So, habe wieder ein Schreib- und Leseproblem auf meiner 3TB Seagate HDD gehabt. Ich hab mit der Platte den gleichen Spaß schon einmal im April durchgemacht, siehe post und folgende;
https://www.computerbase.de/forum/t...probleme-smart-analysen.1326494/post-21081979
Habe das damals per langsamer Formatierung gelöst und nachdem sie einmal frisch voll geschrieben war, schien auch erstmal alles wieder in Ordnung. Jetzt hatte ich beim backup erstellen von dieser Platte wieder einen bluescreen (war leider nicht am Rechner als das passiert ist) und so sah es dann aus:
Hab dann glücklicherweise die entsprechende Datei finden können (300mb groß), die fehlerhaft auf dieser Platte geschrieben war. Diese dann gelöscht und vom Orginal neu rüberkopiert und so siehts jetzt wieder aus.
Daß ich die Platte im Auge behalten muß, ist mir klar, und alles existiert auch in mehren backups. Wollte nur mal fragen, ob an den sonstigen Werten irgendwas auffällig ist. Genau wie bereits im April, wurden auch dieses Mal keine Sektoren neu zugewiesen.
Außerdem: schwebende und unkorregierbare Sektoren fallen doch erst beim Leseversuch auf, oder? Also kann eine Datei Wochen/Monate lang fehlerhaft geschrieben auf der Festplatte liegen, bis man diese selbst versucht zu lesen/kopieren oder ein sonstiger Lesevorgang (Defragmentierung bspw.) darauf zugreift, korrekt?
Wieso hat das Löschen und neue Kopieren die schwebenden Sektoren eigentlich verschwinden lassen? Merkt sich die HDD einfach die Datei mit den schwebenden Sektoren, und sobald diese gelöscht wird, wird der schwebende Sektoren Zähler zurückgesetzt? Aus sicht des windows file systems gibt es ja dort nichts sinnvolles mehr zu lesen, also wäre auch eine Diskrepanz zur EEC hinfällig.
Oder müssen die entsprechenden Sektoren tatsächlich komplett durch irgendwas neubeschrieben werden, damit die schwebenden Sektoren verschwinden?
Letzte Frage; im Glauben meiner Platter was gutes zu tun hab ich sie schon seit Jahren auf mehreren, gespannten Gummibändern gelagert. Das ist jetzt nicht sonderlich elastisch oder so, aber Holt hat hier schon mal geschrieben, daß HDDs aufgrund von Eigenschwingungen lieber nicht so weich gelagert werden sollten. Wenn ich bei einem Schreibzugriff mal die Hand drauf habe, da merke ich keine Bewegung oder Schwingung. Gehts hier um Kleinstschwingungen die man selber nicht mibekommt, aber ausreichen, um sone Platte aus dem Tritt zu bringen?