[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Beide sind in Ordnung, bei der dritten von der es keinen Screenshot gibt, ist aber eine Warnung zur Vorsicht vorhanden.

Hallo!

Wie steht's denn um folgende Platte? Ist in einem Notebook verbaut, bootet nicht und Neuinstallation ist nicht möglich, weil Setup sich einfach aufhängt. Mir erscheinen die Werte fast alle normal, aber UltraDMACRC würde auf ein Problem mit dem SATA-Kabel/Controller hindeuten, oder?

bakalova.png

Der G-Sensor hat 43 mal im Betrieb zu starke Erschütterungen erkannt, was natürlich zu schwebenden Sektoren führen kann wenn derweil gerade geschrieben wird, aber einen Schaden scheint sie nicht davongetragen zu haben.

Ja, Festplatte grundsätzlich also okay aber was hat es nun mit den UltraDMA CRC Fehlern auf sich, liege ich da mit meiner Annahme richtig? Muss ja einen Grund haben, wieso die Platte so Zicken macht. Geräusche sind übrigens auch normal.

Jup liegt idR am Kabel. Kann aber auch am Controller liegen. Aber zu 99% ist es das Kabel. Einfach mal im Auge behalten ob die Werte steigen wenn ja Kabel tauschen und erneut beobachten.

Danke dir. Ist ein Notebook und der Connector fest auf dem Mainboard, da kann ich wohl nix machen. Die Festplatte macht je bereits Probleme, da wird eine andere wohl auch nicht helfen.

Dann schau mal ob die HDD wirklich fest auf der Buchse sitzt und es gibt auch bei Notebooks zuweilen SATA Datenkabel, meist solche Flachkabel, wenn die Buchse nicht direkt auf der Hauptplatine sitzt.

Danke holt, aber das hatte ich schon versucht. Das mit der Buchse siehe letzter Beitrag. ;)
Ich versuch jetzt mal eine Neuinstallation von Windows mit einer anderen HDD.

Holt schrieb:
Beide sind in Ordnung, bei der dritten von der es keinen Screenshot gibt, ist aber eine Warnung zur Vorsicht vorhanden.

Jup ist mir bzw meinem Kumpel bewusst :) Sind gerad am austauschen.

HDD.jpg

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass ein schwebender Sektor erstmal kein Grund zur Sorge war?

So ist es, denn Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Ausschaltabbrüche, also unerwartete Spannungsabfälle als die Köpfe gerade nicht geparkt waren, gab es ja bei der HDD auch schon einige. Außerdem ist das nur eine Green, die hat keine Techniken um mit Vibrationen umgehen zu können.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

Sollte ich darüber nachdenken die HDD in nächster Zeit zu ersetzen?

hddstatus.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Es sind recht viele schwebende Sektoren, wenn nicht Vibrationen die Ursache sind, etwa von eimem Bass in der Nähe, dann dürfte es ein Hinweis auf ein baldiges Ende sein. Ein Backup der wichtigen Daten auf einem anderen Datenträger hast Du hoffentlich? Wenn nicht, dann ändere das schnellstens. Danach könntest Du ein chkdsk/b D: ausführen und schauen ob die schwebenden Sektoren dann weg sind und wie viele wiederzugeweisene Sektoren es dann gibt. Wenn die Platten schon fast am Ende ist, dann könnte sie dabei auch den Geit aufgeben, also vor die Daten sichern!

Alles klar. Danke für die Info. Habe keinen Bass oder so hier stehen. Aber die Festplatte ist auch schon um die 6 Jahre oder so alt...

1TB Samsung Spinpoint F1 kaputt oder nicht?

Habe folgendes Problem mit meiner guten alten F3 HD103SJ,

habe mir einen neuen Rechner gebastelt (6700K, Asus z170 pro gaming, 16gb ram). Datenträger sind eine 750evo eine Samsung Ecogreen und eine Samsung Spinpoint F3 1TB. Die F1 hatte beim ersten Booten normal funktioniert. Nach ein paar Neustarts wurde sie aber nicht mehr erkannt.

Habe daraufhin Kabel und Sata-Port als Fehlerquelle ausgeschlossen da diese mit der anderen HDD funktionieren. Nach ein paar weiteren Neustarts wurde die F3 plötzlich wieder erkannt. Habe dann gleich HD Tune geprüft. SMART zeigt einen Fehler bei der Spin-Up Time an und die Platte hat einen schlechten Zustand. Der HD-Tune Benchmark lief aber optimal durch.

Beim nächsten Start wurde die Platte wieder nicht mehr erkannt. Habe mich dann eigentlich schon damit abgefunden, dass die Platte schrott ist. Hatte hier noch ein externes HDD-Case rumliegen und sie dort aber trotzdem nochmal eingebaut. Mit dem Case über USB angeschlossen und die Platte funktioniert Fehlerfrei. Bei jedem Start wird die Platte fehlerfrei erkannt.

Woran liegt es jetzt, dass die Platte im PC, direkt am Mainboard nicht funktioniert? Das ganze ist schon sehr eigenartig.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1TB Samsung Spinpoint F1 kaputt oder nicht?

Mal die Smartwerte ausgelesen?

AW: 1TB Samsung Spinpoint F1 kaputt oder nicht?

Daten sichern und ersetzen.
Wenn bei mir eine Festplatte auch nur Anzeichen von Defekt zeigt, wird sie getauscht.
Ich habe schon schlechte Erfahrung mit Datenverlust gemacht und meine Daten sind mir zu wichtig um sie mit potentiell defekten Platten aufs Spiel zu setzen.

Genau und wenn Du Pech hast, ist die Platte nun kaputt. Sonst brauchst Du aber auf jeden Fall einen SATA 3Gb/s Port, also z.B. den alten Rechner, um das FW Update ausführen zu können.