[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Ich würde sie nicht behalten...

DonSerious schrieb:
Ist das jetzt schon wieder für die Tonne?
Die HDD selbst scheint noch keinen Schaden genommen zu haben, aber bzgl. der Einbausituation würde ich mir noch mal Gedanken machen damit der G-Sensor nicht mehr dauernd auslöst, denn irgerndwann kein ein solche Schock/Stoß auch mal Schäden hinterlassen. Wie ist denn der Einbau derzeiit gelöst?

Ich bin wirklich sehr bemüht gewesen diese Platte korrekt einzubauen nur passten die Adapter des Gehäuses für 5,25 Zoll nicht auf die HDD, da diese keine mittlere Bohrung aufwies (warum auch immer). Daher hatte ich bis
Sharkoon SSD Montagerahmen / Einbaurahmen 5,25 Zoll BayExtension, schwarz für bis zu vier SSDs https://www.amazon.de/dp/B00AWN8ILI/ref=cm_sw_r_cp_tai_bFUpxb98FP41N
Ankam eben nur eine Schraube und dafür die rahmen versetzt um eine Stabilität zu erreichen. Der neue Rahmen hat übrigens auch nur für mittlere Bohrung stellen also ist sie jetzt nur vorne zweimal befestigt. Es ist zum Mäuse melken was diese fehlende Bohrung ausmacht. Die Schiene liegt jetzt auf den 4 Käfigfachplatten da ich es nicht einspannen kann wegen den blockierenden Rundungen unten.

Also hab ich mir jetzt das bestellt
CSL - Einbaurahmen HDD Vibrationsdämpfer 3,5" / Entkoppler | "AntiShock" vibration isolation system | Schienen mit Vibrationsdämpfern/Schwingungsdämpfer | einfache Montage | für 3,5" (8,89cm)-Festplatten (HDD / IDE / PATA/ SATA) in einem freien 5,25" Einbauschacht | inkl. Montageschrauben-Set + 2x 5,25" Einbauschienen + 2x Gummistopper + 4x Gummipuffer | schwarz https://www.amazon.de/dp/B00ZUTQZIW/ref=cm_sw_r_cp_tai_6HUpxb4G8N4XD

Einfach, weil es so funktioniert wie mein Adapter davor nur mit der richtigen Bohrung an den Außenseiten. Ich bin wirklich keiner der was ausprobiert und dabei kaputtmacht aber ich hätte nie gedacht dass die vorübergehende Notlösung nicht ausreicht zumal Gummis dazwischen waren und es maximal in der Luft gehangen ist.

Habe mir jetzt diese bestellt da ich die wegen der 5 Jahre Garantie auf dem Schirm hatte:
http://www.idealo.de/preisvergleich...-sata-iii-6tb-wd6002ffwx-western-digital.html
Was ist eigentlich der Unterschied zu
http://www.idealo.de/preisvergleich...-sata-iii-6tb-wd6001ffwx-western-digital.html

Neue Revision?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Abstand von solchen Adaptern nehmen und lieber in ein neues Gehäuse investieren welches passende befestigungen hat. Und ja es ist eine neue Revision. Die WD6002FFWX (226 MB/s) ist etwas schneller als die WD6001FFWX (214 MB/s).

Ja, das Teil ist sowas von undurchdacht. Es kotzt sowas von an wenn man das frontpanel beim Einbau aufmachen und auf den Rücken legen muss wenn man ein Laufwerk einbauen möchte. Bin ich Jesus oder was?
Das T9 von Sharkoon gefiel mir vom Aussehen her echt gut aber selbst die rechte Seite bietet kein Kabelstauraum und da ich kein modulares Netzteil habe kann ich den ganzen kabelkrempel nicht verstauen ohne dass die Tür nicht mehr zugeht. Einfach schlecht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

bitte helft mir einmal mit diesen beiden Festplatten. Ich habe im Alltagsgebrauch noch keine Lese und Schreibfehler gehabt, aber irgendwas scheint ja nicht in Ordnung zu sein.

chkdsk /f /r habe ich über beide drüberlaufen lassen.

Die eine Festplatte (e:) kommt aus nem älteren Laptop, die andere (j:) war ursprünglich in als externe Festplatte in einem Original WD Gehäuse, ist aber inzwischen als interne Platte verbaut. Hatte das Problem das die Externe Festplatte ausschließlich an einem Y USB Kable ging, sonst nicht,daher hatte ich dieses Gehäuse geöffnet.

Kann ich mit den beiden Platten irgendwas machen, oder sind die jetzt sogesehen hin?
Habe noch gar keine Erfahrungen mit dem auslesen bzw der Interpretation der SMART Werte.

Anhänge

• e smart.png
    e smart.png
    73,7 KB · Aufrufe: 482
  • j smart.png
    j smart.png
    71,7 KB · Aufrufe: 465
Je 1 nicht lesbarer Sektor ist kein Beinbruch, chkdsk /f /r kann hier u.Ust. den btroffenen Sektor aus dem Filesystem ausschließen so das dieser Sektor nie geprüft wird.
Einmal chkdsk e: /b bzw. chkdsk j: /b ausführen.

Banger schrieb:
Ich habe hier einen Laptop eines Bekannten, der beim Hochfahren immer mit "0000007E"-Bluescreen abschmiert. Dieses Bluescreen finden man u.A. in Verbindung mit kaputten Festplatten. Habe die Platte mal rausgenommen und in den PC getan und ausgelesen.

Anhang anzeigen 556501

Also Festplatte im *rsch?

Betriebsystem ist Windows 7.

Holt schrieb:
Die Werte sind absolut in Ordnung, mache mal einen RAM Test mit Memtest86(+), vielleicht findet sich dannn die Ursache des Bluescreens.

Er hat in der Zwischenzeit Windows 8 drauf gemacht und da gibt es nach ein gewissen Zeit immer das Verhalten, dass alles einfriert und man nichts machen kann. Und er meint, dass keine Fehlermeldungen kommen, also in der Ereignisanzeige nichts. Vielleicht ist das Verbindungsstück zwischen Platte und Mainboard im Eimer oder der Sata-Controller?

Nochmal eine Rückmeldung an Holt und Cool Master

Alte Platte
ImageUploadedByTapatalk1464032759.074281.jpg

Die Seagate 6 TB
ImageUploadedByTapatalk1464032777.255303.jpg

Die neue WD Red Pro
ImageUploadedByTapatalk1464032792.153935.jpg

Offenbar ist die Seagate defekt denn die alte 2 TB hat nie Schockzustände geloggt. Was mich nervt ist dass die Red Pro so streift als ob APM an wäre. Ich habe es direkt deaktiviert aber man hört es immer noch. Ist das normal?

DonSerious, mach doch mal die Screenshot aus Windows heraus, da bekommt man auf Dauer ja Augenkrebs bei den Handyfotos. Das ist doch nicht schwer, einfach Alt+Druck drücken und einen Screenshot des aktuellen Fensters in die Zwichenablage zu packen und dann z.B. mspaint starten, die weiße Fläche klein machen und Ctrl+V für Paste, Ctrl+S für Save und schon hat man den als Datei in besserer Qualität bei geringere Dateingröße auf der Platte. Die schaue ich mir dann auch an, diese hier aber nicht.

Banger schrieb:
Vielleicht ist das Verbindungsstück zwischen Platte und Mainboard im Eimer oder der Sata-Controller?
Nein, der Rohwert vom Attribut C7 ist 0, also gab es nie Probleme bei der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte. Die Ursache liegt eher nicht bei der Platte, er wird da woanderes suchen müssen.

schubusch, beiden Platten haben je einen Schwebende Sektoren, das sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC dahinter passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Wenn dies bei dem chkdsk /r nicht passiert ist, dann liegt der Sektor in einem Bereich der nicht von Dateien belegt ist, z.B. weil er schon als defekt vom Filesystem angesehen und nicht verwendet wird. Mit der Option /b statt /r werden von chkdsk auch solche Sektoren neu geprüft.

Von den ersten beiden kann ich keine Aufnahme mehr machen da die eine schon zurückwandert. Du meinst sicher hauptsächlich das letzte Bild. Das habe ich in der tat schlecht aufgenommen.

ImageUploadedByTapatalk1464097662.554238.jpg

Findest du die Vibration zu stark? Es hört sich nach Schwingungen an. Dabei sitzt die bombenfest in den gummis
http://youtu.be/ecGzm2nxVgU
http://youtu.be/89M6j9Vjd9c

Bei geschlossenem Gehäuse wie in Video 2 hört man so Schwingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine nagelneue Red Pro 6TB, die Werte sind entsprechend und zeigen keine Probleme, was aber zu erwarten war. Das erste Video ist vom Netz genommen worden, auf dem zweiten kann ich nicht wirklich etwas erkennen, aber die Red Pro ist für bis zu 16 HDDs in einem Gehäuse zugelassen, hat also Technologien um auch mit etwas stärkeren Vibrationen umgehen zu können.

Beim ersten Video sieht man die HDD selbst. Ist das so ausreichend? Das Video ist online.

Und was konkret soll man darauf sehen? Du hast die HDD mit diesem CSL Einbaurahmen mit den 4 Gummipuffern eingebaut, aber was soll das Video sonst noch zeigen? Du musst doch wissen ob Du damit zufrieden bis und wenn die Gummipuffer zu weich sind, wirst Du öfter man mit schwebenden Sektoren "belohnt" werden.

Nein sie sind hart. Ich wollte nur wissen ob dieses Schwingungsgeräusch damit zusammenhängt.

Dann halt die HDD mal beim Betrieb fast, aber bitte an den Seiten und nicht oben auf das Gehäuse drücken und unten an die Platine fassen und schau ob es sich ändert. Oder lege nur leicht den Finger auf und spüre ob die sehr vibriert und legen dann den Finger an den Festplattenkäfig um zu spüren wie die Vibrationen dort sind.

Holt schrieb:
Mit der Option /b statt /r werden von chkdsk auch solche Sektoren neu geprüft.

Habe die Platten mit Laufwerksbuchstabe: /b und dann nochmal Laufwerksbuchstabe: /r /f /b drüberlaufenlassen. Hat sich bei Crystal Disc zumindest nichts getan.
Um auf Nummer sicher zu gehen sollte ich die Festplatten austauschen richtig. Oder kann ich auch formattieren und die Daten, die ich dann schreiben kann, sind auch weiterhin lesbar?
Ergänzung ()

.

Anhänge

• j f r b.png
    j f r b.png
    76,1 KB · Aufrufe: 480
/F und /R sind bei /B schon enthalten, aber hast Du bei CrystalDiskInfo auf F5 gedrückt um die Werte neu einlesen zu lassen? Wenn ja und der schwebende Sektor ist immer noch da, dann ist es vermutlich einer der den paar Sektoren am Anfang oder Ende, also außerhalb der Partition. Eine HDD wegen einem schwebenden Sektor zu entsorgen finde ich persönlich total übertrieben, man sollte sowiso immer Backups aller wichtigen Daten haben, denn nur damit riskiert man es nicht diese doch mal zu verlieren, was ja nicht nur aufgrund von HW-Ausfällen passieren kann. Dann sollte man immer auch mal regelmäßig die S.M.A.R.T. Werte kontrollieren und nur wenn die Zahl der schwebenden (bzw. die Summe mit dem Wiederzugewiesenen) Sektoren rapide ansteigt, dann ist ein Austausch angebracht.

ok, danke für die Hilfe.

Dann lasse ich die Platten erstmal weiter laufen und beobachte das weiterhin!

Neue HDD (Hitachi HGST Cinemastar 5K1000 320GB 3,5") mit 18.000 Std?

ich habe mir bei Amazon bei einem gewerblichen Anbieter eine seiner als Neu angebotenen HDD's als Ersatz für meinen Festplattenreceiver zugelegt.

Als ich die Smartwerte ausgelesen habe, dachte ich mich trifft der Schlag, die HDD soll fast 18.000 Stunden gelaufen sein.
Hab ich evtl. eine Refurbished erwischt, eine ausgemusterte oder spinnen die Smartwerte?
Sie hat mich 15 Euro + 6€ Versand gekostet, allerdings bin ich von 0 Betriebsstunden ausgegangen.
Einen weiteren Anbieter für diese HDD hab ich bei ebay für 27,90€ incl. Versand gefunden.

Ich fühle mich, freundlich ausgedrückt, verschaukelt, was ratet Ihr mir?
Danke für Eure Tips und Meinung.

Diese Modell habe ich über Amazon Marketplace gekauft: http://geizhals.at/?fs=HCS5C1032CLA382&in=
Hier die Smartwerte:
Hitachismart1Noserial.jpg