@Inzersdorfer: Danke für die Erläuterung aber wie steht es um diese Reserveblöcke, sind da jetzt welche ausgetauscht und wie nennt sich dieses Attribute? Ich nehme an 05 und C4-C6 (CDI) aber warum zum Teufel dat HD Tune diese "Damaged Blocks" identifiziert und auch noch gleich 8,8% von 1823GB und warum sind die jetzt weg? Irgendwie traue ich den Braten nicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Inzersdorfer schrieb:@mr_polz: Diese Platte ist tot, mausetot.
1.927 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (05).
1 Suchfehler ist aufgetreten (07)
20.156 unkorrigierbare Fehler (BB)
30 Command Timeouts (BC)
245 High Fly Writes (BD), hier war der Schreibkopf auserhalb seiner vorgesehenen Parameter.
1.104 Current Pending Sectors (C5), die konnten nicht gelesen werden, ob sie defekt sind ist noch nicht sicher.
Entsorgen.
Danke für deine Hilfe! Hilft es noch, zu einem "professionellen" Datenretter zu gehen?
Inzersdorfer
Admiral
@mr_polz: das ist moeglich, schau einmal hier: http://www.datenrettung-infoportal.de/datenrettung-vergleich.html
Beachte unbedingt die Bewertung, die steht nicht Umsonst dort.
@Nasgul71: Es wurden keine Reservesektoren verwendet, hätt ich dazugeschrieben, und ja, ID 05.
Die Bad Blocks konnten nach dem Wiederbeschreiben problemlos gelesen werden, daher Zustand optimal.
Um die Smart Werte im Auge zu behalten:
1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
Beachte unbedingt die Bewertung, die steht nicht Umsonst dort.
@Nasgul71: Es wurden keine Reservesektoren verwendet, hätt ich dazugeschrieben, und ja, ID 05.
Die Bad Blocks konnten nach dem Wiederbeschreiben problemlos gelesen werden, daher Zustand optimal.
Um die Smart Werte im Auge zu behalten:
1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
Ok Danke aber die Platte soll doch in mein NAS. Ich lasse sie jetzt nochmal hier am Rechner 100 std mit HDSentinal einen Butterfly-test laufen.
Aber sag mir doch mal wie diese Fehlermeldung überhaupt kam und plötzlich nach dem Wiederbeschreiben ist alles paletti, also eine spontane Selbstheilung sozusagen.
Aber sag mir doch mal wie diese Fehlermeldung überhaupt kam und plötzlich nach dem Wiederbeschreiben ist alles paletti, also eine spontane Selbstheilung sozusagen.
Inzersdorfer
Admiral
Was HDTune erkannt hat oder nicht kann ich nicht sagen. Die von dir beabsichtigten Tests sollten Gewissheit bringen.
Matze89
Commodore
1.
Ist es eigentlich normal, dass eine 2./3./usw interne Festplatte, auf der kein Betriebssystem installiert ist, wie eine externe Festplatte angezeigt wird?
Damit meine ich das Symbol in der Leiste (Hardware sicher entfernen und auswerfen), mit dem man das Laufwerk "auswerfen" kann - genau wie bei USB-Sticks oder externe Festplatten.
2.
Mit CrystalDiskInfo hab ich jetzt festgestellt, dass meine "alte" Seagate-Festplatte den Zustand: Vorsicht erhalten hat.
Siehe Anhang. Muss ich mir Sorgen machen?
Ist es eigentlich normal, dass eine 2./3./usw interne Festplatte, auf der kein Betriebssystem installiert ist, wie eine externe Festplatte angezeigt wird?
Damit meine ich das Symbol in der Leiste (Hardware sicher entfernen und auswerfen), mit dem man das Laufwerk "auswerfen" kann - genau wie bei USB-Sticks oder externe Festplatten.
2.
Mit CrystalDiskInfo hab ich jetzt festgestellt, dass meine "alte" Seagate-Festplatte den Zustand: Vorsicht erhalten hat.
Siehe Anhang. Muss ich mir Sorgen machen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer
Admiral
1) Das liegt am verwendeten SATA/AHCI Treiber und ist für Wechselfestplatten gedacht.
2) 3 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt. Das ist noch kein Beinbruch, ab einem 3 Stelligen Betrag sollte die Platte ersetzt werden. Grundsätzlich empfiehlt es sich, einen vollständigen Screenshot zu posten, damit etwaige andere Ereignisse, die für sich keine Warnung von CDI auslösen, hier mit beurteilt werden können.
2) 3 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt. Das ist noch kein Beinbruch, ab einem 3 Stelligen Betrag sollte die Platte ersetzt werden. Grundsätzlich empfiehlt es sich, einen vollständigen Screenshot zu posten, damit etwaige andere Ereignisse, die für sich keine Warnung von CDI auslösen, hier mit beurteilt werden können.
@Matze89
Zu 1.) Das liegt zum einen am verwendeten SATA/AHCI Treiber und zum anderen wie das BIOS die entsprechenden Ports markiert. Ob als extern oder intern. Bei manchen, meist neueren Mainboards, kann man das im BIOS einstellen. Du solltest also mal im BIOS deines Mainboards nachschauen, ob du diese Möglichkeit hast.
Unter Windows 7 gibt es ansonsten noch die Möglichkeit, bei Verwendung des Standard-AHCI-Treibers, einzelne Ports durch Registry-Einträge ausblenden zu lassen, so dass die daran angeschlossenen Festplatten in der Liste nicht mehr auftauchen.
Und ja, dass interne Laufwerke unter bestimmten Umständen in der "Hardware sicher entfernen"-Liste angezeigt werden ist normal und unbedenklich. Auch wenn das Systemlaufwerk dort erscheint, kann man es dennoch nicht abmelden.
Zu 1.) Das liegt zum einen am verwendeten SATA/AHCI Treiber und zum anderen wie das BIOS die entsprechenden Ports markiert. Ob als extern oder intern. Bei manchen, meist neueren Mainboards, kann man das im BIOS einstellen. Du solltest also mal im BIOS deines Mainboards nachschauen, ob du diese Möglichkeit hast.
Unter Windows 7 gibt es ansonsten noch die Möglichkeit, bei Verwendung des Standard-AHCI-Treibers, einzelne Ports durch Registry-Einträge ausblenden zu lassen, so dass die daran angeschlossenen Festplatten in der Liste nicht mehr auftauchen.
Und ja, dass interne Laufwerke unter bestimmten Umständen in der "Hardware sicher entfernen"-Liste angezeigt werden ist normal und unbedenklich. Auch wenn das Systemlaufwerk dort erscheint, kann man es dennoch nicht abmelden.
Inzersdorfer
Admiral
1) Das ist gewollt und unbedenklich. Beim sicher Entfernen wird nur sichergestellt, das alle Zugriffe regulär beendet werden.
2) 13 Suchfehler und 1 Command Timeout, da der Aktuelle Wert dieser Einträge höher als der Schlechteste ist, sind diese Fehler älter und stehen im Zusammenhang mit den 3 wiederzugewiesenen Sektoren, keine "schwebenden" Sektoren also derzeit kein Anzeichen für weitere Schäden.
Behalte die Platte weiter im Auge, 1x pro Woche die SMART Werte prüfen und mit dem vorherigen vergleichen.
Ah ja, schon länger nicht geschrieben:
A backup every day keeps datarecovery away. Immer schön ein aktuelles Backup/Datensicherung vorhalten, jeder Massenspeicher, egal wie alt oder neu, wie gut oder schlecht, kann jederzeit unerwartet sterben.
2) 13 Suchfehler und 1 Command Timeout, da der Aktuelle Wert dieser Einträge höher als der Schlechteste ist, sind diese Fehler älter und stehen im Zusammenhang mit den 3 wiederzugewiesenen Sektoren, keine "schwebenden" Sektoren also derzeit kein Anzeichen für weitere Schäden.
Behalte die Platte weiter im Auge, 1x pro Woche die SMART Werte prüfen und mit dem vorherigen vergleichen.
Ah ja, schon länger nicht geschrieben:
A backup every day keeps datarecovery away. Immer schön ein aktuelles Backup/Datensicherung vorhalten, jeder Massenspeicher, egal wie alt oder neu, wie gut oder schlecht, kann jederzeit unerwartet sterben.
Inzersdorfer
Admiral
Das ist bei neueren WDs so, die melden beide Werte nicht mehr per SMART.
S
Schrauber01
Gast
@ Inzersdorfer: "... 8 Current pending Sectors, hier konnte nicht gelesen werden, ob die Sektoren defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen, zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben dieser Sektoren. Das ist noch nicht dramatisch. Unschön sind jedenfalls die 6571 Lesefehler."
Wie lese ich aus dem Bild von "sc2" die Werte heraus, von denen Du hier sprichst?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/hdd-fehler-jpg.310964/
Wie lese ich aus dem Bild von "sc2" die Werte heraus, von denen Du hier sprichst?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/hdd-fehler-jpg.310964/
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer
Admiral
Die Anzahl der Fehler/Ereignisse siehst du in der Spalte Hex-Wert (eigentlich der Rohwert), hier in hexadezimaler Schreibweise.
19AB = 6571 dezimal.
19AB = 6571 dezimal.
S
Schrauber01
Gast
Danke für die Antwort!
Die letzte Spalte mit den Hex- Werten habe ich glatt übersehen.
Letzte Frage zu diesem Thema: Was bedeuten die Werte "Aktueller", "Schlechtester" und "Grenzwert" für den jeweiligen Parameter?
Sind das Qualitätsangaben, Prozentzahlen oder wie muß ich das verstehen?
Die letzte Spalte mit den Hex- Werten habe ich glatt übersehen.
Letzte Frage zu diesem Thema: Was bedeuten die Werte "Aktueller", "Schlechtester" und "Grenzwert" für den jeweiligen Parameter?
Sind das Qualitätsangaben, Prozentzahlen oder wie muß ich das verstehen?
Inzersdorfer
Admiral
Das ist ein normalisierter Zustandswert, wobei 100/200/253 der optimale Wert ist, sinkt dieser ab, ist das schlechter. Ist der Grenzwert erreicht, wird eine Warnung ausgegeben (Schlecht/Bad), soferne ein Grenzwert >0 angegeben ist. Die Meldung Vorsicht stammt übrigens von CrystalDiskInfo und nicht von SMART.
Dr.Death
Rear Admiral
Hallo!
Habe ein Problem mit einer externen Intenso 2TB. Verbaut ist eine Samsung HD204UI-01 (die letzten zwei Ziffern könnten aber auch nicht dazu gehören).
Sie ist an einer FB 3270 angeschlossen. Seit einigen Tagen werden die Inhalte einiger Überordner nicht mehr angezeigt. Auch am Rechner angeschlossen sind die Ordner nicht zu sehen. Leider wird die Platte von Crystal Discinfo 5.0.5 nicht erkannt, daher kann ich keine SMART-Werte auslesen. Die Windows Datenträgerüberprüfung hatte für ein paar Tage Besserung gebracht, danach war ein anderes Verzeichnis wieder nicht zugreifbar. Daher fürchte ich, dass tatsächlich ein physikalisches Problem vorliegt.
Da aber noch Garatie auf der Platte ist, kann ich sie nicht aufmachen. Und die Garantie scheine ich ja u.U. tatsächlich zu brauchen
Habe ein Problem mit einer externen Intenso 2TB. Verbaut ist eine Samsung HD204UI-01 (die letzten zwei Ziffern könnten aber auch nicht dazu gehören).
Sie ist an einer FB 3270 angeschlossen. Seit einigen Tagen werden die Inhalte einiger Überordner nicht mehr angezeigt. Auch am Rechner angeschlossen sind die Ordner nicht zu sehen. Leider wird die Platte von Crystal Discinfo 5.0.5 nicht erkannt, daher kann ich keine SMART-Werte auslesen. Die Windows Datenträgerüberprüfung hatte für ein paar Tage Besserung gebracht, danach war ein anderes Verzeichnis wieder nicht zugreifbar. Daher fürchte ich, dass tatsächlich ein physikalisches Problem vorliegt.
Da aber noch Garatie auf der Platte ist, kann ich sie nicht aufmachen. Und die Garantie scheine ich ja u.U. tatsächlich zu brauchen
Das ist vom Autor von CDI gewollt, da diese Platte der F4 Serie von Samsung einen Firmware-Bug (siehe meine Sig) hat bzw. hatte. Das Auslesen der Smart-Werte wurde daher für diese Platte standardmäßig deaktiviert. Um die Smart-Werte auslesen zu können, musst du den Workarround in CDI deaktivieren.Dr.Death schrieb:Leider wird die Platte von Crystal Discinfo 5.0.5 nicht erkannt, daher kann ich keine SMART-Werte auslesen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.