[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Probiere es mal mit der Analyse bei Testdisk oder nimm einer der kommerziellen Tools, deren kostenlose Demos zeigen immerhin an, was sie finden. Beachte das man beim Retten die Daten immer auf eine anderen Platte kopiert, aber nie versucht sie an Ort und Stelle wiederherzustellen, denn dann hat man keine zweiten Chance wenn es schief geht. Eine weitere Platte wirst Du sowieso als Ersatz brauchen, denn diese hat ihre vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren schon lange hinter sich.

Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Sind des Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.

Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

Ist die HDD überhaupt mit GPT ? Bitte Bild mit MiniToolPartition Wizard

@Holt: Danke ür Deine bisherige Hilfe!

Moin!
Und wieder habe ich eine Platte, die lange gelaufen ist.
Hat sie darüber hinaus noch Negativpunkte?
Danke!

Anhänge

• CDI_Hitachi_KW_1Tera_20190310.JPG
    CDI_Hitachi_KW_1Tera_20190310.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 389
Nein, es gab mal ein paar Command Timeouts, aber die können auch entstehen, wenn es bei einer andere Platte Probleme mit dem Datenkabel gibt, sind also nicht kritisch. Bei dieser gab es nie Probleme mit dem SATA Datenkabel. Abgesehen von Alter ist also alles bestens, ein rüstiger Rentner der noch voll mitarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Danke!
Und was ist mit dieser? Die ist zwar kaum gelaufen (ist auch so eine Bakup-HDD), aber Windows konnte einmal die Platte nicht formatieren (keine Schnellformatierung, die ging). An einem anderen PC war das dann aber möglich. (Passiert sowas eigentlich häufiger?)

Anhänge

• CDI_Maxtor_80_hot_20190310.JPG
    CDI_Maxtor_80_hot_20190310.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 369
Welches Windows ? Win10 ?

Komisch

Hey Leute, ich wollte mal was zu einer externen Festplatte nachfragen.
Hier mal aus Crystalinfo:
https://gyazo.com/ce2a1666c0d8aec70a981647996e52dc
Versteh ich das richtig, die meisten Werte entsprechen ja dem schlechtesten Wert, trotzdem wird aber noch gut angezeigt?
Kurze Vorgeschichte, ich hatte die gestern mal komplett neu formatiert weil crystalinfo vorher einen kritischen Zustand bei den aktuell ausstehenden Sektoren angezeigt hat.
Also keine Ahnung, den Werten nach zu urteilen, sollte ich da lieber vorsichtiger sein?
Mich wunderts halt dass da ein "gut" kommt

MfG

Der Aktuelle Wert ist eine Interpretation des Controller aus dem Rohwert, der enthält die Zählerstände und ggf. anderen Parametern wie der Zeit und geht von einem Ausgangswert von meist 100, 200 oder 253 runter, je schlechter die Bewertung ausfällt. Der Schlechteste Wert sollte den niedrigsten Wert haben, den der Aktuelle Wert jemals hatte, wie man bei C6 und C8 sieht, wird dies aber nicht immer eingehalten. Beide sollte immer über dem Grenzwert liegen, was bei allen Werten der Fall ist.

Außer einem Lesefehler, fallen mit recht viele unerwartete Spannungsabfälle (Ausschaltungsabbrüche) auf, ziehst Du die Platte immer wieder einfach so ab ohne sie über "Hardware sicher entfernen" abzumelden? Dies geht meistens gut, aber nicht immer, daher kann ich nur empfehlen sie immer über Hardware sicher entfernen abzumelden, sonst kann es früher oder später passieren, dass Windows Dich auffordert die Platte zu formatieren um sie nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gkla
Ich hab die Platte immer am PC, hängt das vielleicht damit zusammen? Vielleicht doch mal besser abstöpseln und nur benutzen wenn ich sie dringend brauche.
Und ja also es gab auch paar Ordner, auf die konnte ich nicht mehr zugreifen, hängt damit vielleicht auch zusammen?
MFG

Schaltest Du denn die PC öfter aus ohne ihn komplett runterzufahren, oder stützt er öfter mal ab? Auch wenn man ins BIOS geht, kann dies zu unerwarteten Spannungsabfällen der Platten führen. Wenn Du aber plötzlich nicht mehr auf Ordner zugreifen kannst die auf der Platte sind, dann könnte es ein Wackelkontakt sein, beim Kabel oder einer der Buchsen. Oder kann es sein das Du ein anderes USB Gerät anschließt und der Port dann die Spannung abdreht, weil zu viel Strom bezogen wird? Dies passiert insbesondere bei passiven (also solchen ohne Netzteil) USB Hub, aber auch die internen Ports sind zuweilen nicht individuell abgesichert, sondern über mehrere zusammen und dann kann einer mehr Strom ziehen als die Spezifikation eigentlich vorsieht, aber eben nicht an allen Ports mit gemeinsamer Absicherung.

Hallo Leute,

meine WD Red "Datenhure" hatte ein Problem mit schwebenden Sektoren. Ich habe es bemerkt, weil das Kopieren von Dateien auf andere Datenträger fehlgeschlagen ist. Insgesamt hat SMART nur 4 schwebende Sektoren angezeigt. Um die Ursache zu finden, hab ich das DLGDIAG Tool von Western Digital mit dem Extended Test laufen lassen. Wie erwartet wurden fehlerhafte Sektoren gefunden, die nicht behoben werden konnten.
Anschließend habe ich die Festplatte mittels Zero-Fill bzw. Full-Erase komplett gelöscht. Die SMART Werte waren wieder OK, alle fehlerhaften Sektoren bzw. schwebenden Sektoren verschwunden (siehe Bild 1).
Zur abschließenden Überprüfung wollte ich nochmal den Extended Test im DLGDIAG Tool laufen lassen. Leider wurde dieser ab ca. 45% Fortschritt brutal langsam und gleichzeitig ist der SMART Wert "Raw Read Error Rate" angewachsen. Nach 18 Std. habe ich den Extended Test abgebrochen! Aus Verzweifelung habe ich die mit HD Tune Pro den Read&Write Benchmark laufen lassen (Bild 2,3). Hier lässt sich ab ca. 45% der Festplattenkapazität ein massiver Einbruch der Lese- und Schreibrate erkennen. Passt genau zum Sektorbereich, wo der Extended Test langsam wurde.

Kann man die Platte noch retten? Garantie ist seit 5 Monaten abgelaufen! Müsste nun meine dritte WD Platte sein, die kurz nach der Garantie stirbt.

Edit: Ich habe den Read Benchmark nochmal im unformatierten Zustand wiederholt (Bild 4). Werte sehen besser aus, aber Einbrüche sind trotzdem vorhanden.

Bild 1, SMART-Values
1552587338277.png

Bild 2, Read Benchmark
1552584771808.png

Bild 3, Write Benchmark
1552587035418.png

Bild 4, Read Benchmark unformatierte Platte
1552589021613.png

Zuletzt bearbeitet:
Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

Problem mit HDD: WD Caviar BLue 500 GB 7.2U/min

Hi, nach viel Fehlermeldungen, Ärger und Zeitaufwand habe ich herausbekommen, dass mit meiner HDD etwas nicht stimmt und ich wüsste gerne, ob sie noch zu retten ist, oder nicht. Daten sind zuvor gesichert worden.

Problemdarstellung:
System ist auf der SSD, mit der alles normal zu sein scheint. Die HDD habe ich im Zuge der Fehlersuche auch bereits über eine Win10 DVD formatiert.
Ist die HDD angeschlossen, dann fährt der Rechner manchmal normal hoch, manchmal garnicht, bleibt dann auf dem Asrock Bild (erklärung der F-Tasten) hängen, manchmal läd Windows ewig, schreibt "Festplatte E repariert: 100% Abgeschlossen" und läd anschließend weiter ohne ein Ende (muss dann ausschalten). Gerade eben, als ich CDI machen wollte, hat sich die HDD scheinbar abgeschaltet und ist aus dem Explorer verschwunden. Habe dann nochmal neugestartet, im Asrock Bild hängengeblieben, wieder aus, HDD ab, wieder dran, dann normal hochgefahren mit Anzeige "Resume Hibernation", jetzt schnell CDI gemacht, siehe Anhang.

Anhänge

• CDI von HDD.png
    CDI von HDD.png
    76,2 KB · Aufrufe: 370
C7 steht für Fehler bei der Kommunikation. Da gibt oder gab es Fehler. Tausche bitte das SATA Datenkabel der HDD aus und beobachte weiter.

Ja aber vielleicht ist auch nur einer der Stecker lose, dann reicht es meist diesen wieder fest einzustecken. Der Rohwert (ganz recht Spalte) des Attribut C7 wird nicht mehr auf 0 zurückgehen, er sollte danach aber nicht mehr steigen, dann ist alles in Ordnung.

Fester gesteckt bekomme ich es nicht. Ich muss mir ein sata Kabel besorgen und teste dann mal damit. Danke schonmal.

Hallo,

ich habe meinen Computer aufgerüstet und mir eine 1TB SSD und eine 4TB HDD gekauft. Auf der SSD ist Win 10 installiert. Die HDD wird im BIOS erkannt (AHCI ist aktiviert), allerdings kann ich sie bei Windows nicht finden. In der Datenträgerverwaltung wird sie auch nicht erkannt. Habe eine alte HDD angeschlossen, diese wird auch nicht erkannt. Zwischenzeitlich habe ich die Kabel ausgetauscht, auch keine Änderung. Was kann ich noch tun?

Edit: HDD wurde nach mehrmaligen Winows Neustart erkannt. Ich kann es mir trotzdem nicht erklären. Keinerlei Updates zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die HDD und die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.