[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

hi
...wollte gerade eine sicherung auf die HDD machen... ...dann ist sie mir aus der hand gefallen
(im ausgeschaltetem zustand, aus ca 20-30cm)... :/
ist noch OK? Soll ich evtl noch einen oberflächenscan machen (mache ich meistens mit: chkdsk /F /R) und dann die SMART werte noch mal hier posten ?

Besten DANK im Voraus !

NRJ

Anhänge

• canvio basic_2_5_zoll_1TB_SMART.jpg
    canvio basic_2_5_zoll_1TB_SMART.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 333
NRJ schrieb:
einen oberflächenscan

Das mache ich mit HD Tune oder ähnlichem. Aber scheint ja noch zu laufen.

@michimii: Viele CRC - Fehler. Kabel schon gepürft ?

Zuerst mal mehrfach aus- einstecken um einen Kontaktfehler eventuell zu beseitigen.

Dann natürlich die CDI Werte beobachten, ob sie sich weiter erhöhen schnell

Ich stelle in den Optionen - erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC].

Falls das nichts bringt, Kabel tauschen

@HerrAbisZ , du meinst (für den Fall: Sie meinen ;) ), Werte aufschreiben, Rechner aus, Kabel raus/ rein, Rechner wieder an und Werte erneut auslesen und dass einige Male wiederholen?

Screenshot geht auch ;)

Schon erst nach mehreren Tagen und Stunden, wenn die SSD gelaufen ist.

Also was ich jetzt gemacht habe ist erstmal zweimal Runter-/ Hochfahren inklusive Kabel ab und an und jeweils was auf die Platte kopiert/ installiert und abgespielt und gelöscht. Da ist die Zahl gleich geblieben.

Soll ich die richtig nutzen oder reicht das, wenn die am Strom liegt? Wahrscheinlich eher nicht wa?;)

Windows schreibt zwar auch immer wieder was.

Aber richtig Testen geht nur, wenn man sie richtig nutzt.

Ok. Dann beobachte ich das die Woche mal.
Sind CRC- Fehler denn Hardwarefehler bzw. -probleme oder anders gefragt, mindern die die Qualität und damit den Verkaufspreis der SSD (reine Laufleistung ist ja noch gar nicht mal so hoch)? In Dezimalzahlen (schlagt mich nicht wenn das falsch ist) gesprochen sind das laut CDI über 203000 Fehler. Wobei ich halt überhaupt nicht weiß was das aussagt. Nach kurzem googeln scheint es sich dabei um Schreib-, Download- oder Entpackungsfehler zu handeln. Was auch immer wieder das bedeuten mag! ;)

Und das kann mir dann CDI bzw. der Link sagen? Zu meiner Verteidigung, ich bin ausm sozialen Bereich und hab 3 Kinder zwischen 2 und 8! ;)

Danke erstmal für die Tipps und Ratschläge, ich melde mich kommenden Sonntag wieder. Nun erstmal einen gemütlichen vorletzten Tag im Jahr und morgen Abend dann ein gutes Reinkommen ins Jahr 2019. :schluck::cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
michimii schrieb:
sind die Werte in Ordnung?
Wie schon gesagt wurde, gibt es offensichtlich massive Kommunikationsprobleme mit dem SATA Host Controller und dies kommen fast immer vom Kabel. Entweder ist da ein Stecker lose oder das Kabel hat einen Schaden. Die Kabel sind empfindlich und nehmen leicht Schaden wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was sich leider zuweilen schwer vermeiden lässt. Wenn also beide Stecker fest sitzen, dann tausche das Kabel. Prüfe danach ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändert, auf 0 fällt er nicht mehr, aber wenn er nicht mehr steigt, dann ist alles gut.
NRJ schrieb:
dann ist sie mir aus der hand gefallen
(im ausgeschaltetem zustand, aus ca 20-30cm)... :/
Das ist nicht gut, von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Noch sind keine Probleme zu erkenne, aber die eine Auslösung des G-Sensor kann nicht daher kommen, denn wenn die Platte nicht mit Spannung versorgt wird, kann die Elektronik solche Stöße ja auch gar nicht aufzeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NRJ
Holt schrieb:
Wieso sollte es nicht laufen, wenn es keine schwebenden Sektoren gibt, bedeutet dies das alle Sektoren auch lesbar sind.

Wie gesagt, GTA5 funktionierte damals nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, lud die Map nicht vernünftig oder zu langsam und das Spiel schmierte nach 5 Minuten Zocken ab. Auf der Caviar Black lief es dann wieder, die nun seit über 8 Jahren ihre Runden dreht. Und Witcher 3 ist bestimmt auch ein Monstrum mit 50-100GB und nutzt Streaming, da offen begehbare Map.

8 Jahre sind eine lange Zeit für eine HDD, die sind nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, die halten meist länger aber auch nicht ewig. Wenn damals die Map des Spiels nicht geladen werden konnte, gab es vermutlich damals einen schwebenden Sektor der durch Überschreiben verschwunden ist. Merke: Von allen wichtigen Dateien die man nicht verlieren möchte, muss man immer und zu jeder Zeit ein ordentliches Backup haben!

Dann muss dieser aber wieder verschwunden sein, bevor ich Diskinfo geöffnet habe? o_O :freak: Dennoch hat das Spiel grundsätzlich nicht mehr funktioniert, ich habe es auf der Platte auch nochmal neu installiert, bevor ich es auf die andere Platte getan habe.

Ansonsten habe ich noch die externe Platte für Sicherungskopien von Sicherungskopien, die zwischendurch auch mal angeschlossen wird, aber auch nicht durchgehend, weil durch diese Platte der Rechner viel zu langsam bootet. :mad:
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Die Toshiba aus der Signatur. Wenn ich das Spiel am Montag auf einer anderen Platte zum Laufen kriege sollte, muss die hinüber sein? Spiel neu installieren brachte nichts und die Map lud auch oft langsam.

Vielleicht existieren zuviel Indexe ? Das kann man mit chkdsk weg bekommen

@Holt und HerrAbisZ, habe jetzt mal FIFA 18 und Battlefield V auf die Platte installiert, weil ich das die kommenden
Tage zocken werde. Reicht das als Testfeld oder sollte ich eher Daten hin- und herschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Daten hin und her schieben kann nicht schaden

Battlefield V mag ich nicht. So wie es aussieht, werden wird das in der Realität bald wieder bekommen

Hallo zusammen!

Neu bin ich hier, deswegen Euch allen ersteinmal ein Frohes Neues! :)

Wie es so mit freier Zeit ist, muss man die natürlich sinnvoll verwenden. Deswegen stand bei mir eine Datenrettung einer externen Festplatte an, die ich schon eine Weile vor mir herschiebe.

Im Prinzip sind alle Daten auf der Festplatte gebackupt, nur etwa 20Gb selbstgedrehte Videos von früher sind noch drauf, die ich unbedingt haben möchte.

Es handelt sich um eine
HITACHI HDT721010SLA360
1Tb, SATA 3Gb/s, 7200 rpm, APR-2009

die als externe Festplatte Fujitsu Siemens STORAGEBIRD 35EV840, USB 2.0 verkauft wurde

Die Probleme:
- Wenn ich die ext. Festplatte per USB an den PC anschließe wird sie nur erkannt, wenn ich zuerst das USB Kabel verbinde und dann das Netzteil anschließe (sonst weder unter "Dieser PC", noch unter "Datenträgerverwaltung" zu sehen)... kann ich für die Datenrettung mit leben
- Schaffe ich es, dass die FP erkannt wird und versuche die benötigten Daten zu kopieren geht das nur kurz gut (eine Min vielleicht). Danach friert der Kopievorgang ein, oder fällt auf wenige kB/s zusammen.
- Manchmal lässt sich ein Videofile problemlos und schnell kopieren. Danach geht es wieder nicht
- Breche ich den Kopiervorgang ab, dauert der Abbruch sehr lange, mitunter mehrere Minuten
- Ab und Zu friert Windows ein, oder ein Bluescreen passiert.
B1_Kopiervorgang_startet_nicht.pngB2_Kopie_abgebrochen.png

Meine Idee:
- Vielleicht ist der USB-SATA Converter ja kaputt? Also habe ich die FP zerlegt und direkt per SATA angeschlossen (Windows7, ASUS Z97-P Motherboard, i5-4460, 8Gb RAM, Samsung EVO SSD)
- Die Effekte sind dieselben
=> So bekomme ich nicht die gewünschten Daten runter :heul:

Meine "Analyse":
- beim Start des PC (wenn die Hitachi per SATA verbunden ist) erscheint die S.M.A.R.T-Meldung:
"Status bad, Backup and Replace"
- Eine erste Analyse mit CrystalDisk (noch als externe FP per USB angeschlossen) zeigt folgende ErgebnisseB3_CrystalDisk.png
Die genaue Analyse liegt im Anhang als txt-File

Also hat die HDD auf jeden Fall eine harte Macke.

Jetzt meine Frage an euch Profis ;)
Wie kriege ich die ca. 20Gb Files runter von der kaputten FP?

Ich habe schon die Testversion EasuUS Data Recovery probiert. Die scheint alle Daten runterzubekommen, nur nach 2Gb blockt die Testversion.
Lohnt es sich, von der SW eine Lizenz zu holen?

Gibt es eine gute alternative Software, die sich besser eignen würde?
Lohnt es sich evtl. ein Linux zu installieren, und es damit zu probieren?

Vielen Dank euch für eure Hilfe!

Viele Grüße aus Schwaben
p_l_o_p

Anhänge