[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich möchte meine HDDs neu arrangieren und eine zusätzliche neue kaufen. CrystalDiskInfo mahnt mich aber bei meinen beiden alten zur "Vorsicht". Jetzt stellt sich mir die Frage ob und welcher weitere Einsatz der Platten sinnvoll ist. Screenshots sind im Anhang.

1. HDD: Seagate Barracuda 7200.12 ST31000528AS

Dies ist meine derzeitige Systemplatte (inkl. Spiele und Programme) für WinXP und Win7x64.

In Zukunft soll sie mir als Datengrab für TV-Aufnahmen, Fotos, Downloadzwischenspeicher, VPCs, Eigene Dateien usw. dienen. Es sind keine extrem wichtigen Daten drauf, Fotos sind fast noch das wichtigste. Monatliche Backups auf meine externe Samsung Green werde ich machen.

Chkdsk habe ich durchgeführt (keine Änderungen in CDI), die bootex.txt von WinXP (auf der Win7 Partition wurde keine erstellt) sieht folgendermaßen aus:
Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Festplatte.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.
Kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk werden aufgeräumt.
132 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
132 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
132 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Der Inhalt der Datei "upcase" ist nicht korrekt.
Fehler in der Großbuchstabentabelle werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

650117116 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
534289980 KB in 964313 Dateien
379484 KB in 61274 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
1249536 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
114198116 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
162529279 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
28549529 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
c0 2c 11 00 37 a6 0f 00 6b 17 1a 00 00 00 00 00 .,..7...k.......
79 06 00 00 06 00 00 00 8d 09 00 00 00 00 00 00 y...............
d6 f7 66 4d 00 00 00 00 a2 22 d8 bc 00 00 00 00 ..fM....."......
86 2f b1 52 00 00 00 00 4c cd 23 94 15 00 00 00 ./.R....L.#.....
06 b5 c0 c2 02 00 00 00 98 2e da bd 19 00 00 00 ................
c0 fd 3d 9f 00 00 00 00 38 3b 07 00 d9 b6 0e 00 ..=.....8;......
00 00 00 00 00 f0 78 62 7f 00 00 00 5a ef 00 00 ......xb....Z...

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

2. HDD: Samsung Spinpoint HD501LJ

Dies ist mein derzeitiges Datengrab und soll durch die Seagate ersetzt werden.

In Zukunft soll sie die derzeitige Platte in meinem Fritz-NAS ersetzen. Das Fritz-Nas wird vergleichsweise selten genutzt und wir daher nur alle paar Tage für ein paar Stunden angeschaltet. Vorerst kommen nur Filme (TV-Aufnahmen) drauf. Monatliche Backups auf meine externe Samsung Green werde ich machen.

Chkdsk habe ich durchgeführt (keine Änderungen in CDI), die bootex.txt sieht folgendermaßen aus:
Dateisystem auf D: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Daten.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.
Kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk werden aufgeräumt.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.

488384000 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
487848548 KB in 111696 Dateien
53072 KB in 6501 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
271688 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
210692 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
122096000 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
52673 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
20 66 02 00 c1 cd 01 00 a2 da 02 00 00 00 00 00 f..............
e0 33 00 00 00 00 00 00 5b 00 00 00 00 00 00 00 .3......[.......
32 b9 ff 0a 00 00 00 00 26 69 76 31 00 00 00 00 2.......&iv1....
4a c6 8e 0b 00 00 00 00 d4 17 b2 a7 14 00 00 00 J...............
b4 ff 5c 08 00 00 00 00 4e 65 db 01 15 00 00 00 ..\.....Ne......
b0 d6 3d 9f 00 00 00 00 38 3b 07 00 50 b4 01 00 ..=.....8;..P...
00 00 00 00 00 90 e9 4f 74 00 00 00 65 19 00 00 .......Ot...e...

3. HDD: Diese soll neu gekauft werden und wäre meine neue Systemplatte für WinXP/7.
Darauf werden nur OS, Programme und Spiele sein. Nichts unwiederbringliches (Spielstände werden regelmäßig gesichert). Daher v.a. aus Platzmangel keine Backups.

Die Frage ist natürlich der Zustand der alten Platten für den vorgesehenen Einsatzzweck. Dazu hätte ich gerne Meinungen.
Zudem gibt es ja Tools von Samsung und Seagate. Welche wären für eine Reparatur ohne Risiken sinnvoll, welche für eine Reparatur mit Risiken wie Datenverlust?

Zusatzfrage: Wie zuverlässig ist eigentlich das Auslesen der Werte mit CDI einer HDD per USB-Gehäuse? Gibts da Unterschiede?

Anhänge

• sea.JPG
    sea.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 466
  • sam.JPG
    sam.JPG
    112 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
- Seagate 1TB: austauschen!

- Samsung 500GB: die 2 schwachen Sektoren können sich z.B. bei Stromschwankungen eingeschlichen haben, das passiert. Als Backupplatte ist sie noch gut geeignet. Allerdings hat sie schon über 20000 Stunden auf der Uhr, d.h. hier ist irgendwann mit Alterschwäche zu rechnen.

Die Samsung würde in Zukunft nur gelegentlich laufen. Demnach also kein Problem? Ab welcher Betriebsdauer wirds langsam kritisch?

Seagate: Weshalb austauschen? Wäre sie als Backupplatte geeignet wenn sie zu 99% im Schrank schlummern würde?

Neue HDD macht nur dann Sinn wenn ich beide alten weiterverwenden kann. Wenn ich die Seagate gegen eine neue austausche habe ich nur mehr Platz auf dieser. Wichtige Daten sind wie gesagt ohnehin nicht drauf. Ich brauche unbedingt 3 Platten, 2 (Samsung und Seagate habe ich), eine (250GB im NAS) kommt raus.

Alternativ: wie kann ich eine 2,5"HDD (hab noch eine 640er übrig) an mein FritzNas anschließen? Per externem Gehäuse läuft sie nicht. Wahrscheinlich zu wenig Strom von der Fritzbox. Wäre ein aktiver USB-Hub an meiner FB 3270v3 eine definitive Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Landvogt,

ich würde die Frage anders formulieren:
Wäre eine Backupplatte mit 54 Wiederzugewiesene Sektoren geeignet, selbst wenn diese zu 99% im Schrank liegt?

Also von mir ein ganz klares NEIN!

@JuggernautX/Landvogt: Solche Platten kann man als Multimedia-Platte nehmen, sofern die Garantie abgelaufen ist. Da sind die Daten prinzipiell anderweitig gesichert, und Video-Daten verzeihen defekte Sektoren eher.

Nach meiner Erfahrung ist alles, was 10 defekte Sektoren (deutlich) überschreitet, inakzeptabel. Die Platte wird nicht besser, und neue Festplatten kosten nicht mehr die Welt.

Desktopplatten sind für ca. 3 - max. 5 Jahre Bürobetrieb konzipiert. Manche halten deutlich länger, manche sterben viel früher. Da gibt es keine allgemeingültige Aussage, ab wann es kritisch wird.

OK, die 54 Sektoren leuchten klar ein. Bin da anfangs gar nicht drauf gekommen dass das so deutlich dasteht. Die Seagate soll demnächst also ausgetauscht werden. Jetzt stellt sich die Frage nach der sinnvollsten Arrangierung ohne gleich alles neu zu kaufen. Wie _TK_ schon sagte, eine HDD kann schon nach einem Monat ausfallen. Bei der Seagate wird es langsam aber sicher kritisch (ist ja zum Glück nichts wichtiges drauf).

Ich habe mir mal mein Datenlaufwerk (Samsung 500GB) nochmal angeschaut. Mit einer neuen NAS-Platte könnte ich so viel rüberschaufeln, dass ich erst einmal gut bedient bin. Eine neue Systemplatte sollte ohnehin her.

Was meint ihr dazu:
1. Neue Systemplatte (Seagate 7200.14 mit 2 TB, 2-Platter), Datengrab bleibt die Samsung 500GB, ins NAS kommt die Seagate welche nur alle paar Wochen neues Material bekommt und dann zeitnah auf meine externe Samsung Green gesichert wird.

oder

2.
Alternativ: wie kann ich eine 2,5"HDD (hab noch eine 640er übrig) an mein FritzNas anschließen? Per externem Gehäuse läuft sie nicht. Wahrscheinlich zu wenig Strom von der Fritzbox. Wäre ein aktiver USB-Hub an meiner FB 3270v3 eine definitive Lösung?
Die Seagate würde in diesem Fall wohl noch im Desktop überwintern.

Zusatzfrage: Wie zuverlässig ist eigentlich das Auslesen der Werte mit CDI einer HDD per USB-Gehäuse? Gibts da Unterschiede?

_TK_ schrieb:
Sitzt der Jumper auf "Master"?
Macht die Platte beim Start ungewöhnliche Geräusche? Falls ja, ist ein Tausch der Kopfbaugruppe angesagt.
Ein Fehler des Controllers ist unwahrscheinlich, da diese Bauteile sehr zuverlässig arbeiten. Eher stirbt der Vorverstärker im Platteninneren, was leider auf einen Kopftausch hinausläuft.

Wo finde ich raus, welcher Jumper dafür zuständig ist? sitzt der auf dem Mainboard oder muss ich dafür dann die Platte komplett selbst aufschrauben?

Die Platte macht halt das Standardgeräusch, was sie vom ersten Tag gemacht hat, eigentlich nichts ungewöhnliches. Das Einzige, was mir auffällt, ist, dass das manchmal so klingt, als würde die Platte immer neu starten und neu anlaufen, obwohl sie schon unter Strom ist

@HyEnd
Der Jumper ist auf der HDD. Normalerweise bei Stromanschluss/IDE-Kabel. Auf der Oberseite der HDD ist ist meist eine Abbildung über die Konfigurationsmöglichkeiten des/der Jumper(s).

Mein Vater klagte dadrüber, dass der PC sich öfters mal aufhängt, insbesondere wenn er unbeaufsichtigt arbeitet - allerdings ohne Bluescreen (es existieren keine Dumplogs). Daher der erste Verdacht: die Festplatte ists, CDI angeworfen und tada - folgendes kam dabei raus:
trylutets7ga.png

Sorgen machen, eben eine neue Platte rein?

1801 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, die Platte sollte ersetzt werden.

Der Landvogt schrieb:
@HyEnd
Der Jumper ist auf der HDD. Normalerweise bei Stromanschluss/IDE-Kabel. Auf der Oberseite der HDD ist ist meist eine Abbildung über die Konfigurationsmöglichkeiten des/der Jumper(s).

Ich hab mal in den Anhang zwei Bilder gepackt. Eigentlich sollte der Jumper doch auf Master stehen, oder?

Anhänge

• DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 436
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 400
@HyEnd
Da niemand von den Experten antwortet: So wie ich das sehe passt das. Was dieser 1-Pin-Jumper soll frage ich mich allerdings.

@all
Wollte nochmal an Post #629 erinnern. Wie sind eure Meinungen?

J42 und J44 sind Factory Reserved, siehe auch die Jumperbelegung auf dem Plattenlabel.

Und zu Post 629, Variante 1 klingt soweit in Ordnung, du bist dir der möglichen Probleme ja bewußt.

Dann ist da wohl weitaus mehr kaputt als nur der USB-Controller. Verdammt, die Daten kann ich dann wohl vergessen, weil an nen Kopf/Controllertausch trau ich mich nicht ran...

Inzersdorfer schrieb:
Und zu Post 629, Variante 1 klingt soweit in Ordnung, du bist dir der möglichen Probleme ja bewußt.
Ich werde die NAS-HDD einfach nur einmal im Monat befüllen und dann gleich eine Sicherung machen. Genug temporären Platz habe ich dann auf der neuen Systemplatte. Vor jeder Befüllung werde ich die Smartwerte per CDI mit den jetzigen vergleichen. Ich denke so lässt sich damit gut leben.

Bevor ich die HDD ins NAS einbaue werde ich sie formatieren. Gibts noch irgendetwas sinnvolles was ich mit den Seatools o.ä. machen könnte?

Nächstes Problem: Meine 2,5" Samsung 1TB lässt sich seit heute nicht mehr richtig erkannt. Ich nutze sie normalerweise als externe HDD, habe sie sowohl intern eingebaut als auch im externen Gehäuse betrieben. In beiden Fällen hängt der Rechner ziemlich.
Gestern hatte ich die HDD per Check Disk überprüft. Dabei wurden Fehler in einer Videodatei gefunden. Ich habe gedacht dass man sie vielleicht noch retten kann indem ich sie auf eine andere HDD verschiebe und dann neu schneide. Gesagt, getan. Leider hing der Rechner während dem verschieben, das verschieben ließ sich nicht abbrechen. Also Reset gemacht und seitdem wird sie nicht mehr richtig erkannt. Im Gerätemanager ist sie noch, will beim Zugriff über den Explorer aber formatiert werden. Zudem hängt der Rechner.

Irgendwelche Lösungsvorschläge zu Rettung der Daten? HDD wird danach eingeschickt.
Screen ist im Anhang. Der rote Wert war vorgestern noch normal, der gelbe war bereits gelb.

Anhänge

• ext.JPG
    ext.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 409
Unter Windows wohl kaum, ddrescue und eine freie Platte gleicher Größe sowie Linux/Unix Kentnisse.
Damit die Platte klonen, das Log auf eine dritte Platte speichern, dannach mithilfe des Log die im ersten Durchgang übersprungenen defekten Bereiche nachbearbeiten. Nachteil ist der Zeitaufwand.
Alternativ Getdataback for NTFS, kostenplichtig, ob es die Daten erkennt kann vorher gestestet werden, erst bei der eigentlichen Rettung muß freigeschaltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Acronis Disk Director 11 Boot-CD wird die Partition erkannt und der Dateibaum kann durchsucht werden. Ich werde mal einzelne Dateien versuchen zu kopieren.

EDIT: Kopieren war erfolgreich. Kopierte Dateien sind in Ordnung und lassen sich starten (Anwendungen) bzw. öffnen (Zip-Archive; auch WinRAR-Test war erfolgreich).

Ich werde mir morgen ohnehin eine neue 2TB-HDD von Seagate holen (siehe Alternative 1 in Post #629). Am besten Kopiere ich die Daten mit der Acronis Disk Director 11 Boot-CD auf eine 1TB-Partition der neuen HDD und lagere sie dort zwischen bis ich eine neue habe. Danach gleich ein Backup der Daten. Die kaputte versuche ich zu schreddern zwecks Datenschutz.

Jetzt noch zum Einschicken der alten 2,5"er Samsung: Die Platte ist fast ein Jahr alt und wurde bei Alternate gekauft. Soll ich mich an Alternate, Samsung oder Seagate wenden? Wie lange dauert das alles ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.