Hallo liebe Forengemeinde,
bin Neu hier und möchte ein Problem mit meiner neuen HDD euch nahe bringen.
Habe mir letzte Woche bei 2 Exemplare Hitachi Ultrastar 0F12455 HUA723020ALA640 günstig bestellt und sofort nach Erhalt mit diversen Tools die HDDs durch geprüft mit
-HD Tune Pro (Oberflächenscan)
-H2testw v1.4 (mit Testdateien vollgeschrieben)
-Formatiert (KEINE Schnellformatierung)
-Hard Disk Sentinel (Butterfly-Schreib-u.Lesetest DESTRUKTIV 3x Durchgänge)
Alles in allen ca 60 Stunden pro Festplatte.
1. HDD lief tadellos durch und bestand die Quälerei mit Bravur.
2. HDD dann Damaged Blocks
Die Log gibt aus:
HD Tune Pro: Hitachi HUA723020ALA640 Error Scan
Scanned data : 1823 gB
Damaged Blocks : 8.8 %
Elapsed Time : 4:06:21
1 Error at 1739138 MB (LBA 3561756143)
2 Error at 1739138 MB (LBA 3561756271)
3 Error at 1739138 MB (LBA 3561756399)
.............................usw.... ...........................
219 Error at 1739152 MB (LBA 3561784047)
220 Error at 1739152 MB (LBA 3561784175)
221 Error at 1739152 MB (LBA 3561784303)
OK, also ich dann die komplette HDD per H2testw v1.4 nochmals überschrieben, formatiert und abermals per HD Tune Pro gescannt, allerdings erst bei 1800GB eingestiegen, da die Damaged Blocks ja bei Position 1823GB waren!
Ergebnis:
Anscheint sind die Defekten Blöcke ausgetauscht und durch Reserveblocks ersetzt worden!
Beachtet bitte, dass die HDD nagelneu ist!
Bei einen Supergau hätte die Platte ja jetzt weniger Reserveblöcke, da ja schon welche ersetzt sind!
Es könnte aber auch sein, dass HD Tune falsch ausgelesen hat.
FRAGEN:
1.Was würdet Ihr an meiner Stelle tun, HDD zurückschicken oder behalten?
2. Gibt es ein Tool, womit man die Reserveblöcke analysieren kann, also wo man zu 100% sehen kann, dass schon welche aktiviert worden sind?
Danke vorab.
ps. Habe das auch schon woanders gepostet aber da konnte mir keiner so richtig helfen und von Linux habe ich Null plan.
Die HDDs sollen in ein NAS ihre Arbeit verrichten.