[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Das Problem wurde schon gelöst, lag tatsächlich am RAM.

Hallo,

wie kann ich die SMART-Werte auslesen, wenn der verdacht besteht, dass diese manipuliert wurden (beim kauf einer angeblich Neuen HDD). Ich glaube CrystalDiskInfo zeigt diese Manipulation NICHT. Es handelt sich hier um eine "Neue" HUA723020ALA640 von Hitachi. Mir ist bewusst, dass es ein altes Modell ist aber ich habe nur diese Modelle in meinen NAS seit Jahren ohne Probleme laufen, es sind also meine bevorzugten Modelle.

Danke

SMART Werte manipulieren geht nicht wirklich. Der Hersteller kann die SMART Werte Zurücksetzen aber das kann man nicht ermitteln zumindest wüsste ich nicht wie es gehen sollte.

ja eben, wenn ein Händler diese zurücksetzt, müsste man es doch trotzdem irgendwie sehen können.... zumind schreibt das ein Kunde (siehe Anhang)!

das hat mich aufgeschreckt:

https://www.amazon.de/dp/B004W7H3RU...W7H3RU&childASIN=B004W7H3RU&tag=geizhals10-21

die schlechte Kundenrezensionen Kundenrezensionen.png

Ein Händler kann dies nicht. Es kann nur der Hersteller. Die HDD ist somit aufbereitet und kann durchaus als "Neu" verkauft werden.

Bei Amazon muss man halt schon schauen was man kauft es gibt z.B.:

5 neu ab EUR 72,90
4 gebraucht ab EUR 49,99
1 B-Ware & 2. Wahl ab EUR 59,99

Daher mein Tipp zurück damit und eine Retail HDD kaufen.

Auch der Servicebereich von HDDs ist kein WORM Medium, daraus folgt:
Natürlich kann nicht nur der Hersteller SMART Werte zurücksetzten, die geeignete Software und Know How vorausgesetzt, beides im Netz zugänglich.

Danke für die Info, wieder was dazu gelernt :)

JuggernautX schrieb:
wie kann ich die SMART-Werte auslesen, wenn der verdacht besteht, dass diese manipuliert wurden
Das ist doch sogar in Deinem Anhang zu sehen: smartctl -a /dev/sdx (x durch den passenden Buchstaben ersetzen), wobei es smartctl auch für Windows gibt und man hoffen muss weiter unten in der Ausgabe einen Logeintrag zu finden.

Cool Master schrieb:
Danke für die Info, wieder was dazu gelernt :)
Das hättest Du längst wissen können, denn wir hatten dies schon öfter, seit dem Thread Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?. Da ging es genau auch vor allem um diese uralten Hitachi Ultrastar 2TB.

@Holt

warum habe ich wohl hier gefragt? weil ich eben KEIN Linux-System habe, aber trotzdem danke für die Info!

Es wäre klasse wenn man ein Windows-Tool hätte, welches sich nicht so wie CrystalDiskInfo "täuschen" lässt. Warum so etwas nur unter Linux realisierbar ist entzieht sich mir.

Edit: Wie funktioniert das unter Windows? Ausführen oder Eingabeaufforderung/ smartctl/ ?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal dies hier runterladen, oder dies hier und dann den Anleitungen folgen, google ist auch Dein Freund. Es bleibt aber bzgl. der Optionen wie bei Linux, also -a muss ein kleines a sein und dann klein /dev/sdx, probiere einfach von /dev/sda, /dev/sdb etc durch bis Du die HDD gefunden hat, am Anfang der Ausgabe findest Du ja die Bezeichnung und ich meine auch die Seriennummer, sollte es mehrere gleiche HDDs im Rechner geben.

Die HDD ist zu 99,99% gebraucht und selbst wenn da kein Logeintrag von einem Fehler oder Selbsttest verrät wie viele Betriebsstunden sie schon mindestens runter hatte, ist sie wahrscheinlich nicht unbenutzt. Aber selbst wenn, sie wäre dann total überlagert, denn HDDs sind eben nicht unbeschränkt lagerbar sondern unter optimalen Bedingungen maximal ein Jahr.

Hier sind es laut wetter.com 25 Grad, in meinem Zimmer laut Wecker-Uhr 27 Grad (fühlt sich auch so an) und hier sind meine Festplatten Temps (im Leerlauf):

Screenshot - 23_05.png

Sind die ok?

Hallo, ich hab mir zum dritten mal die gleiche Festplatte gekauft, doch bei der neusten sind die Werte schlechter als bei den anderen zwei :S Die HDD lag diesmal auch etwas loser im Karton.
neuste HDD:
zmtwxp.png

ältere HDD:
njkqfm.png

wird die Platte deshalb vllt kürzere Lebensdauer haben? Ich mache eig keine Sicherungen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst nach nur 1 Betriebsstunde nicht die Datendurchsatzleistung oder die Güte der Suchoperationen beurteilen.
2. Lose in Paketen liegende HDDs sind ein sofortiger Grund Selbige zum retournieren.
3. Für "Ich mache eig keine Sicherungen" fehlt mir jedes Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Lose in Paketen liegende HDDs sind ein sofortiger Grund Selbige zum retournieren.
Also sie war noch in der Verkaufsverpackung gesichert und die lag halt in einem etwas größerem Paket.

Für "Ich mache eig keine Sicherungen" fehlt mir jedes Verständnis.
das wären schon mehrere TB, kp wie ich das anstellen soll, aber hast schon recht. Ich schau mal wie es bei online clouds aussieht

Zumindest die wichtigen Sachen würd ich auf eine USB HDD sichern die nur zu dem Zweck angesteckt wird und ansonsten sicher verwahrt wird.

Online in eine Cloud sichern ist auch eine Variante, würde ich aber nur verschlüsselt machen.