[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, das scheint jetzt zu funktionieren.

Mein Programm ist englisch, und das "Startup" habe ich wohl übersehen.

Frage mich bloß, wo das Programm sich einklinkt, finde es weder im Autostart noch in der Registry unter "Run" noch unter den Diensten.
 
DSC_0001.jpg

Kann mir jemand sagen ob die Platte meines Kumpels noch in Ordnung ist? (Sorry für das blöde Bild).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn hier die Spalte Data mit den Rohwerten nicht vollständig abgebildet ist, weil du oder dein Freund anscheinend der Meinung sind das wir hier eh magische Kristallkugeln zum ermitteln der SMART Werte verwenden, darf ich dir sagen das diese soweit in Ordnung sind.
 
Inzersdorfer schrieb:
Auch wenn hier die Spalte Data mit den Rohwerten nicht vollständig abgebildet ist, weil du oder dein Freund anscheinend der Meinung sind das wir hier eh magische Kristallkugeln zum ermitteln der SMART Werte verwenden, darf ich dir sagen das diese soweit in Ordnung sind.


Ja ich weiß dass es nicht ganz abgebildet ist, das hat mein Kumpel leider zu spät bemerkt. Aber es ging ja auch ohne Kristallkugel - danke dafür.
 
Grundsätzlich sollte bei einer 3 Stelligen Anzahl von wiederzugewiesenen Sektoren über einen Ersatz der betroffenen Platte dringend nachgedacht werden, Oberflächenschäden sind da möglich. Entscheidend für die Dringlichkeit des Ersatzes ist die Zeitspanne innert derer die Wiederzuweisungen erfolgten, das ist aber hier wohl nicht nachvollziehbar.
 
Danke für die schnelle Antwort. Naja, also ich hatte vorhin schon einen Ersatz bestellt, dann erstmal wieder storniert, weil ich mir dann doch nicht sicher war, ob ich die Werte richtig gedeutet hab, bzw. ob das sinnvoll ist.
Außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob sich das für mich wirklich lohnt vorsorglich zu erneuern, da ich den pc hier ab Oktober sowieso nur noch gelegentlich benutzen werde und nicht mehr 12 Stunden am Tag.

Zum Zeitraum kann ich leider nicht viel sagen, hatte letztens schonmal geschaut, aber davon weiß ich nicht mal mehr den genauen Wert.

Wie muss ich mir das mit den Oberflächenschäden vorstellen? Sind das dann nur Sektoren, die durch die häufiges wiederbeschreiben abgenutzt sind oder kann das auch an Stellen sein, wo keine Zugriffe Stattfinden?

Ich hab die paar Sachen, die ich evtl. doch vermissen würde jetzt zur Sicherheit mal noch auf einem Usb-Stick gesichert. Ich würde die Platte also weiterbenutzen, bis sie abraucht und dann erst ersetzen. Oder spricht etwas gegen diese Vorgehen?
 
Wird ein Sektor "schwebend" oder muß er wiederzugewiesen werden ist er nicht mehr lesbar, die entsprechenden Daten können verloren sein.

Oberflächendefekt: produktionsbedingte mangelhafte Beschichtung bzw. Beschädigung durch Fremdkörper/Abrieb, eine Abnutzung durch zu häufiges Wiederbeschreiben kommt in der Praxis nicht vor.
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine neuen (etwa 2 Wochen alten) Seagate HDDs dienen als RAID1-Verbund als Datengrab.
Der Raidcontroller meldet beim booten, dass eine der beiden Fehlerhaft sei und der Verbund degraded ist. Crystaldisk zeigt allerdings keine Fehler an. Ich hatte gleiches Problem mit den vorherigen Festplatten, allerdings hat auch CrystalDisk schwebende Sektoren als Warnmeldung gegeben.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    91,9 KB · Aufrufe: 442
  • 2.png
    2.png
    102,7 KB · Aufrufe: 434
Fehler sind keine zu sehen, der Unterschied ist:
Platte 1: 68 Betriebsstunden, 389 Laden/Entladen Zyklen.
Platte 2: 63 Betriebsstunden, 372 Laden/Entladen Zyklen.
Die ST2000DM001 sind auch nicht wirklich RAID geeignet.
 
Hallo, ich möchte auch um Hilfe bei der Auslese bitten.
Mein Notebook macht ziemlich Probleme, vermute es ist die Festplatte....



Festplatte
Hitachi Travelstar 5K500.B HTS545032B9A300, 320 GB 5400 U/Min
 

Anhänge

  • disk.png
    disk.png
    90,3 KB · Aufrufe: 484
Stelle bitte in CDI unter Optionen/erweiterte Optionen/Rohwert auf 16 [HEX]
und poste dann den Screenshot erneut.
 
Inzersdorfer schrieb:
Stelle bitte in CDI unter Optionen/erweiterte Optionen/Rohwert auf 16 [HEX]
und poste dann den Screenshot erneut.

Inzersdorfer, Danke für den Hinweis!
Sry, ich dachte, dass ich es auf 10(Dez) umstellen sollte, da es auf dem Screenhot zur Verbesserung der Lesbarkeit am Anfang des Thread so aussieht, als sollte man das ändern (rote Markierung).
 

Anhänge

  • disk.png
    disk.png
    88,8 KB · Aufrufe: 477
Ich hab das im Eingangspost mal geändert. Ist schon richtig, wer mit Hex-Werten gar nichts anfangen kann, wird mit S.M.A.R.T.-Werten nicht glücklich werden.
 
Interessant ist jedenfalls das kein Rohwert für 05 angezeigt wird, obwohl der aktuelle Wert deutlich unter dem optimalen Zustand liegt, und sich weiter verschlechtert hat. Hier sollten etwa 1140 defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt worden sein.
Auch die schwebenden Sektoren sind von 675 auf 908 gestiegen.

Diese Festplatte sollte lieber Früher als Später ersetzt werden.
 
Hi Leute
Ich denke das eine meiner Platten kaputt ist. Möchte aber nochmal sicher gehen bevor ich sie einschicke. Es handelt sich um Platte1 (das erste Bild), es wäre aber nett wenn ihr auf die anderen 2 auch noch ein Auge werfen könntet.
Festplatten sind:
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
Danke im Vorraus!
LG
 

Anhänge

  • smartplatte1.png
    smartplatte1.png
    47,6 KB · Aufrufe: 478
  • smartplatte2.png
    smartplatte2.png
    47,4 KB · Aufrufe: 471
  • smartplatte3.png
    smartplatte3.png
    46,9 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
No.1:
6 Suchfehler (07)/2231 unkorrigierbare Fehler (187/BB), Anzahl der Vorgänge bei der die Fehlerkorrektur die Daten nicht wiederherstellen konnte/ 1 Schreibfehler (189/BD)/ 5344 Sektoren die nicht gelesen werden konnten (197/C5 u. 198/C6), ob die defekt sind zeigt erst das nächste Beschreiben derselben.

No.2:
42 Suchfehler (07), für 8.292 Betriebsstunden in Ordnung.

No.3:
6 Suchfehler (07)/ 2 unkorrigierbare Fehler (187/BB), für 7.822 Betriebsstunden in Ordnung.
 
Hey Leute, ich hab mir heute mal wieder die SMART Werte angeschaut und hab dabei 2 Warnungen bekommen. Die Platte ist mittlerweile fast 3 1/2 Jahre alt und hat auch schon ne ordentliche Laufzeit mit 613 Tagen, weshalb mich mal der Zustand interessieren würde.

Sind die Werte denn bedenklich? Oder kann ich sie ruhig noch weiterlaufen lassen, da ich als Systemplatte sowieso ne SSD hab und auf der HDD eigentlich nur Spiele drauf sind.

Vielen Dank schonmal
LG Flonzo
 

Anhänge

  • SMART Werte.PNG
    SMART Werte.PNG
    113,2 KB · Aufrufe: 465
  • Warnungen.PNG
    Warnungen.PNG
    101 KB · Aufrufe: 461
67 Suchfehler (Seek Error Rate)
611 mal konnte die Fehlerkorrektur nicht erfolgreich Arbeiten (Reported Uncorrectable Errors)
da keine Lesefehler selbst vermerkt sind wurden die entweder bei den Current Pending Sectors kummuliert bzw. waren sie bei einem weiteren Versuch dann doch noch lesbar.
17 Command Timeouts
8 nicht lesbare Sektoren (Current Pending Sectors) die bei Plattenselbsttests gefunden wurden (Uncorrectable Sector Count)

Wenn keine sonstigen Auffälligkeiten im Betrieb vorliegen kann sie für Unkritisches weiter verwendet werden. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist hier natürlich größer als bei einer Fehlerfreien Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben