[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Die Werte sind bestens, Backup ersetzt das aber natürlich auch nicht, denn jede Platte kann jederzeit ohne Vorankündigung ausfallen und nicht nur HW-Ausfälle bedrohen die Daten. Übrigens fallen gerade SSDs i.d.R. spontan, also ohne Vorankündigung und meist auch jede Chance auf Datenrettung aus.

hi

Ich hab eine neue 3,5''-HDD für einen Freund bestellt und heute von amazon.de bekommen:
"Seagate Expansion Desktop 2TB, 3,5 Zoll, USB 3.0, externe Desktop Festplatte (STEB2000200)"

Um evtl. Transportschäden/Produktionsfehler auszuschliessen habe ich sie gleich getestet:

1) neue HDD angeschlossen und SMART-Werte ausgelesen (--> "seagate_expansion_SGxZ_1st_SMART.jpg")
2) chkdsk R: /F /R /V (unter Win 8.1)
3) SMART-Werte nochmal ausgelesen (--> "seagate_expansion_SGxZ_SMART_after_chkdsk.jpg")

Könnte jmd. kurz einen Blick draufwerfe, ob sie OK ist?

Besten Dank !

Anhänge

• seagate_expansion_SGxZ_1st_SMART.jpg
    seagate_expansion_SGxZ_1st_SMART.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 511
  • seagate_expansion_SGxZ_SMART_after_chkdsk.jpg
    seagate_expansion_SGxZ_SMART_after_chkdsk.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen gut aus, aber Schäden können auch erst später auftreten, daher empfiehlt es sich immer ein Backup aller wichtigen Daten zu haben.

Wie ist der Zustand der folgenden Festplatte?

Anhänge

• Festplatte4.jpg
    Festplatte4.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 465
Nabend allerseits!

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Datenträgerauslastung nach Windowsstart für längere Zeit bei 100% liegt und alles dann nur sehr langsam läuft, ohne dass ein bestimmter Prozess als Verursacher infrage kommt.
Außerdem passiert es ab und an, dass plötzlich weder Maus noch Tastatur benutzbar sind und nur noch ein Neustart hilft, was besonders während eines Onlinespiels nervig bzw. fatal ist.

Was sagt ihr zu den Werten von Crystal Disk Info? Neben der hohen Anzahl wiederzugewiesener Sektoren sind meistens auch C5 und C6 gelb hinterlegt, momentan wie man sieht aber nicht:

hdd.png

speltach schrieb:
Wie ist der Zustand der folgenden Festplatte?
Super, nur dem Datenkabel gab oder gibt es ein Problem, achte darauf ob sich die 42 bei Attribut 199 ändern und wenn ja, dann prüfen ob beide Stecker des Datenkabels fest sitzen und wenn das Fall ist, tausche es aus. Wenn Du einen Wechselrahmen oder sowas nutzt, könnte auch dort die Ursache für die Probleme liegen.

Allquantor schrieb:
Was sagt ihr zu den Werten von Crystal Disk Info?
Tausche die Platte umgehend aus.
Allquantor schrieb:
Neben der hohen Anzahl wiederzugewiesener Sektoren sind meistens auch C5 und C6 gelb hinterlegt, momentan wie man sieht aber nicht
Das sind schwebende Sektoren und Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies wurde hier gemacht, vielleicht bei einem chkdsk und da es eine Menge wiederzugewiesener Sektoren gibt, scheint wirklich ein ernsterer Schaden vorzulegen und diese Probleme zu verursachen. Ein Backup der wichtigen Daten ist hoffentlich vorhanden und wenn nicht, legen umgehen eines an und tausche wie gesagt die Platte schnellstmöglich aus.

Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort!
Ein Backup ist vorhanden und ich werde die Platte dann so schnell wie möglich austauschen.

Hallo

Ich habe vor ca 1 Monat mir ein PC zusammen gebaut. In diesen habe ich für Games eine 1TB HDD von Segate ( ST1000DM003)

Mir ist jetzt bereits 3 mal passiert ( Das erste mal vor ca einer Woche und heute 2 mal dicht gefolgt) das die Festplatte neustartet bzw neu hochfährt. Als würde sie sich schlafen legen. Passiert ist das immer im Desktop Betrieb. Nur alle Engergiesparmoduse sind aus und unter Windows ist so eingestellt das die HDD sich nicht ausschalten sollen. Bios ist auch Korrekt eingestellt.

Leider kenne ich mich mit HDD werten nicht so aus. Aber folgendes wird mir angezeigt:

HDD Tune:
HDTune_Health_________ST1000DM003-1SB1.png

HDD Health:
hdd.jpg

Also ich bin mir ja nicht sicher aber 65% Health Status bei einer nicht ganz 4 Wochen alten HDD?

Ziehe doch bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Und vergiss die 65% bei HD Tune, das ist nur der Wert für die Lese- bzw. Suchfehler, nur gibt es keinen einigen Lese- oder Suchfehler, denn die stehen bei der hexadezimalen Anzeige bei CDI in den ersten 4 Stellen (2 Byte) links und da ist jeweils 0000, also keine Fehler. Die anderen 8 Stellen sind die Anzahl der Lese- bzw. Suchvorgänge und der Aktuelle Wert wird dann etwa nach dieser Formel errechnet:

Der Aktuelle Wert von C3 (Hardware ECC wiederhergestellt) sieht zwar komisch aus, aber Rohwert ist auch dort alles in Ordnung wie auch sonst alle Werte. Es gibt 0x42 = 66 Start-Stopp Zyklen der Spindel bei 53 Einschaltvorgängen, die HDDs wurde also 13 mal in den Standby geschickt und das Aufwachen darauf dauert (so 10 bis 30s je nach Modell) und kann durch hörbar sein, denn die Platte muss ja wieder anlaufen. Schau mal in die Energiespareinstellungen von Windows, seit Win8 sind die mehr als vorher auf Energiesparen voreingestellt und passe sie entsprechend an, wenn Du das nicht möchtest.

Aber wann genau geht eine HDD in den Standby? Den PC selber hatte ich nur 2 mal im Standby gehabt. Sonst lief er immer und wurde ganz normal herunterfahren.

Bei Windows 10 ist der Punkt: Höchstleistung Aktiviert und Festplatte ausschalten auf "nie" Ich habe bei Amazon bereits eine neue bestellt die morgen ankommt. So ganz trau ich der Platte nicht. Vor allem weil das "Aufwachen" nicht dauernd wird. Das erste mal war vor ca 2 Wochen da habe ich es das erste mal gemerkt. Und halt gestern 2 mal gefolkt in ca 1-2 Minuten abschnitten. Auf der HDD sind nur Spiele drauf keine Windows Programme oder ähnliches. Und bei Windows 10 selber habe ich nur ds nötigeste drauf wie FireFox,Skype ect. Also keine HDD Tools oder so (Bis auf CrystalDiskInfo nun)

Ich werde morgen mal die neue einbauen und dann die Werte hier Posten.

Edit:
Andere Frage:
Kann man herausfinden ob die HDD APM hat? Also das die HDD nach gewissen Sek/Min selber im Standby geht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine WD Elements 2TB (externe Festplatte), die mir zuletzt etwas Probleme beschärte.
Ab und zu hat sie Windows gar nicht erkannt, ab und zu hat er sie erkannt und dann ohne etwas zu tun wieder "ausgeworfen". Wenn man die Festplatte im Dateimanage öffnen wollte, hat es ewig gebraucht, bis er die Dateien angezeigt hatte.
Später hatte Windows beim Anhängen der Festplatte gesagt, dass ein Problem bestehen würde und wollte sie reparieren, jedoch erfolglos.

Ich habe die Festplatte dann formatiert, jetzt läuft sie soweit, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich die Festplatte lieber einschicken/umtauschen soll (kann?), oder ob ich sie einfach weiterverwenden kann. Habe halt keine Lust dass das selbe wieder in ein paar Wochen/Monaten passiert...

Hier die SMART Werte:
wd.png

​Was sagt ihr?

DerSnake schrieb:
Aber wann genau geht eine HDD in den Standby?
Normalerweise gehen Platten nicht selbst in den Standby, die werden vom Host in den Standby geschickt. Von selbst gehen sie wenn, dann gewöhnlich nur in den Unload, parken also die Köpfe.
DerSnake schrieb:
So ganz trau ich der Platte nicht.
Jede HW kann jederzeit ausfallen, von daher kann man keine Platte wirklich trauen und sollte immer ein Backup der Daten haben, die man nicht verlieren will und das Backup gehört auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt.
DerSnake schrieb:
Also keine HDD Tools oder so (Bis auf CrystalDiskInfo nun)
Dann stelle mal CDI so ein, dass es mit Windows gestartet wird und die Auto-Aktualisierung der Werte auf einen kurze Intervall, so dass regelmäßig Zugriffe auf die Platte erfolgen und sie nicht in den Standby geschickt wird.

DerSnake schrieb:
Kann man herausfinden ob die HDD APM hat? Also das die HDD nach gewissen Sek/Min selber im Standby geht?
Durch APM sollte nur das Unloadverhalten geändert werden. Wenn die Platte APM unterstützt, dann zeigt CDI das im Feld Eigenschaften an und Diene ST1000DM003 hat APM.

Flühlingslolle schrieb:
Ich habe eine WD Elements 2TB (externe Festplatte), die mir zuletzt etwas Probleme beschärte.
Vorsicht mit den externen WD Platten, die haben gerne eine HW Verschlüsselung von der man nichts merkt, bis man die Platte aus dem Gehäuse ausbaut, weil man sie weder aktiviert hat noch ein Passwort eingeben muss, aber die Daten stehen trotzdem verschlüsselt auf der Platte. Achte ganz besonders darauf immer Backup von wichtigen Daten zu haben die auf eines externen WD Platte stehen! Aber das ist eine 2.5", oder? Die kann man sowieso nicht ausbauen, da die HDD keinen SATA Anschluss haben wird, sondern der USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine verlötet sind.
Flühlingslolle schrieb:
Ab und zu hat sie Windows gar nicht erkannt, ab und zu hat er sie erkannt und dann ohne etwas zu tun wieder "ausgeworfen".
Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade seit Win 8.1 macht Windows davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem, während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Oder versuche die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren.
Flühlingslolle schrieb:
Später hatte Windows beim Anhängen der Festplatte gesagt, dass ein Problem bestehen würde und wollte sie reparieren, jedoch erfolglos.
Das bezieht sich nur auf das Filesystem, nicht auf die HW und wenn die Verbindung zur Platte plötzlich zusammenbricht, dann ist das als würde sie einfach abgezogen werden, was nie zu empfehlen ist und immer ein Risiko für die Daten auf der Platte bedeutet.

Flühlingslolle schrieb:
Hier die SMART Werte:
Die sind in Ordnung, aber vergiss nicht, dass die verbaute Platte keine 24/7 Zulassung hat.

So neue HDD ist da (Selbes Modell)

dddddddddddddddd.jpg

Die neue hat eine andere Firmware. Sind die Werte in Ordnung?

Klar sind die Werte in Ordnung, aber wie könnte es auch anders sein? Bei einer neuen HDD sollte es keine Probleme geben und man achtet dort vor allem auf die Anzahl der Betriebsstunden und Einschaltvorgänge um zu sehen ob sie wirklich neu ist, dann dürfte es nur wenige Einschaltungen und meist nur 0 Betriebsstunden geben. Die kann dann aber trotzdem eine Refurbished oder eine zurückgesetzte Gebrauchtplatte sein, was man aber nur mit smartctrl -a erkennen kann, wenn es dort verräterisches Log Einträge gibt oder eben an Gebrauchsspuren am Gehäuse.

Anhang anzeigen 567639Anhang anzeigen 567640

Beide i.O.? Profi bitte nochmal drübergucken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: