[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie im Startpost erbeten hier die Daten im Klartext:

Seagate ST2000DM001-1CH164 2TB

Also die Festplatte war in unserem NAS und seit ein paar Tagen gibt sie oft quietschende ( weiß sonst nicht wie ich das bezeichnen soll ) Geräusche von sich. Desweiteren dauert es ewig von einem Ordner in den Anderen zu wechseln. Ich habe deshalb schon Amazon kontaktiert und die wollen mir bei Rücksendung den Kaufpreis erstatten. Eine neue WD RED 2TB ist unterwegs. Also meine Frage nun: Ist diese FP Kernschrott?

Unbenannt.PNG

Allerdings, hin.

387 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (05)
Achtung, die 3096 sind 512 Byte logische Sektoren = 387 physische 4K Sektoren
745 Suchfehler (07)
7 Command Timeouts (BC)
20 Schreibfehler (BD)
272 schwebende Sektoren (C5)

Schönen Dank. Dann geht die Platte zurück. Die hat nun übrigens ziemlich exakt 6 Monate und sieben Tage gehalten :rolleyes:

Hi;

Ich hab eben wiedermal mit Crystal Disk meine Datensicherungsplatte gecheckt, und dabei zum ersten mal eine Warnung erhalten. Die Platte ist aus einem alten 2 Jahre HP Laptop, welchen ich aber nicht mehr besitze. Seit einem Jahr ist sie jetzt meine Backup Platte, kann sie das auch weiterhin bleiben, oder is die tot?

cats.jpg

lg REX

PS: ja, das Bild ist ein zusammengesetzter Screenshot, ich habe allerdings keine Werte rausgeschnitten, auch wenn es vl so aussieht. mein Lapi hat halt nur 1366x768.

Vermerkt sind 4 defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden, für 5194 Betriebsstunden in Ordnung. Die 53 Sata Downshift Errorors (B7) [verlangsamung der SATA Schnittstelle] und 7 Command Timeouts sind älter (aktuell sind keine gemeldet) und kamen wohl von den 4 defekten Sektoren.

Solange die Wiederzugewiesenen nicht 3 Stellig werden (Anzahl Spalte Rohwert).
Kontrolliere halt 1 bis 2 mal pro Woche die SMART Werte.

Festplatte hat stark an Geschwindigkeit verloren!
Hallo.Ich habe seit ca 2 Monaten einen neuen Pc.In den letzten 2-3 wochen hatte ich sehr viele Probleme mit Bluescreens und Resets.
Ich hatte das Os (Win7 Home Premium 64Bit)neu aufgesetzt(auf einer SSD).
Von Anfang an gab es Probleme mit den Programmen(BF2 BF1942 usw) wollten nicht stabiel laufen.
Dann kam es wie gesagt zu immer wiederkehrenden crashes.
Zwischenzeitlich hatte ich mit einem Tool für die SSD mal einen Performancetest mit allen Platten gemacht.
Nach dem nun seit 2 Tagen keine Bluescreens mehr auftraten hatte ich das gefühl das meine D: Hdd nicht mehr so schnell war wie zu vor.
Ein Vergleich mit dem SDD-tool bestätigte den Verdacht (längere Ladezeiten bei den Programmen, Probleme mit Firefox dessen Cache auf D: liegt)
Was zeigt der Statusbericht an und was kann ich tun(grund zur Reklamation?)
1. Die HDD mit den Problemen
2.Die zweite HDD(baugleich wenn ich nicht irre)
3.Performance historie
(D)WDC WD10EZEX-60ZF5A0.PNG(E.)WDC WD10EZEX-00RKKA0.PNGVergleich.PNG

Bitte um Hilfe
mfg marik

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um Hilfe.
Die Platte fällt nicht durch außergewöhnliches Verhalten auf, bin nur per Zufall drauf gestoßen.

Ist das ein Fall für den Sondermüll?

Ctystal.PNG

@hobbicon: 7 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, für 14.103 Betriebsstunden in Ordnung.

@marik: die SMART Werte sind in Ordnung, kann es sein das die angesprochene Platte recht voll ist?

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank. Soll ich die Platte kontrollieren, ob sich der Wert weiter dem Grenzwert nähert?

Der Grenzwert spielt hier keine Rolle, erreichen die Wiederzugewiesenen Sektoren innerhalb eines kurzen Zeitraumes (max.einige Wochen) eine Dreistellige Anzahl (Spalte Rohwert) sollte die Platte aus dem Betrieb genommen werden, da das meist ein Anzeichen für Oberflächenfehler ist.

@ Inzersdorfer
Hallo .Nein, die Platte hat 1TB und es sind noch 736 GB frei. Fragmentiert ist die Platte auch nicht.
Habe die Befürchtung das durch die Bluescreens mit selbständigen Reboot was an der Platte hin ist.
Wie ein Vergleich mit der baugleichen anderen Platte zeigt werden da ja auch mehr Werte in der Analyse angezeigt.
Der einzige Unterschied von dem ich weis ist, das die jetzt langsamer gewordene Platte wie die SDD an einem ATA3 anschluß sitzt und die andere 1TB HDD(Hier e:) sitzt an nem ATA2 anschluß.Beide sind gleichzeitig eingebaut worden und sollten eigentlich die selben Merkmale aufweisen.
Werde aus den Daten die angezeigt werden halt selbst nicht schlau.

Hallo Leute,

wie sieht es mit dieser Platte aus? Elektroschrott?

Grüße

Anhänge

• 123456.JPG
    123456.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 483
Das 1 Freifallschutzvorkommnis sollte nicht überbewertet werden.
Da alle anderen wesentlichen Parameter keine Fehler zeigen ist die Platte in Ordnung.

Hallo zusammen,

bin drauf und dran eine gebrauchte HDD zu kaufen. Vielleicht könnte mir jemand sagen, ob die CDI Werte soweit in Ordnung sind? Was würdet ihr für die Platte zahlen?

cdi.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.