Hallo zusammen!
Neu bin ich hier, deswegen Euch allen ersteinmal ein Frohes Neues!
Wie es so mit freier Zeit ist, muss man die natürlich sinnvoll verwenden. Deswegen stand bei mir eine Datenrettung einer externen Festplatte an, die ich schon eine Weile vor mir herschiebe.
Im Prinzip sind alle Daten auf der Festplatte gebackupt, nur etwa 20Gb selbstgedrehte Videos von früher sind noch drauf, die ich unbedingt haben möchte.
Es handelt sich um eine
HITACHI HDT721010SLA360
1Tb, SATA 3Gb/s, 7200 rpm, APR-2009
die als externe Festplatte
Fujitsu Siemens STORAGEBIRD 35EV840, USB 2.0 verkauft wurde
Die Probleme:
- Wenn ich die ext. Festplatte per USB an den PC anschließe wird sie nur erkannt, wenn ich zuerst das USB Kabel verbinde und dann das Netzteil anschließe (sonst weder unter "Dieser PC", noch unter "Datenträgerverwaltung" zu sehen)... kann ich für die Datenrettung mit leben
- Schaffe ich es, dass die FP erkannt wird und versuche die benötigten Daten zu kopieren geht das nur kurz gut (eine Min vielleicht). Danach friert der Kopievorgang ein, oder fällt auf wenige kB/s zusammen.
- Manchmal lässt sich ein Videofile problemlos und schnell kopieren. Danach geht es wieder nicht
- Breche ich den Kopiervorgang ab, dauert der Abbruch sehr lange, mitunter mehrere Minuten
- Ab und Zu friert Windows ein, oder ein Bluescreen passiert.
Meine Idee:
- Vielleicht ist der USB-SATA Converter ja kaputt? Also habe ich die FP zerlegt und direkt per SATA angeschlossen (Windows7, ASUS Z97-P Motherboard, i5-4460, 8Gb RAM, Samsung EVO SSD)
- Die Effekte sind dieselben
=> So bekomme ich nicht die gewünschten Daten runter
Meine "Analyse":
- beim Start des PC (wenn die Hitachi per SATA verbunden ist) erscheint die S.M.A.R.T-Meldung:
"Status bad, Backup and Replace"
- Eine erste Analyse mit CrystalDisk (noch als externe FP per USB angeschlossen) zeigt folgende Ergebnisse
Die genaue Analyse liegt im Anhang als txt-File
Also hat die HDD auf jeden Fall eine harte Macke.
Jetzt meine Frage an euch Profis
Wie kriege ich die ca. 20Gb Files runter von der kaputten FP?
Ich habe schon die Testversion EasuUS Data Recovery probiert. Die scheint alle Daten runterzubekommen, nur nach 2Gb blockt die Testversion.
Lohnt es sich, von der SW eine Lizenz zu holen?
Gibt es eine gute alternative Software, die sich besser eignen würde?
Lohnt es sich evtl. ein Linux zu installieren, und es damit zu probieren?
Vielen Dank euch für eure Hilfe!
Viele Grüße aus Schwaben
p_l_o_p