[Sammelthread] Google Nexus Prime Informationen

Das mit der 5MP Kamera würde schmerzen (außer eine gut OPTIK gleicht das aus).
Die CPU ist,wegs Dual Ram und guter Dual GPU und OC ganz egal.

Was denkt ihr?

Greetz
 
Mehr als 5MP sind in bei sehr guter Bildqualität eigentlich auf der CCD Grösse, welches ein Handy typischerweise hat gar nicht wirklich machbar. Von dem her vielleicht wird man ja dieses mal mit feinster Bildqualität dank der wenigen Megapixeln überrascht.

Aber ich glaube eher es werden mehr.
 
Präsentation ist gerade vorbei, und es ist nicht oft, das ich sowas sage, aber:
Das brauche ich!
Handy ist genial, fast alle gerüchte bestätigt, und ICS ist noch genialer!
 
Zu groß und die "besonders dünne Frontscheibe damit das Display besser zur Geltung kommt" lässt bei mir die Befürchtung von bruchanfällig aufkommen...vom gerät spricht mich auch das razr mehr an

Vieles bei ics scheint dem Metro design zu folgen, gefällt soweit...
 
Das Problem beim Razr ist, dass es wohl deutlich später auf den Deutschen Markt kommen wird. Hier hast dann auch nicht die Instant-Google-Updates.

ICS soll übrigens angeblich einen Tag nach dem offiziellen release des Galaxy Nexus für das Nexus S erscheinen.

Hier mal alle Neuerungen von ICS:

Datenverbrauch: Nutzer erhalten jetzt grafisch aufbereitete Informationen zu ihrem bisherigen und künftig zu erwartenden Datenverbrauch. Die Informationen können auch einzeln nach im Hintergrund laufenden Apps aufgeschlüsselt werden. Android 4.0 Ice Cream Sandwich erlaubt es den Smartphone-Nutzern, ein Datenvolumen-Limit für einen bestimmten Zeitraum festzulegen. Sobald dieses Limit erreicht wird, werden alle mobilen Datenverbindungen bis zum Ablauf des zuvor definierten Zeitraums deaktiviert. Es ist auch möglich, die im Hintergrund laufenden Online-Verbindungen von Apps zu kappen. Das Smartphone baut nur noch dann eine Internetverbindung auf, wenn der Nutzer sie aktiv startet, beispielsweise durch Öffnen des Browsers.

Face Unlock: Alternativ zur PIN-Abfrage kann der Sicherungsmechanismus eines Smartphones mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich über eine Gesichtserkennung des Nutzers erfolgen. Dazu muss der Nutzer lediglich in die Frontkamera des Geräts blicken. Bei der Präsentation der neuen Android-Betriebssystemversion misslang allerdings das Vorführen dieses Features.

Browser: Der Webkit-Standard-Browser von Android unterstützt in der neuen Version bis zu 16 Tabs und bietet als Option den Aufruf der herkömmlichen Desktop-Version einer Website. Webseiten können zudem offline gespeichert werden, um sie später anzusehen bzw. deren Inhalte zu lesen. Das eignet sich beispielsweise, um Boarding-Tickets auf dem Handy bereitzuhalten. Außerdem lassen sich mit dem neuen Android-Version automatisch Lesezeichen mit dem Chrome-Browser für den heimischen Desktopn synchronisieren.

Kamera: Die Kamera-Funktion können Nutzer eines unter Android 4.0 Ice Cream Sandwich laufenden Smartphones direkt vom Lock-Screen aus aufrufen. Zudem löst die Kamera sehr schnell aus und erlaubt Aufnahmen in schneller Serie. Google spricht von "Zero-Shutter-Lag". Bei der Präsentation gelang das allerdings deutlich langsamer als mit der Kamera des iPhone 4S, was jedoch auch an den Präsentatoren gelegen haben kann. Außerdem gibt es jetzt einen neuen, assistierten Aufnahmemodus für Panorama-Aufnahmen für die Kamera der Smartphones mit der neuen Android-Version. Geschossene Bilder werden automatisch zum Speichern bzw. Sichern in die Cloud übertragen. Neben dem Bildstabilisator und der Gesichtserkennung hat Google eigenen Angaben zufolge auch den Autofokus überarbeitet.

Fotos: Nutzer von Android 4.0 Ice Cream Sandwich können aus der Bildergalerie Fotos mit anderen teilen oder online in Sozialnetzwerken veröffentlichen. Sobald sie auf ein Bild tippen, werden die verschiedenen Sharing-Optionen angezeigt. Für Google+ gibt es einen Instant-Upload. Außerdem lassensich schon auf dem Handy Bilder bearbeiten, beispielsweise können rote Augen korrigiert, Ausschnitte gewählt oder verschiedene Filter angewendet werden. Dargestellt werden alle auf dem Handy gespeicherten Aufnahmen in einem neuen Magazin-artigen Layout, dabei bietet Google künftig zusätzliche Sortiermöglichkeiten an.
Screenshots: Durch Drücken der Power- und der Lautstärke-Taste können Nutzer eines Smartphones mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich Screenshots auf dem Gerät anfertigen.

Videos: Die Kamera des Samsung Galaxy Nexus erlaubt Videoaufnahmen in HD-Qualität (1.080p bei 30 Bildern pro Sekunde) und bietet einen kontinuierlichen Fokus sowie einen Zeitraffer-Modus. Mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich können die Nutzer zudem während der Videoaufnahme Schnappschüsse machen und flüssig zoomen.

Android Beam: Über die NFC-Schnittstelle können Nutzer von Smartphones mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich Konatktinformationen und Medieninhalte oder anderen Content miteinander austauschen. Dazu müssen sie lediglich ihre Smartphones an den Rückseiten aneinander halten und der Versender mit dem Finger auf das Display tippen. Allerdings werden Inhalte oder Apps nicht direkt von Gerät zu Gerät übertragen: Beispielsweise wird ein auf dem einen Handy gerade geöffneter Artikel aus einem Online-Magazin auf dem anderen Gerät aus dem Internet nachgeladen. Ein gerade laufendes Spiel auf dem einen Gerät führt mit Android Beam auf dem anderen Gerät zur Download-Möglichkeit des Games im Android Market.

People-App: Diese neue Anwendung zeigt die Bilder der Kontakte aus Sozialnetzwerken ebenfalls im Magazin-Stil an. Die Kontaktinformationen werden automatisch aktuslisiert, sobald die jeweiligen Nutzer etwas an ihren Prodilen ändern. Einzelne Kontakte lassen sich auch auf dem Homescreen ablegen, um sie schnell anzurufen oder ihnen schnell Mitteilungen zusenden zu können.

Kalendar: Der Kalendar von Android 4.0 Ice Cream Sandwich wurde überarbeitet. Jetzt können Nutzer beispielsweise per Pinch to Zoom die Terminansicht einfach vergrößern oder verkleinern.

Google Mail: Auch die Google-Mail-App für Android 4.0 Ice Cream Sandwich erscheint im neuen Design. Künftig gibt es zweizeilige Vorschauansichten der in der Inbox eingegangenen Nachrichten, zudem eine kontextbezogene Action-Toolbar, neue Icons fürs Labeln oder Archivieren sowie in eigenen Mails Adressfelder mit Profilbildern der ausgewählten Empfänger. Außerdem findet die Suchfunktion auch im Offline-Modus noch Nachrichten der vorangegangenen 30 Tage.

Visual Voice Mail: Die Abhörgeschwindigkeit der Mailbox lässt sich je nach wunsch schneller oder langsamer einstellen. Zudem können eingehende Anrufe mit einer vordefinierten Mitteilung beantwortet werden, beispielsweise wenn man gerade schon mit einer anderen Person telefoniert (Quick Response). Bei eingehenden Anrufen werden - wenn vorhanden - hochauflösende Bilder der Kontakte angezeigt.
Tastatur und Copy & Paste: Die neu gestaltete Tastatur von Android 4.0 Ice Cream Sandwich bietet eine In-Line-Rechtschreibprüfung. Mit der neuen Copy-and-Paste-Funktion lassen sich jetzt mit Hilfe von verschiebbaren Balken Textpassagen auswählen.

Talk to Type: Bei der heutigen Demo der Talk-to-Type-Funktion von Android 4.0 Ice Cream Sandwich erkannte das System die diktierte Textnachricht schnell und fehlerfrei. Der Text war schon während des Sprechens sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen:

ICS kann auf allen Geräten laufen auf denen aktuell 2.3 läuft (das ist ne richtig geile Info!!!)


Zudem freue ich mich, dass aller Voraussicht nach der 3.11. passt (+4.11. release fürs Nexus S? ;) )
 
Das hübsche Teil hat scheinbar kein SD-Slot, hm...

Vielleicht doch mal das SIII abwarten.
 
Würde lieber Songs oder Videos auf die SD bannen.
 
Nachdem ich das Galaxy S2 übersprungen habe, fällt meine Wahl nun wohl auf das neue Nexus - tolles Design, super Ausstattung und ein OS, welches einen guten Eindruck macht!
 
1.
Was gibt es über die GPU "PowerVR SGX540" zu sagen?
Keine Dual GPU wie im iPad2, sondern dieselbe GPU wie im SGS1?
Hat das SGS2 eine bessere GPU?
Nvidia Tegra 2 wäre besser gewesen, oder?

Warum schreiben manche Benutzer diesbezüglich:
Eine Enttäuschung
Es hätte mindestens eine Mali 400 GPU sein sollen
2012 gewinnt man keinen Krieg damit

2.
Kann man anhand von Root + Set CPU ein Gerät aka Nexus schon übertakten oder ist ein Custom Kernel auch notwendig?

3.
Wegs schnellerem Dateisystem & Kernel und OC Möglichkeit ist aber ein Custom ROM fast immer vorzuziehen.
Was denk ihr diesbezüglich?

4.
5 Megapixel klingen etwas wenig, sind aber bei einer guten Optik\Linse besser als 8MP (manchmal überdimensioniert).
Was gibts es diesbezüglich an News\Test\Bildern?

5.
Ist jetzt ein neuartiger\schneller RAM verbaut als bei allen Geräten bisher?
Was ist leistungsmäßig darüber zu sagen?
Dual RAM?

6.
Was stellen die anderen Hersteller jetzt Nennenswertes vor?

7.
Ist schon ein Gerät mit Nvidia Tegra 3 angekündigt?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
punkt 1 und 5 hängen stark zusammen da die allermeisten geräte nur single channel LDDR2 besitzen sind die verbauten GPU´s bandbreiten limitiert. der omap 4 setzt auf ein dualchannel interface was dieses mako ausgleicht somit dürfte der 4460 mehr als genug performance liefern. Dazu kommen die optimierungen seitens google das schraubt die leistung nocheinmal in die höhe.

schau dir mal die frühen benchmarks des odin 4210 gegen ti omap 4430 an da lieferte letzterer mehr leistung bei gleíchem takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michi777

Betr 1. der P-VR540er hat Power genug. Ist kaum langsamer als Mali 400 und Tegra 2.
Ausserdem war er in verschiedenen Geräten auch immer verschieden getaktet. Mit hohem Takt auf der GPU unddem Dualchannel Ram welche die Ramflaschenhälse beseitigt, dürfte er eher zu den schnelleren gehören.

Hier ähnliche Spezifikationen (TI OMAP 4430) mit nur 1Ghz im Droid 3 und Droid Bionic:
http://www.anandtech.com/show/4910/motorola-droid-bionic-review-dual-core-with-4g-lte/7


Zu 2. Ein custom Kernel ist zum Übertakten fast immer nötig.

Zu 3. Bei der Hardwareleistung und dank GPU Beschleunigung würd ich mal abwarten. Auch das Originale wird bestens laufen. Wie auch bei mir orignales Samsung Rom auf SGS II einfach gerootet. Das ist sauschnell. Aber ein gut angepasstets Custom ist sicher meist etwas besser, wenn den notwendig.

Zu 4. Wenn die Bildqualität gut wird, sind mir 5MP mit Topqualität lieber als 8MP welche man üblicherweise von den Handys zu sehen bekommt.

Zu 5. Wie es sich im PC Bereich auch schon durchgesetzt hat, verwendet TI bei ihren aktuellen OMAPS ein
Dualchannel Interface zum Ram. Was theoretisch doppelte Bandbreite bedeutet. Die Konkurrenz ist noch bei einem Speicherkanal. In dem Fall ist mehr immer besser, es sei den es wirkt sich zu sehr auf den Stromverbrauch aus.

Zu 6. Vorlaufig wird sehr viel nicht kommen. HTC hat noch irgend ein Teil in der Mache aber so ein Schritt nach vorn ist das auch nicht. Das Motorola Razer find ich noch interessant. Dann im Februar dürfte das SGS III kommen, aber auch das wird wahrscheinlich nur ein kleines Update.

Zu 7. Tegra 3 ist noch ein ARM9 4 (5) Kerner in 40Nm und wird es als 4 Kerner kaum jemals in ein Handy schaffen.
Eher in Tablets da zu Stromhungrig und zu gross. Das Update mit dem Dieshrink (28NM) und ARM15 Kernen dürfte es dann eher werden.
Aber bis dahin ist Herbst 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

1.
der Satz beeinflusst mich ein bischen zwegs Kaufentscheidung:
The Motorla Droid Razr runs on a TI OMAP 4430 chipset which uses a PowerVR SGX540 GPU while the Galaxy S2 has a slightly better setup for intensive gaming and multimedia with an Exynos chipset and a Mali-400MP GPU.
http://www.knowyourmobile.com/comparisons/1098416/motorola_droid_razr_vs_samsung_galaxy_s2.html

Was sind die Unterschied und Vor-Nachteile zwischen Exynos & TI OMAP 4430=

2.
Wie hoch ist die GPU vom Nexus Prime getaktet?

Konnte folgende Taktraten ausfindig machen:

Motorola Razr: 384MHz
LG Optimus 3D: 300MHz
Samsung Galaxy S: 200MHz

3.
Kann das Google Nexus Prime dem Samsung Galaxy S2 in Punkto Spieleleistung die Leistungskrone abnehmen?

4.
Ist die PowerVR SGX540 GPU auch im iPad 2 verbaut und Dual?

Bin grad schwer am Überlegen ob Samsung Galaxy S2 und Google Nexus Prime.
Ab wann werden denn die ersten Tests releasen, was denkt ihr?

Greetz
 
Hier mal bei Geizhals die ersten Preise.

ab 553,43 gehts los. Finde ich fair. So schlimm wie die Ösis hat es uns glücklicherweise nicht erwischt. Zudem sinkt bei so einem Einführungspreis der Preis bis Weihnachten mit großer Wahrscheinlichkeit auf 4xx €.
 
Zurück
Oben