[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Inzersdorfer:

ok, danke - dann werd ich später mal schauen, was die Dateisystem-Prüfung sagt :)

die Platte ist etwas "älter", in dem Fall ist es glaub ich sinnvoll auch ein badblocks Durchgang (+ erweiterte S.M.A.R.T. Tests) laufen zu lassen, was ich gerade angestoßen habe ... danach wird die Platte wieder befüllt (fast voll, damit sollten zumindest alle Sektoren ausgenutzt werden, die evtl. auch defekt sein können)

Hallo zusammen,
ich bekomme sehr selten eine Fehlermeldung von Windows 8 nach dem booten angezeigt.

MELDUNG:
Die Windows-Datenträgerdiagnose hat auf Datenträger SAMSUNG HD503HI (Volumes E:\) einen S.M.A.R.T.-Fehler erkannt. Dieser Datenträger kann möglicherweise ausfallen, daher sollten Sie Ihren Computer jetzt sichern. Alle Daten auf der Festplatte, beispielsweise Dateien, Dokumente, Bilder, Programme und Einstellungen, können verloren gehen, wenn die Festplatte ausfällt. Wenden Sie sich an den Hersteller des Computers, um festzustellen, ob die Festplatte repariert oder ausgetauscht werden muss. Wenn Sie keine Sicherung durchführen können (weil Sie beispielsweise keine CDs oder andere Sicherungsmedien besitzen), sollten Sie Ihren Computer herunterfahren und neu starten, wenn Sie über Sicherungsmedien verfügen. In der Zwischenzeit sollten Sie keine wichtigen Dateien auf dieser Festplatte speichern.

Das beunruhigt mich natürlich, aber das Programm Crystal Disk Info gibt keine Fehler aus, wie man auf dem Bild sehen kann.
festplatte_e.jpg

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen oder ist das einfach ein Fehler von Windows?

Matrix2050

Anhang anzeigen chkdsk.txtMoin,

habe einen Acer Laptop, der ca. 6 Monate alt ist. Nachdem ich auf einzelne Dateien nicht mehr zugreifen konnte habe ich nun eine Smart Analyse der Western Digital WDC WD5000LPVT-22G33T0 Firmware 01.01A01 gemacht. Herausgekommen ist folgendes Ergebnis:

crystaldiskinfo.png

Nach einem chkdsk Lauf kam folgendes Ergebnis raus:

488385532 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt

103469476 KB in 242439 Dateien

128076 KB in 49088 Indizes

36 KB in fehlerhaften Sektoren

418256 KB vom System benutzt

65536 KB von der Protokolldatei belegt

384369688 KB auf dem Datenträger verfügbar

Anhang anzeigen chkdsk.txt

Meine Fragen:

Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich die Festplatte austauschen?

Viele Grüße

Max

Zuletzt bearbeitet:
@ matrix2050: eigenartig, wie viel Zeit ist zwischen der Windows Meldung und dem CDI Screenshot gelegen?

@ maxmustermann12: das sind die 9 "pending"Sectors a` 4 KB = 36 KB, die sind nicht lesbar, ob sie
defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden entscheidet sich nach ihrem nächsten Beschreiben.

Da die Garantie ja noch läuft, sollte hier abgewartet werden ob das jetzt schon Alles war oder etwa noch
weitere Fehler folgen, dann sollte getauscht werden.

chkdsk C: /R sollte diese Sektoren aus dem Filesystem ausschließen, dabei kann sich aber der SMART Wert
u.U. nicht ändern, da diese Sektoren durch chkdsk für NTFS gesperrt werden.

Hab ich eigentlich sofort gemacht als die Meldung kam. Versteh das auch irgendwie nicht -.-

Inzersdorfer schrieb:
@ maxmustermann12: das sind die 9 "pending"Sectors a` 4 KB = 36 KB, die sind nicht lesbar, ob sie
defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden entscheidet sich nach ihrem nächsten Beschreiben.

Da die Garantie ja noch läuft, sollte hier abgewartet werden ob das jetzt schon Alles war oder etwa noch
weitere Fehler folgen, dann sollte getauscht werden.

chkdsk C: /R sollte diese Sektoren aus dem Filesystem ausschließen, dabei kann sich aber der SMART Wert
u.U. nicht ändern, da diese Sektoren durch chkdsk für NTFS gesperrt werden.

Vielen Dank für die Antwort, Zusatzfrage:

Ich habe bereits ein chkdsk C: /R gemacht, soll ich dies nochmal machen. Wie kann ich prüfen, ob die defekten Sektoren durch Reservesektoren beschrieben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Da bereits ein /r gemacht wurde, bleiben die 9 "pending" Sectors weiterhin in der Liste, sind aber durch NTFS
von der weiteren Verwendung (bis zum nächsten Formatieren) ausgeschloßen, u. werden auch nicht ersetzt.

Durch Reservesektoren ersetzt werden schwebende Sektoren erst wenn sie beschrieben werden und wieder
nicht lesbar sind, diese Wiederzuweisungen siehst du dann unter ID 05 Reallocated Sectors.

neuerAnlauf.png

So ein neuer Anlauf. Habe die Festplatte formatiert, und die SMART Ergebnisse im Anhang raus bekommen. Sind die Werte nun wieder in Ordnung? Sollte ich es trotzdem einschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwebenden sind wieder lesbar, es gibt keine Wiederzuweisungen, damit sollte alles i.O. sein.

Also ich hab folgendes Scenario:

Das Notebook hat vor ein paar Monaten einen Sturz gehabt.
Danach lief es einwandfrei weiter, HDD auch okay.

Heute hat es 3 wiederzugewiesene Sektoren und 20 schwebende.
Kann das noch heute mit dem Sturz zusammenhängen?

Gruß

Edit: Mittlerweile 119 wiederzugewiesene und 25 schwebende.
Also muss die Platte heute Abend einer starken Erschütterung ausgesetzt worden sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die sollte ausgetauscht werden, mit dem Sturz vor ein paar Monaten kann das eigentlich nicht zusammenhängen.

Okay, danke erstmal.

Mittlerweile sind es bei HDTunePro mehr als 1150 Fehler. Also müsste die Platte gestern Abend noch einer starken Erschütterung ausgesetzt worden sein?

Vorgestern war noch alles bestens. ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nicht immer was mit Erschütterung zu tun. Die kann auch einfach so kaputt gehen. Du musst das Auto ja auch nicht von der Brücke schmeißen, damit es kaputt geht ^^

Das CDI hier keinen Fehler zeigt bedeutet wohl, das der Fehler den Windows monierte nur temporär aufgetreten ist (z.Bsp. ein Sektor nicht lesbar, nach der Meldung aber noch vor dem CDI Start aber wieder gelesen werden konnte), Windows bekommt die SMART Warnung ja auch von der Plattenelektronik.

CDI zeigt nach einer abgebrochenen Formatierung mehrere hundert schwebende und wiederzugewiesenen Sektoren an. Und das alles an einem Tag. Ich lad heute Abend mal ein Screenshot hoch. Hab aufm Handy kein. :D

Edit: So, der Screen ist von gestern Abend.
Der Scan wurde automatisch abgebrochen, als man von der Festplatte nur noch ein typisches Geräusch eines Head-Crash´s hört. Jedoch kalibriert sie nun wieder ordnungsgemäß. :confused_alt:
Also ich find erstaunlich, dass in einer Stunde über 1000 Sektoren kaputt sind.

Anhänge

• aufgegeben!.jpg
    aufgegeben!.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl defekte Oberflächenbereiche. Bezahlt gemacht hat sich das Plättchen (60 GB) nicht, nur 4299 Betriebsstunden.

Zuletzt bearbeitet: (war auf der falschen Seite gelandet..)
1 TB WD Caviar Black FALS
So war es vorher:
fals1tbproblem.jpg

Dann auf Anraten von Dorfer über Diskpart komplett formatiert.

fals2.png

Die schwebenden Sektoren sind jetzt weg.
Kann ich sonst noch etwas tun bzw. was würdest Du (Inzersdorfer) tun?

Wenn der Zustand zu "unsicher" ist, würde ich die Platte einfach als Auslagerung bzw. unwichtiges
weiter nutzen.

Viele grüße

Leider ist die Lesefehlerrate weiter gestiegen, auch C6 haben sich ebenfalls vermehrt
(unlesbare Sektoren die bei Selbsttests gefunden wurden). Hier noch ein Weilchen beobachten ob der
Rohwert von 01 oder C6 weiter ansteigt, falls ja: in den Ruhestand damit, falls nein: normal verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.