Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Inzersdorfer
Admiral
Noch 1½ Jahre, gut, dann kannst du die erwerben, sollten die Suchfehler ansteigen (ersten 4 Zeichen der Spalte Rohwert ist die Anzahl der Suchfehler in hexadezimaler Form, die letzten 8 Zeichen sind die Anzahl der Suchvorgänge überhaupt) halt auf Garantie tauschen.
Inzersdorfer
Admiral
Das nächste Mal bitte den alten Post mitverlinken oder den alten Screenshot mitposten.
Die Seagate ist in Ordnung, keine neuen Suchfehler, 1 Schreibfehler dazu, aber in 1290 Betriebsstunden,
das ist harmlos wenn es so bleibt, nach 129.000 Betriebsstunden wärens zusätzliche 100 Schreibfehler.
Die Seagate ist in Ordnung, keine neuen Suchfehler, 1 Schreibfehler dazu, aber in 1290 Betriebsstunden,
das ist harmlos wenn es so bleibt, nach 129.000 Betriebsstunden wärens zusätzliche 100 Schreibfehler.
Ok, entschuldige bitte auch die nicht ganz zu sehenden Werte auf dem zweiten Bild, nach der Anpassung für das erste Bild habe ich da nicht mehr drauf geachtet.
Eine Frage hätte ich noch. Deswegen hatte ich auch noch mal gefragt, hatte aber nicht genug Zeit, es zu schreiben.
Ich nutze DXtory zum Aufnehmen von Gameplay.
Alles dunktioniert prima auf eben diese Platte. Aber sobald nur noch ca. 278 GB frei sind, bricht die Performance massiv ein. Dann kann Dxtory nur noch mit 5-10 MB/s schreiben.
Sobald ich wieder mehr Platz habe, besteht der Fehler nicht.
Außerdem habe ich mit HDSentinel ausgelesen, dass normalerweise die Laufwerksaktivität bei 50-80% liegt, wenn ich aufnehme. Wenn die Performance aber einbricht, sind es 100%.
Kann das irgendwie an der Platte liegen?
Grüße und vielen Dank.
Eine Frage hätte ich noch. Deswegen hatte ich auch noch mal gefragt, hatte aber nicht genug Zeit, es zu schreiben.
Ich nutze DXtory zum Aufnehmen von Gameplay.
Alles dunktioniert prima auf eben diese Platte. Aber sobald nur noch ca. 278 GB frei sind, bricht die Performance massiv ein. Dann kann Dxtory nur noch mit 5-10 MB/s schreiben.
Sobald ich wieder mehr Platz habe, besteht der Fehler nicht.
Außerdem habe ich mit HDSentinel ausgelesen, dass normalerweise die Laufwerksaktivität bei 50-80% liegt, wenn ich aufnehme. Wenn die Performance aber einbricht, sind es 100%.
Kann das irgendwie an der Platte liegen?
Grüße und vielen Dank.
Inzersdorfer
Admiral
Das ist eher dem Filesystem zuzuschreiben, ab einem Füllstand der Festplatte von 87-93% bricht die Performance eines Filesystems um 50 % ein.
m0rbus
Ensign
hallo,
hab probleme mit 2 HDDs:
vor 3 tagen fing es plötzlich grundlos an, ich bekam von Win7 eine meldung "datensicherung dringend empfohlen, probleme mit einer festplatte blablub",
hatte ich schon mal so ähnlich vor einigen jahren, hatte das dann halt weggedrückt, ignoriert und nach ca. 24 stunden, in denen ich immer mal wieder diese nachricht bekam, musste ich den rechner demontieren, weil ich einen neuen kühler einbauen musste...
als ich dann wieder alles drin und angeschlossen hatte, war plötzlich 1 von 2 HDDs verschwunden!
kabel überprüft, ob alles richtig steckt - tut es.
dafür wurde plötzlich ein "BD-ROM-Laufwerk" auf dem arbeitsplatz angezeigt!
mit dem HDD-manager von win 7 und im gerätemanager SEHE ich meine vermisste HDD - aber sie hat kein volume mehr!
stattdessen, wie gesagt, dieses unbekannte BD-ROM laufwerk, von dem ich nicht mal weiß was es sein soll... einen blueray-player hab ich jdfls. definitiv NICHT!
da alle möglichen programme, inkl. win 7, seltsame dinge gemacht haben, wie zB. dass ich angeblich keinen virenschutz hätte, Avira aber lief und ich ihn über das win symbol in der taskleiste NICHT als admin starten konnte; oder dass sich gewisse programme todgeladen haben, bevor sie abstürzten, hatte ich malware im verdacht...
malwarebytes fand auch etwas, ich habe es dann entfernt, aber der PC zickte weiter.
der support im forum von malwarebytes und die spezialisten dort, haben dort bisher, trotz 5 verschiedener softwares und tools überhaupt nichts handfestes mehr gefunden.
kann ich meiner vermeintlich beschädigten (werweisswarum) HDD wieder ein volume zuordnen - ohne alle daten darauf zu verlieren?
ach ja, ich wollte zB "steam" neu installieren, diesmal halt auf die andere HDD - aber zuerst lädt die install-routine 10 minuten, dann bekomme ich die meldung dass steam nicht auf laufwerk G:\ zugreifen könne, um die bestehende installation zu reparieren - dort WAR steam inbstalliert, auf der HDD, die jetzt futsch zu sein scheint.
ich bin echt frustriert und für jeden hinweis dankbar!
hab probleme mit 2 HDDs:
vor 3 tagen fing es plötzlich grundlos an, ich bekam von Win7 eine meldung "datensicherung dringend empfohlen, probleme mit einer festplatte blablub",
hatte ich schon mal so ähnlich vor einigen jahren, hatte das dann halt weggedrückt, ignoriert und nach ca. 24 stunden, in denen ich immer mal wieder diese nachricht bekam, musste ich den rechner demontieren, weil ich einen neuen kühler einbauen musste...
als ich dann wieder alles drin und angeschlossen hatte, war plötzlich 1 von 2 HDDs verschwunden!
kabel überprüft, ob alles richtig steckt - tut es.
dafür wurde plötzlich ein "BD-ROM-Laufwerk" auf dem arbeitsplatz angezeigt!
mit dem HDD-manager von win 7 und im gerätemanager SEHE ich meine vermisste HDD - aber sie hat kein volume mehr!
stattdessen, wie gesagt, dieses unbekannte BD-ROM laufwerk, von dem ich nicht mal weiß was es sein soll... einen blueray-player hab ich jdfls. definitiv NICHT!
da alle möglichen programme, inkl. win 7, seltsame dinge gemacht haben, wie zB. dass ich angeblich keinen virenschutz hätte, Avira aber lief und ich ihn über das win symbol in der taskleiste NICHT als admin starten konnte; oder dass sich gewisse programme todgeladen haben, bevor sie abstürzten, hatte ich malware im verdacht...
malwarebytes fand auch etwas, ich habe es dann entfernt, aber der PC zickte weiter.
der support im forum von malwarebytes und die spezialisten dort, haben dort bisher, trotz 5 verschiedener softwares und tools überhaupt nichts handfestes mehr gefunden.
kann ich meiner vermeintlich beschädigten (werweisswarum) HDD wieder ein volume zuordnen - ohne alle daten darauf zu verlieren?
ach ja, ich wollte zB "steam" neu installieren, diesmal halt auf die andere HDD - aber zuerst lädt die install-routine 10 minuten, dann bekomme ich die meldung dass steam nicht auf laufwerk G:\ zugreifen könne, um die bestehende installation zu reparieren - dort WAR steam inbstalliert, auf der HDD, die jetzt futsch zu sein scheint.
ich bin echt frustriert und für jeden hinweis dankbar!
Hallo Zusammen,
ich hab ein Problem mit meiner alten externen HD und zwar kommt beim Anschließen immmer die Meldung, dass ich selbige vor der Verwendung formatieren muss.
Auch wenn keine wichtigen Daten drauf sind, besteht evtl. die Möglichkeit mti nem Recoverprogramm (nach Schnellformat) die Daten wieder herzustellen? Derzeit bekomm ich nur den Fehler, dass die MFT beschädigt ist.
Anbei noch einen Screenshot von Crystaldisk:
ich hab ein Problem mit meiner alten externen HD und zwar kommt beim Anschließen immmer die Meldung, dass ich selbige vor der Verwendung formatieren muss.
Auch wenn keine wichtigen Daten drauf sind, besteht evtl. die Möglichkeit mti nem Recoverprogramm (nach Schnellformat) die Daten wieder herzustellen? Derzeit bekomm ich nur den Fehler, dass die MFT beschädigt ist.
Anbei noch einen Screenshot von Crystaldisk:
Anhänge
@.:Mo
Wie ist die Platte denn angeschlossen? Über welche Schnittstelle? Das CDI-Bild deutet darauf hin, dass sie zum Zeitpunkt des Screenshots intern angeschlossen war. Steckst du das Datenkabel intern öfter an und ab? Laut dem CDI-Screenshot wurden Übertragungsfehler protokolliert, die anscheinend aktuell sind. Übertragungsfehler werden oft durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel verursacht. Auch die Erkennungsprobleme können damit zu tun haben.
Hast du die Platte schon (schnell)formatiert? Für eine Datenwiederherstellung ist eine Formatierung (egal ob schnell oder nicht) nie besonders hilfreich.
Wie ist die Platte denn angeschlossen? Über welche Schnittstelle? Das CDI-Bild deutet darauf hin, dass sie zum Zeitpunkt des Screenshots intern angeschlossen war. Steckst du das Datenkabel intern öfter an und ab? Laut dem CDI-Screenshot wurden Übertragungsfehler protokolliert, die anscheinend aktuell sind. Übertragungsfehler werden oft durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel verursacht. Auch die Erkennungsprobleme können damit zu tun haben.
Hast du die Platte schon (schnell)formatiert? Für eine Datenwiederherstellung ist eine Formatierung (egal ob schnell oder nicht) nie besonders hilfreich.
Normalerweise habe ich die Platte in nem USB-Gehäuse, welches allerdings auch nicht das beste ist...
Wie Du richtig erkannt hast, ist die HD z.Zt. intern an einen alten PC mit IDE angeschlossen, da der Gehäusecontroller anscheinend die smart-Daten nicht übermittelt und um eben einen Defekt des Gehäuses ausschließen zu können.
Die Platte war ursprünglich in einem anderen Gehäuse, welches jedoch kaputt ging. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob die Übertragungsfehler nicht daher kommen, kann natürlich auch sein, dass noch neue dazugekommen sind.
In der Zwischenzeit habe ich die Platte doch schnellformatiert und konnte die Daten größtenteils wiederherstellen (Tool: Recuva), danach habe ich mit dem WD DataLifeGuard einen ext. Test gemacht, komischerweise ohne Fehlermeldung.
Grade lasse ich die Platte mit o.g. Tool noch mit Nullen überschreiben.
So der Write Zeros Vorgang ist nun auch abgeschlossen, die Werte haben sich jedoch nicht verändert.
Kann ich die HD nun noch bedenkenlos weiternutzen oder soll die lieber gleich auf den Müll?
Wie Du richtig erkannt hast, ist die HD z.Zt. intern an einen alten PC mit IDE angeschlossen, da der Gehäusecontroller anscheinend die smart-Daten nicht übermittelt und um eben einen Defekt des Gehäuses ausschließen zu können.
Die Platte war ursprünglich in einem anderen Gehäuse, welches jedoch kaputt ging. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob die Übertragungsfehler nicht daher kommen, kann natürlich auch sein, dass noch neue dazugekommen sind.
In der Zwischenzeit habe ich die Platte doch schnellformatiert und konnte die Daten größtenteils wiederherstellen (Tool: Recuva), danach habe ich mit dem WD DataLifeGuard einen ext. Test gemacht, komischerweise ohne Fehlermeldung.
Grade lasse ich die Platte mit o.g. Tool noch mit Nullen überschreiben.
Ergänzung ()
So der Write Zeros Vorgang ist nun auch abgeschlossen, die Werte haben sich jedoch nicht verändert.
Kann ich die HD nun noch bedenkenlos weiternutzen oder soll die lieber gleich auf den Müll?
Inzersdorfer
Admiral
23 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (05)
6 Command Timeouts, die sind nicht aktuell (BC)
19 Schreibfehler, die sind aktuell (BD)
Prüfe einmal mit dem processexplorer
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx
@.:Mo :
Wenns jetzt funktioniert gibts keinen Grund die vorzeitig zu entsorgen.
6 Command Timeouts, die sind nicht aktuell (BC)
19 Schreibfehler, die sind aktuell (BD)
Prüfe einmal mit dem processexplorer
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx
@.:Mo :
Wenns jetzt funktioniert gibts keinen Grund die vorzeitig zu entsorgen.
Zuletzt bearbeitet:
dead_brain
Ensign
Hi,
mein Laptop hat sich heute kurzzeitig aufgehängt (Bildschirm eingefroren und hat weder auf Maus noch auf die Tastatur reagiert). Ich vermute mal, dass es an der Festplatte liegt und habe deshalb mal ein Bild von CrystalDiskInfo gemacht.
Ich habe leider keine Ahnung was die Werte aussagen und wollte mal von euch wissen, ob noch alles in Ordnung ist.
MfG dead_brain
mein Laptop hat sich heute kurzzeitig aufgehängt (Bildschirm eingefroren und hat weder auf Maus noch auf die Tastatur reagiert). Ich vermute mal, dass es an der Festplatte liegt und habe deshalb mal ein Bild von CrystalDiskInfo gemacht.
Ich habe leider keine Ahnung was die Werte aussagen und wollte mal von euch wissen, ob noch alles in Ordnung ist.
MfG dead_brain
Inzersdorfer
Admiral
Die Einzigen auffälligen Parameter sind aber nicht aktuell, sprich älter:
19 Rekalibrierwiederholungen, 10.043 Schreibfehler.
19 Rekalibrierwiederholungen, 10.043 Schreibfehler.
dead_brain
Ensign
Ok erst mal Danke. Wie kann ich diese Werte aktualisieren? Die auffälligen Parameter sind aber noch im Rahmen oder?
Inzersdorfer
Admiral
Nicht aktuell = seit mindestens dem letzten Boot kein Fehler aufgetreten.
Beobachte die Parameter 01, 05, 07, 0B, C5 bis C8 weiter, kommen keine Ereignisse dazu
(Anzahl in der Spalte Rohwert in hexadezimaler Form) ist alles i.O.
"Im Rahmen" sind die Werte jedenfalls nicht.
Beobachte die Parameter 01, 05, 07, 0B, C5 bis C8 weiter, kommen keine Ereignisse dazu
(Anzahl in der Spalte Rohwert in hexadezimaler Form) ist alles i.O.
"Im Rahmen" sind die Werte jedenfalls nicht.
fiestaforever
Lt. Junior Grade
Seagate Start/Stop und Load/Unload Count
Ich habe mir mal wieder eine gebrauchte Festplatte angelacht, und zwar diesmal eine Seagate ST9100821AS (Momentus 7200.2, 2,5 Zoll, 100 GB, 7200 rpm, Baujahr 2008).
Beim Betrachten der SMART-Werte bin ich ins Staunen gekommen:
(ich nehme mal hier die von Smartctl, weil die sich einfacher lesen lassen)
108491 Start/Stop-Zyklen in nur 6569 Betriebsstunden?
Das macht rechnerisch einen Start/Stop alle 3,6 Minuten.
Und es ist fast genausoviel wie der Load Cycle Count von 110952 (der mit einem normalisierten Wert von 42 auch nicht berauschend ist).
Die Werte werden auch von CDI bestätigt (Werte hier mimimal höher, da später ausgelesen).
(Der Reallocated Event Count ist auch nicht berauschend, aber den lassen wir hier mal raus.)
Da es mich nun interessiert hätte, wieviel denn nun der genaue Grenzwert für "Failed" ist, habe ich es mal mit der ST91208220AS (120 GB, 5400 rpm, Momentus 5400(.3) PSD) in meinem Sony Vaio verglichen, und bei der ist es mit Start/Stop und Load/Unload "andersrum" (hier habe ich nur CDI-Werte):
207058 Load/Unload (= normalisiert 1!), aber nur 11952 Start/Stop (= normalisiert 89) in 3494 Betriebsstunden. Hier ist der Load/Unload-Wert extrem hoch und nach Herstellermeinung schon ganz unten. Der Wert entspricht einem Load/Unload pro Minute!
Aus meiner ST91208220AS und den Werten einer ST9100821AS, die ich in einem Forum gefunden habe, habe ich ausgerechnet, dass der normalisierte Start/Stop-Wert wohl für ca. 1025 Zyklen jeweils einen Punkt runtergeht (das stimmt bei beiden Modellen ungefähr überein).
Wenn ich in das "Product Manual" der ST9100821AS schaue, finde ich nur diese etwas undurchsichtige Spezifikation:
Ansonsten gibt Seagate keine Start/Stop-Werte an. Die SMART-Werte passen zu keinem der beiden Werte (600000/20000) für Start/Stop, und
Im "Product Manual" der ST91208220AS steht praktisch dasselbe.
Das Datenblätter für beide Platten geben einheitlich an:
Die 600000 deuten darauf hin, dass oben (Product Manual) mit "software-controlled power on/off cycles" evtl. die Load/Unload-Zyklen gemeint sind.
">600,000" passt nun aber gar nicht mit dem Wert (normalisiert 1 bei 207058 Load/Unload) zusammen, den die ST91208220AS im Vaio ausgibt.
Dieses Werte-Wirrwarr hinterlässt mich etwas ratlos.
Kann man bei Seagate irgendwelche Angaben ernstnehmen?
Ist die ST9100821AS mit ihren 108491 Start/Stop nun wirklich "ganz runtergeritten"?
(Immerhin ist hier ja ein Grenzwert angegeben, anders als bei Load/Unload.)
Haltbarkeit "> 600000" für Load/Unload bei der ST91208220AS oder 207058 = "am Ende"?
Die APM-Einstellung stand bei beiden Platten auf Mitte (128). Den in der ST9100821AS habe ich jetzt mal auf Maximum gestell (k.A. ob das "hält"), in der Hoffnung, dass sich das wenigstens verlangsamt. Den in der ST91208220AS habe ich mal auf Mitte gelassen, hoffend, dass die "> 600000" für Load/Unload eine verlässlichere Ansage sind als die "normalisiert 1" in SMART für 207058.
EDIT:
Wie ich inzwischen leider feststellen musste, "hält" die Umstellung von APM auf Maximum (mit CDI) *nicht*. Ist nach einem Reboot wieder auf Mitte. Habe ich mittlerweile bei beiden Platten durchexerziert.
Ich habe mir mal wieder eine gebrauchte Festplatte angelacht, und zwar diesmal eine Seagate ST9100821AS (Momentus 7200.2, 2,5 Zoll, 100 GB, 7200 rpm, Baujahr 2008).
Beim Betrachten der SMART-Werte bin ich ins Staunen gekommen:
(ich nehme mal hier die von Smartctl, weil die sich einfacher lesen lassen)
Code:
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
See vendor-specific Attribute list for marginal Attributes.
(...)
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000f 114 067 034 Pre-fail Always - 62568467
3 Spin_Up_Time 0x0003 100 099 000 Pre-fail Always - 0
4 Start_Stop_Count 0x0032 001 001 020 Old_age Always FAILING_NOW 108491
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 036 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x000f 078 056 030 Pre-fail Always - 21875604317
9 Power_On_Hours 0x0032 093 093 000 Old_age Always - 6569 (191 188 0)
10 Spin_Retry_Count 0x0013 100 100 034 Pre-fail Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 020 Old_age Always - 819
184 End-to-End_Error 0x0032 100 253 000 Old_age Always - 0
187 Reported_Uncorrect 0x003a 100 100 000 Old_age Always - 0
189 High_Fly_Writes 0x0022 100 100 045 Old_age Always - 0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032 076 046 000 Old_age Always - 24 (Min/Max 24/24)
191 G-Sense_Error_Rate 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0022 100 100 000 Old_age Always - 1959
193 Load_Cycle_Count 0x001a 045 045 000 Old_age Always - 110952
194 Temperature_Celsius 0x0012 024 054 000 Old_age Always - 24 (0 15 0 0 0)
195 Hardware_ECC_Recovered 0x0010 114 066 000 Old_age Offline - 62568467
196 Reallocated_Event_Count 0x003e 093 093 000 Old_age Always - 6179 (9748 0)
197 Current_Pending_Sector 0x0000 100 100 000 Old_age Offline - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0000 200 200 000 Old_age Offline - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0000 100 253 000 Old_age Offline - 0
202 Data_Address_Mark_Errs 0x0000 100 253 000 Old_age Offline - 0
254 Free_Fall_Sensor 0x0000 100 253 000 Old_age Offline - 0
108491 Start/Stop-Zyklen in nur 6569 Betriebsstunden?
Das macht rechnerisch einen Start/Stop alle 3,6 Minuten.
Und es ist fast genausoviel wie der Load Cycle Count von 110952 (der mit einem normalisierten Wert von 42 auch nicht berauschend ist).
Die Werte werden auch von CDI bestätigt (Werte hier mimimal höher, da später ausgelesen).
(Der Reallocated Event Count ist auch nicht berauschend, aber den lassen wir hier mal raus.)
Da es mich nun interessiert hätte, wieviel denn nun der genaue Grenzwert für "Failed" ist, habe ich es mal mit der ST91208220AS (120 GB, 5400 rpm, Momentus 5400(.3) PSD) in meinem Sony Vaio verglichen, und bei der ist es mit Start/Stop und Load/Unload "andersrum" (hier habe ich nur CDI-Werte):
207058 Load/Unload (= normalisiert 1!), aber nur 11952 Start/Stop (= normalisiert 89) in 3494 Betriebsstunden. Hier ist der Load/Unload-Wert extrem hoch und nach Herstellermeinung schon ganz unten. Der Wert entspricht einem Load/Unload pro Minute!
Aus meiner ST91208220AS und den Werten einer ST9100821AS, die ich in einem Forum gefunden habe, habe ich ausgerechnet, dass der normalisierte Start/Stop-Wert wohl für ca. 1025 Zyklen jeweils einen Punkt runtergeht (das stimmt bei beiden Modellen ungefähr überein).
Wenn ich in das "Product Manual" der ST9100821AS schaue, finde ich nur diese etwas undurchsichtige Spezifikation:
2.13 Reliability
Measurement type
Specification
Load/Unload (U/UL)
25°C, 50% relative humidity
600,000 software-controlled power on/off cycles
20,000 hard power on/off cycles
32°C, 80% relative humidity
5°C, 80% relative humidity
5°C, 20% relative humidity
60°C, 20% relative humidity
600,000 software-controlled power on/off cycles
20,000 hard power on/off cycles
Ansonsten gibt Seagate keine Start/Stop-Werte an. Die SMART-Werte passen zu keinem der beiden Werte (600000/20000) für Start/Stop, und
Im "Product Manual" der ST91208220AS steht praktisch dasselbe.
Das Datenblätter für beide Platten geben einheitlich an:
Keine Angabe für Start/Stop-Werte.Reliability/Data Integrity
Load/Unload Cycles >600,000
Die 600000 deuten darauf hin, dass oben (Product Manual) mit "software-controlled power on/off cycles" evtl. die Load/Unload-Zyklen gemeint sind.
">600,000" passt nun aber gar nicht mit dem Wert (normalisiert 1 bei 207058 Load/Unload) zusammen, den die ST91208220AS im Vaio ausgibt.
Dieses Werte-Wirrwarr hinterlässt mich etwas ratlos.
Kann man bei Seagate irgendwelche Angaben ernstnehmen?
Ist die ST9100821AS mit ihren 108491 Start/Stop nun wirklich "ganz runtergeritten"?
(Immerhin ist hier ja ein Grenzwert angegeben, anders als bei Load/Unload.)
Haltbarkeit "> 600000" für Load/Unload bei der ST91208220AS oder 207058 = "am Ende"?
Die APM-Einstellung stand bei beiden Platten auf Mitte (128). Den in der ST9100821AS habe ich jetzt mal auf Maximum gestell (k.A. ob das "hält"), in der Hoffnung, dass sich das wenigstens verlangsamt. Den in der ST91208220AS habe ich mal auf Mitte gelassen, hoffend, dass die "> 600000" für Load/Unload eine verlässlichere Ansage sind als die "normalisiert 1" in SMART für 207058.
EDIT:
Wie ich inzwischen leider feststellen musste, "hält" die Umstellung von APM auf Maximum (mit CDI) *nicht*. Ist nach einem Reboot wieder auf Mitte. Habe ich mittlerweile bei beiden Platten durchexerziert.
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer
Admiral
04 Start/Stop Vorgänge des Spindles, egal ob bei Ein/Aus-Schaltung oder Stromsparen.
Befände sich die Platte innerhalb der Garantiezeit könnte reklamiert werden.
C1 Load/Unload Cycles Lade/Entlade-Zyklen der Schreib/Lese-Köpfe.
600.000 sind hier die garantiert mindest erreichbaren Zyklen.
Lasse CDI mit Windows mitstarten, 30 Sekunden zeitverzögert, minimiert im Systray,
dann sollte deine APM Einstellung auch nach einem Reboot erhalten bleiben.
Befände sich die Platte innerhalb der Garantiezeit könnte reklamiert werden.
C1 Load/Unload Cycles Lade/Entlade-Zyklen der Schreib/Lese-Köpfe.
600.000 sind hier die garantiert mindest erreichbaren Zyklen.
Lasse CDI mit Windows mitstarten, 30 Sekunden zeitverzögert, minimiert im Systray,
dann sollte deine APM Einstellung auch nach einem Reboot erhalten bleiben.
fiestaforever
Lt. Junior Grade
Danke. Das erklärt aber leider immer noch nicht, warum der SMART-Wert für Load/Unload trotz einer Spezifikation von 600.000 nach 207.058 schon auf 1 unten ist.
CDi mit Windows mitstarten funktioniert leider nicht. Ich habe eine Verknüpfung zu CDI in den User-Autostartordner gepackt. Beim nächsten Boot bekam ich den UAC-Prompt (sehr lästig bei sowas), dann ging das CDI-Fenster auf. Bei allen späteren Boots passierte nichts mehr. Es funktionierte also genau 1 x.
Dann habe ich noch versucht, die Verknüpfung im All-User-Autostart (den muss man unter Windows 7 erstmal finden) unterzubringen, aber da machte er beim Windows-Start auch nichts.
CDi mit Windows mitstarten funktioniert leider nicht. Ich habe eine Verknüpfung zu CDI in den User-Autostartordner gepackt. Beim nächsten Boot bekam ich den UAC-Prompt (sehr lästig bei sowas), dann ging das CDI-Fenster auf. Bei allen späteren Boots passierte nichts mehr. Es funktionierte also genau 1 x.
Dann habe ich noch versucht, die Verknüpfung im All-User-Autostart (den muss man unter Windows 7 erstmal finden) unterzubringen, aber da machte er beim Windows-Start auch nichts.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.