom Kühler bedeckt ist.

Hab mir jetzt nochmal mein Zalman vorgenommen und die Bodenplatte ein wenig mit 1000er Schleifpapier bearbeitet, danach mit Schleifpaste etwas nach"poliert".
Nu sitzt er richtig drauf und die Temp beträgt jetzt unter Last nur noch 48c.

Denke mal mein Problem ist damit behoben!

Zuletzt bearbeitet:
Also doch nicht richtig montiert.....

Immer erstmal gucken bevor man fragt ne^^

Und du meinst die grauen Pads "verteilen" sich noch? Die denen sich doch höchstens bisschen aber doch nicht so das der ganze Boden bedeckt ist?

Also direkter Vergleich Pad vs. WLP hat das Pad verloren in dem Test den ich gesehen habe und wie gesgat die beste Paste machte da 5-7° Unterschied nur für WLP find ich das viel wo doch eigentlich der Kühler am meisten ausmacht....

Peace

@Flele

Läuft der Lüfter geregelt oder unter Volllast? WLP richtige Menge? Kühler sitzt richtig?

Lüfterregelung habe ich keine... läuft auf ca. 3000 RPM!
Bei der Menge der WLP bin ich mir nicht so sicher, ist es zu dünn aufgetragen wenn an manchen Stellen die CPU "durchscheint"?
Um welche Temperaturen sollte sich meine CPU normal bewegen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, i denke ich hab zu wenig WLP verwendet... werd ich die wohl nochmal neu auftragen müssen.
Bei Everest zeigt er mir bei Kühllüfter CPU ca. 2900 RPM an ?!?

mfg

Ahja wo Everest das Non Plus Ultra ist?

Guck doch mal im BIOS?

Btw. wo hassten den angeschlossen?

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS zeigt er mir 1400 RPM an, scheint wohl jetzt der richtige Wert zu sein:)
Im BIOS steht auch was von 32° als CPU-Temperatur, bei CoreTemp ca. 40°. Ist das nun der richtige Wert? Ich denke aber das das trotzdem zu warm ist...:confused_alt:

dddtG schrieb:
k, also hier nochmal mit Everest vergliechen. Unter Last und im normalen Betrieb. Kühler müsste sitzten, gesterne erst zusammen gebaut und WLP war am boxed Kühler schon dran.

Normal

Last

@
T-DSC schrieb:
T-DSC

Wie warm wird er unter Last? Alles bis ca 65° ist noch im Maße. Also diese Pads die dabei sind sollen ja niht schlecht sein, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das mit ner ordentlichen Paste die Temps direkt mal um 5-7° locker fallen.

Also 90 °, und nicht 65 , find ich ziemlich viel. Heute auch nochmal geguckt, Kühler sitzt bombenfest. Wenn ich den Pc auflasse wir er ca 85° warm unter Last, also leichte verbesserungen, aber immernoch zuviel

Zuletzt bearbeitet:
Flele schrieb:
Im BIOS steht auch was von 32° als CPU-Temperatur, bei CoreTemp ca. 40°.

32° sind realistisch das stimmt am ehesten. Guck doch bitte mal mit mehr Programmen nach!

Warum versteht das denn keiner? Ist doch ganz logisch:

Mehr Programme = genauer = stimmt wohl eher!

Also bitte nicht nur ja Core Temp sagt, dass ist mir egal! Was sagen Speedfan, Real Temp und Everest dazu?

@dddtG

Hoffe bei 90 hasste schnell Prime ausgemacht? Da fängts dann doch an extrem zu werden!

Also entweder hasste da ne ganz miese CPU erwischt oder da stimmt was nich. Bitte wie beim anderen auch Vergleichprogramme holen und nachschauen.

Sonst würde ich als erstes mal das Wärmeleitpad austauschen gegen eine Paste und dann mal schauen.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
T-DSC schrieb:
Also doch nicht richtig montiert.....

Immer erstmal gucken bevor man fragt ne^^

Richtig montiert war er schon, nur die Bodenplatte ist nach dem ewigen hin und her gewechsel und mehreren cpu's scheinbar etwas abgenutzt(uneben) gewesen, daher auch das Luftpolster in der Mitte.

Wenn man den Kühler abmontiert hat, sah man immer einen Umriss von der WLP auf der Bodenplatte und konnte so erkennen wo sich HS und Bodenplatte berührt haben.

T-DSC schrieb:
Und du meinst die grauen Pads "verteilen" sich noch? Die denen sich doch höchstens bisschen aber doch nicht so das der ganze Boden bedeckt ist?

Also direkter Vergleich Pad vs. WLP hat das Pad verloren in dem Test den ich gesehen habe und wie gesgat die beste Paste machte da 5-7° Unterschied nur für WLP find ich das viel wo doch eigentlich der Kühler am meisten ausmacht....

Peace

Bei meinem haben sich die 3 kleinen Pads immer komplett verteilt aber das lag vielleicht auch am hohen Anpressdruck.

@dddtG

Als erstes mal Real Temp nutzen beim Q9300 machen fast alle Programme Auslesefehler, und im Bios siehts ja realistisch aus.

Sonst:
Mach doch mal den Kühler nochmal ab guck dir an wies aussieht und wechsel evtl direkt Pads gegen Paste aus (kostet so 3€ oder sowas) also da stimmt was gewaltig nicht!

@rustikal

Noch Probleme oder Fragen? Weil das wird mir bisschen zu blöd langsam hier, er war nicht richtig montiert und das lag an einer verbogenen oder abgenutzten Backplate ok, was ich meinte war auch nicht das du den falsch drauf gemacht hasst sondern das er evtl. verrutscht ist oder ähnliches das kann jedem passieren...

Peace

T-DSC schrieb:
@rustikal

Noch Probleme oder Fragen? Weil das wird mir bisschen zu blöd langsam hier,

zwingt dich hier niemand zum lesen oder antworten?:watt:

T-DSC schrieb:
er war nicht richtig montiert und das lag an einer verbogenen oder abgenutzten Backplate ok, was ich meinte war auch nicht das du den falsch drauf gemacht hasst sondern das er evtl. verrutscht ist oder ähnliches das kann jedem passieren...
Peace

für dich nochmal... :D
Richtig montiert war er, nur die Bodenplatte ist nach dem ewigen hin und her gewechsel und mehreren cpu's scheinbar etwas abgenutzt(uneben) gewesen, daher auch das Luftpolster in der Mitte.

Denke mal dir ist klar, das Kupfer sich nach mehreren Jahren im Einsatz, schon etwas abnutzen kann.

Um den Kühler falsch zu montieren müsste man sich schon ein Arm auf den Rücken binden und im Dunkeln arbeiten... mit anderen Worten, so gut wie unmöglich!

so, nun lass ich dich armes Mensch wieder in Ruhe :jumpin: friede sei mit dir! :jumpin:

----------------------------------------------------------------------------

@ dddtG
hier noch ne kleine Einbauanleitung für 775 Boxed Kühler!

Handschuhe und Schutzbrille brauchst du aber nicht... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben