[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

https://global.download.synology.co...tation/15-year/DS115j/Syno_QIG_DS115j_deu.pdf
Auf Seite 11 sind dort die Fehlercodes beschrieben. Bei mir blinkt die Status LED orange, was entweder eine fehlende HDD oder eine mit Problemen bedeutet. Des Weiteren habe ich die Schritte in der Schnellanleitung verfolgt, da ich erstmal keine Ahnung hatte wie ich mein NAS überhaupt im Netz finde. Das NAS wird mir dann angezeigt, eine Verbindung ist aber nicht möglich, was ich bisher auf das Problem mit der Festplatte geschoben habe. Ja die Platte ist genullt und wirklich leer. Eine Partition habe ich nicht erstellt, da mir dies einfach nicht möglich ist, aufgrund fehlender Erreichbarkeit in Windows und Zugriffsfehler beim Lesen und Schreiben in PartedMagic. Es funktioniert wie gesagt ausschließlich das Beschreiben mit nullen über PartedMagic, sonst nichts mehr. Das Beschreiben von Zufallsdaten habe ich nicht ausprobiert.
 
Da steht doch, dass wenn die Status LED orange blinkt: "Disk abgestürzt/Volume fehlerhaft oder abgestürzt" Wenn die HDD leer ist, kann das Volumen ja auch nicht in Ordnung sein, es gibt ja noch kein Volumen, das muss ja auch erst eingerichtet werden. Führen als die hier auf Seite 9 genannten Schritt erst einmal aus, dann müsste es auch funktionieren.
 
Diese Schritte hatte ich bereits befolgt und das mit dem Ergebnis, dass ich keine Verbindung zum NAS aufbauen konnte. Ich habe nun aus einem Laptop eine HDD ausgebaut und diese ins NAS eingebaut, die gleichen Schritte befolgt und dort konnte ich sofort eine Verbindung aufbauen
 
Wenn Du keine Verbindung aufbauen konntest, kannst Du die Schritte ja nicht zuende befolgt haben. Vielleicht ist auch nur das Netzwerkkabel kapput oder der Port im Router/Switch oder die hängen nicht im gleichen Netzwerk, vielleicht wegen der Konfiguration des Routers / Switches oder es bekommt keine Internetverbindung oder was auch immer, da stehen ja einige Vorausetzungen die erfüllt sein müssen damit es klappt. Die S.M.A.R.T. Werte Deiner Platte sind absolut in Ordnung, das scheint mir daher nicht die Ursache zu sein, auch nicht dafür das Du keine Verbindung zum NAS bekommst.
 
Ich habe alle Schritte befolgt, und das Ergebnis des letzten Schrittes war die Meldung, dass eine Verbindung nicht möglich ist. Mit der Laptop HDD habe ich das gleiche LAN Kabel am gleichen Port genutzt, und ebenfalls alle Schritte befolgt, nur dass ich hier nach dem letzten Schritt das NAS installieren konnte. Daher liegt es definitiv nicht am LAN Kabel oder Router. Und im gleichen Netzwerk hängen die selbstverständlich auch.
 
Hi

ich wollte mal meine SSD von euch überprüfen lassen ob die Werte nach 7 Monaten besitzt so in Ordnung sind
 
Zuletzt bearbeitet:
BreeZrX, Du hast also das NAS erst mit der Laptop HDD initialisiert und dann das gleiche noch mal mit der WD probiert? Hast Du mal ins Handbuch geschaut ob das so einfach geht oder ob für den Wechsel der Platte nicht besondere Schritte nötig sind? Was passiert wenn Du die Notebook Platte wieder einbaust? Das ist ein NAS und kein USB Gehäuse, die NAS verwalten die Platten selbst und legen dort auch i.d.R. eine Partition für ihr Betriebssystem an, das scheint bei dem auch der Fall zu sein, es steht ja auch Seite 9:
Wenn es das einmal gemacht hat, dann könnte es sein, dass andere Schritt nötig sind, damit es das auch beim Wechsel der Platte erneut macht.

Splitt, alles bestens, aber die SSD ist nicht an einem SATA 6Gb/s Port und kann daher nicht die volle Performance bringen. Die 4k Werte sind auch sehr bescheiden, die hängen vom System und dessen Energiespareinstellungen ab. Das sieht mir entweder nach einem AMD Rechner oder einem Notebook mit Intels mobilem 50er Chipsatz aus, also die letzte Generation vor SandyBridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sogar noch ein uralter AMD 690G Chipsatz, kannst Du da mal mit TrimCheck prüfen ob TRIM wirklich funktioniert? Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichniss Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
 
Holt schrieb:
BreeZrX, Du hast also das NAS erst mit der Laptop HDD initialisiert und dann das gleiche noch mal mit der WD probiert? Hast Du mal ins Handbuch geschaut ob das so einfach geht oder ob für den Wechsel der Platte nicht besondere Schritte nötig sind? Was passiert wenn Du die Notebook Platte wieder einbaust? Das ist ein NAS und kein USB Gehäuse, die NAS verwalten die Platten selbst und legen dort auch i.d.R. eine Partition für ihr Betriebssystem an, das scheint bei dem auch der Fall zu sein, es steht ja auch Seite 9: Wenn es das einmal gemacht hat, dann könnte es sein, dass andere Schritt nötig sind, damit es das auch beim Wechsel der Platte erneut macht.

Also ich habe diesen Vorgang zunächst mit der WD Red gemacht. Mit dieser ist habe ich alle Schritte ausgeführt und am Ende einen Verbindungsfehler angezeigt bekommen. Das NAS war demnach weiterhin komplett uninitialisert, also im Ursprungszustand. Danach habe ich dann die Notebookfestplatte auf die gleiche Weise ausprobiert, diese hat funktioniert und das System hat die Partition aufgesetzt und sich selber installiert. Ich weiß, dass es sich hier um kein externes USB Gehäuse handelt. Um nun eine andere Platte ins Gehäuse einbauen zu können müsste ich das NAS laut Anleitung erst resetten. Da aber bereits der Vorgang mit der WD Red im Urzustand nicht funktioniert hat und ich über nichts eine Partition auf der Platte anlegen kann, dass sie wieder erkannt wird und dann vom NAS partitioniert werden kann, liegt es also nicht an einem Fehler im Einbau der Platte. Wäre ja zu einfach -.-
 
also beim Ersten Test hat der die datei erzeugt aber nicht gelöscht bin dann auf enter exit hab dann das 2 mal trimcheck geöfnet dann war die datei weg

edit. hab noch eine frage Windows 7 tut ja die als SSD erkennen und auch so das Windows einstellen ich weiß das bei windows 7 prefetch und Superfetch auf Manuel gestellt wurden ist nach dem Windows-Leistungsindex. aber bei windows 8.1 auf Automatisch steht ist das normal so es gibt ja leider kein offizielen Windows-Leistungsindex mehr im 8.1 unter lauftwerk defragmentierung steht solid state laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
BreeZrX, seltsam, aber die S.M.A.R.T. Werte der Platte sind in Ordnung und sie steht in der Kompatibilitätsliste für das NAS. Ob Du sie trotzdem auf Garantie austauschen kann, musst Du dann mit WD klären, ich fürchte aber die Chancen stehen nicht so gut.

Splitt, das ist ja wunderbar, gab es doch bei den 700er Southbrigdes teils Probleme mit TRIM.
 
Holt schrieb:
BreeZrX, seltsam, aber die S.M.A.R.T. Werte der Platte sind in Ordnung und sie steht in der Kompatibilitätsliste für das NAS. Ob Du sie trotzdem auf Garantie austauschen kann, musst Du dann mit WD klären, ich fürchte aber die Chancen stehen nicht so gut.

Jo danke trotzdem für die Hilfe. Ich werd mein Glück bei WD versuchen, bringt ja nix
 
Die Werte sehen doch ok aus, oder?

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Seagate Barracuda 7200.14 (AF)
Device Model: ST3000DM001-1CH166
Serial Number: xxx
LU WWN Device Id: xxx
Firmware Version: CC47
User Capacity: 3.000.592.982.016 bytes [3,00 TB]
Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate: 7200 rpm
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ACS-2, ACS-3 T13/2161-D revision 3b
SATA Version is: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)

==> WARNING: A firmware update for this drive is available,
see the following Seagate web pages:
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/207931en
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en

SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000f 100 100 006 Pre-fail Always - 1346456
3 Spin_Up_Time 0x0003 093 093 000 Pre-fail Always - 0
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 020 Old_age Always - 7
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 010 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x000f 100 253 030 Pre-fail Always - 2705
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 24
10 Spin_Retry_Count 0x0013 100 100 097 Pre-fail Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 020 Old_age Always - 6
183 Runtime_Bad_Block 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
184 End-to-End_Error 0x0032 100 100 099 Old_age Always - 0
187 Reported_Uncorrect 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
188 Command_Timeout 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0 0 2
189 High_Fly_Writes 0x003a 100 100 000 Old_age Always - 0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022 066 048 045 Old_age Always - 34 (Min/Max 31/34)
191 G-Sense_Error_Rate 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 3
193 Load_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 12
194 Temperature_Celsius 0x0022 034 052 000 Old_age Always - 34 (0 20 0 0 0)
197 Current_Pending_Sector 0x0012 100 100 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0010 100 100 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 200 200 000 Old_age Always - 0
240 Head_Flying_Hours 0x0000 100 253 000 Old_age Offline - 5h+19m+20.877s
241 Total_LBAs_Written 0x0000 100 253 000 Old_age Offline - 5861646968
242 Total_LBAs_Read 0x0000 100 253 000 Old_age Offline - 1688260

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

Ist eine "neue" externe HDD die als "Verpackung leicht beschädigt" verkauft wurde.
Mit der Firmware verstehe ich auch nicht ganz, wenn ich über die SN gehe, sagt mir Seagate dass die aktuell ist.
Hier scheint es aber doch eine neuere zu geben?! http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en
Das Thema ist wohl aber besser hier aufgehoben: https://www.computerbase.de/forum/threads/st3000dm001-1ch166-3tb-neuer-firmware-als-cc44.1253392/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Firmwareupdate gibts nur für die -9YN16x Untertypen, nicht für deine -1CH166.
Vermerkt sind 2 Command Timeouts, behalte das für 14 Tage im Auge und überprüfe das täglich.
Werden es dannach nicht mehr wars wohl bedeutungslos.
 
Hallo,

ich habe bereits seit knapp über 2 Jahren eine WD RED 3TB im fast 24/7-Betrieb und nun scheint sie sich so langsam zu verabschieden. Anfangs hatte sie eine sehr lange Zeit (monatelang) 2 schwebende Sektoren ohne Lesefehler oder Ähnliches, doch nun ist in den letzten Wochen die Anzahl auf 17 gestiegen und es fängt mit Lesefehlern an, die mich bereits veranlasst haben, sämtliche Daten auf eine neue WD RED zu verschieben.

Nun habe ich mit dem Data Lifeguard Diagnostic Tool bereits 2 mal einen Extended Check gemacht. Beim ersten Mal wurden bad sectors entdeckt, die nicht repariert werden konnten. Im 2. Lauf klappte die Reparatur. Die S.M.A.R.T.-Werte bleiben aber weiterhin mit den Sektoren und den Lesefehlern.

Meine Frage ist simpel: Ist die HDD für einen Vorabtausch bei WD "defekt" genug? Der WD-Support meinte bislang lediglich, ich soll den Extended Check zur Not mehrfach machen, aber der war ja nun beim 2. Mal positiv. Wie seht ihr das? Garantie hat sie noch knapp unter 1 Jahr, nur ich habe keine Lust, sie erst richtig "kaputtspielen" zu müssen, nur damit die Garantie endlich greift. Danke für eure Einschätzung.

P.S.: Ich weiß, dass die Temps etwas hoch sind, aber es ist halt schwierig bei 6 HDDs in einem gedämmten Gehäuse alle kühl zu behalten... :D War bisher auch nie ein großes Problem.
 

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Eröffne ein RMA da die schwebenden Sektoren nicht beseitigt wurden!

Standardvorgehen ist ein Überschreiben der schwebenden Sektoren (also der ensprechenden Partition), dannach erst prüft die Platte: wieder kein Lesen = durch Reservesektoren ersetzt, Anzahl Rohwert 05 steigt und Anzahl Rohwert C5/C6 sinkt; kann gelesen werden = in Ordnung, Anzahl Rohwert C5/C6 wird entsprechend verringert.
 
8 schwebende Sektoren, das muss nicht bedeuten, dass sie kaputt ist. Daten sichern und einmal komplett überschreiben mit einem langsamen Format oder DISKPART und CLEAN ALL.
 

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